Bau von STRAB - Befehlsgebern...

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
addy-b
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2009 20:45:11

Bau von STRAB - Befehlsgebern...

#1 Beitrag von addy-b »

Hallo zusammen,

ich habe u.a damit begonnen, an einem Prototypen für einen Straßenbahn- Befehlsgeber der Firma Kiepe zu arbeiten.
Realisiert wird das Ganze aus einzelnen lasergeschnittenen Teilen.
Erst einmal will ich das Ding "Schichtweise" aus Pappkarton bauen, weil der groß nix kostet.
Später aus sehr stabilem Kraftplex oder Kunststoff. Werde ich dann mal sehen.

Wie realisiert Ihr die Sollwerte für Zusi. Klar - über einen Poti. Aber welche Anschläge / Werte muss der haben?

Wer hat prinzipiell an solche einer Befehlseinheit Interesse?

Folgende Eigenschaften will ich umsetzen:

Totmann / Sifa
Rasterungen für "0" - "Bremsen / Gefahrenbremse" - "Fahrt"


So sieht der Befehlsgeber aus:
Bild

Die Entwicklung beginnt:
Bild
Bild

Freue mich auf eure Kommentare.
Das weiteren will ich mich mit Beschriftungen für Fahrerstände auseinandersetzten und mittels Lasercut umsetzten :)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Bau von STRAB - Befehlsgebern...

#2 Beitrag von SgtMcExodus »

addy-b hat geschrieben: Wie realisiert Ihr die Sollwerte für Zusi. Klar - über einen Poti. Aber welche Anschläge / Werte muss der haben?
Das hängt natürlich von deiner Verbindung Poti-PC ab. Ich habe den BU0836 von Leo Bodnar (mittlerweile gibt es nur noch den BU0836A und -X, die funktionieren aber genau so gut.) Diese vertragen ziemlich vieles an Potis:
Leo Bodnar hat geschrieben: Which pots are the best?
Any value from 1kOhm to 100kOhm will work fine. If you don't know where to start, get 10kOhm ones
Use linear pots (taper B.)
Gerne genommen anstelle des BU0836 sind bspw. auch Mikrocontroller der Arduino-Serie.

Antworten