Fahrsimulator auf E-Lok: Führerstandssimulator ÖBB 1044 501

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Fahrsimulator auf E-Lok: Führerstandssimulator ÖBB 1044 501

#1 Beitrag von Sebastian N. »

Hallo!

Hiermit möchte ich euch mein aktuelles Projekt vorstellen. Entstehen soll ein Fahrsimulator auf einer abgestellten Lok der Baureihe 1044 der ÖBB - genauer gesagt handelt es sich um die erstgebaute Lok der Baureihe, die ehemalige Schnellfahrversuchslok 1044 501, welche als einzige der 44er aufgrund der Unterschiede zu den späteren Serienloks bereits abgestellt wurde. Diese befindet sich heute im Eisenbahnmuseum Strasshof bei Wien und vermisst bereits einige wichtige Bauteile wie z.B. Fahrmotore :rolleyes: .
Und doch soll sie als Fahrsimulator für Zusi und Loksim zumindest virtuell wieder fahren können.

Zum Ausgangsfahrzeug:
Der Zustand der Lok ist im großen und ganzen annehmbar, ein paar Roststellen weisen auf die für die Schnellfahrversuche ausgetauschten Frontscheiben hin:
Bild

Viel wichtiger für den Simulator ist aber der Führerstand. Während Fst1 in schlechtem Zustand ist - vieles fehlt - sieht Fst2 noch brauchbar aus. Lediglich etwas Verschmutzung durch die lange Standzeit ist vorhanden:
Bild
Bild

Somit ans Werk!

Zuerst muss eruiert werden wie die Komponenten am besten mit Zusi verbunden werden können.
Fahrschalter und Geschwindigkeitssteller gehen über einen Riemen an einen Drehgeber. Dieser gibt 0-5mA proportional zur Verdrehung von 0 bis 180° aus. Damit lässt sich schon etwas anfangen, mit einem entsprechenden Widerstand lässt sich daraus ein für den Arduino oder Joystickplatine brauchbares Spannungssignal erzeugen. Die Taster und Schalter stellen auch kein großes Problem dar, ebenso wie die Leuchtmelder - dafür sind bereits 16 Relaisausgänge vorgesehen. Das Leuchtmelderfeld wurde auf LED Technik umgerüstet:
Bild

Etwas schwieriger wird es bei der Druckluftanlage. Die alten Oerlikon Führerbremsventile sind eigentlich super - extrem kompakt, viele Funktionen wie erweiterter Bremsbereich bis 2.9bar, Hochdruckfüllstoß, usw. Jedoch gibt es keinerlei Möglichkeit irgendwo unsichtbar die Position der Welle abzugreifen ohne das Ventil zu beschädigen. Die einzige Möglickeit abseits von Druckluft einfüllen ist also einen Riemen herumzulegen:
Bild
(Das Gehäuse ist noch nicht festgeschraubt)
Leider musste dafür das Schloss am hinteren Ende des Hebels entfernt werden.

Nebenan ist bereits die vorbereitete Zwischenplatte für das Zusatzbremsventil zu sehen. Die beiden Stößel des Ventils betätigen die Endschalter und bilden so die Verbindung zum Simulator.

Nicht einfacher ist es mit den Bremsanzeigen. Einige User tüfteln nun schon seit Längerem an einer optimalen Lösung für die Doppelmanometer. Diese, Bauart "Stabeg", sind jedoch wieder anders aufgebaut und sollen nach Möglichkeit auch erhalten bleiben - also bleibt nur noch eine Anzeige über ein Display übrig. Dazu wurde ein 12" Breitbildmonitor in das Anzeigentableu integriert, welches nun die Öffnungen der 2 Anzeigen ausfüllt. Ich denke das ist hinnehmbar als Kompromiss:
Bild
Wird dort erst einmal das Richtige angezeigt, fällt es (hoffentlich) nicht sehr ins Auge.

Ein passendes Programm ist bereits in Entwicklung :D
(Weils dazu passt: Wird Zusi 3 eigentlich ein Nachbremsventil simulieren?)

Ein paar Dinge sind aber noch nicht geklärt - beispielsweise steht noch nicht fest welches Anzeigegerät für die Streckendarstellung verwendet werden soll. Ein Beamer wäre wohl möglich, aber aufgrund der engen Platzverhältnisse schwierig zu installieren. Ein Fernseher würde wohl wiederum zu weit in den Führerstand ragen, von Außen soll die Lok ja unberührt bleiben.

Bild

Jedenfalls gibt es noch einiges zu tun. Es ist noch nichts verkabelt, teilweise lungern auch noch die alten Kabelbäume hinter den Verkleidungen. Weiters steht der endgültige Umfang der Simulation noch nicht fest - Man könnte sich ja spielen und den halben Maschinenraum noch in die Simulation mit einfließen lassen - Schaltelemente sind ja praktisch alle da.

Der Tachometer ist derzeit bei einem Kollegen, welcher sich um dessen Ansteuerung kümmert. Darin befinden sich 2 riesige Schrittmotore, welche mittels Seilzug die Zeiger für Vist und Vsoll antreiben :rolleyes:

Bild

Hier noch ein Bild des "Gehirns", welches sich auf der Beimanseite befinden wird:
Bild

Der Simulator soll für Zusi und Loksim 3D tauglich sein, im Publikumsbetrieb jedoch nur mit Loksim, da hierfür eine Erlaubnis besteht. Außerdem geht es hierbei mehr um die Optik als um die genaue Technik - Simulation.
Für Privatvorführungen kann natürlich auch Zusi herangezogen werden.

Wünsche, Anregungen, Kommentare sind immer erwünscht!

