Führerstand Baureihe 218

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Führerstand Baureihe 218

#1 Beitrag von EdwinDB »

Moin,

Nach endlich wieder einige Zeit für den Fahrpult bau gefunden zu haben bin ich angefangen mit der bau eine komplettes Baureihe 218 Führerstand. Genauso wie beim 110er Führerstand soll auch diese komplett vorbildgetreu nachgebaut worden. Anders als beim 110er wurde ich diesmal gleich auch die Rückwand nachbauen inklusive Türen usw. Ein grosse menge Originalteile habe ich schon, aber bin immer noch auf der suche nach einige sachen.

Hier unten einige Bilder. Ich habe mittlerweile auch ein Große Werkstatt zu Verfügung was auch die Arbeit erheblich beschleunigt.

Bild

Bild

Bild

Also eindlich wieder spaß am Fahrpultbau!

Gruss, Edwin
Zuletzt geändert von EdwinDB am 10.01.2015 23:26:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: Führerstand Baureihe 218

#2 Beitrag von EdwinDB »

Kleines nachtrag:

Die originalteile scheinen gut zu passen, sind großenteils schon fertig verkabelt und mit Industrie Stecker versehen.

Bild

Gruss Edwin

Edit (Jede menge Schreibfehler)
Zuletzt geändert von EdwinDB am 04.01.2015 15:15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Führerstand Baureihe 218

#3 Beitrag von Arne aus dem Norden »

EdwinDB hat geschrieben:Ein grosse menge Originalteile habe ich schon, aber bin immer noch auf der suche nach einige sachen.
Moin,

was fehlt denn noch genau an Teilen?

Ansonsten schöner Anfang eines sehr konsequent geplanten "Fahrpultes", ich hoffte schon seit einiger Zeit darauf, das es irgendwann diesen Baubericht geben würde (nach der ersten Ankündigung im 110er Thread :-)
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: Führerstand Baureihe 218

#4 Beitrag von EdwinDB »

Hallo Dude,

die Gedanken ein 218er pult zu bauen sind ja schon ziemlich alt, Problem ist immer die Zeit zu finden. Mein Ziel ist mehr oder wenig: 110+218+120+189. Damit ist fast alles abgedeckt (Ausnahme natürlich Dampftraktion). Daneben eventuell noch 798 (oder 701), 420, 740 (Karlsruher Kopf).

Wichtigste fehlende teile im Moment sind ein Bremshay Lokführersessel und es fehlt noch eine Scheibenwischer Motor (habe bereits 2x Scheibenwischer selbst).

Für den Rückwand Ausstattung fehlt im Moment alles noch (außerhalb PZB Eingabegerät). Dafür habe ich aber noch Zeit :)

Gruß Edwin

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Führerstand Baureihe 218

#5 Beitrag von Arne aus dem Norden »

EdwinDB hat geschrieben:Wichtigste fehlende teile im Moment sind ein Bremshay Lokführersessel und es fehlt noch eine Scheibenwischer Motor (habe bereits 2x Scheibenwischer selbst).
Ok,

das sind in der Tat genau die Teile denen man auch nach meiner Erfahrung sehr lange hinterherlaufen kann...
Beim Bremshey hab ich selber fast zwei Jahre gesucht bis ich einen auf eBay für 40 Euro in einer Garage in Hamburg finden konnte :-)

Die Wischermotoren sind anscheinend auch extrem selten, obwohl eigentlich auf allen (Alt-)Baureihen der DB vorhanden gewesen.

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: Führerstand Baureihe 218

#6 Beitrag von EdwinDB »

Hallo!

Einige schwierige teile (wegen der verschiedene Winkel) sind mit Erfolg eingebaut. Dies sind die Mitte und Seitenkonsolen neben den Fenster. Nächste Schritt die Einbau der Fensterrahmen und das Manometer Panel. Die Bauweise mit MDF bewahrt sich sehr gut, ist einfach zu bearbeiten, verleimen und lackieren. Auch die Stabilität ist sehr gut (besser als erwartet). Die Bau macht wirklich viel Spaß! :]

Gruß Edwin


Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von EdwinDB am 22.01.2015 20:45:43, insgesamt 1-mal geändert.

Tym96
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2017 23:11:51
Wohnort: München

Re: Führerstand Baureihe 218

#7 Beitrag von Tym96 »

Guten Abend EdwinDB,

ich habe mir vorgenommen, einen Führerstand der BR 218 für Zusi nachzubauen und bin dabei auf Dich gestoßen. Könntest Du mir bitte die Maße des Führerstandes und die Neigungswinkel der einzelnen Teile zukommenlassen? Und vielleicht ein paar Tipps geben, wo ich die Teile (v. a. Schalter, Führerbremsventil, ...) herkomme? (Gerne auch von anderen Usern... :-))

Danke schon mal,

Tym96.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Führerstand Baureihe 218

#8 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Tym96 hat geschrieben: Und vielleicht ein paar Tipps geben, wo ich die Teile (v. a. Schalter, Führerbremsventil, ...) herkomme? (Gerne auch von anderen Usern... :-))
Wenn kein User zufällig gerade sein Projekt auf- und deswegen Teile abgibt vielleicht noch in der Liste bei railpromotion.de (wird vermutlich aber nicht ganz billig...)
ebay gibt für mein Gefühl seit Monaten für die V160 nicht mehr sehr viel her.
Jedenfalls nicht mehr genug, als das ich selber zum jetzigen Zeitpunkt noch ein "Altbaupult" neu beginnen würde (zumindest wenn meine Vorstellung davon auf dem Niveau des von Edwin gezeigten liegen würde)...
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Antworten