Wer braucht Taurus-MFA?

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Wer braucht Taurus-MFA?

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich könnte an gebrauchte Taurus-MFAs kommen, also diese Geräte:

http://lokomotive-online.de/Eingang/Ell ... rstand.JPG

Wie man die simulatortauglich bekommt, wäre noch zu klären. Wer Interesse hat bei ganz grober Größenordnung 1000€ pro Stück, kann sich ja mal unverbindlich bei mir melden.

Carsten

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht Taurus-MFA?

#2 Beitrag von Timo Albert »

Also sieht man sie vielleicht doch mal wieder ;-)
Jetzt wo wir die tollen ETCS Touchscreens haben, die aus seitlicher Betrachtung extrem unscharf wirken...


Bild
Führerstand 182 529 by leuchtmittelausfall, on Flickr
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht Taurus-MFA?

#3 Beitrag von nonesense »

MoMoin!

Diese MFA20 werden mit MVB angesteuert. Wer sie also ohne Umbau betreiben will, muss sich ein Gateway besorgen. Dieses Ding ist dafür geeignet.
Die PZB-LMs und der LMü werden direckt über digitale Eingänge (24V) angesteuert.

Das Innenleben rauszuschmeißen sollte einfacher sein.
Denn:
Die Anzeiger werden mit PWM angesteuert. ...Kann der Arduino.
Der LZB-Streifen in der Mitte wird mit SPI angesteuert. ...kann der Arduino.
Die übrigen LMs lassen sich hart verdrahten. ...Das sind LEDs, kann der Arduiono.

Gruß
Jens

BTW. es war nur eine Frage der Zeit, bis die Dinger auf dem Simulatorenmarkt auftauchen. Ich hatte fest mit EBay gerechnet^^
Zuletzt geändert von nonesense am 25.11.2014 18:23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Wer braucht Taurus-MFA?

#4 Beitrag von Martin O.K. »

Timo Albert hat geschrieben:Also sieht man sie vielleicht doch mal wieder ;-)
Jetzt wo wir die tollen ETCS Touchscreens haben, die aus seitlicher Betrachtung extrem unscharf wirken...


Bild
Führerstand 182 529 by leuchtmittelausfall, on Flickr
Na, dafür verlangt Messma eh nur €11.000.- lt. schriftlicher Auskunft und arrogant sind die auch noch. Mit einem Nachbau in Eigenregie,
zahl ich ca. €500.- + Monitor. Also unter € 1000.- und ETCS tauglich - hoffentlich.... :) !

Gruß

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht Taurus-MFA?

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Und dann sogar Zusi-kompatibel:
Bild

MfG Jens

thenilsman
Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2013 17:14:46

Re: Wer braucht Taurus-MFA?

#6 Beitrag von thenilsman »

Hui, sieht ja klasse aus. Aber ich würde die Zeichen rechts der Schrift vorziehen, oder?

Und wird es noch geupdatet sodass die Balken von Fahr/Bremskraft auch wirklich zu den Zahlen passen, sodass die Zahl passend zum jeweiligen Abschnitt steht und auch der Balken bei der 300 kN aufhört und nicht noch 3-5 kN weiter geht?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht Taurus-MFA?

#7 Beitrag von Jens Haupert »

thenilsman hat geschrieben:Hui, sieht ja klasse aus. Aber ich würde die Zeichen rechts der Schrift vorziehen, oder?
Wie? ?(
thenilsman hat geschrieben:Und wird es noch geupdatet sodass die Balken von Fahr/Bremskraft auch wirklich zu den Zahlen passen, sodass die Zahl passend zum jeweiligen Abschnitt steht und auch der Balken bei der 300 kN aufhört und nicht noch 3-5 kN weiter geht?
Mal schauen. So ist es einfacher, da im Prinzip für alle Fzg gleich.

MfG Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 26.11.2014 08:40:40, insgesamt 1-mal geändert.

thenilsman
Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2013 17:14:46

Re: Wer braucht Taurus-MFA?

#8 Beitrag von thenilsman »

Die aktuellen Displays haben diese lustigen Zeichen am Rand https://www.youtube.com/watch?v=InKMNR5 ... 8qjF2UVA_w" target="_blank (7:10)

Ja, es mag einfacher sein, aber wenn man schon soviel Aufwand dort reinsteckst ist das doch bestimmt ein geringer Aufwand, oder?

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht Taurus-MFA?

#9 Beitrag von Timo Albert »

thenilsman hat geschrieben:Die aktuellen Displays haben diese lustigen Zeichen am Rand https://www.youtube.com/watch?v=InKMNR5 ... 8qjF2UVA_w" target="_blank (7:10)

Ja, es mag einfacher sein, aber wenn man schon soviel Aufwand dort reinsteckst ist das doch bestimmt ein geringer Aufwand, oder?
Das ist bei den umgebauten 182er nicht so.


Bild
Taurus Kraftwerk by leuchtmittelausfall, on Flickr
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht Taurus-MFA?

#10 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Timo,

das ist ja drollig. Ich ging auch von den "Bildchen" wie im ÖBB-Taurus aus, die ich erst mal nicht nachzeichnen wollte. Daher habe ich den Text als Ersatz benutzt. Dass der dann fast zum Vorbild passt, wusste ich gar nicht. :)

MfG Jens

EDIT: Ursache für beide Varianten ist wohl die unterschiedliche ETCS-Ausrüstung der Fahrzeuge. BR182 mit Trainguard 200 von Siemens und ÖBB-Taurus mit Alstom ATLAS.
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 26.11.2014 21:00:20, insgesamt 1-mal geändert.

thenilsman
Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2013 17:14:46

Re: Wer braucht Taurus-MFA?

#11 Beitrag von thenilsman »

Hm, kann natürlich sein dass man da diese kleinen Unterscheide angewandt hat.
Danke dafür Timo :)

PS: Kommt in nächster Zeit zufällig was auf deinem Kanal?

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Wer braucht Taurus-MFA?

#12 Beitrag von Martin O.K. »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo Timo,

das ist ja drollig. Ich ging auch von den "Bildchen" wie im ÖBB-Taurus aus, die ich erst mal nicht nachzeichnen wollte. Daher habe ich den Text als Ersatz benutzt. Dass der dann fast zum Vorbild passt, wusste ich gar nicht. :)

MfG Jens

EDIT: Ursache für beide Varianten ist wohl die unterschiedliche ETCS-Ausrüstung der Fahrzeuge. BR182 mit Trainguard 200 von Siemens und ÖBB-Taurus mit Alstom ATLAS.
Hallo Jens,

vorab gratuliere ich zu deiner bisherigen Leistung :respekt.
Jedoch bin ich auf Seite von thenilsman betreff der ALSTOM Ausführung.
Hätte ich auch lieber und dazu folgende Fragen: Lt. ALSTOM wird dieses Display - Layout auch auf den DB ICE Garnituren verwendet und somit doch auch für ICE Simmer von Bedeutung oder irre ich mich da? Wenn ja, wird es dann ein ALSTOM Display geben?

MfG

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht Taurus-MFA?

#13 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Martin,

es gibt eine Unmenge verschiedener Displays. Wie hier zu sehen, kann auch die gleiche Display-Hardware mit unterschiedlichen EVCs kombiniert werden. Mir fallen auf die Schnelle schon folgende Varianten ein:

* ICE1 (Siemens, 1x Display mit Softkeys + MAZ200, für CH-Verkehr) [ZD]
* ICE1 (Alstom, Neu-Ausrüstung)
* ICE3 (Alstom, 2x Touchscreen+Softkeys)
* ICE-T (Alstom, 1x Doppel-Touchscreen)
* 101 (Siemens, 1xDisplay mit Softkeys) [ZD]
* VelaroD (Alstom, 2x 1/2-Display mit Softkeys)
* 182 (Siemens, Touchscreen) [ZD]
* 1016/1116 (Alstom, Touchscreen)
* 1216 (Alstom, Touchscreen) [ZD]
* Traxx (Bombardier, integriert) [ZD]
* Traxx3 (Bombardier, integriert mit neuem Display)
* ES64F4 (Alstom, 1x Touchscreen+Softkeys, ursprünglich)
* ES64F4 (Alstom, integriert, nach Umrüstung) [ZD]
* Vectron (Alstom/Siemens, integriert, neues Display)
* ...

Es ist sehr aufwendig alle Varianten zu pflegen, daher nutze ich viele Komponenten gemeinsam für unterschiedliche Displays. Daher passt es nicht immer 100%. Alles Varianten mit [ZD] sind schon umgesetzt.

Eine neue Version gibt's wie schon öfters geschrieben zusammen mit Zusi3, da sie im Moment durch interne Änderungen eh (noch) nicht (mehr) mit Zusi2 läuft.

MfG Jens

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht Taurus-MFA?

#14 Beitrag von nonesense »

Viel interissanter wäre ja, wenn auch der Hersteller der Displays mindestens genau so wichtig ist, wer die Applikation darauf erstellt hat.
Die Applikation wird häufig, aber nicht immer, nicht vom Displayhersteller, sondern vom Systemhaus selbst erstellt.

Im Fall des MFA-Ersatz oben ist wohl davon auszugehen, dass die App von Messma selber erstellt wurde. Anders wäre dieser astronomische Preis nicht zu erklären. Aber selsbt dafür ist das extrem teuer. Hat das Ding auch eine SIL-Stufe?

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von nonesense am 31.07.2015 18:46:41, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wer braucht Taurus-MFA?

#15 Beitrag von F. Schn. »

Schade eigentlich, da die aktuelle Version ja nur mit dem alten TCP-Server läuft... :sure

Aber gut, das zu lesen, das "schon öfters geschrieben" muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein... :O

PS: Könnte man das Thema bitte auftrennen? Wenn ich nach Displays suche, (bzw. wiederfinden will) werde ich sicher nicht in einem Tauschbörse-Mäßigem Thema danach suchen.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 27.11.2014 20:42:23, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht Taurus-MFA?

#16 Beitrag von Hubert »

Es gab bei der ÖBB auch mal diese Variante in Anlehnung an die original Taurus MFA.
Gruss
Hubert
Bild
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Wer braucht Taurus-MFA?

#17 Beitrag von Martin O.K. »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo Martin,

es gibt eine Unmenge verschiedener Displays. Wie hier zu sehen, kann auch die gleiche Display-Hardware mit unterschiedlichen EVCs kombiniert werden. Mir fallen auf die Schnelle schon folgende Varianten ein:

* ICE1 (Siemens, 1x Display mit Softkeys + MAZ200, für CH-Verkehr) [ZD]
* ICE1 (Alstom, Neu-Ausrüstung)
* ICE3 (Alstom, 2x Touchscreen+Softkeys)
* ICE-T (Alstom, 1x Doppel-Touchscreen)
* 101 (Siemens, 1xDisplay mit Softkeys) [ZD]
* VelaroD (Alstom, 2x 1/2-Display mit Softkeys)
* 182 (Siemens, Touchscreen) [ZD]
* 1016/1116 (Alstom, Touchscreen)
* 1216 (Alstom, Touchscreen) [ZD]
* Traxx (Bombardier, integriert) [ZD]
* Traxx3 (Bombardier, integriert mit neuem Display)
* ES64F4 (Alstom, 1x Touchscreen+Softkeys, ursprünglich)
* ES64F4 (Alstom, integriert, nach Umrüstung) [ZD]
* Vectron (Alstom/Siemens, integriert, neues Display)
* ...

Es ist sehr aufwendig alle Varianten zu pflegen, daher nutze ich viele Komponenten gemeinsam für unterschiedliche Displays. Daher passt es nicht immer 100%. Alles Varianten mit [ZD] sind schon umgesetzt.

Eine neue Version gibt's wie schon öfters geschrieben zusammen mit Zusi3, da sie im Moment durch interne Änderungen eh (noch) nicht (mehr) mit Zusi2 läuft.

MfG Jens
Danke für die Info Jens!
nonesense hat geschrieben:Viel interissanter wäre ja, wenn auch der Hersteller der Displays ist und mindestens genau so wichtig, wer die Applikation darauf erstellt hat.
Die Applikation wird häufig, aber nicht immer, nicht vom Displayhersteller, sondern vom Systemhaus selbst erstellt.

Im Fall des MFA-Ersatz oben ist wohl davon auszugehen, dass die App von Messma selber erstellt wurde. Anders wäre dueser astronomische Preis nicht zu erklären. Aber selsbt dafür ist das extrem teuer. Hat das Ding auch eine SIL-Stufe?

Gruß
Jens
Ich hab auch geschaut, als ich die Antwort las. Denn, vergleicht man Deuta mit Messma, ist bei Deuta sicherlich mehr Aufwand dahinter, zu einem relativ günstigeren Preis. Es kann aber auch sein, dass ich diese blöde Antwort nur deshalb bekam, weil ich Privatmann bin und ein Einzelstück wollte?!?!? ?(

Hubert hat geschrieben:Es gab bei der ÖBB auch mal diese Variante in Anlehnung an die original Taurus MFA.
Gruss
Hubert
Bild
Meines Wissens nach handelt es sich um eine Deuta Version mit Siemens Software für ETCS/ ETCS1. Ob es stimmt oder nicht, wissen sicherlich die Fachkundigen!

Gruss an Alle

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht Taurus-MFA?

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Frage zu dem Thema: Das Ding braucht bahntypische 110V= (+/- 30%) bei 0,5 A zur Versorgung. Ein Netzteil 230V~ -> 110V= ist aber wohl eine Rarität. Ich habe nur das hier gefunden: http://www.feas.de/230-vac-eingang-1x-c-32_182.html" target="_blank, was aber doch recht teuer und auch leistungsfähiger als nötig ist.

Hat noch wer einen Tipp? Es könnte evtl. auch über 110V~ + Gleichrichter gehen?

Carsten

<Bernd>
Beiträge: 152
Registriert: 21.01.2008 10:01:35
Aktuelle Projekte: Warten auf ...
Wohnort: Windeck/Sieg- RE9 Bhf Schladern

Re: Wer braucht Taurus-MFA?

#19 Beitrag von <Bernd> »

sowas vielleicht ?
http://www.ebay.de/itm/300W-USA-SPANNUN ... 339856daca
und dann Gleichrichter und Siebkondensator dahinter ?
Zuletzt geändert von <Bernd> am 31.07.2015 11:26:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse von Bernd

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht Taurus-MFA?

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was für Gleichrichter kann man denn da nehmen?

Carsten

Antworten