Viele Grüße,
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 28.07.2014 06:04:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator auf E-Lok: Führerstandssimulator ÖBB 1044

#2 Beitrag von David Seemayer »

:achdufresse :achdufresse :achdufresse

Wow, tolles Projekt! Die 1044.501 zu sehen ist ja schon ein Highlight, aber ein Fahrsimulator drauf ist ja unbeschreiblich! Wann darf man nach Strasshof zu Zusi-Fahren kommen? ;D
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator auf E-Lok: Führerstandssimulator ÖBB 1044

#3 Beitrag von nonesense »

Hi Sebastian,

ein sehr schöne Sache!
Die Sache mit dem Riemen finde ich sehr interessant. Das lässt sich sicher auch fürn andere Projekte verwenden.
Wie sollen die Manometer denn nicht umgebaut werden, auf Schrittmotor. Ich bin sicher das ist nicht so schwer.

Wird für den Simulator eintritt verlangt? Die Frage ist wichtig für den Einsatz von Loksim3D

Gruß
Jens

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator auf E-Lok: Führerstandssimulator ÖBB 1044

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Sebastian N. hat geschrieben:(Weils dazu passt: Wird Zusi 3 eigentlich ein Nachbremsventil simulieren?)
Tut so ein Nachbremsventil in etwa das selbe wie sein Namensvetter, die "Nachbremsfunktion" auf modernen Drehstromloks? Wenn ja, dann könnte da was gehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator auf E-Lok: Führerstandssimulator ÖBB 1044

#5 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Hmm, ließen sich die Manometer nicht auch direkt per Druckluft ansteuern? Platz für Kompressor und Leitungen wär ja.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Fahrsimulator auf E-Lok: Führerstandssimulator ÖBB 1044

#6 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Moin,

der Trend geht geht hier in den letzten Tagen (nach Carstens 298) ja eindeutig zu kompletten echten Führerständen als Basis :wow
Sebastian N. hat geschrieben: Nicht einfacher ist es mit den Bremsanzeigen. Einige User tüfteln nun schon seit Längerem an einer optimalen Lösung für die Doppelmanometer. Diese, Bauart "Stabeg", sind jedoch wieder anders aufgebaut und sollen nach Möglichkeit auch erhalten bleiben - also bleibt nur noch eine Anzeige über ein Display übrig. Dazu wurde ein 12" Breitbildmonitor in das Anzeigentableu integriert, welches nun die Öffnungen der 2 Anzeigen ausfüllt. Ich denke das ist hinnehmbar als Kompromiss
Gar keine Umbauten wegen 100% Erhalt der Originalsubstanz machen zu können ist natürlich schon ne heftige Einschränkung...
In diesem Fall sehen mir die Instrumente aber einbißchen nach Standard-Rechteckeinbaugeräten aus. Ich hätte da wahrscheinlich "einfach" versucht, z.B. auf Basis irgeneines 96x96(?) Gehäuses wie so einem -wenns passt- ( http://www.alibaba.com/product-detail/D ... 27666.html" target="_blank ) ne neue Skala zu machen und den VID28-05 eingebaut.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator auf E-Lok: Führerstandssimulator ÖBB 1044

#7 Beitrag von Sebastian N. »

David Seemayer hat geschrieben:Wann darf man nach Strasshof zu Zusi-Fahren kommen? ;D
Ich strebe mal grob nächste Saison an, also Frühjahr 2015 ;)
nonesense hat geschrieben: Die Sache mit dem Riemen finde ich sehr interessant. Das lässt sich sicher auch fürn andere Projekte verwenden.
Wie sollen die Manometer denn nicht umgebaut werden, auf Schrittmotor. Ich bin sicher das ist nicht so schwer.
Mag sein, aber das summiert sich dann. Ich möchte die Anzeigen auch funktionstüchtig halten für eventuelle Ausrüstung auf Druckluft. Man wird ja sehen wie es mit dem Bildschirm aussieht, bei den Drehstromlok Fahrpulten wurde es ja auch so gelöst.
Wird für den Simulator eintritt verlangt? Die Frage ist wichtig für den Einsatz von Loksim3D
Ist schon alles mit den Entwicklern geklärt ;)
Tut so ein Nachbremsventil in etwa das selbe wie sein Namensvetter, die "Nachbremsfunktion" auf modernen Drehstromloks? Wenn ja, dann könnte da was gehen.
Genau. Früher (wie auf der 44er) war es nur tatsächlich ein mechanisches Ventil, welches dem Steuerventil bis zur Schnellbremsung 5bar vorgegaukelt hat.
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 28.07.2014 11:57:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator auf E-Lok: Führerstandssimulator ÖBB 1044

#8 Beitrag von Sebastian N. »

Kleines Update:

Der Führerstand wurde erst einmal gereinigt und der Positionsgeber für das Fbv fest eingebaut.
Bild

Bild

Für ein besseres Bild muss aber noch etwas abgedunkelt werden...

Bild

Nächstes Mal erfolgt die Verdrahtung.

Gruß,
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 17.08.2014 19:40:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator auf E-Lok: Führerstandssimulator ÖBB 1044

#9 Beitrag von Sebastian N. »

So, endlich mal wieder etwas Zeit gehabt weiter zu arbeiten. Nach stundenlangem Folienkleben (1x Schwarz zum Abdunkeln und 1x weiß als Projektionsfläche) kann man sich schon mal einen Eindruck machen wie die Streckendarstellung später aussehen wird. Damit eine solche Darstellung überhaupt möglich ist musste der Beamer in der Führerstandsrückwand untergebracht werden.

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe es geht bald wieder schneller weiter ;)

Gruß
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 10.11.2014 01:26:20, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten