Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#1 Beitrag von RHD2 »

Hallo Zusi Gemeinde,

ich bin eigentlich mehr im MSTS oder Railworks Bereich "beheimatet", möchte nun aber den Versuch starten, ein paare Eingaben von der Tastatur zu lösen und dafür externe Schalter/Taster zu verwenden.
Daher eine grundlegende Frage:

Wenn ich nur etwa drei bis fünf Eingabe-Schalter anschliessen möchte, welchen der hier im Forum schon angesprochenen Platinen sollte man für einen Erstversuch probieren?
Die Variante "Ausschalchten Game Pad" würde ich gerne umgehen, auch wenn das bestimmt die billigste Variante wäre. Der große Controller von Leo Bodnar für über 50,- € hat viel zu viele Funktionen, welche ich erstmal nicht benötige.

Von anderen Herstellern gibt es ja ähnliche Produkte. Nun weiß ich nicht genau, welche Firma es nun sein soll.
Was würdet Ihr mir raten ?

Gruß Frank

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#2 Beitrag von nonesense »

Wenn es wie eine Tastatur sein soll, kannst du einen Arduino Leonardo nehmen.

Über einen kleinen Umweg kann man den auch als Joystick verwenden.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

MSTS wird mit den Platinen nichts anfangen können, da er meines Wissens nur Tastaturen wirklich unterstützt.
Da muss man also eine Tastaturcontroller nehmen, z.B. hier http://www.codemercs.com/index.php?id=37&L=1" target="_blank

Bei den Platinen ist teilweise die Kabellänge begrenzt. Das sollte man also im Datenblatt prüfen, bevor man irgendwas kauft.

Carsten

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#4 Beitrag von SgtMcExodus »

Hallo,
m.M.n. ist der Contorller von Leo Bodnar unschlagbar, besser als jeder ausgeschlachtete Joystick (Wobei ich Carsten Platine nicht getestet habe). Der Arduino Leonardo ist aber auch prima, mit dem kann man auch andere tolle Dinge anfangen (Leuchtmelder usw.)
Lass dich aber von den 50€ nicht abschrecken, es gibt auch eine kleine version davon für 25GBP, das sind etwa 30EUR. Da kann man in 10 Minuten 6 Schalter und Potis anschließen, mit etwas mehr Zeit auch 36 Schalter.
Für mich hat sich die Investition gelohnt, und glaube mir: Wenn dich das Fahren mit Schaltern (und ggf. Hebeln) einmal gepackt hat... :schaffner

Gruß,
Jakob

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#5 Beitrag von RHD2 »

Erstmal Dank für die schnellen Antworten.
Den MSTS wollte ich mit einer "Joy to key" Steuerung ein wenig überlisten. Ich weiß jedoch nicht ob bei dieser Variante der Controller quasi als Joystick auch erkannt wird ?
Ich würde mich dann wohl für die kleine Variante von Bodnar entscheiden.
Werde das Teil jetzt mal bestellen und dann probieren. Melde mich dann bestimmt nochmal.

Danke nochmals.

Gruß Frank

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#6 Beitrag von nonesense »

Carsten Hölscher hat geschrieben:MSTS wird mit den Platinen nichts anfangen können, da er meines Wissens nur Tastaturen wirklich unterstützt.
Da muss man also eine Tastaturcontroller nehmen, z.B. hier http://www.codemercs.com/index.php?id=37&L=1" target="_blank

Bei den Platinen ist teilweise die Kabellänge begrenzt. Das sollte man also im Datenblatt prüfen, bevor man irgendwas kauft.

Carsten
Der Leonardo ist, sofern man ihm das befiehlt, eine echte Tastatur!

Da braucht man keine Zusätzliche Software, wie JoyToKey, oder ähnliches.

Bei nur 5 Taster und nur ca. 20€, wäre das hier die beste Wahl.
...Außerdem kann man den halt auch gleichzeitig als Maus und mit etwas Trickserei als Joystick betreiben.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von nonesense am 04.03.2014 20:07:36, insgesamt 2-mal geändert.

