Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#61 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Nachdem nun die beiden Bremssteller eine neue Heimat in einem Pult gefunden haben (es wird demnächst wohl drüber berichtet) ist es mal an der Zeit sich weitere Gedanken zu machen (Zeit fehlt leider auch im Moment ansonsten an vielen anderen Baustellen). Größere Schwächen an der ersten Konstruktion waren noch

- immer noch zu viele verschiedene Teile
Besonders da immer noch der AFB Steller vollkommen fehlt und es damit noch mehr Unterschiede geben wird

- Probleme bei der Koppelung der Steller
selbst wenn diese eigentlich unnötig ist bei ganz modernen Fahrzeugen - für den Zugkraftsteller wird eine ähnliche Mechanik eh benötigt für die Aufschaltsperre und Sifa. Also besser einen Weg finden, um das auch an den Bremsen problemloser zu nutzen

- die Gewindestangen
das bringt zuviel Spiel im Bereich der Lager, ist viel zu großer Montageaufwand, die Muttern können sich lösen wenn sie nicht verklebt werden und der Steller wird im Bereich des Potis zu breit

Die Gewindestangen werden also durch richtige Achsen ersetzt im nächsten Muster. Das Poti rückt damit gut 1cm weiter ran. Vor allem ist die Durchführung im Lager dann vollkommen spielfrei. Ich weiß, Kugellager sind hier garnicht wirklich nötig - mit 1,50 Euro aber auch kein echter Faktor. Ansonsten ist viel Material hoffentlich die Tage in der Post und etwas Zeit..

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#62 Beitrag von Matthias W. »

Das sieht doch mal interessant aus.
Ich hatte nach deinem Verkauf-Post schon die Befürchtung, dass du das Projekt einstellen würdest.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#63 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Matthiasw hat geschrieben:Ich hatte nach deinem Verkauf-Post schon die Befürchtung, dass du das Projekt einstellen würdest.
Hi,

ganz einstellen - nein. Ich suche für mich ja immer noch nach einer praktikablen Lösung für sowas im Selbstbau.
Allerdings liegt die Betonung dabei immer mehr auf SELBSTbau.
Ich habe inzwischen einige Preise für Lasern und Drehen und kann dazu grob sagen, das selbst bei einer Serie von 10 Stück sich die schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten wie es aussieht.
Alleine diese beiden kleinen Achsen würden das Projekt bei offizieller Beauftragung zwischen 40 und 55 Euro verteuern, je nach Stückzahl. Bei Anfertigung für nur einen Hebel sogar um über 130 Euro - Aufpreis, nur die neuen Achsen!

Unterm Strich: einen Hebel in Serienqualität als Einzelstück anfertigen lassen würde wohl über 500 Euro liegen, bei kleiner Serie von ca. 5 bis 10 Stück wäre der Preis pro Hebel in der Größenordnung 200 bis 250 Euro, reine Herstellungskosten. Wobei das auch knapp werden könnten, je nachdem ob mit gutem Industriepoti oder wie viele Teile mit Eloxierung oder Pulverbeschichtung noch dabei wären und man komplett auf Kunststoffteile verzichten will.

Wenn man nur das Material kauft und alles selber dreht und fräst sieht es ein bißchen anders aus, das kann dann für 50 - 100 Euro Material durchaus zu schaffen sein, je nach Ausführung.

Der aktuelle Stand (man sieht schön, wie weit das Zahnrad an die Seite gerückt ist da die rote Platte noch den alten Abstand hat):

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 09.06.2016 11:36:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

RolfS
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2015 20:21:47

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#64 Beitrag von RolfS »

Hallo super Projekt,

mal eine komische Frage: was ist etwa das maximale,
von der Hand aufzubringende Drehmoment für Fahr- oder Bremshebel, um eine Raststufe zu überspringen ?
Wieviel Friktion ist zwischen den Raststufen, also nach Überwinden von einer Raststufe zur nächsten ?

Hintergrund: ich bin gerade am probieren, ob ein Teil der Mechanik - Rastung, Anschläge, Kopplung zwischen Hebeln -
durch Motoren mit Force-Feedback zu ersetzen wäre. Das wäre ggf. flexibler und kostengünstiger.

An der Welle des Hebels ist dann nur ein Motor und das Poti gibt die Stellung des Hebels.
Ein uC steuert den Motor. Also quasi ein Spezialservo. Die Hebelkraft wird über den Strom gemessen.
Im uC können Steuerkurven für Rastungen, Anschläge etc. abgelegt werden.
Mit dem uC können dann auch mehrere Motoren/Hebel gekoppelt werden.
Zumindest so der Plan.

