Manometer über Tacho anzeigen

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Jim_Knopf
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2004 20:15:22
Wohnort: Bonn

Manometer über Tacho anzeigen

#1 Beitrag von Jim_Knopf »

... hört sich doof an, ich weiß, mir fiel aber keine bessere Headline ein...

Morgähn zusammen!

Sollte ich eines schönen Tages mal dazu kommen, mein 218-FS Sammelsurium zu einem funktionsfähigen Fahrpult zusammenzustellen, so möchte ich die Manometer der Bremsanlage über Deuta-Tachos mit in "Bar" geänderter Skala darstellen.
Begründung: ich hab halt 3 Tachos hier rumfliegen, die schon einen 5V-Spannungseingang (?) haben und es meines Erachtens nach einen geringeren Aufwand darstellt, die Skala zu ändern als das gesamte Innenleben eines echten Manometers auf Schrittmotorantrieb umzubauen.

Hat schon diesbezügliche Erfahrungen sammeln können? Habe mich die letzten Jahre nicht mehr so tiefgehend mit der Materie beschäftigt und möchte so langsam mal wieder den Fahrpultbau anpeilen.
Welche Interfaces eignen sich am besten zum Treiben eines Voltmeters? Wobei ich im Moment gar nicht sicher bin, ob die Tachos Strom oder Spannungseingänge haben...


Einen fröhlichen Tag, danke für Eure Anregungen.

Christian

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Manometer über Tacho anzeigen

#2 Beitrag von nonesense »

Hallo,

Die Frage, ob das geht oder nicht. Stellt sich doch gar nicht. Sicher geht das und das ist dir auch klar^^

Den Bördelring zu öffnen ist ein bisschen knifflig, aber nicht unmöglich.

Eine andere Skala aufzukleben ist kein Ding. Halbwegs guter Laserdrucker (im Zweifel im Copyshop) reicht da aus. Das Papier läst ich mit einem Prittstift gut aufbringen.

Es gibt bei den DEUTA- Tachos für die analogen Gerate drei verschiedene Ansteuerungsarten:
-Gleichspannung (sehr selten)
-Wechselspannung (Bei praktisch allen älteren Fahrzeugen, wie auch 218)
-Gleichstrom (Heute die Regel)

Bei den Wechselspannungstachos ist unterhalb des Logos auf der Skala angegeben, welcher Geber an der Achse für diesen Tacho vorgesehen ist (z.B. EFI60).
Dieser Geber liefert eine Wechselspannung, deren Frequenz und Spannung naturgemäß von der Drehzahl abhängt. Auf dem Ziffernblatt ist danach angegeben, bei welcher Drehzahl der Tacho Vollausschlag hat (mit dem ≜). Weil diese Tachos einen Brückengleichrichter am Eingang haben, verläuft die Skala im unteren Bereich nicht linear. Versorgt man diese Tachos mit einer Gleichspannung, haben sie häufig tatsächlich bei 5V Vollausschlag. Das ist aber Zufall. Hier sollte man vorsichtshalber mal den Strom messen und prüfen, ob die Quelle das verkraftet. Bei Arduino ist das schon kritisch.

Die Gleichstromtachos werden über eine Elektronik angesteuert. Häufig ist das die Sifa-Einrichtung oder der Datenrecorder, zumindest bei vielen Fahrzeugen, die mit DEUTA-Produkten ausgestattet sind.
Diese Tachos werden mit 4-20mA angesteuert. 4 ≜ 0km/h, 20mA ≜ Vollausschlag. Unterhalb der 0 befindet sich ein weiterer Strich für 0mA. Steht die Nadel auf diesem Strich, weiß der Lokführer, dass die Anlage abgeschaltet ist.



Ich nehme mal an, du hast ein Mopped, wie dieses hier.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von nonesense am 05.03.2014 08:28:13, insgesamt 3-mal geändert.

Jim_Knopf
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2004 20:15:22
Wohnort: Bonn

Re: Manometer über Tacho anzeigen

#3 Beitrag von Jim_Knopf »

Hossa!

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Ich muss die Tachos im Keller mal ausbuddeln, ich meine mich erinnern zu können, dass ich zwei 140er der Bauart, wie sie auf Deinem Link erscheint sowie einen 180er hätte. Muss ich aber wie gesagt mal näher verifizieren und Rückmeldung geben. Wenn die aktuellen Baureihen mit Einheitssignal angesteuert werden, sollte es ja auf jeden Fall realisierbar sein...

Viele Grüße,
Chris
Zuletzt geändert von Jim_Knopf am 05.03.2014 22:15:59, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten