ZUSI und Original MFD verbinden

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

ZUSI und Original MFD verbinden

#1 Beitrag von Martin O.K. »

Nun bin ich fast am Ziel angelangt - gut es fehlen noch 4 GFK Teile :) und die Bremseneinheit ;( , aber ansonsten ist der ÖBB BR 1116 Tisch im Original fertig :D - und wo es jetzt in Richtung Finale geht, kommt ein großes Fragezeichen auf mich zu - wie kann ich ein MFD mit Zusi verbinden :( ?( ???

Habe über die Suchfunktion versucht mich schlau zu machen, leider ohne Erfolg. Und nun brauch ich bitte die Hilfe von euch Hard- und Software Gurus. Wo bzw. wie finde ich die Baudrate bzw. das Protokoll von einem Siemens NG Display?

Und zwei Fragen an Carsten: Kann Zusi überhaupt mit einem originalen SIEMENS NG Display kommunizieren? Wie sieht die Baudrate bzw. das Protokoll zum Kommunizieren aus?

Diese Infos wären dringend notwendig und äußerst hilfreich für mich :rolleyes: !!!

Vielen Dank im voraus und noch ein schönes Wochenende!

Gruß

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZUSI und Original MFD verbinden

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Baudrate? Hast Du denn am dem Display einen Anschluss, der aussieht wie eine serielle Schnittstelle? Aber selbst wenn - es würde mich wundern, wenn sich dahinter eine PC-übliche serielle Schnittstelle nach RS-232 verbirgt, denn selbst die alten Analog-MFAs hatten schon eine direkte MVB-Anbindung. MVB ist im Prinzip RS-485, also serielle Übertragung mit differentiellen Signalpegeln. Die Steckverbindungen dafür sind nicht genormt, deshalb können es durchaus D-Sub-Stecker sein wie bei RS-232. Eine Protokolldokumentation würde Dir Siemens sicherlich gerne verkaufen, zu einem Preis jenseits von Gut und Böse.

Einfacher und billiger dürfte es sein, den integrierten Computer in dem MFD zu vergessen, und Bildschirm und Tastenrahmen direkt anzusteuern.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 10.10.2015 15:22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: ZUSI und Original MFD verbinden

#3 Beitrag von Martin O.K. »

Ich hab nicht nur einen Anschluss der wie eine serielle Schnittstelle aussieht, sondern deren Zwei und die sind mit COM bezeichnet und von den MVB Anschlüssen sind auch 2 vorhanden.
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZUSI und Original MFD verbinden

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

dafür hätt ich ne Lösung:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=12088

Carsten

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: ZUSI und Original MFD verbinden

#5 Beitrag von Martin O.K. »

Carsten bei mir geht es aber um das Kastel rechts - wo die Motoren angezeigt werden ;) . Das MDU hab ich schon - halt nur als Nachbau, sieht jedoch so aus und läuft mit ZD :) !

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ZUSI und Original MFD verbinden

#6 Beitrag von Hubert »

Hallo Martin
Wie wäre es mal mit einer kleinen Bilderauswahl von Deinem Fstd :applaus
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: ZUSI und Original MFD verbinden

#7 Beitrag von Martin O.K. »

Hallo Hubi - pardon Hubert,

sorry hab mich nach all den Jahren noch nicht daran gewöhnt :rolleyes: . Bilder willst Du haben? Werde dir in den nächsten Tagen welche schicken ;) .

Liebe Grüße in die Schwyz

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ZUSI und Original MFD verbinden

#8 Beitrag von Hubert »

Martin O.K. hat geschrieben:Hallo Hubi - pardon Hubert,

sorry hab mich nach all den Jahren noch nicht daran gewöhnt :rolleyes: . Bilder willst Du haben? Werde dir in den nächsten Tagen welche schicken ;) .

Liebe Grüße in die Schwyz

Martin
Nein nein, Hubi ist schon richtig. Hubert ist nur der Forumname ;D
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: ZUSI und Original MFD verbinden

#9 Beitrag von Martin O.K. »

Beim Siemens Display hab ich die Boudrate, sowie noch weitere Informationen gefunden und das Beste ist, dass dort Win 3.11 :wow :wow als Betriebsprogramm agiert!!

Gruß

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZUSI und Original MFD verbinden

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab eine Anfrage für die Ertüchtigung von ein paar Originalteilen, die vermutlich noch über die komplette MVB-Infrastruktur verfügen. Da könnte man ja mal einen Gedanken drauf verschwenden, das Pult einfach komplett über MVB zu betreiben. Hat jemand zufällig in der Zwischenzeit irgendwelche neuen Erkenntnisse zur Nutzung von MVB vom PC aus?

Carsten

Benutzeravatar
Formsignal
Beiträge: 133
Registriert: 13.11.2018 23:34:14

Re: ZUSI und Original MFD verbinden

#11 Beitrag von Formsignal »

Sollte Interesse an Norm-Volltexten aus der DIN EN IEC 61375, die unteranderem den MVB reguliert und ausführlich beschreibt, bestehen bitte per PN bei mir melden.
Viele Grüße,
Franz aká Formsignal

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ZUSI und Original MFD verbinden

#12 Beitrag von nonesense »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 29.06.2021 14:05:45 Hab eine Anfrage für die Ertüchtigung von ein paar Originalteilen, die vermutlich noch über die komplette MVB-Infrastruktur verfügen. Da könnte man ja mal einen Gedanken drauf verschwenden, das Pult einfach komplett über MVB zu betreiben. Hat jemand zufällig in der Zwischenzeit irgendwelche neuen Erkenntnisse zur Nutzung von MVB vom PC aus?
Das mache ich von Berufs wegen schon regelmäßig für Testzwecke. Das ist nicht trivial. Man braucht einen MVB-Administrator. Den muss man erstmal Konfigurieren. In der Konfiguration wird z.B. definiert, welche Geräte es gibt, welche Adressen diese haben, welche Ports diese Geräte haben, wie diese Ports aufgebaut sind und in welchem Zyklus die Ports mit Daten bespaßt werden. Dafür muss man aber wissen, wie der MVB Client, also das Display, aufgebaut ist. ...Also Welche Ports, mit Welcher Größe, mit welchen Daten, in welchem Datentyp, mit welchen Offset.... Das müsste man den Hersteller der Applikation Fragen, die auf dem Display läuft.
Wenn man das alles wüsste, bräuchte man noch den MVB- Administrator, und dessen Konfiguration, die in einem bestimmten Format als Textdatei geschrieben wird und dann mit einem Kommandozeilentool in ein Binary konvertiert und zum Schluss via X-Modem auf den Master geladen wird.
RS485-Hardware funktioniert nicht in MVB-Netzen!
Infrage käme dieses Gerät:
https://www.duagon.com/products/details/d412/
oder Dieses:
https://www.duagon.com/products/details/d442/
Die kosten locker einen 4-stelligen Betrag.
Nachdem man sie als MVB-Administrator konfiguriert hat, kann man via RS232 oder USB die Daten aus dem Simulator dorthin senden und das Gerät gleichzeitig als Datenquelle verwenden.

Was die Norm, bzw. die Stecker betrifft, muss man sich wenig Sorgen machen. Es gibt eine Variante mit Optokopplern (die wird aber kaum eingesetzt) und eine Variante mit magnetischen Überträgern. Ansonsten gibt es bei den Fahrzeugherstellern Unterschiede, was die Stecker/Buche-Frage betrifft und in Bezug auf die Gewinde (UNC oder M3).

Ich habe das schon mal gemacht. Damals habe ich für einen Messeaufbau ein echtes Display via MVB mit einem PC verbunden, auf dem ein Eisenbahnsimulator lief. Es geht! Aber bitte macht es nicht! Vom finanziellen Aufwand mal abgesehen, ist es quasi unmöglich an das Knowhow und an die Tools zu kommen, die man dafür braucht.

Gruß
Jens

Antworten