Fahrpult Baureihe 146.2

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Fahrpult Baureihe 146.2

#1 Beitrag von Maik Feller »

Hallo

Hiermit möchte ich euch mein aktuelles Projekt vorstellen, es soll ein Fahrpult der BR 146.2 werde.

Da ich mir ja vor längeren schon ein kleines Fahrpult gebaut habe, ist es endlich so weit
das ich mir ein großes Baue 1:1

Das Fahrpult selber wird überwiegen aus Holz gebaut und die Displays werden vier 17 zoll Monitore und eine Kleines für die Manometer.

Die Schalterbleche habe ich mir aus Metal Fräßen lassen und die Fahr Hebel sind aus Aluminium selber gebaut.

Hebel und Elektrik werden dann von Kleinen Fahrpult ins Große gebaut.

Und hier ein paar Bilder vom derzeitigen Stand

Bild Bild

Und noch welche von meinen Kleinen Fahrpult

Bild Bild Bild


Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Mitoba
Beiträge: 96
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fahrpult Baureihe 146.2

#2 Beitrag von Mitoba »

Hallo Maik,

sieht sehr interessant aus. Vielmmehr aber noch interessiert mich das Stellpult im Hintergrund der ersten beiden Bilder. Das sieht mir nach einer großen professionellen Anlage aus. Verein? Magst du mal mehr dazu erzaählen?
Liebe Grüße aus Düsselddorf

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Fahrpult Baureihe 146.2

#3 Beitrag von F. Lehmann »

Dito, ist mir auch gleich aufgefallen.
Ich habe dann aber geschaut, wo Maiks Bilder liegen:
http://www.weichenbaer.de" target="_blank

Dort sind ein Link auf den Verein sowie ein recht aktuelles Video von der Anlage auf einer Ausstellung zu finden.
Ich muss sagen, bis auf ein paar Kleinigkeiten gefällt mir die Anlage recht gut. Schön ausgestaltet, und -vor allem für analog- ein sehr dichter Zugbetrieb.
Auch euer Car-System verdient höchste Beachtung!

In dem Video sieht man bei 09:45 rechts im Bild einen RTW rumkurven. Weißt du, was das für einer ist, und wer den hergestellt hat?
Ich suche schon ewig ein Modell in 1:87 von einem Bayern-RTW vom BRK...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 146.2

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zum Pult: Ich würd mir die Aufwahl der Monitore nochmals überlegen. 17 Zoll ist viel größer als auf der echten Lok, damit gehen die Proportionen des ganzen Pults verloren.
Hier das Original-Traxx mit 10-Zöllern zum Vergleich: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=11549" target="_blank

Carsten

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 146.2

#5 Beitrag von Maik Feller »

Hallo
Carsten Hölscher hat geschrieben:Zum Pult: Ich würd mir die Aufwahl der Monitore nochmals überlegen. 17 Zoll ist viel größer als auf der echten Lok, damit gehen die Proportionen des ganzen Pults verloren.
Das mit den Monitoren habe ich mir lang überlegt was ich mache.
Vorerst werde ich die 17 Zöller Monitore einbauen haben mich nur 35€ je Monitor gekostet.
Der Aufbau für die Monitore ist aber so geplant das ich in später gegen einen neuen mit kleineren Touchscreen Monitoren Tauschen kann.
musste nämlich um Drei Zentimeter nach hinten damit die 17 Zöller reinpassen
Mitoba hat geschrieben:sieht sehr interessant aus. Vielmmehr aber noch interessiert mich das Stellpult im Hintergrund der ersten beiden Bilder. Das sieht mir nach einer großen professionellen Anlage aus. Verein? Magst du mal mehr dazu erzaählen?
Das Steuerpult im Hintergrund gehört zur Vereinseigenen Clubanlage
zu seit bau ich dort nämlich mein pult da mir da mehr elektrische maschinen zu Auswahl stehen als zu hause.

Hier noch ein Link
zur Zeitrafferaufnahmen vom 24 Stunden Betrieb auf unserer Clubanlage 2013
da Kann man das Steuerpult gut arbeiten sehen
F. Lehmann hat geschrieben:In dem Video sieht man bei 09:45 rechts im Bild einen RTW rumkurven. Weißt du, was das für einer ist, und wer den hergestellt hat?
Ich suche schon ewig ein Modell in 1:87 von einem Bayern-RTW vom BRK...
Muss ich erst im Verein Fragen was für eine RTW es ist und wo wir den her haben.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrpult Baureihe 146.2

#6 Beitrag von F. Schn. »

Hallo,

habt ihr zufällig noch mehr Informationen über die Leit- und Sicherungstechnik (LST) der Anlage auf der Webseite, außer dass ihr sie auf den Namen "GOLANA" getauft habt?

Gruß

F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 146.2

#7 Beitrag von Maik Feller »

Hallo

hier ein paar Bilder vom derzeitigen Stand

Holz und Lackarbeiten sind fast abgeschlossen
es fehlen nur noch die zwei Dreiecke rechts und links neben dem mittleren Monitor
und die Löcher für die Manometer.

