Maße gesucht - Einheitsführerstand BR 146/185

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Indusianer
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2011 21:39:54
Wohnort: Stuttgart

Maße gesucht - Einheitsführerstand BR 146/185

#1 Beitrag von Indusianer »

Guten Abend zusammen,

nachdem ich so langsam beinahe alle Komponenten für mein Fahrpult der Baureihe 146/185 besitze, bin ich derzeit mit der Planung des Baus des eigentlichen Pultaufbaus beschäftigt:

Bild

Dabei orientiere ich mich weitestgehend an den originalen Maßen. Dennoch sind Abweichungen aufgrund von z.B. 'monströsen' Fahr- und Bremsschaltern aus einem Wittenberger Steuerwagen unumgänglich. ;)

Welche Maße mir allerdings bereits seit einigen Tagen Kopfzerbrechen bereiten, sind die des Fußteiles im Bereich von SIFA- und Makrofon-Fußschalter. Dazu habe ich im Folgenden eine Abbildung mit nummerierten nicht bekannten Maßen angehängt.
Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand die Maße, die ich suche, hat, und sie mir zur Verfügung stellen könnte! :)

Bild

Eine Bemerkung noch zum Abschluss: Das Maß (11) beträgt 640 mm. Das habe ich gerade eben noch in meinen Unterlagen entdeckt. ;)

Ich danke euch vielmals im Voraus.

Viele Grüße

Nils :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Maße gesucht - Einheitsführerstand BR 146/185

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auf einer 146 hab ich mal gemessen:
1: 130
2:
3:
4:
5:
6:
7: 650
8: 200
9: 300
10:
11: 630

Hier noch ein Foto dazu:

Bild

Carsten

Benutzeravatar
Indusianer
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2011 21:39:54
Wohnort: Stuttgart

Re: Maße gesucht - Einheitsführerstand BR 146/185

#3 Beitrag von Indusianer »

Guten Morgen Carsten,

hab vielen Dank! Die Maße helfen mir schon sehr viel weiter. :)

Viele Grüße,

Nils :)

Gero
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2014 12:49:56
Aktuelle Projekte: Fahrpult Wittenberger / IC Steuerwagen

Re: Maße gesucht - Einheitsführerstand BR 146/185

#4 Beitrag von Gero »

Gut, das hier einer auf das Thema zurückkommt,

ich baue auch grade an einem Einheitsführerstand für eine 146, habe aber auch noch Maßfragen: Welche Maße haben die Displays? Ich baue den Führerstand nur grob nach, aber möchte keine 15cm Abweichungen an der Diagonale bei den Displays haben.

Danke

Gruß
Gero

Benutzeravatar
Erik Semt
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2009 18:37:46
Aktuelle Projekte: Bau Führerstand 1216 | Taurus MFA
Wohnort: Lohsa/ Nürnberg

Re: Maße gesucht - Einheitsführerstand BR 146/185

#5 Beitrag von Erik Semt »

Hallo Gero,

Meines Wissens, ist der Bildschirm 10,4 Zoll.

Gruß

Erik
Aktuelles Projekt:
Fahrpult der BR 183/ Rh 1216 | Taurus MFA

Benutzeravatar
Indusianer
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2011 21:39:54
Wohnort: Stuttgart

Re: Maße gesucht - Einheitsführerstand BR 146/185

#6 Beitrag von Indusianer »

Guten Abend,

erschreckenderweise ist das Thema schon fast 2 Jahre alt und mein Pult steht immer noch nicht.

Um die Pläne endlich zum Tischler zu geben, fehlen mir allerdings noch die folgenden Maße:
  • Mit welchem Winkel ist die Pultplatte geneigt?
  • Mit welchem Winkel sind die Bildschirme geneigt?
Herzlichen Dank und einen schönen Sonntagabend,

Nils :)

Antworten