Abmaße Bedientisch BR 112, BR 114, BR 143, BR 243

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Jensen
Beiträge: 16
Registriert: 11.12.2015 10:34:37

Abmaße Bedientisch BR 112, BR 114, BR 143, BR 243

#1 Beitrag von Jensen »

Moin,

bin neu hier und Hoffe der Beitrag ist hier richtig Aufgehoben.
Ich habe vor, mir für die Eisenbahnsimulation, ein Bedienpult zu Bauen.
Nun hatte ich obige Baureihe(n)im Auge.

Ein Freund von mir ist Tischler, der würde das Gehäuse übernehmen.
Um dies aber vernünftig zu Realisieren bräuchte er die genauen Maße des Bedientisches.
Gebaut soll werden soll nur der Platz des Lokführers.

Nun habe ich mir schonen einen Wolf gesucht aber nichts gefunden.

Wenn jemand Pläne oder Lektüre hat von dem Führerstand wäre ich für Infos über Maße sehr Dankbar.
Und auch wenn ich mir da keine Hoffnung mache, aber für ein paar Schalter und Accessoires wäre ich auch Dankbar.
Ist aber nicht so wichtig in erster Linie.

Wichtig für mich sind es die Maße zu haben.

Schon mal auf diesem Wege schönen Dank für eure Hilfe und Tipps.

Danke, Gruß Jens

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Abmaße Bedientisch BR 112, BR 114, BR 143, BR 243

#2 Beitrag von Gerhardt »

@Jens
Es gibt ein "UIC 612 Leaflet". Darin ist beschrieben, wie ein Führerstand aufgebaut sein sollte, einschließlich Bemaßung. Woher ich das Pdf-Dokument habe, weiß ich leider nicht mehr. Wenn nötig, kann ich es Dir zusenden. Damit hast Du zwar nicht die Maße der konkreten Führerstände, aber Anhaltspunkte.

Gruß, Gerd

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Gerhardt am 12.12.2015 22:31:49, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Abmaße Bedientisch BR 112, BR 114, BR 143, BR 243

#3 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Gerhardt hat geschrieben:@Jens
Es gibt ein "UIC 612 Leaflet". Darin ist beschrieben, wie ein Führerstand aufgebaut sein sollte, einschließlich Bemaßung. Woher ich das Pdf-Dokument habe, weiß ich leider nicht mehr.
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=9992" target="_blank

http://www.uic.org/com/IMG/pdf/UIC_Leaflet_612.pdf" target="_blank

Aber das Leatflet dürfte für das Vorhaben einer "modernen" DDR-Lok eigentlich auch nicht viel nützen denke ich...

Gruß, Arne
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 13.12.2015 08:58:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Jensen
Beiträge: 16
Registriert: 11.12.2015 10:34:37

Re: Abmaße Bedientisch BR 112, BR 114, BR 143, BR 243

#4 Beitrag von Jensen »

Moin,

Danke, aber das Hilft jetzt nicht wirklich weiter.
Also nicht für mein Projekt.

Aber ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Euch noch einen schönen 3. Advent.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Abmaße Bedientisch BR 112, BR 114, BR 143, BR 243

#5 Beitrag von F. Lehmann »

Ganz blöder Vorschlag:
Gehe doch mal an einen Bahnhof deines Vertrauens, wo die gewünschte Baureihe verkehrt (und längere Aufenthalte hat), und frage z.B. in der Wendepause den Tf, ob du mal den Tisch ausmessen und fotografieren darfst.
Manch einer wird vielleicht Nein sagen, ganz sicher wirst du doof angeschaut werden, aber fragen kostet nix.

Jensen
Beiträge: 16
Registriert: 11.12.2015 10:34:37

Re: Abmaße Bedientisch BR 112, BR 114, BR 143, BR 243

#6 Beitrag von Jensen »

Moin,

ich glaube hier verkehren kaum noch 143er.
Und in Osnabrück machen die keine Wendepause.
Aber eine Idee ist das.
Muss ich mich mal schlau machen. :)

Arnimal
Beiträge: 92
Registriert: 06.09.2015 21:23:54
Wohnort: Hamburg

Re: Abmaße Bedientisch BR 112, BR 114, BR 143, BR 243

#7 Beitrag von Arnimal »

Ich könnte evtl hier in köln was klar machen. Ein freund von mir ist hier bei Regio tf.

Jensen
Beiträge: 16
Registriert: 11.12.2015 10:34:37

Re: Abmaße Bedientisch BR 112, BR 114, BR 143, BR 243

#8 Beitrag von Jensen »

@ Arnimal,

Das klingt gut....
Momentan ist meine Zeit aber eher begrenzt.
Und dann zu einem bestimmten Termin in Köln sein... weis ich nicht ob ich das hinbekomme.

trotzdem Danke! :)

Arnimal
Beiträge: 92
Registriert: 06.09.2015 21:23:54
Wohnort: Hamburg

Re: Abmaße Bedientisch BR 112, BR 114, BR 143, BR 243

#9 Beitrag von Arnimal »

Najoa, wenn du mir genau (per PN, Facebook oder so) mitteilen kannst, was du genau brauchst. Dann könnte ich das auch machen und dir die Daten dann zukommen lassen.

Kann man ja hinterher immernoch einen zweiten Versuch machen (falls bedarf von feinheiten vorhanden ist) :sonne

Antworten