Steuerwagen auf ab Schaltung

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Steuerwagen auf ab Schaltung

#1 Beitrag von Maik Feller »

Hallo

Frage zu Einstellung Fahrpult Zusi 2

wenn ich z.B. mit der Br 101 unterwegs bin kann ich meine Zugkraft gut über Zugkraftsteller (über ein poti) gut einstellen
Wenn ich dann zurückfahre hat der Steuerwagen eine auf ab Schaltung,
kann ich dies über ein Joystick mit zwei Taster realisieren da ich bei meinen Zugkraftsteller keine Rastfunktion habe.

Habe es mahl mit den Taster Eingängen 5 und 6 Probiert mahn hört was schalten aber die Zugkraft schaltet nicht auf.



Gruß
Maik
Zuletzt geändert von Maik Feller am 11.12.2017 18:40:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Steuerwagen auf ab Schaltung

#2 Beitrag von SgtMcExodus »

Es bestehen ja weiterhin die Stufen "Aus-Ab-Fahren-Auf", wenn du also mehrmals auf deinen Knopf/gegen den Joystick hämmerst solltest du im Info-Fenster diese Stufen durchlaufen sehen und in der Stellung "Auf" auch Leistung aufgeschalten werden. Geschieht das bzw. kannst du in der Stellung "Auf" verbleiben? Les ich das richtig heraus dass du eine Art Arcade-Joystick hierfür verwenden willst?
Zuletzt geändert von SgtMcExodus am 29.03.2015 22:49:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen auf ab Schaltung

#3 Beitrag von Maik Feller »

verwenden will ich ein Koordinatenschalter, hat zwei Taster ein für auf und ein für ab.

ich habe zu testen meine X-Achse wo mein Zugkraftsteller angeschlossen ist deaktiviert
und meine zwei Taster auf die Eingängen 5 und 6 Angeschlossen aber die Fahrstufen schalten nicht auf,

das gleiche wenn ich bis auf Eingang 5 und 6 alles deaktiviere.

Gruß
Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Steuerwagen auf ab Schaltung

#4 Beitrag von SgtMcExodus »

Das deaktivieren der Achse wäre mein erster Tipp gewesen, die ist gewissermaßen dominant über den Tasten.
Welcher Text steht denn im Info-Fenster wenn du wiederholt auf deinen "auf"-Knopf drückst? Verändert der sich?

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen auf ab Schaltung

#5 Beitrag von Maik Feller »

im Info-Fenster ändert sich nichts
aber man hört was schalten

wenn ich mein Fahrpult ab schalte und über die Tastatur rauf schalte ist es das gleiche Geräusch
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Steuerwagen auf ab Schaltung

#6 Beitrag von SgtMcExodus »

Das klingt merkwürdig, als würde dort etwas gegensteuern. Hast du mal getestet ob du mit den Knöpfen bspw die Lokbremse steuern kannst?

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen auf ab Schaltung

#7 Beitrag von Maik Feller »

Ich habe mahl Probiert einmal mit Einstellungen und Verbunden und Einmahl das ich nichts Eingesteht habe und nur verbunden.
Habe den AFB und Zugkraftsteller voll aufgeschauten,
Wenn ich nun das Fahrpult verbinde springt der der AFB und Zugkraftsteller auf 0
Gleiche bei Führerbremsventil wenn ich die auf 3,5 bar stelle springt die nach verbinden auf Füllen ca.9 bar

Hab auch mahl die Eingänge und Potis zum testen abgeschlossen

Gruß
Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Steuerwagen auf ab Schaltung

#8 Beitrag von SgtMcExodus »

Das klingt aber tatsächlich so als wären in den Fahrpultoptionen den Reglern Achsen des Joysticks zugewiesen, auch wenn du die Potis abgesteckt hast... Hast du dich da vergewissert bzw. kannst du mal bilder deiner Einstellungen schicken?

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen auf ab Schaltung

#9 Beitrag von Maik Feller »

So schauen alle drei Achsen aus
Bild

Und so habe ich es Probiert
Bild

Das sind meine Einstellungen die ich sonst immer benutze.

Platine 1

Y-Achse: AFB
X-Achse: Fahrschalter
Taste 0: PZB Wachsam
Taste 1: PZB Frei
Taste 2: PZB Befehl
Taste 3: Sifa

Platine 2

Y-Achse: Dynamische Bremse
X-Achse: Führerbremsventil D2
Zuletzt geändert von Maik Feller am 30.03.2015 19:14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Steuerwagen auf ab Schaltung

#10 Beitrag von SgtMcExodus »

Habe derzeit keinen Zusi-betriebenen PC zur Hand, deshalb kann ich das leider nicht testen, aber ich meine mich dumpf daran zu erinnern dass mir der Bremshebel auch immer auf "Füllen" festhing wenn ich nur den Fahrschalter definiert hatte (Schubhebel an einem Joystick).. Bis dahin eine andere Möglichkeit: Hast du mal die Fahrpult-Software von HP Thoeni ausprobiert? Damit sollte es eigentlich auch recht einfach zu realisieren sein: http://zusi.hthoeni.ch/

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen auf ab Schaltung

#11 Beitrag von Maik Feller »

Hab es zum Testen mahl mit meinen zweiten PC Probiert, Treiber aktualisiert
und verschieden Einstellungen Eingestellt.
Immer das gliche Problem

mit der Fahrpult-Software von HP Thoeni funktioniert es wunderbar.

Danke für die Hilfe


Hier der Koordinatenschalter den ich verwende.
Tastend 1-0-1
Bild

Gruß
Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Steuerwagen auf ab Schaltung

#12 Beitrag von BenniS. »

Hallöchen,
ich bin zurzeit dabei für mein Fahrpult verschiedene Fahrschalter zu bauen, und brauche Hilfe beim IC Steuerwagen:

Kann mir jemand sagen ob ich folgende Rastungen beim Auf-Ab Schalter richtig interpretiert habe?

Bin gestern während einer Zugfahrt beim Lokführer am Steuerwagen gestanden und habe versucht es mir zusammen zu reimen,
Dabei kam für mich folgendes raus:

0 ->Rastung ohne Sperre -> Ab -> Rastung ohne Sperre -> Fahrt -> Rastung mit Sperre -> Auf -> Rastung ohne Sperre -> Z-Steller

Wenn man vom Z-Steller zurück bis auf 0 will, kommt man ganz ohne Sperre durch die Rastungen zurück auf 0


Wäre sehr Dankbar wenn mir das jemand bestätigen, bzw. ergänzen könnte!


Nachtrag: Vielleicht kann mir auch jemand Auskunft darüber erteilen, wieviel Grad/Abstand zwischen den einzelnen Rastungen beträgt?
Zuletzt geändert von BenniS. am 28.02.2018 11:15:25, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen auf ab Schaltung

#13 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

0 ->Rastung ohne Sperre -> Ab -> Rastung ohne Sperre -> Fahrt -> Rastung mit Sperre -> Auf -> Rastung ohne Sperre -> Z-Steller

Wenn man vom Z-Steller zurück bis auf 0 will, kommt man ganz ohne Sperre durch die Rastungen zurück auf 0
Beides richtig.

Grüße

Antworten