Bild Bild Bild

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 146.2

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie setzt Du die beiden Manometer um?
Carsten

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 146.2

#9 Beitrag von Maik Feller »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wie setzt Du die beiden Manometer um?
Carsten
Geplant habe ich die Manometer über ein Display Anzeigen zu lassen,

da ich aber ein Satz Bremsmanometer aus Einern Wittenberger Steuerwagen bekomme,
muss ich mahl schauen ob ich nur die Gehäuse verwende oder komplett als anzeige.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Fahrpult Baureihe 146.2

#10 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Maik Feller hat geschrieben:Geplant habe ich die Manometer über ein Display Anzeigen zu lassen,

da ich aber ein Satz Bremsmanometer aus Einern Wittenberger Steuerwagen bekomme,
muss ich mahl schauen ob ich nur die Gehäuse verwende oder komplett als anzeige.
Hi,

solltest du dich für einen Umbau der Originalinstrumente entscheiden, kannst du mich gerne ansprechen.
Die Wittenberger hatte ich schon auf dem Tisch: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25 ... &start=140" target="_blank
Sind nicht ganz einfach wegen der Platzverhältnisse, aber machbar mit X27 / VID Motoren.

LG, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 146.2

#11 Beitrag von Maik Feller »

F. Lehmann hat geschrieben: In dem Video sieht man bei 09:45 rechts im Bild einen RTW rumkurven. Weißt du, was das für einer ist, und wer den hergestellt hat?
Ich suche schon ewig ein Modell in 1:87 von einem Bayern-RTW vom BRK...
Hersteller ist Rietze Artikelnummer 61668

http://www.modellbahn-fokus.de/product/ ... index.html" target="_blank

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Fahrpult Baureihe 146.2

#12 Beitrag von F. Lehmann »

Servus Maik,

vielen Dank für die Information.

Scheint leider überall ausverkauft zu sein... bzw. bei Ebay gibt's einen, der möchte aber 100€ dafür haben. :rolleyes:

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 146.2

#13 Beitrag von Maik Feller »

Hallo

Letzte Wochen konnte ich die Holz und Lackarbeiten am mein Fahrpult so weit Fertigstellen.
Meine Manometer habe ich auch schon bekommen und erstmal Eingebaut, jetzt müssen sie nur noch umgerüstet werden.
Dann ging es an die Schalter/Taster und Fahrhebel zum einbau und
nach Transport und Aufstellung an seinem endgültigen Platz
habe ich dann ein teil der Elektrik Eingebaut und eine erste Probefahrten gemacht.

Hier ein aktuelles Bild
Bild

Nur zu denn mittleren und rechten Schalterblech bräuchte ich noch Informationen zu den Schalter/Tastern wo Schalter oder Taster verwendet werden.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Fahrpult Baureihe 146.2

#14 Beitrag von Matthias W. »

Abend,

rechts ist der Link Türfreigabe.
Daneben sollte "Hupe"/Horn sein.
http://photos1.blogger.com/blogger/7135 ... 000161.jpg" target="_blank

Noch ein Bild vom Mittleren Teil der 146. Vielleicht hilft es dir.

Aber sehr gut sieht das Pult aus!

Grüße
Zuletzt geändert von Matthias W. am 18.01.2016 22:11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 146.2

#15 Beitrag von Maik Feller »

Matthiasw hat geschrieben:Aber sehr gut sieht das Pult aus!
Danke

Die Information welcher Schalter für was ist weis ich nur nicht ob es Taster oder Schalter ist

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

jonathanp
Beiträge: 287
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Fahrpult Baureihe 146.2

#16 Beitrag von jonathanp »

Sehr gut!

Für die Schalterblech:
http://www.br146.de/beschreibung_BR185/fuehrerstand.htm" target="_blank - Hier kannst du sehen nützliche Nahaufnahmen von der Schalterblech des BR185(wie BR146).
oder das Fahrpult von Alwin Meschede(auch BR185) hat auch gute Bilder von der Schalterblech http://www.echoray.de/Archive/483" target="_blank
oder ließt du UIC612 PDF. Es ist auch wie den BR146 Fahrpult, und es erklärt die Eigenschaften jedes Schalters.

Danke auch für die Foto Matthias. Dieser Teil wird immer vergessen!

Darf ich fragen, wie der Türschalter beim Lösen und Schließen der Türen bedient wird? Und ist es rastend oder tastend?
Zuletzt geändert von jonathanp am 19.01.2016 08:52:52, insgesamt 3-mal geändert.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 146.2

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

jonathanp hat geschrieben: oder das Fahrpult von Alwin Meschede(auch BR185) hat auch gute Bilder von der Schalterblech http://www.echoray.de/Archive/483" target="_blank
Das Pult auf den Bildern hat in diesem Blech keine 100% originale Schalterbelegung. Deswegen halte ich mich bei Maiks Frage lieber vornehm zurück, sonst erzähle ich womöglich was falsches.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

jonathanp
Beiträge: 287
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Fahrpult Baureihe 146.2

#18 Beitrag von jonathanp »

Ich bin sicher keinen Experte. Ich verspreche nicht, dass die oben Links richtig sind ;)
Zuletzt geändert von jonathanp am 19.01.2016 09:12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Fahrpult Baureihe 146.2

#19 Beitrag von Matthias W. »

jonathanp hat geschrieben: Danke auch für die Foto Matthias. Dieser Teil wird immer vergessen!
Gerne doch, hab zwar paar min. nach einem Bild gesucht, da die wirklich rar sind.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 146.2

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Tür-Schalter wird zur Türfreigabe zum Lokführer hin gezogen bis in die erste Stufe (Taster). Man kann ihn dann noch ganz nach hinten durchziehen und einrasten, dann ist TB0 außer Betrieb.
Nach vorn drücken ist Schließen (da ist es nur tastend).

Carsten

Antworten