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#7 Beitrag von RHD2 »

Ich habe ein wenig Angst, mit den Anschlüssen nicht klar zu kommen. Ist da beim Kauf eigentlich eine Erklärung dabei, wo welche Kabel ran müssen ?
In meiner einfachen Denkweise habe ich mir das wie folgt vorgestellt:
Von meinem PZB Taster zwei Kabel an den Controller, diesen per USB an den PC angeschlossen.
PC erkennt den Controller. Der Taste XY wird der entsprechende Platz des Controllers zugewiesen. Fertig.

So einfach ist es aber sicherlich nicht-oder ?

Gruß Frank

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#8 Beitrag von nonesense »

Naja,

du müsstest den Arduino schon programmieren.
Die Zuweisung der Taster, zu den jeweiligen Tastaturbefehlen erfolgt ja im Arduino selbst.


Bei läpschen 5 Tastern ist das aber eine Sache von 2 Minuten.

Wenn es soweit ist, bekommste, sofern überhaupt noch nötig, gibt nämlich tolle Beispiele, auch hier im Forum.

Gruß
Jens

Edit:
Seit wann kann der MSTS PZB?
Zuletzt geändert von nonesense am 04.03.2014 21:29:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#9 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Moin,

Arduino Leonardo (versandkostenfrei) 13,29 Euro:
http://www.ebay.de/itm/Leonardo-ATMEGA3 ... 1319684591

Ein ganz einfaches Programmierbeispiel im ersten Thread:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=10952

Ein praktisches Beispiel im Video:
https://vimeo.com/76206197

Das dazu gehörende Script um zu sehen wie das geht:
http://www.ki.tng.de/~oellermann/zusi/Fahrschalter.zip

Wie man einen Arduino installiert (am Beispiel des Mega, der Leo geht genauso):
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=237577#p237577

Viele Grüße, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#10 Beitrag von RHD2 »

Also die Sache ist so:
Bei meiner besseren Hälfte bin ich aufgrund alter PC Technik noch mit dem MSTS unterwegs. Hier möchte ich nur einige kleine Schaltvorgänge über "echte" Schalter bedienen. Motor an/aus, Türen Schließen, Sifa u.ä.

Zuhause fahre ich mit Railworks TS 2014. Da ist ja PZB vorhanden und meine Vorstellung ist, diese Funktionen mit Original PZB Taster auszuführen.

Beim Wort "Programmieren" bekomme ich schon "kalte Füsse". Aber ich glaube, man muß sich auch mal an was Neues wagen.
Bei wenig Ahnung ist das immer so ein Ding. Möchte ja nichts kaputt machen.

Werde den Arduino dann bestellen. 20,-€ sind ja verkraftbar falls ich doch nicht klarkommen sollte.
Dank erstmal für die eingehende Unterstützung.

Gruß Frank

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#11 Beitrag von RHD2 »

@ Dude

Super Tipp . Gerade für 13,95 bei ebay gekauft.
Da bin ich aber gespannt wie ich damit klar komme.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#12 Beitrag von Arne aus dem Norden »

RHD2 hat geschrieben:Da bin ich aber gespannt wie ich damit klar komme.
Also,

du geht nach Anleitung auf der Arduino Seite vor mit der Installation http://arduino.cc/en/Guide/Windows#.UxbR0l6z4Xk
Im Minimum brauchst du folgendes Programm für z.B. die Wachsamkeitstaste:

Code: Alles auswählen

int buttonStateWach = 0; // Variable zum einlesen des Schalterzustandes

void setup()
{     
  pinMode(2, INPUT); // Eingangspin 2 am Leonardo für PZB Wachsam
  Keyboard.begin(); 
}

void loop()
{
  buttonStateWach = digitalRead(2); // einlesen von PIN 2 in die Variable
  if (buttonStateWach == HIGH)
    {
    Keyboard.press(KEY_RETURN); // senden der ENTER-Taste
    delay(20);
    Keyboard.releaseAll();
    }
}
Wenn es eine andere Taste als RETURN sein soll (z.B. "W"), kannst du das so ändern:
Keyboard.press("w"); // senden der Taste "w"
"Normale" Tasten kommen in Anführungszeichen, Funktionstasten sind in der Liste hier zu finden: http://arduino.cc/de/Reference/Keyboard ... xcLsF6z4Xk

Jetzt noch den PZB-Taster mit dem 5V-PIN und dem PIN 2 des Leos verbinden, dann sollte es gehen.

Dabei sollte aber klar sein: das ist eine Minimallösung. Erstens ist dabei noch keine vernünftige Entprellung des Tasters vorgesehen außer einem kleinen Delay und zweitens sollte man beim Leo immer noch eine zweite Sicherheitsafrage einbauen.
Wenn man sich nämlich bei komplexeren Programmen in einer Endlosschleife verfangen sollte, kann es schwierig werden den Leo neu zu programmieren wenn dieser permanent Zeichen in die IDE sendet.
Z.B. eine Drahtbrücke oder Schalter zwischen dem Analogeingang 0 und GND und eine entsprechende Abfrage im Programm:

void loop()
{
if (digitalRead(A0) == LOW)
{
// hier der Programmteil mit den Tastaturbefehlen
}

}
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 05.03.2014 12:50:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#13 Beitrag von RHD2 »

Hi Dude,

also das hört sich für mich erstmal sehr ungewohnt an. Was ist eine "Entprellung" des Schalters ? Noch nie gehört.
Ich warte jetzt die Lieferung ab. Dann sehe ich mir das Teil mal in Ruhe an und versuche dann erste Schritte. Das wird diese Woche nicht mehr klappen, da nur wenig Zeit. Aber mit Beginn der nächsten Woche werde ich dann ganz groß einsteigen.
Eine große Herausforderung, aber ich denke mit Eurer Hilfe wird das schon laufen.

Gruß Frank


RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#15 Beitrag von RHD2 »

Hallo ,

das "gute Stück" ist eingetroffen. Folgendes habe ich gemacht:

Die IDE 1.0.5 von Arduino runtergeladen und per Doppelklick entpackt. Hat sich installiert.
Der Gerätemanager hat die neue Hardware (Arduino) auch erkannt.
Auf dem Board leuchtet die LED "ON" un "L".
Gehe ich nach der Arduino Anleitung und gehe über den Gerätemanager und "nach neuen treiber suchen" so wird gemeldet "keine neue Software gefunden".
Ich gehe also davon aus, das alles da ist, was von vorerst gebraucht wird. Aber wie nun weiter ?

Gruß Frank

Edit: Habe gerade den Reiter Tools entdeckt. Ein Unterschied ist mir aufgefallen. Oben steht bei mir arduino 1.0.5. und dahinter noch re2. Hat das was zu bedeuten ?
Welches Board ist zu wählen? Das gleiche wie du es in der Instalationsausführung gewählt hast ? Als Port habe ich COM 5 genommen.
Zuletzt geändert von RHD2 am 07.03.2014 15:46:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#16 Beitrag von Arne aus dem Norden »

RHD2 hat geschrieben:Edit: Habe gerade den Reiter Tools entdeckt. Ein Unterschied ist mir aufgefallen. Oben steht bei mir arduino 1.0.5. und dahinter noch re2. Hat das was zu bedeuten ?
R2 enthält bereits Treiber für Win8.1
ARDUINO 1.0.5-r2 - 2014.01.08 - * Signed drivers for Windows 8.1
http://arduino.cc/en/Main/ReleaseNotes#.UxncqV6z4Xk
RHD2 hat geschrieben:Welches Board ist zu wählen? Das gleiche wie du es in der Instalationsausführung gewählt hast ? Als Port habe ich COM 5 genommen.
Beides ist nicht frei zu wählen. Als Board mußt du natürlich das angeschlossene Board wählen -> Arduino Leonardo.
Der verwendete Port kann nach dem Anschluß des Arduinos vor dem Start der IDE bereits in den Systemeinstellungen nachgesehen werden. Dieser muß dann unter Tools auch als Port gewählt werden.

Anschließend den oben geschriebenen Code in das Fenster der IDE kopieren und die Upload-Taste drücken.

Den Uploadvorgang kann man ansonsten auch erstmal üben, unter -> Datei -> Beispiele -> 01. Basics gibt es den Sketch "Blink". Wenn man den hochlädt und alles richtig gelaufen ist, sollte die LED auf dem Board blinken.

Gruß, Arne
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 07.03.2014 16:00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#17 Beitrag von RHD2 »

Hi Arne,

alles soweit gefunden. Auf die Idee "Leonardo" hätte ich ja auch selbst kommen können. Sorry. Als Port habe ich COM 5 gefunden und auch markiert.
Dann die upload Funktion mit "Blink" getestet. Ergebnis: Während des Ladevorgangs wurde noch ein "Boatloader" gesucht und gefunden.
Die Installation ist leider fehrlgeschlagen mit der Meldung "Problem beim Uploaden zum Board".
Ich nehme an, da ist irgendwo noch ein Fehler vorhanden. Wundere mich, dass ich bei meinem bescheidenem PC Wissen so weit gekommen bin.
Muß jetzt erstmal zum 50. Geburtstag von einem alten Schulkumpel. Kann also erst morgen weiter probieren oder antworten.
Vielen Dank erstmal bis hierher. werde Dir aber noch ein paar mal auf die Nerven gehen müssen.

Gruß Frank

Edit: Unter Buchstaben "L" blinkt übrigens ein Lämpchen auf dem Board. Nehme an, bei richtigen Installation muß eine andere LED blinken.
Zuletzt geändert von RHD2 am 07.03.2014 17:46:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#18 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Hi,

es fallen mir jetzt pauschal drei Möglichkeiten ein:

- die Firmware auf dem Leonardo ist defekt oder werksseitig garnicht aufgespielt

- deine Ports werden durch irgendwelche Programme von Windows kontrolliert, Virenscaner etc.

- du hast den Treiber nicht richtig installiert

Ich weiß leider Nullkommagarnichts über dein Betriebssystem, das macht es etwas schwierig.
Trotzdem tippe ich auf den letzten Punkt. Ich habe bislang bei allen meinen PCs unter XP und Win7 immer den Treiberordner per Hand auswählen müssen, erst dann wurde dieser richtig installiert. Es macht mich mißtrauisch das du schreibst, er hätte gemeldet "keine neue Software gefunden"...

Bitte das hier mal genau durchgehen:
http://arduino.cc/en/Guide/Windows#.Uxn4OF6z4Xk

Danach mal das hier überfliegen:
http://arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#toc1

Gruß, Arne

PS: es ist im Grunde Kinderkram mit dem Arduino. In 99% aller Fälle läuft das nach dem einstellen von Board und Port...
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#19 Beitrag von Thomas U. »

RHD2 hat geschrieben:Edit: Unter Buchstaben "L" blinkt übrigens ein Lämpchen auf dem Board. Nehme an, bei richtigen Installation muß eine andere LED blinken.
Sofern der Leonardo nicht komplett anders verstrickt ist wie der Mega, dann ist L genau die Leuchtdiode, die dieser "Blink"-Code ansteuern soll (Ausgang 13).

Den Uploadfehler habe ich ab und an auch schonmal (beim Mega). Dann einfach nochmal versuchen.

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#20 Beitrag von RHD2 »

Als aktueller Treiber ist die version 1.0.0 angegeben.
Mein system ist Pentium 2x 3,00 GHz, 3,00 GB RAM, Nvidia Gefors´ce 8400 GS.
Ich weiß....ein uralt System, aber für meine Zwecke hier bisher ausreichend.

Bei automatischer Suche nach neuen Treibern kommt als Ergebnis , keine aktuellen gefunden.

Probiere jetzt nochmal das Blink Beispiel.

Edit:
Nochmaliger Versuch ERFOLGREICH. :) Upload hat funktioniert. Leonardo ist zufrieden. :rolleyes:
Werde in den nächsten Tagen den "Wachsam" Code eingeben und mit Taster verbinden. Muß aber noch entsprechende Kabel und Verbindungen kaufen.
Komme erstem Erfolg näher. Vielen Dank vorerst allen Helfern.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von RHD2 am 08.03.2014 20:48:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten