Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#61 Beitrag von Stephan/Taschi »

RHD2 hat geschrieben: Das ist natürlich nur ein kleiner Anfang, aber der war ja auch schwierig genug. Obwohl... so im nachhinein, so schwer war es gar nicht.
Alles ist einfach, wenn man es erst einmal kann.

( :P )

Glückwunsch jedenfalls, dass es jetzt klappt.
Zuletzt geändert von Stephan/Taschi am 25.03.2014 01:22:37, insgesamt 1-mal geändert.

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#62 Beitrag von RHD2 »

Hallo,

nachdem alles gut funktionierte wollte ich das Kabelgewirr gegen ein Steckboard wie es Arne in seinem Bild zeigt, austauschen.
Leider geht nun gar nichts mehr und ich kann auch den Ursprungszustand nicht mehr herstellen.
Habe wieder ein "Dauersenden". Wenn ich PIN 4 (!!) mit GND verbinde, dann hört das Dauersenden auf.
Was bewirkt der Reset Schalter am Leo ? Kann man damit sozusagen alles rückgängig machen um bei "Null" zu beginnen ?

Ich schaffe es einfach nicht den Zustand wieder herzustellen, indem alles funktionierte. Ich weiß nicht mal, wo jetzt eigentlich der Fehler lag. Wahrscheinlich hätte man nicht einfach die gesteckten Kabel am leo ziehen dürfen.
Weiß nicht mehr weiter, dabei dachte ich schon ich hätte das Grundprinzip verstanden. So ein Mist.

Frust Grüße

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#63 Beitrag von Arne aus dem Norden »

RHD2 hat geschrieben:nachdem alles gut funktionierte wollte ich das Kabelgewirr gegen ein Steckboard wie es Arne in seinem Bild zeigt, austauschen.
Leider geht nun gar nichts mehr und ich kann auch den Ursprungszustand nicht mehr herstellen.
Habe wieder ein "Dauersenden". Wenn ich PIN 4 (!!) mit GND verbinde, dann hört das Dauersenden auf.
Was bewirkt der Reset Schalter am Leo ? Kann man damit sozusagen alles rückgängig machen um bei "Null" zu beginnen ?
Moin,

zum ersten: ohne ein Bild was du da jetzt wie auf einem Steckbrett zusammengesteckt hast wird da vermutlich wieder niemand irgendwas sinnvolles zu sagen können ausser das du etwas falsch gemacht haben mußt...

zum letzteren: der Reset-Taster auf dem Leo resettet leider nur das Script. Damit bekommt du den Programmspeicher nicht gelöscht.
Das hiermit öfter mal ein Problem ensteht hat man bei Arduino inzwischen auch schon erkannt. Der Arduino Due hat deswegen auch einen zweiten Taster zum löschen des Programmspeichers erhalten sowie einen zweiten USB-Anschluß zum Programmieren wenn der erste Port Tastaturfeuer liefert. Das nützt dir hier jetzt aber leider auch nix beim Leo...

Viele Grüße, Arne
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 27.04.2014 22:34:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#64 Beitrag von Hubert »

Und deshalb ist für Leute die mit Programmieren nichts am Hut haben nur der Controller von Leo Bodnar zu empfehlen.
Alles andere ist Zeitverschwendung.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#65 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Hubert hat geschrieben:Und deshalb ist für Leute die mit Programmieren nichts am Hut haben nur der Controller von Leo Bodnar zu empfehlen. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Ich hab eher so das Gefühl, RHD2 hat die größeren Probleme mit dem Stromlauf außerhalt des Controllers, die vorgeschlagene Programmierung lief ja schon...

Aber gut, am Ende ist für jeden einzelnen immer nur das die beste Lösung, mit der man selber am besten klarkommt. Wenn man wirklich nur Eingaben braucht: Bodnar bestellen und ausprobieren.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#66 Beitrag von Hubert »

Tja ich mag mich noch schwach daran erinnern, dass Carsten neben seiner Eingabenplatine (die nebenbei excellent war und nur die Schwachstelle hatte, dass nur 3 Sticks angeschlossen werden konnten) auch noch eine Ausgabeplatine entwerfen wollte. Aber es blieb beim "wollte".
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#67 Beitrag von Oliver Lamm »

Aber es blieb beim "wollte".
Ich denke die Zeit ist in die Entwicklung von Zusi3 gut investiert. Mit den Arduinos und der Skriptsprache kann nun wirklich jeder schnell Ergebnisse erzielen, mit programmieren hat das ja eher weniger zu tun ...

Man muss nur wollen ...

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#68 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Hubert hat geschrieben:Tja ich mag mich noch schwach daran erinnern, dass Carsten neben seiner Eingabenplatine (...) auch noch eine Ausgabeplatine entwerfen wollte.
Ob das wirklich noch nötig ist...?
Carstens Beitrag von Vorgestern:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Hab mir einen Arduino Leonardo geholt und gerade mal etwas damit rumprobiert. das ist ja super simpel. Hab Servo und Tacho quasi auf Anhieb zum Laufen gebracht. Da werde ich garantiert noch eine kleine Lösung für Zusi 3 einbauen, so dass Zusi die Daten direkt über COM-Port (also über USB-Kabel) an den Arduino schickt.
Aber in einem Punkt gebe ich Hubert recht, wenn RHD2 lediglich ein paar Eingaben per Taster für MSTS oder Railworks realisieren will, ist der Bodnar sicher auch kein falscher Weg. Für genau sowas ist das Ding ja. Wie ich schon schrieb, kaufen und ausprobieren.

