Selbstbau eines Fahrpultes der Baureihe E10

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Mike B.
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2015 18:36:32

Selbstbau eines Fahrpultes der Baureihe E10

#1 Beitrag von Mike B. »

Hallo an alle,

Ich werde mich jetzt erstmal als neuling Vorstellen,
Mein Name ist Mike bin 40 Jahre alt und ich wohne in Bückeburg ( Niedersachen ), bin Lokführer bei der DB und kenne Carsten Hölscher und sein Zusi schon seit Jahren.
Ein Kollege von mir Besitzt auch einen Zusi 3 Simulator mit einem Einheitsführerpult ( 185 ).

Jetzt habe ich mir ein Projekt vorgenommen wo ich am Samstag alle Original Teile für bekomme.

Es soll ein Fahrpult der Baureihe E10 werden. Alle teile sind aus einer 110er ausgebaut und Funktionstüchtig.

Da ja hier schon einige von euch Erfahrungen gesammelt haben wollte ich gerne ein paar fragen los werden, vielleicht kann mit der ein oder andere von euch Helfen.

Die 1. Frage ist: wie bekomme ich den Fahrschalter an Zusi zum laufen?
Ich weiß das der Orgigiale schalter ein Nachlauf Steuergerät hat was über eine Welle dann die Schaltstufe abnimmt und den Stellmotor steuert. Edwin hat ja schon einen Fahrschalter Zusi Tauglich gemacht. Kann mir jemand Tipps geben wie ich das ans laufen bekomme?

Frage 2 : Ich brächte auch Hilfe bei dem Umbau der 4 Manometer der Pneumatik, wie Funktioniert denn das?
Hat da jemand gute Tipps oder Umbauteile für mich da?

Frage 3 : Die 4 Motosstromanzeigen, die Anzeige für Zugheizung, die Anzeige für Oberstrom und die Anzeige für Fahrdrahtspannung, muss ich da was Umbauen?

Ich werde mal am Wochenende Fotos Posten von dem was ich da alles bekommen habe.

Vielen dank im Vorraus

Mike
Zuletzt geändert von Mike B. am 14.09.2015 19:52:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Selbstbau eines Fahrpultes der Baureihe E10

#2 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Mike B. hat geschrieben:Da ja hier schon einige von euch Erfahrungen gesammelt haben wollte ich gerne ein paar fragen los werden, vielleicht kann mit der ein oder andere von euch Helfen.

Die 1. Frage ist: wie bekomme ich den Fahrschalter an Zusi zum laufen?
Ich weiß das der Orgigiale schalter ein Nachlauf Steuergerät hat was über eine Welle dann die Schaltstufe abnimmt und den Stellmotor steuert. Edwin hat ja schon einen Fahrschalter Zusi Tauglich gemacht. Kann mir jemand Tipps geben wie ich das ans laufen bekomme?

Frage 2 : Ich brächte auch Hilfe bei dem Umbau der 4 Manometer der Pneumatik, wie Funktioniert denn das?
Hat da jemand gute Tipps oder Umbauteile für mich da?

Frage 3 : Die 4 Motosstromanzeigen, die Anzeige für Zugheizung, die Anzeige für Oberstrom und die Anzeige für Fahrdrahtspannung, muss ich da was Umbauen?
Hi,

erstmal herzlich willkommen.

Der Grund warum hier jetzt vielleicht keiner schreibt könnte sein, das du eigentlich die meisten Antworten in genau dieser Rubrik bereits auf den ersten drei Seiten oder sogar wenige Einträge unter deiner Frage findest.

Z.B. die Manometerumbaugeschichte hat fast 150 Beiträge und ist bei fast 15 Tsd. Aufrufen einer der meistaufgerufenen Threads in dieser Rubrik.

Ein Script und Videos von mir zum Fahrschalteranschluß gibts derzeit auf Seite drei ("Lösung für Eingaben über USB - neuer Arduino Leonardo", letzter Post) und auch Probleme & Anschlußmöglichkeiten der Anzeigeinstrumente wurde hier in EdwinDBs Beiträgen schon behandelt. Ist allerdings ein bißchen Arbeit die rauszusuchen.

Ich glaube, es wird dann auch viel Hilfe bei wirklich konkreten Fragen geben wenn diese nicht schon an anderer Stelle ausführlich beprochen wurden. Auch handwerklich Hilfe beim Manometernumbau oder Teile für den Umbau gebe ich gerne, aber les dich erstmal erstmal schlau über die verschiedenen Umbauten in dem Thread und spreche mich dann nochmal direkt an, z.B. per PN. Mein Vimeo Kanal ist für dich vielleicht auch ganz interessant:
https://vimeo.com/user20060699/videos" target="_blank

Ansonsten freue ich mich auf weitere Vorstellung und Bilder deiner Teile oder des Pultbaus,

viele Grüße, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Mike B.
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2015 18:36:32

Re: Selbstbau eines Fahrpultes der Baureihe E10

#3 Beitrag von Mike B. »

So das Fahrpult b.z.w. das Gestell und die Einzelteile bis auf ein paar Kleinteile sind jetzt da.
Die 1. Fotos natürlich auch, es ist noch nichts gereinigt oder so und passen tut auch noch nichts.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bräuchte Hilfe bei dem Umbau der 4 Manometer und der Stufenanzeige auf Schrittmotoren.

Hat da vielleicht jemand eine Anleitung für und vielleicht auch ein paar Informationen was ich für Teile brauche?
Ich habe hier im Forum mehrere Umbauten gesehen, einige mit Platine einige ohne u.s.w.
Was ist denn besser?
Es soll nachher alles über ein Ardunio Mega gesteuert werden.

Danke schon mal an alle für die nette Aufnahme hier im Forum.

LG
Mike
Zuletzt geändert von Mike B. am 21.09.2015 15:42:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Selbstbau eines Fahrpultes der Baureihe E10

#4 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Hi,

hast ne PN von mir wegen dem Umbau der Manometer.

LG, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Gero
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2014 12:49:56
Aktuelle Projekte: Fahrpult Wittenberger / IC Steuerwagen

Re: Selbstbau eines Fahrpultes der Baureihe E10

#5 Beitrag von Gero »

Da haste dir was vorgenommen!

Die Motorstromanzeigen tragen laut einem Prinzipschaltbild (!) aus Joachimsthalers Bibel 5A, es hängen jeweils 2 Anzeigen (Fst1+2) an einem Motorstromwandler, sie sind aber in Reihe geschaltet. (3000A/5A)
(Jedoch bin ich mir hiermit nicht sicher, weil es sich halt nur um ein Prinzipschaltbild handelt, in dem kein Shunt eingezeichnet ist und 5A für ein Amperemeter ohne Shunt etwas krass wären.)

Die Motorspannungsanzeige und Oberspannungsanzeige arbeitet mit 150V-180V.
Die Oberstromanzeige ist mit dem Oberstromwandler verschaltet, der bei der 10er mit der Regelwicklung verschaltet ist. Dieser hat ein Verhältnis von 400A:5A
Die Heizspannungsanzeige würde ich irgendwie festsetzen, ich habe keine Werte.

Kurz gesagt: Etweder dicker Vorverstärker oder umbauen.


Die Leuchtmelder laufen mit 110V --> Auf LED umbauen wäre ratsam

Das Nachlaufsteuergerät kannst du teilweise entfernen, das wiegt nur unnötig, verursacht evtl. Schwergang und nimmt Platz weg. Ein Poti lässt sich da irgendwo leicht montieren, da das Mittige Zahnrad größer als das des Handrades ist, das lässt sich über einen Arduino Leonardo mit "LeoJoy" nach 15 Minuten einarbeiten mit einem Aha-Erlebnis auslesen.

Die Taster an den Leonardo anschließen, vorher am besten komplett zerlegen und reinigen, bekommt man hin. Die Eingaben bekommt man heute echt geschenkt. Wie man die Bremsen ausliest können hier andere sicher besser erläutern.


Wenn du Zeichnungen etc. brauchst, schau mal nach
"Die elektrischen Einheitslokomotiven der Deutschen Bundesbahn"


Bestell am besten einen oder zwei Arduino Leonardo und einen Arduino Mega mit Ethernet-Shield, die Programme sind weitestgehend schon vorhanden, dann steht das wichtigste schon.

Ich hoffe ich helfe weiter, plane grade ein ähnliches Projekt, nur mit einem Hasenkasten, den es in echt leider nicht mehr in der Form gibt und die Fotos sich in Grenzen halten.

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: Selbstbau eines Fahrpultes der Baureihe E10

#6 Beitrag von EdwinDB »

Motorstromanzeigen ziehen wirklich volle 5A für 3000V. :]

Diese Fahrschalter hat keine mechanische Nachlaufsteuerung aber Elektrische.

Leuchtmelder wäre bei mir alle 24V, wenn doch 110V einfach Glühbirnen tauschen gegen 24V.

D5 umbauen ist leichter wie man denkt. Meine erste Versuch war mit Poti, Drahtstange und stuck Radiergummi. Habe das mittlerweile ein wenig professioneller gelost.

Gruss Edwin
Zuletzt geändert von EdwinDB am 22.09.2015 23:12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Gero
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2014 12:49:56
Aktuelle Projekte: Fahrpult Wittenberger / IC Steuerwagen

Re: Selbstbau eines Fahrpultes der Baureihe E10

#7 Beitrag von Gero »

Hab gestern Abend eine Einheitslok-Arbeitsmappe bekommen, in der endlich mal die elektrische Nachlaufsteuerung erklärt ist - hab ich ganz vergessenm, dass es die auch noch gibt. :wand

Ist in den Anzeigen der Shunt gleich integriert? Wenn ja, kann man ihn nicht einfach kappen und mit kleineren Stömen probieren die Spule(n) anzusteuern?

Wie hast du das gelöst?

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: Selbstbau eines Fahrpultes der Baureihe E10

#8 Beitrag von EdwinDB »

Bei der Motorstromanzeigen gibt keine Shunts, die 5A wurden direkt gemessen, da sind SEHRRR dicke drahte drin...

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Selbstbau eines Fahrpultes der Baureihe E10

#9 Beitrag von bottomisenormous »

Für 5A braucht's keine dicken Drähte, die Sache wird noch einen anderen Grund gehabt haben. Es sie denn, du meinst die Spule vom Dreheisen selber.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Selbstbau eines Fahrpultes der Baureihe E10

#10 Beitrag von Arne aus dem Norden »

bottomisenormous hat geschrieben:Für 5A braucht's keine dicken Drähte, die Sache wird noch einen anderen Grund gehabt haben. Es sie denn, du meinst die Spule vom Dreheisen selber.
Bild zum Thema von Edwin zum gleichen Thema von vor 5 Jahren (http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=9350&start=4)

Bild
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 24.09.2015 21:44:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Mike B.
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2015 18:36:32

Re: Selbstbau eines Fahrpultes der Baureihe E10

#11 Beitrag von Mike B. »

Danke schon mal für die ganzen antworten,
Ich habe leider einen Elektrischennachlauf den aber scheinbar nicht nutzen kann um gebräuchliche Werte zu bekommen für den Arduino,
Das mit den Anzeigen gestaltet sich ja auch nicht ganz so leicht irgendwie.

Wenn ihr noch gute Tipps habt ich bin dankbar für alles.
Jetzt bin ich gerade an den Metallarbeiten zugange und dann schauen wir mal wie wir das elektrische zum laufen bekommen.

Mike

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Selbstbau eines Fahrpultes der Baureihe E10

#12 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Hi,

deine Manometer sind hier aktuell in arbeit :-)
Der "klassische" Umbau auf X27 Stepper, getestet an einem Arduino Uno mit serieller Eingabe über die Tastatur...

https://www.youtube.com/watch?v=TywFWh3UvCI
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 29.10.2015 11:15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Selbstbau eines Fahrpultes der Baureihe E10

#13 Beitrag von Arne aus dem Norden »

So,

auch der Stufenanzeigerumbau für Mike nimmt Formen an. Das alte Getriebe wurde komplett und unbeschädigt in einem Stück herausgenommen. Statt dessen kommt ein neuer Motorenträger hinein, der oben den X27 auf der gleichen Basis wie die Manometer hat und unten eine Adapterplatte mit genau den beiden Befestigungspunkten wie sie in der Dose vorhanden sind. So kann der alte Bügel zur Befestigung der Anzeige im Pult weiterverwendet werden. Äußerlich sieht das Ding praktisch aus wie vorher und würde sich sogar zurückrüsten lassen.
Mit dem schwarzen Ring oben auf dem Motor läßt sich die Skala auch wieder wie Original anbringen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Selbstbau eines Fahrpultes der Baureihe E10

#14 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Mikes Stufenanzeiger nun fertig und in Action.
Probegefahren mit ner 218, deswegen gehts nur bis Stufe 15...

https://www.youtube.com/watch?v=uTBpbyV1hF4
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Mike B.
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2015 18:36:32

Re: Selbstbau eines Fahrpultes der Baureihe E10

#15 Beitrag von Mike B. »

So.
Nach erfolgreichem Umbau der Manometer von Arne ( Dude ) und einer erstprogramierungs Hilfe für den Arduino schaut die ganze Sache jetzt so aus.

https://youtu.be/DFniDGot8Nw" target="_blank

Die LM Sind auch schon auf 12V LED umgebaut und werden über einen Arduino mit einer Relaisstation angesteuert.
Dazu habe ich noch kein Video. kommt bald

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Selbstbau eines Fahrpultes der Baureihe E10

#16 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Moin Mike,

ich versuchs mal auf diesem Wege: alle Mails an dich kommen seit ein oder zwei Tagen wegen Unzustellbarkeit auf Grund von einem angeblich überfülltem Postfach bei dir wieder zurück.
Ich vermute mal, eine PN wird da also auch nicht helfen...
Jedenfalls kann ich deine Fragen zum Pultbau deswegen seit einiger Zeit nicht mehr beantworten, ist alles nach ein paar Stunden wieder hier.

LG, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Jensen
Beiträge: 16
Registriert: 11.12.2015 10:34:37

Re: Selbstbau eines Fahrpultes der Baureihe E10

#17 Beitrag von Jensen »

Moin,

sieht alles sehr Interessant aus. :)
Aber wo um alles in der Welt bekommt man diese Teile her?

Gruß Jens

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Selbstbau eines Fahrpultes der Baureihe E10

#18 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Jensen hat geschrieben:sieht alles sehr Interessant aus. :)
Aber wo um alles in der Welt bekommt man diese Teile her?
- ganz viele Beziehungen oder
- ganz viel Glück oder
- ganz viel Geduld oder
- ganz viel Geld

Konkreter: für viel Geld teilweise von den Herstellern oder dem Ersatzteilverkauf der Bahn oder eben mit Geduld und Glück aus Sammlerhänden. Bahnfreunde gibt es ja schon seit Menschengedenken und Teile wurden auch schon gesammelt als die (Bundes-) Bahn noch keine Probleme mit der Abgabe aus Angst vor Verwendung bei den Mitbewerbern hatte und die Leute auch noch keine Simulatoren gebaut haben. Davon taucht immer wieder was auf.

Gefühlt wurde vor ca. 3 bis 4 Jahren aber noch erheblich mehr bei eBay angeboten als im Moment.
Deswegen bräuchte man derzeit wirklich Geduld und Geld, da die Preise wohl auch wegen des geringen Angebots durchgehen.
Z.b. ein Pult vom Uerdinger
http://www.ebay.de/itm/Original-Fahrpul ... 1746956237" target="_blank
zusammen mit dem Schalthebel in einer anderen Auktion gut 500 Euro.

Ein Schaltbau-Dieselfahrschalter ging in den letzten Tagen für weit über 250 weg, die waren 2012 herum noch unter 100 zu kriegen
http://www.ebay.de/itm/Fahrschalter-DB- ... 1765631820" target="_blank

Ach so, die hier gibts auch noch: http://www.railpromotion.de/Ersatzteile.pdf" target="_blank
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

gerswz
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2012 00:08:46

Re: Selbstbau eines Fahrpultes der Baureihe E10

#19 Beitrag von gerswz »

Jensen hat geschrieben:Moin,

sieht alles sehr Interessant aus. :)
Aber wo um alles in der Welt bekommt man diese Teile her?

Gruß Jens
Hi Jens,

wie Dude schon schrieb, mit viel Zeit und Gedult.

Auch wenn die Preise im Vergleich zu vor einigen Jahren angestiegen sind, tauchen immer wieder irgendwelche Teile in Ebay auf.
Spezielle Teile der BR243 ... , die du vermutlich suchst, habe ich allerdings so bewust noch nicht gesehen.

Ansonsten immer wieder (teils zur Zeit auch aktuell) Tachos, Uhren, Manometer, PZB Würfel, usw. Da musst du eben sehen, was du brauchen kannst und dann sammeln.

Ein Dauerläufer (oder ist das immer wieder ein anderes?) ist auch wieder aktuell dabei :D
http://www.ebay.de/itm/Fuhrerpult-BR-13 ... 1965828122
Das Handrad des Fahrschalters und eine Schalttafel aus dem gleichen Loktyp wird in einer anderen Auktion ebenfalls angeboten.

Eine Quelle, wo du auf Zuruf einen kompletten Fst möglichst für'n Kasten Bier bekommst, wirst du nicht finden.

Sein Anbeginn der Zeit sind wir Menschen Sammler und Jäger.


Also dann, viel Glück und Weidmanns Heil.

Gruß, Gerhard

Jensen
Beiträge: 16
Registriert: 11.12.2015 10:34:37

Re: Selbstbau eines Fahrpultes der Baureihe E10

#20 Beitrag von Jensen »

Moin,

Na ja ....
Dann hat sich das ja mit Ersatzteilen erledigt.
Mein Goldesel hat leider Verstopfung.

Ich meine, wenn ich schon die Pdf sehe, Preise auf Anfrage....
Dann weiß ich schon das ich mir das nicht Leisten kann.
Okay, es muss ja auch nix verschenkt werden aber es werden ja Teilweise Preise aufgerufen die sind schon jenseits von gut und Böse.

Aber vllt hab ich ja mal Glück. :)

Antworten