Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#1 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Eigentlich wollte ich ja erstmal keine weiteren Baustellen aufmachen...
Aber inzwischen läßt mir die Frage doch keine Ruhe mehr wie man sowas einigermaßen vernünftig und auch bezahlbar umsetzen könnte.
Ist vielleicht eigentlich etwas früh schon jetzt darüber zu berichten, da mir aber jeglicher direkte Zugang zu den Vorbildern in modernen Fahrzeugen fehlt bin über jeden Gedankenaustausch schon bei der Konzeption ganz dankbar.

Den Anfang soll erstmal der Bremshebel machen, Scheibendurchmesser 120mm, Scheibenbreite 20mm, Griffkugel 40mm, Rastung Fü 7,5°, F 15°, ab 1 - 7 5,5°, 7,5° zur VB, 20° zur SB wie in den anderen Threads hier beschrieben bzw. nach den Angaben im UIC_Leaflet_612. Kopplung mit dynamischer Bremse später optional.

Bild

Die ersten Teile sind geordert, es wird vorab ein paar Versuche in vereinfachter Ausführung geben. D.h. aus Kosten- und Zeitgründen werden Teile erstmal nur in Polystyrol gefertigt bzw. einfache Gewindestangen verwendet. Optimal wäre eine Entwicklung, bei der viele Teile für alle 4 möglichen Hebel verwendbar wären, sich aber auch einzeln aufbauen lassen.
Eine Kopplung mit dem Fahrtrichtungswender habe ich dabei jetzt erstmal nicht auf dem Schirm.

Solange vieles noch in der Post unterwex ist, habe ich heute zumindest schonmal ein paar erste Aufbaumuster aus der CNC-Maschine purzeln lassen.
Fortsetzung folgt (hoffentlich ;-)

Bild
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 10.12.2015 14:17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#2 Beitrag von Matthias W. »

Sehr interessante Idee Dude, ich bin mal auf das Resultat gespannt.


Grüße

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#3 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Matthiasw hat geschrieben:ich bin mal auf das Resultat gespannt.
Ich auch :D

Die gelbe Post brachte heute leider nix, nur ein Paket via DPD mit Rundaluminium 120mm war dabei.
Ansonsten warte ich auf Schrauben, Stellringe, Passscheiben, Griffkugeln, Zugfedern, Kugellager, Achsverbinder, Leitplastik Potis, Abstandsbolzen...

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#4 Beitrag von bottomisenormous »

Warum so kompliziert? Den Griff z.B. kann man als Normteil kaufen. Kostet 2,30 wenn ich mich recht entsinne.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#5 Beitrag von Arne aus dem Norden »

bottomisenormous hat geschrieben:Warum so kompliziert? Den Griff z.B. kann man als Normteil kaufen. Kostet 2,30 wenn ich mich recht entsinne.
Hallo,

da wäre ich jetzt für konkretere Infos sehr dankbar. Ich habe nur diesen gefunden:
http://www.mercateo.com/p/C2177-24350%2 ... Stahl.html" target="_blank

Dabei sind dann drei Probleme:

- die für mich plausiblen Grifflängen liegen zwischen 90 und 115mm inkl. der Kugel, der von Halder mit 40mm Kugel ist aber 160mm

- der Hebel hat dann statt 11mm ganze 16mm bzw. bei 10/12mm wäre die Kugel nur 25/32 statt 40

- wie löst man die weiteren Funktionen mit drücken oder drehen bei Verwendung fertiger Griffe von Ganter oder Halder...
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#6 Beitrag von bottomisenormous »

Also der Gedanke an solch Fahr- und Bremsschalter spukt mir schon lange im Kopf herum. Ich habe damit nicht angefangen weil ich schlicht keinen Platz habe für so ein Pult, also sage ich mir vernünftig bleiben und das realisieren was auch machbar ist. Heute habe ich ein Video gesehen wo einer 246 fährt und das sieht ganz danach aus als ob er Fahrschalter und Bremse nur noch aus der Mittelstellung auf/ab tippt - Was bedeutet, das wäre nichts anderes als meine Joysticks mit Mikroschaltern, von denen ich gerne noch zwei kaufen würde wenn man sie noch irgendwo bekäme. Und sei es nur, um die Schalter und die Ansteuerung auf den USB-Chip auszuschlachten.
Natürlich fühlt es sich viel besser an wenn man einen "richtigen" Hebel legen kann und dann auch noch sieht was man gerade eingestellt hat, aber das Verhältnis von Aufwand zum Ergebnis muß schon passen.
Und außerdem: Ein Fahrzeug mit einem Fahr-Bremsschalter - Viel langweiliger kann es doch kaum werden, oder? Dagegen ist der 628 mit "richtiger" Bremse fast schon eine Offenbarung.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#7 Beitrag von Thomas U. »

Abgesehen vom Platz und dem Bauaufwand hindert mich an einem Fahrpult aber auch, dass ich ja verschiedene Fahrzeuge fahren will. Und wenn ich in Zusi eine E10 fahre, wäre es doch äußerst unpassend, wenn ich das über ein Fahrpult machen müsste, welches von den Hebeln her einer Neubaulok entspricht :gap

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

bottomisenormous hat geschrieben:Heute habe ich ein Video gesehen wo einer 246 fährt und das sieht ganz danach aus als ob er Fahrschalter und Bremse nur noch aus der Mittelstellung auf/ab tippt
Der Führerstand der 246 war letztlich das Ergebnis eines großen europäischen mit EU-Geldern geförderten Forschungsprojekts, mit dem der "ideale" europäische Einheitsführerstand gefunden werden sollte. Alles an diesem Führerstand ist angeblich der Gipfel der Ergonomie. Die Details waren vor ein paar Jahren ausführlichst im Internet nachlesbar. Weiß nicht ob die PDFs dazu noch zu finden sind. Aus diesem Projekt sind jedenfalls ein Haufen Doktorarbeiten hervorgegangen. EUDD bzw. European Drivers Desk sind die Suchworte, falls es jemand nochmal googeln möchte.

Besonders ergonomisch soll insbesondere auch die vollständige Trennung der Bedienebene von der Anzeigeebene sein. Deshalb die exzessive Nutzung von Auf-Ab-Schaltern. Was man eingestellt hat, sollte nur noch aus der Anzeigeebene hervorgehen, nicht mehr aus den Hebelstellungen. Deshalb ist das Führerbremsventil auch zeitabhängig. Diese Fbv-Bauform war in Deutschland seit dem letzten Weltkrieg eigentlich völlig aus der Mode gekommen. Seit dem D2-Regler haben deutsche Loks überwiegend stellungsabhängige Fbv besessen. Aber das hätte wieder die Trennung der Bedien- von der Anzeigeebene im EUDD verwässert.

Der ganze kühne Plan mit dem EUDD hat übrigens den ersten Schuss nicht überlebt. Als die ersten Loks gebaut waren stellte man fest, dass die Versuchslokführer aus dem Labor irgendwie anders gewickelt gewesen waren als die Lokführer, die nicht an den Versuchen teilgenommen hatten und nun mit Loks wie der 246 beglückt wurden. Die Praktiker im Felde fanden den EUDD allgemein recht bescheiden. Es gab dann ein paar Jahre später eine neue Normung namens EUDD+, wo dann auch wieder Weitbereichs-Steller im Standard definiert waren.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.10.2015 19:07:38, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#9 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Ist natürlich jetzt auch ein bißchen schräg, in der Rubrik Fahrpulte über den Sinn oder Unsinn von Fahrpulten zu diskutieren... ;-)

Motivation ist für mich auch eigentlich nur Lust am basteln. Ein komplettes Pult habe ich eigentlich schon, allerdings Altbau DB Diesel. Von daher müßte ich nichts neues zum fahren machen, mich interessiert aber trotzdem wie man sowas lösen kann mit moderneren Fahrhebeln. Ein Joystick schlachten ist für mich keine Löung, das kann man eleganter mit nem Arduino oder Bodnar machen.
Und ich hoffe, ich habe mich auch nicht zu falsch ausgedrückt - das soll kein kombinierter Fahr/Bremsschalter werden, sondern der erste von vier Hebeln wie auf einem Einheitsführerstand z.B. der 120.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Gero
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2014 12:49:56
Aktuelle Projekte: Fahrpult Wittenberger / IC Steuerwagen

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#10 Beitrag von Gero »

Sieht ja bombig aus!

Was mich grade interessiert: Wie bleiben deine Kugellager da drin?

Gero

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#11 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Gero hat geschrieben:Was mich grade interessiert: Wie bleiben deine Kugellager da drin?
Hi,

das sind Flanschlager in einer leichten Presspassung. Innen kommen zwischen der dicken Aluscheibe und den Lagern noch Distanzscheiben die die Lager auf Abstand halten und die Seite mit dem Flansch wird jeweils aussen liegend eingebaut und mit Muttern M8 von beiden Seiten gekontert. So kann die innere Einheit in keine Richtung weg.

LG, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#12 Beitrag von Total »

Thomas U. hat geschrieben:Abgesehen vom Platz und dem Bauaufwand hindert mich an einem Fahrpult aber auch, dass ich ja verschiedene Fahrzeuge fahren will. Und wenn ich in Zusi eine E10 fahre, wäre es doch äußerst unpassend, wenn ich das über ein Fahrpult machen müsste, welches von den Hebeln her einer Neubaulok entspricht :gap
Dann schau dir mal mein Modulfahrpult an, da kannste alles mit fahren.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#13 Beitrag von Matthias W. »

Total hat geschrieben:
Thomas U. hat geschrieben:Abgesehen vom Platz und dem Bauaufwand hindert mich an einem Fahrpult aber auch, dass ich ja verschiedene Fahrzeuge fahren will. Und wenn ich in Zusi eine E10 fahre, wäre es doch äußerst unpassend, wenn ich das über ein Fahrpult machen müsste, welches von den Hebeln her einer Neubaulok entspricht :gap
Dann schau dir mal mein Modulfahrpult an, da kannste alles mit fahren.
Leider ist die Hälfte der Bilder von deinem Post hinüber.
Interessieren tut mich dein Pult durchaus auch, aber wie gesagt die Bilder im Thread sind zu Großteil platt.

Grüße

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#14 Beitrag von bottomisenormous »

Bezüglich der Flanschlager: Wir machen bei so etwas einen kleinen Einstich in die Welle und einen Sprengring drauf.
Ob sich das mit Arduino und Co eleganter lösen lässt ist Geschmackssache: Nativ ist Zusi Tastatureingabe und der USB-Controller mit Mikroschaltern macht effektiv nichts Anderes wobei die Tastatur voll erhalten bleibt. Ich habe auch schon überlegt so etwas wie eine LOGO! dazwischen zu hängen, damit könnte man z.B. recht simpel die Unterscheidung zwischen Auf und Ab lösen und das was dran hängt wäre physikalisch für alle Bedienelemente einschließlich Fahrschalterhandrad gleich. Mehr Spaß würde mir eine S7 machen, aber die geht gleich wieder so in's Geld.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#15 Beitrag von Arne aus dem Norden »

bottomisenormous hat geschrieben:Bezüglich der Flanschlager: Wir machen bei so etwas einen kleinen Einstich in die Welle und einen Sprengring drauf.
Würd ich später wohl auch so machen, aber der erste Versuchsaufbau ist noch mit Gewindestange als Achse. Deswegen ist erstmal kontern angesagt. Der Vorteil im Moment ist, das auch die große Aluscheibe in der Mitte nur ein M8 Gewinde braucht und mit einer Mutter an der Seite verdrehsicher auf der Welle befestigt ist.
bottomisenormous hat geschrieben:Ob sich das mit Arduino und Co eleganter lösen lässt ist Geschmackssache: Nativ ist Zusi Tastatureingabe und der USB-Controller mit Mikroschaltern macht effektiv nichts Anderes wobei die Tastatur voll erhalten bleibt.
Weswegen ich zu Arduinos tendiere ist zum einen wegen dem Preis (gibts in China schon ab kurz über 5 Euro: http://www.ebay.de/itm/Original-Leonard ... 1900412047" target="_blank ), der völlig freien Programierbarkeit samt sehr guter Befestigungsmöglichkeit und sauberer Verdrahtung über Pfostenstecker.

Noch dazu sind die Scripte für mein anderes Pult schon vorhanden, da werden die Bremsen ja auch mit Potis abgenommen.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#16 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Langsam trudelt auch die Post mit den aktuellen Bestellungen ein, so das es weitergehen kann.
Leider haben sich auch schon erste kleine Unstimmigkeiten gezeigt, so das heute bereits Korrekturen und Nachfertigungen auf dem Plan stehen. Aber es wird langsam :-)

Bild

Update: fertig zusammengebaut :-)

Bild
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 06.10.2015 19:24:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#17 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Update:
Alle Frästeile sind nun nochmal neu angefertig. Es gab überall noch kleine Korrekturen. Die ersten Teile waren auch noch nicht symmetrisch (sie sollen ja für mehrere Hebel und an allen Seiten verwendbar sein). Einige Vorbereitungen für den nächsten Hebel sind jetzt auch schon mit eingeflossen.

Bild

Die Abstandshalter sind noch provisorisch, statt welchen mit 40mm habe ich jeweils 5 mit 8mm Länge auf eine Gewindestange gedreht.
Ein Problem ist noch die Weichheit des Polystyrols des Prototypen. Der Hebelarm für die Rastung verdreht sich unter dem Zug der Feder. Hier werde ich in den nächsten Tagen schonmal eine Version aus Alu fräsen.

Bild

Bild

Potis und Zahnräder sind inzwischen auch unterwegs, allerdings wird das wohl nicht mehr vor dem Wochenende klappen damit...
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie ist denn der Preisunterschied Kunststoff/Alu/Stahl?
Also läßt man da nicht besser Stahl lasern und zahlt ein paar € mehr?

Carsten

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#19 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wie ist denn der Preisunterschied Kunststoff/Alu/Stahl?
Also läßt man da nicht besser Stahl lasern und zahlt ein paar € mehr?
Der Unterschied von Kunststoff zu Stahl/Alu ist erstmal groß - Vorabversionen in Polystyrol kosten mich praktisch nichts, da eine CNC Fräse und reichlich Material bei mir im Arbeitszimmer steht :-)
Wenn dann irgendwann ein Funktionsmuster da ist, kann man über Lasern nachdenken.
Aber nicht, solange ich noch täglich ein neues Muster baue...

Der Preisunterschied zwischen Alu und Stahl ist dann später beinahe zu vernachlässigen.
Beispiel: je eines der beiden Seitenteile würde in 4mm Alu 32,63 Euro oder in 3mm VA 29,39 Euro kosten.
So gesehen hilft es auch nicht wirklich was, das der Prototyp insgesamt nun rund 75 Euro an Halbzeugen gekostet hat.
Das wäre später schon alleine für die beiden Seitenteile mit Porto fällig. Und dann kämen ja noch Drehteile.
Ich vermute, das Fbv würde in Kleinstserie/Einzelanfertigung so um 150 250-300* Euro kommen wenn man alle Teile CNC in Stahl und Alu vorfertigen läßt.

* hab nochmal nachgesehen - 150 ist für ein Einzelstück zu optimistisch, alleine alle 4 Laserteile kosten bei 1 bis 2 Stück zusammen 100 Euro pro Hebel. Und keine Dreherei macht einem die drei Drehteile für zusammen 50 Euro als Einzelstücke. Und dann kommen noch die Kleinteile, Schrauben, Poti, Lager, Griffkugel...

Ab 5 Hebeln würde es wohl schon deutlich anders aussehen, erst recht ab 10 Stück.
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 08.10.2015 15:07:14, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#20 Beitrag von Matthias W. »

Das hört sich doch sehr interessant an Dude, rein Preislich gesehen.

Viel Erfolg beim weiteren Bau und sollte was rumkommen, wäre ich durchaus interessiert daran.

Grüße

Antworten