Zur Dimensionierung des Motors benötige ich eine grobe Angabe zum max. Drehmoment.
Im Moment habe ich als Start einen Testaufbau mit einem kleineren Motor und nur einer
kurzen Schraube als Hebel und überlege wie's weitergeht.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#65 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eine Rastung hat man ja nur, um aus der Nullage in den Zugkraftbereich zu kommen. Und das ist mit einer mechanischen Sperre verbunden.

Carsten

RolfS
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2015 20:21:47

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#66 Beitrag von RolfS »

Heisst das, dass es bei alten/neuen Fahr-/Bremshebeln nie Rastungen, Mittelstellungen etc. gab/gibt ?
Ich habe da leider keine Ahnung.

Ich dachte ich hätte in den Zeichnungen Rastungen gesehen.
Aber egal, wenn das mit Motor funktionieren würde,
könnte man damit auch Kopplungen zwischen Hebeln elektronisch machen. Ebenso könnten Handräder
für Nockensteurungen - wie bei den Straßenbahnen aus meiner Kindheit - einfacher nachgebaut werden.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#67 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gibt zahlreiche Varianten. Aber meistens sind es bei Fahrschaltern mechnische Sperren, die man durch Runterdrücken überwinden muss.
Führerbremsventile haben hingegen regelmäßige Rasten.

Carsten

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#68 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Die neue Lösung gefällt mir eindeutig besser als mit den Gewindestangen. Das Spiel ist raus und wirkt auch alles weniger wie Baumarktgebastel. Das Getriebe mit dem Poti kann auch deutlich weiter an die Seitenwand ranrücken, der Durchbruch in der Fahrpultplatte muß so weniger breit ausfallen. Der Zeitaufwand für das ganze hat allerdings auch nochmal deutlich zugenommen.
Wir werden wohl in den nächsten paar Tagen eine ganze weitere Einheit Bremshebel fertigbekommen. Die Koppelung bleibt dabei im Moment erstmal aussen vor.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 12.08.2016 11:25:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#69 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Na gut,

wenn man die Koppelung eh nicht mehr vorsieht geht es auch noch einfacher mit den Achsen:

Bild

Einfach eine geschliffene Welle durchgängig, von unten mit einer langen M5 Schraube gesichert.

Bild

An den Enden auf 6mm abgedreht weil es so zu den vorrätigen Stellringen und Zahnrädern passte.
Die großen Aluscheiben sind nun zum ersten Mal auch in ihrem endgültigen Finish in schwarz. Allerdings nicht eloxiert, sondern nur lackiert. Es ist übrigens nicht immer der selbe Hebelsatz der umgebaut, sondern der inzwischen vierte den wir komplett gebaut haben.

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#70 Beitrag von Matthias W. »

Interessant!

Wie sähe es den aus, Preislich für 1 Einheit Bremshebel?

Interesse besteht nach wie vor.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#71 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Und das ganze eingebaut:

Bild

Mit dem Poti könnte man ev. sogar noch näher ranrücken:

Bild

Mit dem Griff für die dynamische Bremse haben wir uns dann auch nochmal beschäftigt und uns an den Einfräsungen versucht. Ging besser als ich erwartet hatte, hatte allerdings auch seinen Preis - ganze 2 Stunden dauerte die Bearbeitung nur dieses einen Teils. Morgen dann vrsl. Bilder von der komplett montierten Einheit...

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#72 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Hier die angekündigten Bilder.
Die Hebel haben nun folgende Änderungen erhalten:

- neue Achsen wie beschrieben
- die Rastierungen sind jetzt ganz genau nach Winkelangabe UIC: 8, 12, 7x5, 7 und 18°
- eine Raststufe zuviel beim FbV ist jetzt raus, es gibt nur noch Fahren und darüber Füllen gegen Federdruck
- die dynamische Bremse hat hingegen oben eine Raststufe mehr
- dynamischer Griff geriffelt
- oberer Abdeckung, Hebelscheiben und d. Bremsgriff zu ernsten Mal komplett lackiert

Bild

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
BR185POWER
Beiträge: 122
Registriert: 06.03.2005 12:08:04
Aktuelle Projekte: BR185/146 Fahrpult

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#73 Beitrag von BR185POWER »

Wunderbare Arbeit :achdufresse

Wäre da auch interessiert :)

Grüße
Mein BR 185 Fahrpult viewtopic.php?f=25&t=13868" target="_blank

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#74 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Um mit der Sache hier mal aus dem reinen Prototypengebastel herauszukommen will ich einen Satz Hebel mal in ein passendes "Ambiente" bringen. Dazu soll ein völlig entkernter Pultplattenrest dienen, der sonst nur noch einen alten Drehwahlschalter und eine Fahrplanklemme enthielt.
Es soll einen AFB und einen einen Zugkraftsteller bekommen sowie die im anderen Thread vorgestellten Kippschalter und Taster. Mechanisch vorläufig etwas vereinfacht (also erstmal ohne die Drehentsperrung beim AFB und zu den Zusi Schaltstellungen passend rastierend). Der Zugkraftsteller bekommt Sifa und Verriegelung in Nullstellung.

