Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#21 Beitrag von RHD2 »

So, die Steckbrücken sind gekauft und eingesteckt. Der Code wurde kopiert und Key return durch "W" ersetzt. Nach Upload folgende Fehlermeldung: sketch_mar10a:14:error. stray '/' in program.
Etwas unterhalb gleicher Wortlaut nach error dann ' u201eY' was not declared in this scope.

Ich nehme an PIN 2liegt auf der Steckreihe ggü des 5 V Anschlusses als vierter Steckplatz.

Hab ich doch noch was falsch gemacht ?

Gruß Frank

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#22 Beitrag von Arne aus dem Norden »

1. setz das W bitte mal in einfache Hochkomma -> 'W'

2, die Pinnummer stehen auf dem Board angeschrieben, 2 ist der dritte von rechts oben:

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#23 Beitrag von RHD2 »

Neues Problem:

Die Variante mit 'W' hat er gefressen.
Wenn ich die Steckbrücken in die Büchsen stecke erscheint am oberen und unteren Bildrand der IDE eine endlos Reihe ZZZZZZZ. das Bild lässt sich nicht nach links zurückschieben.
Betätige ich Tastaturtasten so ist ein "KLack" Dauergeräusch zu hören. Das hört erst auf, wenn die Brücken entnommen sind und IDE ohne speichern geschlossen wird.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#24 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Ich fürchte, ohne ein Foto deines Aufbaus auf dem man die komplette Verdrahtung samt dem angeschlossenen Taster erkennen kann wird da keiner recht weiterhelfen können...
Zumindest reicht meine Phantasie da jetzt nicht, wo du ev. welche 'Steckbrücken' gesetzt hast.
Auch wäre es wohl nötig, den Programmcode nochmal exakt so hier zu posten, wie du ihn jetzt auf den Leo mit deinen Änderungen gespielt hast.

Gruß, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#25 Beitrag von nonesense »

Dauergeräusch kling für mich jetzt nach einem aneinandergehängtem "bong,bong,bong..." in Windowns, wenn man eine Taste gedrückt hält, wo aber eine andere Handlung erwartet wird^^

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#26 Beitrag von RHD2 »

@ Arne
mit der Verdrahtung bin ich noch nicht fortgeschritten. Das Problem mit der ZZZZZ-Reihe tritt nur auf, wenn ich in die PIN 2 oder 5V Buchse des Leo ein Steckkabel einstecke.
Versuche gleich nochmal den Code zu senden.

@nonesense
Genau das ist der Ton den ich meine.

Gruß Frank

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#27 Beitrag von RHD2 »

int buttonStateWach = 0; // Variable zum einlesen des Schalterzustandes

void setup()
{
pinMode(2, INPUT); // Eingangspin 2 am Leonardo für PZB Wachsam
Keyboard.begin();
}

void loop()
{
buttonStateWach = digitalRead(2); // einlesen von PIN 2 in die Variable
if (buttonStateWach == HIGH)
{
Keyboard.press('Y'); // senden der 'Y'-Taste
delay(20);
Keyboard.releaseAll();
}

Hier nochmal der abgeänderte Code
Edit:
Nochmal kleinen Test gemacht:
Ich kann den Code laden. Dann Spiel (MSTS) aufgerufen. Dann Kabel eingesteckt. Es leuchtet die LED TX. Das Bong Geräusch ist nicht mehr da, aber die Tastatur funktioniert nicht mehr.ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ. Neues Ding (s. links). Wenn die TX LED leuchtet erscheint auch hier eine ReiheZZZZZ.ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ
Sehr geheimnisvoll.
Edit 2
Berührt man die Lötstelle des Pin2 oder steckt oben ein Kabel ein, beginnt die TX LED zu leuchten und erzeugt die zzzzz Reihe. Das passiert auch, wenn man in der SDA Buchse ein Kabel einsteckt.
Zuletzt geändert von RHD2 am 11.03.2014 19:08:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#28 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Also,

erstens: zum einen fehlt -wenn du es nicht nur vergessen hast hierher zu kopieren- in deinem Script die zweite geschlossene Klammer ganz am Ende (' } ').
Nach dem void loop() und in dem if-Block machen wir ja auch zwei Klammerblöcke auf, die müssen auch beide wieder geschlossen werden.

zweitens: das Problem mit dem undefinierten Pegel - ändere mal
if (buttonStateWach == HIGH)
in
if (buttonStateWach == LOW)
und schaue mal, ob die Kiste immer noch sofort losrappelt.
Wenn er es dann NICHT mehr tut, verbinde dann PIN 2 mal mit einem der GND-PINS statt mit 5V und guck ob er dann wieder Zeichen sendet

drittens: der LEO verwendet eine amerikanische Tastaturbelegung, da ist Y und Z vertauscht. Deswegen kommt bei dir eine Reihe ZZZZZZ obwohl du Y eingeben hast im Programm.
Entweder im Script tauschen gegen Z um ein Y rauszukriegen oder die ASCII-Nummer für das Y verwenden
Wenn ich mich nicht gerade völlig vertue war das Zeichen 121, also:
Keyboard.press(121); // senden der y-Taste

Gruß, Arne

PS: hier ist z.B. eine Übersicht von ASCII-Zeichencodes, die DEC Werte kannst du alternativ zum Zeichen in Hochkomma verwenden:
http://www.asciitable.com/
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 11.03.2014 19:11:02, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#29 Beitrag von Arne aus dem Norden »

RHD2 hat geschrieben:Wenn die TX LED leuchtet erscheint auch hier eine ReiheZZZZZ.ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ
Sehr geheimnisvoll.
Neee,

ist nicht geheimnisvoll ;-)

Das Problem liegt in dem undefinierten Pegel wenn wir mit +5V arbeiten. Da müßte noch ein Drop-Down Widerstand rein, kannst du hier nachlesen: http://www.arduino-tutorial.de/2010/06/digital-in/

Deswegen meinte ich, probiere es erstmal mit if (buttonStateWach == LOW) statt HIGH...

Das TX leuchtet wenn er sendet ist auch vollkommen richtig so -> http://arduino.cc/de/Reference/Serial#.Ux9WMV6z4Xk

Gruß, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#30 Beitrag von RHD2 »

So, ich glaube nun ist irgendwie ein Super Gau entstanden. Habe den Buchstaben Y gegen Z getauscht und auf LOW geändert. Die letzte Klammer hatte ich nur bei der Kopie vergessen.
Habe dann neuen Code geladen.
Jetzt haut er beim Start sofort die yyyyy Reihe raus. Wenn ich den Leo im Port COM 5 einstecke verändert er meine Maus. Klicke ich auf dem Desktop was an, markiert er automatisch drei, vier andere Symbole.
Habe den Leo erstmal vom PC getrennt und neu gestartet. Wieder hochgefahren-alles ok. Leo angeschlossen: wieder das selbe Spiel.
Habe die Codes in der IDE NICHT gespeichert.
Es hat den Anschein, als wenn nun eine Art Dauertastendruck simuliert wird. Jedenfalls werden nun leider auch andere Sachen verändert. Wahrscheinlich habe ich eine falsche Taste gedrückt. Traue mich nun gar nicht weiter zu machen, in der Angst den ganzen PC zu "sprengen".

Gruß Frank

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#31 Beitrag von Stephan/Taschi »

Na, der Code, der hier im Thread gepostet wurde, gibt ja auch einen Dauertastendruck aus, solange die Steckbrücke drinnen ist. Und wenn du den Auslöser von HIGH (also eingeschaltet) auf LOW (also ausgeschaltet) legst, dann wird der Dauertastendruck stattdessen ausgegeben, solange die Steckbrücke nicht drinnen ist. Logisch, oder?

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#32 Beitrag von Arne aus dem Norden »

RHD2 hat geschrieben:Habe die Codes in der IDE NICHT gespeichert.
Es hat den Anschein, als wenn nun eine Art Dauertastendruck simuliert wird. Jedenfalls werden nun leider auch andere Sachen verändert. Wahrscheinlich habe ich eine falsche Taste gedrückt. Traue mich nun gar nicht weiter zu machen, in der Angst den ganzen PC zu "sprengen".
Sorry, ich war auf dem völlig falschen Dampfer...

Erstmal: vorhin vergessen explizit zu schreiben - wenn er ohne Steckbrücke oder mit Steckbrücke zu GND gleich pausenlos Tastaturfeuer sendet, dann natürlich einfach die Steckbrücke zwischen Pin 2 und +5V um das abzustellen. Den Code wieder zurück ändern in HIGH und auf den Leo und nach dem Upload die Brücke wieder raus. Sonst sendet er gleich wieder los.

Das Mißverständnis scheint eher, das ich dachte es gibt ein Fehlverhalten mit dem Pegel weil er sofort lossendet (ich hab nicht aufmerksam gelesen das du dann die Brücke schon dran hattest), während du vermutlich dachtest das es ein Fehlverhalten ist das er Reihen von ZZZZZ oder YYYYY sendet wenn die Brücke drinn ist.

Das Ding hat im ersten Anlauf aber genau gemacht was er soll. Wenn du eine Brücke einsteckst, sendet er auch dauerhaft. Solange halt, wie der Taster später an der Stelle geschlossen ist. Verwirrend war vielleicht, das es ein Z und kein Y war.
Den undefinierten Zustand bei Berührung kriegst du mit dem Drop-Down Widerstand wie im Beispiel weg.

Gruß, Arne
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 11.03.2014 23:08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#33 Beitrag von Arne aus dem Norden »

RHD2 hat geschrieben:Neues Problem:
Wenn ich die Steckbrücken in die Büchsen stecke erscheint am oberen und unteren Bildrand der IDE eine endlos Reihe ZZZZZZZ. das Bild lässt sich nicht nach links zurückschieben.
Betätige ich Tastaturtasten so ist ein "KLack" Dauergeräusch zu hören. Das hört erst auf, wenn die Brücken entnommen sind und IDE ohne speichern geschlossen wird.
Das ist der Post wo ich massiv gepennt hab beim lesen; ich hab nicht wirklich realisiert, das du den geplanten Taster einfach durch eine dauerhafte Brücke ersetzt hast...
Asche auf mein Haupt, das mit dem Eingang auf LOW auslesen ist natürlich Schwachsinn. Ich wollte damit wissen wie er sich dann verhält mit dem dauerhaften senden, weil ich das Problem völlig anders interpretiert hab...

Gruß, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#34 Beitrag von RHD2 »

Hi Arne,
das ist ja kein Problem. Jeder kann sich ja mal irren. Kann mich erst Samstag wieder eingehend mit Leo beschäftigen. Werde dann nochmal in Ruhe nach Deinen Vorgaben vorgehen und testen. Nochmals Dank für Deine anhaltende Unterstützung. Ohne Dich wär ich schon aus dem Projekt wieder ausgestiegen.

Melde mich dann Samstag oder Sonntag nochmal.

Gruß Frank

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#35 Beitrag von RHD2 »

Mahlzeit,

habe Zeit mich nun nochmal mit dem Leo zu befassen. Folgendes habe ich gemacht:

Code geändert auf HIGH Taste B gewählt um Verwirrungen zu minimieren. "Leochen" macht nun folgendes:
Der Code kann geladen werden. Auf dem Board leuchte grüne LED. Wenn ich jetzt eine Steckkabel bei PIN 2 einstecke OHNE etwas weiters zu tun, beginnt das "Dauerfeuer". TX LED leuchtet (klar, weil er ja nun etwas sendet)
Stecke ich nur ein Kabel in die 5V Buchse des Boards, passiert nichts.

Wenn in der Pin2 Buchse ein Kabel steckt und ich auf meinem PC Desktop den ARDUINO Button anklicke, werden automatisch fünf andere Buttons mit markiert. Wird das Kabel entfernt, dann kann man wieder alle Buttons einzeln anklicken ohne, dass sich weitere automatisch markiere.
Ich verstehe nicht warum er B sendet obwohl nur ein Kabel in der Buchse steckt ohne Verbindung zu einem Schalter oder so. Wie kommt da ein Kontakt zu stande für diese Auslösung ?

Gruß Frank

Edit: Noch eine Feststellung. Es wird sogar gesendet, wenn ich die Aussenseiten der Steckbuchsen nur leicht berühre. Denke mal, dass der von Dir erwähnte Widerstand womöglich unbedingt dazwischen geschaltet werden muß um bestimmte Ströme zu unterbinden. Besorge mir morgen so ein Teil morgen bei Conrad.
Mann, hätte ich mal in der Schule in Physik besser aufgepasst, dann würde man jetzt hier nicht wie ein Volltrottel dastehen. Gebe mir aber Mühe was dazu zu lernen.
Zuletzt geändert von RHD2 am 16.03.2014 13:11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#36 Beitrag von Thomas U. »

Ja, offene Eingänge sind seeeeehr empfindlich, um so einen Pulldown-Widerstand wirst du nicht herumkommen. Die saugen alles auf, was sie nur finden können. Husten reicht schon :rolleyes:

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#37 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Als Quelle für weiterführende Infos und zur Wissensvertiefung bezüglich Elektronik könnte ich noch

http://www.elektronik-kompendium.de" target="_blank

ans Herz legen. Ich finds recht gut gemacht.

Gruß Daniel
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#38 Beitrag von RHD2 »

Hallo Zusianer,

habe neue Fortschritte zu melden.Ein endgültiger Erfolg steht noch aus.
Ich habe nach den Vorbildern von Arne folgende einfach Schaltung erstellt:
Von der +5V Buchse Kabel direkt an Taster. Kabel vom Taster zum Widerstand (10 kOhm). Von dort Kabel in GND und eines zum Pin 2. Erfolg: erstmal kein "Dauerfeuer" mehr. Aber bei Druck auf den Taster leider keine Sendefunktion und kein Ergebnis. Es kann doch bis zum Enderfolg nur noch ein kleiner Schritt sein, ich weiß aber nicht welcher ?

Gruß Frank

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#39 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ja soll ja auch so sein; der gesamte Strom fließt ja auch über GND ab.
Aber dafür haste jetz ne tastbare elektronische Umgebungsheizung :-D
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Erster Versuch zur Eingabe per Originalschalter

#40 Beitrag von Thomas U. »

RHD2 hat geschrieben:Von der +5V Buchse Kabel direkt an Taster. Kabel vom Taster zum Widerstand (10 kOhm). Von dort Kabel in GND und eines zum Pin 2.
Die Beschreibung klingt nach:
Bild

Das kann natürlich nicht funktionieren, weil Pin 2 so dauerhaft auf Masse läge.
So wäre es sinnvoller und funktionierender ;) :
Bild

Antworten