Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#81 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Alwin Meschede hat geschrieben:Der "Schlüssel" besteht im Original aus 3 mm dickem Blech, ist 20 mm breit und 70 mm lang. Jedes der beiden Beinchen ist 5 mm breit und 14 mm lang. Der Kunststoff-Knauf ist 30 mm hoch, unten 10 mm breit und oben 20 mm breit.
Uff, na das ging ja schnell mit den Angaben... :-)

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, müßte das also ungefähr so aussehen:

Bild

Dann stellen sich jetzt eigentlich nur noch 3 Fragen:

- wie weit ist die hintere Knickstelle von rechts (von oben gemessen, wo der Knick scharfkantig ist)
- wie weit ist die vordere Knickstelle von links (von unten gemessen)
- wie viel Luft bleibt unter dem vorderen Teil des Hebels?

Bild

Achso, und doch noch eins: wieviel von den 70mm guckt von dem Hebel heraus, wenn dieser in der Aufnahme steckt?? Ok, das ist selbstbeantwortend. Der Vierkant ergibt sich mit 10mm, der Durchmesser des Sockels ist oben 36mm, dann muß der Griff 43mm herausgucken...

Bild
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 23.01.2017 09:09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#82 Beitrag von Alwin Meschede »

Arne aus dem Norden hat geschrieben: - wie weit ist die hintere Knickstelle von rechts (von oben gemessen, wo der Knick scharfkantig ist)
32 mm
Arne aus dem Norden hat geschrieben: - wie weit ist die vordere Knickstelle von links (von unten gemessen)
20 mm
Arne aus dem Norden hat geschrieben: - wie viel Luft bleibt unter dem vorderen Teil des Hebels?
4 mm
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#83 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Ok, ThanxX. Das ergibt ein Gebilde, was ungefähr so aussieht:

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#84 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei meinem Schaltbau-Teil macht der Knick etwa 2mm Höhenversatz aus. Alwin müßte Gessmann haben.

Carsten

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#85 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Bei meinem Schaltbau-Teil macht der Knick etwa 2mm Höhenversatz aus. Alwin müßte Gessmann haben.
Die 4mm kommen mir mit dem was ich vorhabe schon gut entgegen. Ich überlege, den Richtungswender doch etwas zu vereinfachen. Der Hebel wäre dann ohne Knick und liegt gleich die 4mm höher. Darunter ergäbe sich dadurch ein Flansch mit Achse nach unten, wo noch die Raste und ein Poti drauf kommen würden. Oben kommt noch ein "Deckel" damit es ungefähr aussieht wie original, dreht sich aber alles und der Schlüssel ist nicht abziehbar. So kommt man dann mit vielleicht 5 recht einfachen Drehteilen hin...

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#86 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann dürfte es sehr hakelig sein, ihn einzufädeln. beim Original ist es ja unten bündig und durch den Knick schabt es nicht auf dem Pult.

Carsten

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#87 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Dann dürfte es sehr hakelig sein, ihn einzufädeln. beim Original ist es ja unten bündig und durch den Knick schabt es nicht auf dem Pult.
Hakelig nicht, weil er wird ja nicht abziehbar. Zur Montage kann man ihn dann von oben mit 2 Schrauben komplett abnehmen. Das ist auch das einzig suboptimale mit den beiden sichtbaren Schrauben. Aber wenn alles schwarz ist, fällt es wahrscheinlich kaum auf.
Normalerweise stören mich solche Kompromisse, aber ich will mit dem Ding jetzt erstmal die Kirche im Dorf lassen.
Auf dem Pult schaben dürfte auch kein Problem sein, weil ja der ganze Hebel in 4mm Höhe liegt und nicht nur der äußere Teil wie beim Original.
Aber mal sehen, vielleicht mißfällt mir das auch selber alles wenn es fertig ist...

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#88 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Weiter gehts mit dem Richtungswender...
Die Kunststoffteile werden nach und nach noch gegen Alu getauscht, ist alles im Moment noch in der Ideenfindung ;-)

Bild

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#89 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Irgendwie komme ich zu fast nichts im Moment...
Ein paar kleine Fortschritte gibts trotzdem, alles aber noch sehr provisorisch...

Bild

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#90 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Die zeitweise schon steigenden Temperaturen ziehen in den letzten Tagen schon wieder einige Kapazitäten nach draussen zu den Oldtimern, aber wenigstens konnte ich den Fahrtrichtungswender inzwischen komplettieren und in Funktion bringen.

Bild

Es gibt aber immer noch viel zu tun, bei der Gradzahl der Schaltwege habe ich mich etwas verschätzt. Ich ging von 3x 30° aus, es sind wohl aber eher 3x 25°. Die Raste und der Anschlag müssen also nochmal neu.

Bild

Eingebaut sieht es dann ungefähr so aus:

Bild

Das gebogene Schild wird der nächste Knackpunkt

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
BR185POWER
Beiträge: 122
Registriert: 06.03.2005 12:08:04
Aktuelle Projekte: BR185/146 Fahrpult

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#91 Beitrag von BR185POWER »

Hi Arne

Wie immer eine super Leistung 8o

Grüsse
Delff
Mein BR 185 Fahrpult viewtopic.php?f=25&t=13868" target="_blank

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#92 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Michael Skupin hat geschrieben:Was mich etwas stutzig macht ist, das der Fahrhebel rastet und nicht gleitet (ausnahme die Nullverriegelug/Sifa)
Alwin Meschede hat geschrieben:Hat Dude ja geschrieben: Wenn man einen gleitenden Hebel will, muss man bei dem hier gewählten Ansatz erst noch eine "Bremse" erfinden.
Das ist ja nun auch schon eine sehr lange offene Baustelle. Die Tage hab ich mir mal Gedanken drum gemacht. Die Friktionskupplung muß ja relativ klein sein, darf nicht zu teuer werden und einigermaßen frei verfügbar sein (also keine 500 Stück Mindestabnahme). Ein erster Versuch mit einem friktionsgebremsten Fahrschalter sieht jetzt so aus (wenns fertig ist soll es ein kombinierter Fahr/Bremssteller werden, rastend in Mittel- und Schnellbremsstellung und gleitenden Regelbereichen über 45° nach vorne und hinten):

Bild

Die Kupplung läßt sich grundsätzlich in der Bremskraft einstellen, allerdings fehlt mir noch der passende Spezialschlüssel. Wie sich das ganze passend auf das Gewicht, dem Hebelarm und der Rastung einstellen läßt wird noch sehr spannend...

Bild
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 04.03.2017 18:34:25, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#93 Beitrag von Arne aus dem Norden »

...und fertig :-)
Funktioniert doch besser als gedacht:
https://www.youtube.com/watch?v=SbopWDVeMsM" target="_blank

Diese Variante ist noch ohne Sifa oder Aufschaltsperre, das würde dann im nächsten Prototyp vielleicht kommen.

Bild

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#94 Beitrag von Matthias W. »

Hallo Arne,

das Paket mich erfolgreich erreicht und die erste Testfahrt verlief gerade auch einwandfrei.
Ich kann nur eines sagen. Genial!

Bin schwer begeistert gerade :D

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#95 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Heute ist es auf den Tag genau ein Jahr her das ich hier das letzte mal etwas gepostet hab.
In der Zwischenzeit waren relativ viele kleine andere Projekte dran, so das ich mit dieser Baustelle längere Zeit nicht vorangekommen bin. Allen voran galt es erstmal die Schalter zu optimieren, so das diese nun für alle Funktionen auch wirklich genutzt werden können. Die Änderungen waren im Detail vielfältig, darüber gibt es ja einen separaten Thread. Die ersten sieben von der nun dritten Bauserie:

Bild

Eine weitere offene Baustelle waren die Bremssteller. Ich hab lange mit mir gerungen, Originalteile oder Nachbauten zu verwenden. Am Ende habe ich mich für Nachbauten entschieden. Das Pult wird dadurch erheblich leichter, einfacher aufzubauen von der Unterkonstruktion, leichter an den Arduino zu bekommen und eine geeignete "Testumgebung" für meine Eigenbauten war eh lange überfällig.
Ein erster Versuch eines ZB4 ist inzwischen soweit betriebsfertig, vom normalen Bremssteller habe ich bislang nur mit der dynamischen Bremse begonnen. Das wird aber in kürze weitergehen:

Bild

Alle zur Zeit fertigen Teile in die Pultplatten eingebaut sieht dann wie im folgenden Bild aus. Die obere Reihe Schalter im Mittelteil ist noch unvollständig, dort sitzen noch die älteren Exemplare aus der ersten Bauserie. Das FbV und der Knopf vom Angleicher sind die nächsten Dinge. Auch die Beschilderung muß stellenweise erneuert werden (Fahrtrichtungswendeschalter, Bremssteller).

Bild
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 31.03.2018 08:14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Trisi Irgendwatt
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2016 04:19:33
Wohnort: Köln

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#96 Beitrag von Trisi Irgendwatt »

Eine Frage hätte ich zum Fahr-/Bremssteller:

ist die Schnellbremsstellung wirklich so einrastend (wie die Mittelstellung)? passiert es dann nicht, dass man beim Bremsen versehentlich in diese hineinrutscht und die Bremsleitung auf 0 bar abbläst?

entschuldigt die Unwissenheit darüber, habe mit der realen Bahn nichts zu tun und hätte mir das jetzt eher andersrum gedacht, also dass man mehr Kraft aufbringen muss um in Schnellbremsung zu gelangen. (Vergleichsweise beim Führerbremsventil nach UIC Norm 60 Newton von "Full service brake" nach "Emergency brake")

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#97 Beitrag von Thomas B »

Bei den Hebeln die ich bisher kennengelernt habe, stößt du auf einen harten Widerstand vor der SB-Stellung. Aus versehen rutscht du da nicht rein.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#98 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Der Fahr/Bremshebel wie er weiter oben im Video gezeigt wird ist kein Nachbau irgendeines Originalteils, sondern in dieser Form nur auf Basis der bereits vorhandenen reinen Bremssteller auf Wunsch für ein paar spezielle Pultprojekte gebaut worden.
Er hat keine SiFa, keine Aufschaltsperre und orientiert sich auch nicht an irgendwelchen Vorbildabmessungen.
Die Raste war dabei unterschiedlich, je nach Wunsch nur mit Mittelstellung, einem weiteren Rastpunkt in Schnellbremsung oder mit zwei Bremsrastpunkten in Voll- und Schnellbremsung.
Letztere Version hatte sogar einen deutlich größeren Widerstand vor der letzten Stufe "SB", das geht allerdings etwas zu Lasten des freien Stellbereiches weil ausgeprägtere Rasten mehr Platz benötigen.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#99 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Nachdem ich in dieses Jahr durch Umbauten am Haus zu garnichts mehr am Pult gekommen bin, habe ich mir in den letzten Tagen mal wieder etwas Zeit für Zusi genommen und den Richtungsschalter nochmal etwas überarbeitet.
Dabei herausgekommen ist ein komplett neues Exemplar mit vielen kleinen Detailänderungen. Unter anderem mehr Teile aus Aluminium, Schaltschritte jetzt 22,5° (passt vom Winkel jetzt so exakt zu dem originalen Schild) und bei der Mechanik noch etwas mehr "Gleichteile" die auch in den anderen Bedienhebeln von mir so verbaut sind. Bei den Schrauben überlege ich noch auf schwarze umzustellen, leider hat keiner meiner normalen Lieferanten die benötigten Größen lieferbar. Lackiert ist das Teil in 2k PU-Lack schwarz matt.

Bild

Den Prototypen links muß ich bei Zeiten dann auch nochmal "Updaten", z.Z. dient er als Teilespender...

Bild

Eingebaut ins grüne Einheitspult (das Schild muß auch mal neu gemacht werden):

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#100 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Eine kleine Zwischenbastelei: auf Wunsch eines Zusianers hier aus dem Forum entstand aktuell ein besonderer Steller für die Zusatzbremse (Zb4). Der Steller entspricht vom Griff den Abmessungen derer aus dem Einheitsführerstand, ist aber statt für schrägen für einen normalen horizontalen Tischeinbau vorgesehen. Das "Gehäuse" bzw. die Abdeckplatte ist identisch mit dem kombinierten Fahr/Bremssteller. Mittelstellung in 90°, nach vorne rastend und nach hinten federnd/tastend:

Bild

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Antworten