DB verkloppt einen KMW-Simulator Baureihe 628

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

DB verkloppt einen KMW-Simulator Baureihe 628

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Mahlzeit,
falls ihr etwas liquide seid und mal ein ordentliches Fahrpult haben wollt könnt ihr hier mitbieten ;)

https://www.dbresale.com/verkauf/suche- ... 108166.htm" target="_blank

Zum Verkauf steht der weltweit einzige KMW-Simulator Baureihe 628, ex DB Training Fulda. Letzter Standort war die DB-Akademie in Potsdam. Mindestgebot sind günstige 249.630 Euros. Für das Geld bekommt man dann einen 2,25 t schweren Simulator mit Kabine, Bewegungssystem, zukunftsweisendem Silicon-Graphics-Sichtsystem, 5 Regalmeter Technikschränke, Ausbilderplatz und Zuschauerplatz. Lieferung nur an Selbstabholer ab Standort Potsdam und gegen Vorkasse :rolleyes:
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.08.2015 21:08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: DB verkloppt einen KMW-Simulator Baureihe 628

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Schick. Passt ja zum Ruhrtal. Ich werde mal die Ausspielung des Servicecenters Fahrgastrechte abwarten, da habe ich heute gute Aussichten auf den Jackpot.
Gruß, bald daheim
Michael

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: DB verkloppt einen KMW-Simulator Baureihe 628

#3 Beitrag von bottomisenormous »

Bekomme ich für das Geld nicht schon einen ausgemusterten 628?
Computergrafik aus 2005 -Öööh - Nein, Danke.

Siemens Velaro D
Beiträge: 71
Registriert: 29.01.2013 16:46:22
Aktuelle Projekte: Garmisch-Reutte in Tirol

Re: DB verkloppt einen KMW-Simulator Baureihe 628

#4 Beitrag von Siemens Velaro D »

bottomisenormous hat geschrieben:Bekomme ich für das Geld nicht schon einen ausgemusterten 628?
Computergrafik aus 2005 -Öööh - Nein, Danke.

Warum nicht einfach Zusi 3 drauf spielen. Nur ob Zusi 3 genau soviel kann wie die Software von der DB ist fraglich

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: DB verkloppt einen KMW-Simulator Baureihe 628

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Siemens Velaro D hat geschrieben:Warum nicht einfach Zusi 3 drauf spielen.
Zusi wirst Du auf einer SGI Onyx nicht zum Laufen bringen. Die läuft mit einem IRIX-Betriebssystem, also Software für echte Männer.
Siemens Velaro D hat geschrieben:Nur ob Zusi 3 genau soviel kann wie die Software von der DB ist fraglich
Nachdem Zusi 2012 oder so zum ersten Mal so richtig auf der Innotrans zu sehen war, legte Krauss-Maffei-Wegmann plötzlich bei ihrer Software zum ersten Mal seit Jahren neue Funktionen nach. Zufall? :coolgr
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: DB verkloppt einen KMW-Simulator Baureihe 628

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nö. Aber "Zielfernrohr" konnte Krauss-Maffei bereits deutlich vor Zusi, das sei zur Ehrenrettung gesagt. 8)

Gruß
Michael

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: DB verkloppt einen KMW-Simulator Baureihe 628

#7 Beitrag von bottomisenormous »

Aha. Jetzt verstehe ich den Zusammenhang. Panzer = "Gleiskettenfahrzeug".

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: DB verkloppt einen KMW-Simulator Baureihe 628

#8 Beitrag von Oliver Lamm »

Die läuft mit einem IRIX-Betriebssystem, also Software für echte Männer.
Oh ja, selbst für mich was dieses Unix eine echte Herausforderung...

Oli

Jahrelang stolzer Besitzer eine SGI Indigo 2
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: DB verkloppt einen KMW-Simulator Baureihe 628

#9 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Meine aktive SGI-Zeit ist auch schon länger her, da ich den ganzen Kram aber doch nicht weggeben mag, dient er jetzt als Staubfänger: eine Indigo2 Impact 10000 (sogar das bessere Modell mit 195 MHz!), eine Octane R10000/250 steht im Keller rum, einzig der original Indy-Aktenkoffer kommt bisweilen noch zum Einsatz...

Bild

Die ganze Software steht auch noch im Regal rum...

Bild

und ich erinnere mich noch, wie ich bei der Neuinstallation von IRIX 6.5 geflucht habe - das war an sich schon ne zeitaufwändige Sache dank des bescheidenen Umfangs des Systems:

Bild

... und wenn man die CDs nicht genau in der richtigen Reihenfolge verfüttert hat, kamen am Ende Dependencies raus, die sich nicht auflösen ließen.

Wenn IRIX einmal installiert war, dann war es ja eigentlich halbwegs freundlich zu bedienen. Zumindest war die Oberfläche nicht halb so behämmert, wie CDE auf den HP-UX Workstations, an denen ich mich in der Frühphase meines Studiums noch erfreuen durfte. Und das kleine Autowrack-Icon für Coredump-Dateien ist doch wirklich herzallerliebst ;-).

In der Frühzeit meiner Blender-Karriere habe ich noch damit die ersten Modelle erstellt, denn Blender hat seine Ursprünge ja auf SGI-Systemen gehabt. Ich glaube aber, um diesen Port von Blender ist es schon lange still geworden, und mit dem PC geht das halt doch alles ein wenig zügiger und man hat nicht die ganze Zeit ne Heizung unter dem Schreibtisch am laufen. Vielleicht gebe ich ja eines fernen Tages das Hobby Zusi auf, dann habe ich vielleicht mal wieder Zeit für ein paar Spielereien mit den Kisten, sofern dann noch nicht alle Kondesatoren hin sind...
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: DB verkloppt einen KMW-Simulator Baureihe 628

#10 Beitrag von Matthias W. »

http://www.bild.de/digital/multimedia/l ... .bild.html" target="_blank

Gerade gemailt bekommen. Zwar Bild, aber dennoch vielleicht für den einen oder anderen nicht uninteressant.

Poste es mal hier rein, da es sich ebenfalls um einen Simulator von KMW Handelt.

Grüße

Antworten