Simulator 298

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Simulator 298

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Arbeitszimmertaugliche Fahrpulte kann ja jeder - hier jetzt die nächste Stufe :)

Für unseren Verein ist uns ein 298-Führerhaus zugelaufen, das ich bei Gelegenheit simulatorertüchtigen werde:

Bild

Ich habe leider noch keine genaue Beschreibung des Führerstands auftreiben können. Vielleicht kennt hier ja jemand die Lok:

Was hat es mit dieser Kiste auf sich? Man kann sie über einen "Schnellspanner" abnehmen und auf der anderen Führerstandsseite wieder montieren:

Bild

Wofür sind die beiden Taster hier in der Mitte und der Taster an der Wand?

Bild

An einem der beiden Seitenfahrpulte sind noch zwei Joysticks, die irgendwas druckluftbedientes ansteuern können (Beschriftung ist nicht mehr lesbar), was könnte das sein?

Bild

Wie startet/stoppt man den Motor?
Wie legt man die Fahrtrichtung fest?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8970
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Simulator 298

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Kiste mit dem Schnellspanner ist ein Einbaurahmen für ein tragbares EBuLa-Gerät. Bei Loks mit Mittelführerstand spart man sich durch die tragbare Lösung den Aufwand für einen zweiten EBuLa-Rechner, und der Tf hat den Fahrplan trotzdem immer in Fahrtrichtung im Blick.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 24.06.2014 14:10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Simulator 298

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke ich stelle das auch mal bei DSO ein.

Carsten

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Simulator 298

#4 Beitrag von Total »

Könnte es sich bei den Joysticks um die Bedienung für die Automatische Kupplung handeln? Nur ne Vermutung, ich bin weder auf dem Bock ausgebildet, noch war ich jemals drauf.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Simulator 298

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Laut
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... ?3,7003026
ist das die Motornotsteuerung.

Carsten

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Simulator 298

#6 Beitrag von Marcel Zehl »

Wofür sind die beiden Taster hier in der Mitte und der Taster an der Wand?
An der Wand müsste Typhon sein. Im V100-Buch steht glaubich eine etwas genauere Beschreibung - das liegt aber bei mir daheim, wo ich zur Zeit nicht bin... :whatever
Wie legt man die Fahrtrichtung fest?
Durch Aufschalten der Leistung in der entsprechenden Fahrtrichtung. Einen klassischen Richtungswender hat und braucht die Lok nicht, ein Umschalten der Fahrtrichtung ist während der Fahrt möglich (Funktionsweise der dynamische Bremse)
Zuletzt geändert von Marcel Zehl am 26.06.2014 22:46:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Simulator 298

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab heute mit freundlicher Unterstützung von Alstom diverse fehlende Teile nachbeschaffen können. Was aber auch für Alstom schwierig ist, sind die 5 Anzeigen für Batterieladung usw. Außerdem wäre ein Dummy-Gehäuse für den Zugsicherungsschrank nett. Wenn jemand weiß, wo man sowas auftreiben kann, dann wäre ich für Tipps dankbar.

Und weiß jemand, wofür die pilzartigen Taster sind, die man ungefähr rechts vor dem Drehzahlmesser findet? Sie machen irgendwas mit Druckluft...

Carsten

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Simulator 298

#8 Beitrag von Marcel Zehl »

Damit muss ich mich selbst mal korrigieren (das meiste wurde in dem DSO-Thread ja bereits beschrieben): Das neben dem Drehzahlmesser sind die Typhon-Taster.

Da gibt's auch ein Bild in besserem Zustand: http://www.torstenschulz.business.t-onl ... 298309.jpg
Zuletzt geändert von Marcel Zehl am 01.07.2014 11:27:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Simulator 298

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah, danke, und was ist "Tongeber" auf dem Seitenbedienteil?

Carsten

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Simulator 298

#10 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ich denke Tongeber ist der Pfeiftaster
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Simulator 298

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gestern Abend konnten wir die erste Fahrt mit dem Simulator unternehmen. Einem Einsatz beim VBV-Oldietag steht dann nichts mehr im Weg.


Carsten

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Simulator 298

#12 Beitrag von Sebastian N. »

So schnell? 8o

Respekt - Hoffentlich gibts noch ein Video dazu! :]

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Simulator 298

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auf 4 Tage mit 2 Leuten würde ich den Aufwand ungefährt taxieren, wenn man es innen auch ein wenig hübsch machen will.
Was noch aussteht ist die Ingangsetzung der Manometer, da ist erstmal ein Monitor drin. Und ein paar Schalter mit sekundärer Bedeutung sind noch nicht angeklemmt.

Carsten

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Simulator 298

#14 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Gestern Abend konnten wir die erste Fahrt mit dem Simulator unternehmen.
Moin,

gibts Bilder?

Gruß, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Simulator 298

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier ein paar Bilder. Die gute lief gestern den ganzen Oldietag lang völlig problemfrei - und wir hatten so viel Besucherandrang wie selten.

Das erste ist noch aus der Bauphase, die anderen drei von gestern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei Gelegenheit soll das Führerhaus dann noch auch ein anderes Gestell gehoben werden und eine feste Holzinstallation die provisorisch aufgebaute Leinwand ersetzen.

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Simulator 298

#16 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

sehr schön !

Welche Strecke ist auf der Leinwand nur sehr schwach erkennbar ?
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Simulator 298

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bei Bild 2 sollte das "X" nicht auf die Loknummer, sondern auf die merkwüdige Figur im Führerstand... Bild 4 möchte das "angeschnittene" Kind gerne als Ausgleich für die Rechte am Bild ein großes Eis. :ausheck

@ Jürgen: km 293 bis 318 war am Start, wohlbekanntes Terrain. Alexander ist es gelungen, am 146-Pult "Streckenkunde" zu erwerben. Zumindest die erforderliche Anzahl an Tagfahrten wurde deutlich überschritten. 8)

Die Veranstaltung - auch mit den zahlreichen übrigen Attraktionen - war übrigens die Reise wert. Durchaus empfehlenswert für das kommende Jahr. Der Besucherandrang hat auch mich überrascht.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Simulator 298

#18 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Bild
Schöner PZB-Leuchtmelder :D

Ist das im Hintergrund eigentlich ein ehemaliger Mak GDT von der Kiel - Segeberger Eisenbahn?

Viele Grüße, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Simulator 298

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier finden sich Infos zum GDT:

http://www.lokpark.de/fahrzeuge/triebwagen.html

Carsten

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Simulator 298

#20 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Hier finden sich Infos zum GDT:
http://www.lokpark.de/fahrzeuge/triebwagen.html
OK, aber nach Liste ist (wenn auch nicht auf dem Bild in der Halle) der VB 181 ex. KSchE zumindest immer noch bei euch vorhanden :)
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Antworten