Schaltungs Frage

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
philipp25012000
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2012 13:56:49

Schaltungs Frage

#1 Beitrag von philipp25012000 »

Hi

ich wollte mir gerne für erste ein kleines Fahrpult ohne Leuchtmelder bauen und habe auch eine Schaltung ich weiß aber nicht ob mann sie für Zusi verwenden kann

hier ist die schaltung Bild[/url]

dank im voraus

Marvin
Beiträge: 43
Registriert: 30.03.2013 22:50:02
Aktuelle Projekte: Br 422-426 Fahrpult [Planung]
Wohnort: Stuttgart

Re: Schaltungs Frage

#2 Beitrag von Marvin »

Das sind zumindest 4 Taster, die am seriellen Port hängen. Was erwartest du dir jetzt von der "Schaltung"?

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schaltungs Frage

#3 Beitrag von nonesense »

Das ist nicht der RS232 Stecker, sondern der Gameport. Also der ganz klassische Joystick.

Mit dieser Schaltung erhälst du einen simplen 4 Achsen, 4 Tasten Joystick.

Gruß
Jens

Marvin
Beiträge: 43
Registriert: 30.03.2013 22:50:02
Aktuelle Projekte: Br 422-426 Fahrpult [Planung]
Wohnort: Stuttgart

Re: Schaltungs Frage

#4 Beitrag von Marvin »

Oh, da hab ich wohl nicht so ganz auf die Anzahl der Pins geachtet :gaehn

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schaltungs Frage

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wird sowas überhaupt von Zusi erkannt? Hab so ein Gerät noch nie getestet.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Schaltungs Frage

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei Windows XP ja, ab Vista nur noch, wenn das Windows noch in 32 Bit ist und zufällig der alte Treiber noch zu diesen neueren Betriebssystemen kompatibel ist. Auf allen 64-Bit-Windowsen generell keine Chance.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Schaltungs Frage

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

es gibt Gameport 2 USB Adaper, Changse 50:50 das es unter X64 klappt.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Erik Semt
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2009 18:37:46
Aktuelle Projekte: Bau Führerstand 1216 | Taurus MFA
Wohnort: Lohsa/ Nürnberg

Re: Schaltungs Frage

#8 Beitrag von Erik Semt »

Ich kann Alwin zustimmen. Bei XP läuft es auf alle Fälle, hatte es selbst mal getestet.

Gruß

Erik
Aktuelles Projekt:
Fahrpult der BR 183/ Rh 1216 | Taurus MFA

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schaltungs Frage

#9 Beitrag von nonesense »

Wenn die Hersteller der Mainboards oder Soundkarten noch Treiber für diese Schnittstellen für neuere OS bereitstellen, dann muss das funktionieren.

Zusi kann nicht wissen, ob das ein USB- oder Gamportjoystick ist. Der wird im System als normaler Gamecontroller eingebunden.

Gruß
Jens

Antworten