Fahrpult umlackieren

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Fahrpult umlackieren

#1 Beitrag von Benjamin »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich hier im Forum ein Fahrpult erworben. Da es schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, zeigen sich logischerweise die ein oder anderen Gebrauchsspuren weshalb ich es gerne ausbessern und umlackieren möchte.
Da ich aber keinerlei Erfahrung in der Richtung habe, hier jedoch einige versierte Fahrpultbauer am Werk sind, wollte ich einmal Nachfragen welche Vorgehensweise am besten ist, welche Lacke geeignet sind, welche Spachtelmasse zum ausbessern der Übergänge, ob eine Grundierung vor dem Lackieren erforderlich ist usw.

Farblich wollte ich mich an dem Beispielfahrpult auf der Zusi 3-Seite orientieren.

Bild
Bild
Bild

Immerhin ist mir schon mal klar das ich dass ganze Teil abschleifen muss^^.

In diesem Sinne schon mal Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Gruß zidane

PS: Das Fahrpult besteht vollständig aus Holz

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult umlackieren

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn Du ein top-professionelles Ergebnis willst, geh zu einem Lackierer (Kfz/Tischler), ich tippe auf einen niedrigen 3-stelligen Betrag bei sowas. Sollte dann aber alles ausgebaut sein an Technik.

Carsten

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Fahrpult umlackieren

#3 Beitrag von Benjamin »

Den Anspruch eines top-professionellen Ergebnisses habe ich nicht. Zumal ich erstens den Ausbau der Technik umgehen möchte und ich zweitens auch nicht unbedingt bereit bin einen 3-Stelligen Betrag dafür auszugeben.
Auch wenn mir natürlich klar ist das so etwas bei einem Lackierer seinen Preis hat. Für umsonst bekommt man das natürlich nicht.

Wenn es jedoch nicht absolut perfekt wird ist das nicht so schlimm. Deshalb möchte ich das ganze in Eigenarbeit machen. Schon alleine wegen dem Geldfaktor.

Gruß zidane

Benutzeravatar
Michael Krege
Beiträge: 183
Registriert: 03.09.2005 15:41:13
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult umlackieren

#4 Beitrag von Michael Krege »

Hallo,

wenn Du das Teil neu lackieren willst wirst Du um den Ausbau der Schalter nicht herumkommen. Da das Pult ursprünglich mal von mir gebaut wurde kenne ich das Haupt-Problem dabei: Die beschrifteten Aufklebefolien verdecken die Schrauben und die willst Du nicht beschädigen.
Reiß die Folien einfach ab und bau die Schalter aus. Die Griffe gehen abzuschrauben. Sind bloß ein paar Schrauben zu lösen, die Schalter schiebst Du einfach nach unten durch die Öffnungen und klebst die Öffnungen von unten zu für die Bearbeitung. Die Kabel brauchst Du dafür nicht lösen.
Ich kann Dir die Grafiken für die Klebefolie zukommen lassen, die druckst Du dann auf weiße selbstklebende Folie aus, brauchst bloß noch alles ausschneiden und aufkleben wenn alles neu lackiert ist und die Schalter wieder an ihrem Platz sind.

Noch ein Tipp zum Lackieren: 2K Autolack ist wesentlich schlagfester als normale Lacke.

Gruß Michael

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Fahrpult umlackieren

#5 Beitrag von Benjamin »

Hallo Michael,

das die Verkabelung nicht ausgebaut werden muss ist schon mal ein großer Vorteil. Solange nur die Schalter abgeschraubt werden müssen, sollte das kein Problem sein.
Danke für den Hinweis bzgl. des Lackes und das Angebot für die Beschriftung.

Als ich das Fp bekommen habe, konnte ich nicht warten und hab mir die Beschriftung nach meinen Bedürfnissen selber gebastelt^^. Auf Fotopapier ausgedruckt und einlaminiert.

Bild

Das ganze wieder zu entfernen um an die Schrauben ranzukommen ist aber kein Problem. Sobald ich Zeit finde, werde ich dann erst mal die Schalter abschrauben und alles gründlich abschleifen.

Im übrigen funktioniert das Pult noch tadellos. Macht riesen Spaß damit zu fahren :tup

Benutzeravatar
Michael Krege
Beiträge: 183
Registriert: 03.09.2005 15:41:13
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult umlackieren

#6 Beitrag von Michael Krege »

Im übrigen funktioniert das Pult noch tadellos. Macht riesen Spaß damit zu fahren
Freut mich, das zu hören.

Na dann viel Spass bei der Aufarbeitung. Wenn´s Schwierigkeiten gibt meldest Du Dich einfach.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult umlackieren

#7 Beitrag von Hubert »

Tja ihr Beiden:
Freut mich, dass es immer noch Freude macht und Du Michael damals gute Arbeit geleistet hast.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Michael Krege
Beiträge: 183
Registriert: 03.09.2005 15:41:13
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult umlackieren

#8 Beitrag von Michael Krege »

Ein Nachfolge-Serienmodell ist schon in Planung!

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult umlackieren

#9 Beitrag von Hubert »

Und das kommt dann mit Zusi 3 im Jahre 2022, zum 20 jàhrigen Jubiläum, raus. :applaus :applaus
Ok ich reserviere mal 1 Stück davon.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Fahrpult umlackieren

#10 Beitrag von Benjamin »

Michael Krege hat geschrieben:Ein Nachfolge-Serienmodell ist schon in Planung!
Tjaaa,dann muss ich mir schon mal was einfallen lassen wie ich meiner Freundin erkläre wieso ich denn unbedingt noch ein zweites Fahrpult brauche. :D

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult umlackieren

#11 Beitrag von Hubert »

Ich hoffe schon, dass bis 2022 Deine Freundin noch bei Dir ist :D
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Fahrpult umlackieren

#12 Beitrag von Total »

zidane hat geschrieben:
Michael Krege hat geschrieben:Ein Nachfolge-Serienmodell ist schon in Planung!
Tjaaa,dann muss ich mir schon mal was einfallen lassen wie ich meiner Freundin erkläre wieso ich denn unbedingt noch ein zweites Fahrpult brauche. :D
Forget it - Hoffnungslos.

Ich wollte ja auch noch ein weiteres Fahrpult bauen, bin aber am Wiederstand meiner besseren Hälfte gescheitert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult umlackieren

#13 Beitrag von Hubert »

@Benjamin
Wenn Du schon die Schalter zum Neulackieren des Pult entfernst, nimm doch noch ein bisschen Holz in die Hände und mache auf der rechten Seite eine kleine Erweiterung für den 4. Steller.
Es muss ja nicht eine verriegelte Konstruktion sein. Frag doch mal Michael ob er Dir noch so eine Einfachkonstruktion macht wie die anderen Steller sind.
Das wollte ich immer machen aber habe es nie gemacht.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Fahrpult umlackieren

#14 Beitrag von Benjamin »

Total hat geschrieben:
zidane hat geschrieben:
Michael Krege hat geschrieben:Ein Nachfolge-Serienmodell ist schon in Planung!
Tjaaa,dann muss ich mir schon mal was einfallen lassen wie ich meiner Freundin erkläre wieso ich denn unbedingt noch ein zweites Fahrpult brauche. :D
Forget it - Hoffnungslos.

Ich wollte ja auch noch ein weiteres Fahrpult bauen, bin aber am Wiederstand meiner besseren Hälfte gescheitert.
So nimm mir doch nicht das klein bisschen Hoffnung die ich noch habe :D

@ Michael
Gibt es denn bzgl. des Nachfolgemodells in Serie schon diverse Informationen oder ist das derzeit nur ein Gedanke mit dem du spielst?



Was das Umlackieren angeht wird es so oder so evtl. nicht nur dabei bleiben. Man macht sich so seine Gedanken darüber und auf einmal könnte man ja noch 2 10,4'' Touchmonitore für den Buchfahrplan und Führerraumdisplay unterbringen. :D
Hier mal ein grober Rohentwurf:
Bild

Ob es dabei bleibt bzw. Veränderungen gibt steht aber noch nicht fest. Das hängt auch ein wenig davon ab ob wirklich ein Nachfolgepult geplant ist welches erworben werden kann und ob es für mich bezahlbar wäre. Das so was natürlich seinen Preis hat ist mir bewusst. Erst mal muss ein größerer Umzug quer durch Deutschland über die Bühne gebracht werden, mit der Hoffnung in der neuen Wohnung eine kleine Werkstatt einrichten zu können, welche dann ggf. für den Umbau des Fahrpultes in Beschlag genommen werden würde :D . Somit wird es noch eine Weile dauern bis ich mich damit näher beschäftigen kann.

Den Vorschlag mit dem 4. Steller werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und wenn es denn dem Michael nix ausmacht, ihn ggf. um Hilfe bitten :whatever .


Gruß Benjamin
Zuletzt geändert von Benjamin am 21.01.2015 20:02:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Krege
Beiträge: 183
Registriert: 03.09.2005 15:41:13
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult umlackieren

#15 Beitrag von Michael Krege »

Hallo,

zum Nachfolgemodell: Soweit es meine Zeit zulässt bin ich beim Konstruieren eines (bezahlbaren) Kippschalters. Ansonsten würde das Pult zu teuer werden. Sobald ich den Kippschalter fertig habe und somit ein Pult machbar wäre werde ich es hier im Forum bekanntgeben.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult umlackieren

#16 Beitrag von Hubert »

Hallo Michael
Also bezahlbahre Kippschalter sind nicht das Problem. Die bekommt man heute schon für 10€ im Original.
Bezahlbahre Steller sind gefragt auch wenn sie nicht alle Funktionen der Originalsteller aufweisen müssen.
So eine einfache Art wie sie in dem Prüfstellpult waren ist vollauf genug.
Beste Grüsse
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Michael Krege
Beiträge: 183
Registriert: 03.09.2005 15:41:13
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult umlackieren

#17 Beitrag von Michael Krege »

Hallo Hubert,

doch - die Schalter sind das Problem!

Ich plane kein Pult, welches ich dann in Serie bauen will, mit gebrauchten Original Schaltern auszurüsten. Das mag für einen privaten Fahrpultbauer OK sein, aber nicht für einen etwaigen Nachfolger für den Raildriver als deutsche Nachbildung eines Führerpultes.
Und die Schalter die ich damals in das Pult eingebaut habe sind nur in eine Richtung zu betätigen und deshalb für mich keine Alternative.

Die Steller dafür sind jedenfalls kein Problem.

Gruß Michael

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Fahrpult umlackieren

#18 Beitrag von TVT »

Wäre eine Bausatz-Lösung denkbar?

Ein Angebot für die Bastler, die zwar mit Lötkolben, Arduino, PC und Netzwerk umgehen können, aber keine Schreinerlehre hinter sich haben:

Pultplatten auf Maß gesägt, geschliffen, Kanten bearbeitet, alle benötigten Hebel/Schalter und Befestigungsmaterial werden mitgeliefert. Ausschnitte für die Bedienelemente herzustellen und das Pult zu lackieren dürfte auch für weniger versierte "Holzwürmer" machbar sein.

Mancher würde sich sicher auch die Steller noch selbst zusammenbauen, wenn er denn die Einzelteile hätte.

Nur so ein Gedanke ...

Gruß
TVT

Benutzeravatar
Michael Krege
Beiträge: 183
Registriert: 03.09.2005 15:41:13
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult umlackieren

#19 Beitrag von Michael Krege »

TVT hat geschrieben:Wäre eine Bausatz-Lösung denkbar?

Ein Angebot für die Bastler, die zwar mit Lötkolben, Arduino, PC und Netzwerk umgehen können, aber keine Schreinerlehre hinter sich haben:

Pultplatten auf Maß gesägt, geschliffen, Kanten bearbeitet, alle benötigten Hebel/Schalter und Befestigungsmaterial werden mitgeliefert. Ausschnitte für die Bedienelemente herzustellen und das Pult zu lackieren dürfte auch für weniger versierte "Holzwürmer" machbar sein.
Also von einem Pult aus Holz war nicht die Rede?!

Erst mal muß ich, wie schon weiter oben gesagt, erst mal die Schalter fertig konstruiert haben.

Außerdem sollten dann, bevor ich eine kleine Serie damit auflege, auch genug ernsthafte Interessenten vorhanden sein. Aus Erfahrung weiß ich dass gegenüber den vollmundigen Bestellankündigungen, die erst mal nach einer Umfrage folgen, dann 5% wirklich etwas kaufen.

Gruß Michael

Essagmann
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2013 23:17:08

Re: Fahrpult umlackieren

#20 Beitrag von Essagmann »

Hallo in die Runde,

gibt es hier Neuigkeiten zum Nachfolge-Serienmodell?

Danke.

Antworten