Gruß, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#69 Beitrag von RHD2 »

Hallo Männers,

so langsam glaube ich auch, dass ich mich mit dem Leo übernommen habe. ABER: es hat schon mal funktioniert.
Ich habe die Brücke genauso gesteckt wie Arne in seinem Beitrag (hier im Beitrag 3 verlinkt). Natürlich würde ein Bild das besser zeigen. Mache ich in den nächsten Tagen- nach dem 1.Mai, da haben wir hier bei der Pol immer ein wenig zu tun.
Fakt ist, das es auch mit einer Drahtversion, gebaut nach dem Schaltplan (s. Beitrag am Beginn), incl. Widerstand, nicht mehr funktioniert. Das verstehe ich nicht. Da muß sich irgendwas im Leo verändert haben.
Habe im railsim Forum auch den Tipp Interface USB von Arcadze bekommen. Die zugehörigen Internet Seite mit der Beschreibung hört sich einfach an, aber das hört sich bestimmt einfacher an als hinterher getan.
Der Bodnar und auch Arcadze sind natürlich teurer, bieten aber auch 20 Anschlussplätze für Taster/Schalter. Denke aber, eine gewisse Programmierung gehört auch dort dazu, obwohl die Programmierung beim Leo nie das eigentliche Problem war bzw. ist. Sicherlich fragt ihr euch jetzt "Ja was ist denn das Problem?" Und das ist so nicht einfach zu erklären. Er sendet wieder ständig "Dauerfeuer" und ich kann das nicht abstellen.
Es ärgert mich einfach , dass ich, trotz der hier wirklich umfangreich geleisteten Hilfe, zu dämlich bin das zum Laufen zu kriegen. Es ist auch sehr schwer ohne Verständnis für Fachbegriffe, Probleme dieser Art zu erklären.

Ist denn die eigentlich "Verdrahtung" beim Bodnar genauso kompliziert wie beim Leo, d.h. sind dort Widerstände nötig, reagieren die Ports auch so empfindlich ?

Dank vorerst nochmal an Euch und das Ihr mit mir soviel Geduld habt.

Gruß Frank

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#70 Beitrag von SgtMcExodus »

Beim Bodnar musst du quasi gar nix machen. Die Zwei Kabel vom Taster anlöten (Bei der großen Version sogar nur stecken) und das wars. Nichtmal was programmieren. Einfach anstecken, und das Ding wird als Gamecontroller erkannt. Das dann mit ZuSi zu konfigurieren ist eine Sache von Sekunden, wie es mit Railworks & Co aussieht weiss ich nicht, dürfte aber ähnlich sein. Im allerschlimmsten Fall gibt es simple Programme, die daraus Tastendrücke generieren, dann kannst du alles (und jeden) steuern.

Jakob

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#71 Beitrag von Arne aus dem Norden »

RHD2 hat geschrieben:Ich habe die Brücke genauso gesteckt wie Arne in seinem Beitrag (hier im Beitrag 3 verlinkt). Natürlich würde ein Bild das besser zeigen. Mache ich in den nächsten Tagen- nach dem 1.Mai, da haben wir hier bei der Pol immer ein wenig zu tun.
Fakt ist, das es auch mit einer Drahtversion, gebaut nach dem Schaltplan (s. Beitrag am Beginn), incl. Widerstand, nicht mehr funktioniert. Das verstehe ich nicht. Da muß sich irgendwas im Leo verändert haben.
Wenn du das hier von mir meinst:

Bild

und wirklich haargenau so nachgebaut hast, würde ich jetzt einfach mal sagen: du hast einige der Taster 90° verdreht aufgesteckt oder + und - am Leo vertauscht...

Am (im) Leo hat sich sicher von alleine nichts verändert.
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 29.04.2014 22:03:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#72 Beitrag von RHD2 »

Hallo,
genau nach diesem Steckboard bin ich vorgegangen. Da ich gerade nicht bei meiner besseren Hälfte bin, kann ich jetzt gerade nicht nochmal alles überprüfen. Bin aber der Meinung alles genauso gesteckt zu haben.
Was ich nicht habe, sind die Microtaster. Dafür habe ich zwei Kabel, welche zu meinem Taster führen. Diese hatte ich auch verbunden. Ich mache nochmal ein Bild davon, weil ich es jetzt einfach wissen will, wo der Fehler liegt.
Für weitere Projekte ist der Bodnar oder Arcadze dann wohl doch besser geeignet, wenn auch erheblich teurer.

Melde mich dann nochmal.
Vielen Dank und einen geruhsamen Feiertag.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#73 Beitrag von Thomas U. »

RHD2 hat geschrieben:Für weitere Projekte ist der Bodnar oder Arcadze dann wohl doch besser geeignet, wenn auch erheblich teurer.
Nur nicht aufgeben ;) Bisher hat es irgendwann hingehauen und auch das jetzige Problem lässt sich ziemlich sicher lösen, solange man Spaß an der Sache hat. Manchmal muss man die Technik auch einfach mal ne Woche beiseite legen und hinterher wundert man sich, warum es auf einmal so einfach geht :bpl

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#74 Beitrag von RHD2 »

Hallo,
war die letzten Tage/ Wochen etwas im Streß, da auch ein neuer PC angeschlossen und viele Daten transferiert werden mussten und dabei auch das eine oder andere Problem auftrat.

Trotzdem habe ich mich an meinem alten PC nochmal mit dem Leonardo versucht. Leider vergeblich. Gebe jetzt auf.
Werde es mal mit dem Arcadze USB Interface versuchen. Das Tutorial dazu auf You Tube zeigte eine äußerst simple Anwendung. Ist natürlich etwas teurer, aber ich denke, dass ich damit besser klar komme.
Nun liegt der Leo hier rum. Würde das gute Stück gerne an Dich, Arne, weitergeben. Natürlich kostenlos. Dann kannst Du auch mal schauen, ob ich das Ding doch kaputt gekriegt habe oder einfach nur zu doof war, es richtig anzuschließen.

Wenn Du das Teil haben willst, dann sende mir doch mal Deine Addresse an frank.schwendrau@yahoo.de . Dann versende ich das Stück per Post.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#75 Beitrag von Arne aus dem Norden »

RHD2 hat geschrieben: Nun liegt der Leo hier rum. Würde das gute Stück gerne an Dich, Arne, weitergeben. Natürlich kostenlos. Dann kannst Du auch mal schauen, ob ich das Ding doch kaputt gekriegt habe oder einfach nur zu doof war, es richtig anzuschließen.
Das gucke ich mir doch gerne mal an. Letztenendes finde ich deine Entscheidung konsequent es nochmal mit was anderem zu probieren. Ich hoffe, du berichtest davon auch nochmal etwas.

Gruß, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#76 Beitrag von nonesense »

Soll ich mir das nicht besser ansehen?

Ich kann auch einen neuen Bootloader aufspielen, falls der zerschossen ist.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#77 Beitrag von Arne aus dem Norden »

RHD2 hat geschrieben:Dann kannst Du auch mal schauen, ob ich das Ding doch kaputt gekriegt habe oder einfach nur zu doof war, es richtig anzuschließen.
Also,

vorab: der Leonardo hat sich tatsächlich in einer Endlosschleife befunden und Tastaturfeuer gesendet. Es gibt aber einen Moment von ca. 2 Sek nach dem Reset wo man mit der IDE den Upload starten und das vorhandene Programm überschreiben kann bevor er wieder Müll sendet. Ist mir nach ein paar Versuchen auch gelungen. Was der Fehler war, kann ich natürlich nicht sagen weil man Arduinos ja mit normalen Mitteln nicht auslesen kann.

Ich hab dann mal meinen eigenen Versuchsaufbau nachgebaut und das Scriptbeispiel noch um einen Taster erweitert hochgeladen. Am Apple hat das auch sofort funktioniert, an meinem neuen Win7 System hingegen wurde der Leo anfangs nicht als Tastatur erkannt. Interessanterweise aber auch meine eigenen Leos nicht. Lag also an Win und nicht an dem einen Leo. Nach dreimaliger Treiber de- und neuinstallation aus verschiedenen Quellen (online, 1.05, 1.05-R2) gings dann aber auch als Tastatur. K.A. was da genau los war.
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 24.08.2014 13:16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#78 Beitrag von RHD2 »

Hallo Arne,

das ist ja wirklich toll, dass Du das Gerät wieder "gangbar" gemacht hast.
Das hätte ich ja nie hinbekommen.

Will mir dann demnächst das Arcaze USB Interface hole und es mal damit probieren.
Melde mich dann, wenn es soweit ist.

Gruß Frank

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#79 Beitrag von RHD2 »

Hallo Zusianer,

nachdem ja mein erster Versuch des Anschlusses von Schaltern an den PC per Arduino leider gescheitert ist, habe ich mich nun erneut herangewagt.
Habe es diesmal mit dem USB Interface von Arcaze versucht.
Ich darf vermelden:

Es funktioniert !!! ;)

Für Einsteiger und nicht PC Profis kann ich das Teil nur empfehlen. Super leichter Anschluß und Konfiguration. Hab sogar ich auf Anhieb geschafft.
Wachsamkeitstaste und Freitaste funktionieren noch nicht ganz so wie vorgestellt, muss da wohl noch mal an den Pulswerten und der Periodendauer arbeiten.

Jedenfalls macht das fahren so natürlich wesentlich mehr Spaß.
Hoffe ich komme auch irgendwann mal zum Anschluß von Fahrschaltern über Poti.....aber das ist erst nochmal Zukunftsmusik.

Gruß Frank

Antworten