Fahrpult Eigenbau, einige Fragen

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Fahrpult Eigenbau, einige Fragen

#21 Beitrag von Matthias W. »

Moin,

ich habe den Fehler gefunden und zwar war es von mir verursacht.

Da wo man die Balken kalibriert, hatte ich den Balken auf den Kompletten weg eingestellt und nicht auf den Nullpunkt mittig, wie ich es beim Fahrschalter gemacht hatte.

Ergebnis war dann ab Hälfte des Weges eine Zwangsbremsung..

Vielen euch beiden für die Angebote, aber ich verbuche das mal unter eigener Dummheit.

Da war die Freude des Fertigen Pultes doch größer als der Verstand es erstmal richtig einzustellen :D

Erste Bilder vom Pult werden wohl am Wochenende folgen.

Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias W. am 18.09.2015 14:36:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Fahrpult Eigenbau, einige Fragen

#22 Beitrag von Matthias W. »

Abend,

erstmal es funktioniert fast alles so wie es soll.

Leider bekomme ich die Türfreigabe bei TAV (146-Dosto) nicht hin.
Habe den Befehl Taster unter Türen belegt, Belegung passt soweit auch, nur drückt es den weißen Schalter nicht runter bzw. gibt es die Tür nicht frei.
Muss ich da irgendeine andere Taste für Belegen?

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Eigenbau, einige Fragen

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie läuft denn die Seitenwahl?

Carsten

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Fahrpult Eigenbau, einige Fragen

#24 Beitrag von Matthias W. »

Mahlzeit,
Da ich noch keinen Wählschalter habe, läuft dies via 2 Taster ( nicht fahrpultmodus).
Sprich ich drehe den Schalter via Taster immer rum.
Per T Taste klappt ja alles, nur über die Belegete leider nicht.

Es wird der Schalter rechts förmlich nicht angesprochen oder muss ich dafür den fahrpultmodus haben?


Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Eigenbau, einige Fragen

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sollte eigentlich gehen.
Zeig vielleicht mal Deine Eingabegeräte-Tabellen.

Carsten

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Fahrpult Eigenbau, einige Fragen

#26 Beitrag von Matthias W. »

Fehler gefunden.
Scheinbar hatte er bei mir zwar die Input abgespeichert aber nach dem rausgehen wieder eine andere Input, die ich noch drin hatte als genutzte erkannt.
Habe jetzt mal den Schreibschutz für den Zusi Ordner unter Dokumenten aufgehoben. Zack er nimmt die richtige Input an.
Also hat vermutlich Windows mal wieder etwas mit dem Bescheuerten Schreibschutz/UAC blockiert.

Danke für die Hilfe Carsten.

Mal aus Interesse, was müsste man etwas für so einen Türwahlschalter hinlegen?

Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias W. am 03.04.2016 15:06:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Eigenbau, einige Fragen

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

So ein K+N-Drehschalter in dieser Art mit 4 Stellungen und "Endlosdrehung"
http://www.krausnaimer.de/Countries/DEU ... 0-25A.html
liegt ganz grob bei 70€. Bin aber nicht sicher, ob es den in genau dieser Art auf echten Loks gibt.

Carsten

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Fahrpult Eigenbau, einige Fragen

#28 Beitrag von Matthias W. »

Matthiasw hat geschrieben:Abend,
mache gerad meine Bestellungen fertig u. dachte mir so einen Schalter hier : http://www.ebay.de/itm/Wendeschalter-Sc ... 3a98227891" target="_blank
als Türschalter, fuktioniert da wohl ? Nutze ein Bodnar BU036a für das Pult.

Grüße
Kleines Update meinerseits, ich habe mir nun einen solchen Schalter bestellt gehabt.
Funktioniert wunderbar u. erfüllt seinen Zweck.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Fahrpult Eigenbau, einige Fragen

#29 Beitrag von Matthias W. »

Mahlzeit,
ich besitze ja nun auch Zusi 2, jetzt habe ich vorhin mein Pult eingerichtet.
Da ich momentan nur 1 Bremshebel verbaut habe. Pult diente eigentlich nur zum Test, aber ein Provisorium hält ja bekanntlich lange.

Gibt es eine Möglichkeit die E-Bremse mit dem normalen Bremshebel mitziehen zu lassen?
In Zusi 3 hatte ich das geregelt in dem ich beiden Hebel die selbe Achse gegeben hatte

Andernfalls steht wohl wieder ein Ausflug in den lokalen Baumarkt an.

Grüße
Matthias

Edit: Erledigt. Baumarkt war doch überzeugender.
Zuletzt geändert von Matthias W. am 04.08.2016 18:54:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Fahrpult Eigenbau, einige Fragen

#30 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Mit dem Raildriver wäre ich vermutlich auch nicht glücklich.
Die Anordnung der Bedienelemente entspricht einfach nicht dem typischen Aufbau der deutschen Führerstände.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Antworten