Bild

Die Idee ist erstmal, die Pultplatte mit 90mm langen Abstandstandshaltern über einer 10mm Grundplatte zu befestigen. Während die Schalter ja in der oberen Pultplatte fest eingebaut sind, sollen die Steller der Einfachheit halber unten befestigt werden. Die Platzverhältnisse erfordern dann, das wegen der Bewegungsfreiheit der Mechanik unten und auflaminierter Befestigungspunkte etc. an der Pultplattenunterseite die Steller oben um 3mm niedriger und unten genau so viel höher werden müssen. Der erste geänderte Steller im Rohbau:

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#75 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Gestern schonmal Maß genommen für die neuen Abdeckungen / Schilder der beiden Steller. Der alten waren ja total Schrott und der Durchbruch für die AFB ohnehin verschlossen wie man im letzten Beitrag sehen konnte.

Bild

Das Grundgerüst für die Hebel ist jetzt auch soweit wie wir ohne neues Material bauen konnten. Jetzt heißt es erstmal wieder den Anfang der Woche und neue Lieferungen abwarten. Vor allem die Flanschlager fehlen mir jetzt zum weiterbauen. Die unterschliedliche Grifflänge täuscht übrigens, der Zugkraftsteller liegt da wie im "gedrückten" Zustand der SiFa, sonst wären die Teile weggerollt...

Bild
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 14.01.2017 12:14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#76 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Kleines Zwischenupdate:

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#77 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Momentan mache ich mir Gedanken um die Beschriftung. Dankenswerterweise habe ich inzwischen ein paar recht brauchbare Bilder als Vorlage hier aus dem Forum bekommen.
Da auf den Fotos bei dem Schild für PZB/LZB Befehl nochmal eine extra Beschriftung oben mit "LZB Befehl" angebracht war (dort wo beim Schild Hauptschalter "ein" steht) stelle ich mir im Moment folgende Frage: ist der Befehlstaster auf dem echten Fzg eigentlich in zwei Richtungen konfiguriert? Also ist das Auslösen nach vorne als LZB Befehl, nach hinten dagegen PZB Befehl elektrisch unterschiedlich? Müßte das Schild -anders als in meinem Entwurf- dann tatsächlich oben als "LZB Befehl" und unten als "PZB Befehl" beschriftet werden?

Bild
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 20.01.2017 09:37:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#78 Beitrag von Carsten Hölscher »

Befehlstester ist bei LZB-Anlagen in beide Richtungen das gleiche.

Carsten

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#79 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Befehlstester ist bei LZB-Anlagen in beide Richtungen das gleiche.
OK, alles andere hätte mich auch irgendwie gewundert :-)

Derzeit gibt es wenig sichtbare Fortschritte, die Rasten vom AFB Hebel und Fahrschalter müssen erstmal neu gezeichnet werden, das Layout weiterer Schilder hat ein bißchen Zeit beansprucht und ich hab noch andere Dinge in der Montage.
Lediglich ein paar Plexiglasteile sind dazugekommen bzw. wurden ausgetauscht. Bei einigen Schaltern war der Ausschnitt der Beschilderung noch etwas zu gering, sie schränkten den Bewegungsraum der Hebel etwas ein.

Größere Herausforderungen sind jetzt der Fahrtrichtungsumschalter und die Verriegelung des Fahrschalters zwischen "Fahrt" und "Auf". Beim Fahrtrichtungsumschalter fehlt mir leider der Schlüssel als Muster, ich überlege derzeit der Einfacheit halber eine optisch ähnliche Konstruktion, bei der der Schlüssel aber nicht abziehbar ist.

Bild
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 22.01.2017 17:40:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#80 Beitrag von Alwin Meschede »

Arne aus dem Norden hat geschrieben:Beim Fahrtrichtungsumschalter fehlt mir leider der Schlüssel als Muster
Der "Schlüssel" besteht im Original aus 3 mm dickem Blech, ist 20 mm breit und 70 mm lang. Jedes der beiden Beinchen ist 5 mm breit und 14 mm lang. Der Kunststoff-Knauf ist 30 mm hoch, unten 10 mm breit und oben 20 mm breit.

Bild
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.01.2017 18:44:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten