Fahrpult VT98 / 798 - Umsetzung sinnvoll?

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Fahrpult VT98 / 798 - Umsetzung sinnvoll?

#1 Beitrag von Sven T. »

Moin zusammen!

Nach unserem 628 ( viewtopic.php?f=25&t=17695 ) und der im Bau befindlichen 218 ( viewtopic.php?f=25&t=18623 ) haben wir ja schon die nächsten Sachen in Planung. Weit fortgeschritten ist hier nun auch der Schienenbus der Baureihe 798 bzw. "VT98". Das Fahrzeug fasziniert und prägt mich seit meiner Kindheit. Seit vielen Jahren fahre ich das Fahrzeug nach wie vor ab und zu mal selbst und bilde auch gelegentlich drauf aus. Da wir die Fahrzeuge auch selbst instandhalten, habe ich im Rahmen der Ersatzteilbeschaffung ein paar Teile mehr gekauft und diese die letzten Tage umfangreich aufgearbeitet. Irgendwie juckte mir diese Idee schon lange in den Fingern.

BildBildBildBild

Nun sieht unsere Planung vor diesen doch recht kompakten "Führerstand" modular nachzubauen.

Aus diesem Grund wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob jemand etwas zum aktuellen Stand der Zusi 3 Umsetzung des Fahrzeugs weiß? Als Dekofahrzeug ist er ja verfügbar, nur das passende Antriebsmodell gibt es ja - soweit ich weiß - noch nicht. Auch wenn der Umbau der Komponenten relativ überschaubar ist macht es ja wenig Sinn groß umzubauen, wenn diese Thematik zu dem Fahrzeug in Zusi komplett auf Eis liegt.

An sich sind alle nötigen Teile unsererseits vorhanden, lediglich der Griff vom Führerbremsventil und ein "Knochen" für den Führerstandsabschalter fehlt uns.
Die zu bekommen ist echt zum Verzweifeln. Zur Not muss man da auf Eigenbauten zurückgreifen.

Bei den PZB-Leuchtmeldern habe ich noch zwei Alte gefunden, die so schlecht waren, sodass ich glatt mal ein paar Klebefolien von unserem lieben Arne ausprobieren konnte.
Im Gegensatz zum Original (links) sind diese natürlich relativ blass (rechts)...

Bild

Im beleuchteten Zustand geht's aber.

Nun denn... Vielleicht weiß ja jemand, ob das Fahrzeugprojekt in Zusi 3 noch existiert oder ob es komplett gestorben ist.
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Fahrpult VT98 / 798 - Umsetzung sinnvoll?

#2 Beitrag von jonathanp »

Seit letztem Jahr gibt es die experimentelle Möglichkeit, dass externe Entwickler ihr eigenes Antriebsmodell in Zusi benutzen können.
Im Moment denke ich jedoch, dass dies hauptsächlich dazu dient, Entwicklern zu ermöglichen, die Eignung der Schnittstelle zu testen, und nicht für den Einsatz bereit ist.

Eine Einschränkung ist derzeit zum Beispiel, dass man nur Antrieb modellieren kann und nicht die dynamische Bremsung.
Ich weiß nicht viel über das Fahrzeug, aber laut Wikipedia hat es eine Motorstaubremse, und ich nehme an, dass das Getriebe eine gewisse Bremswirkung hat, wenn keine Antriebskraft eingeschlatet ist.

Ein weiterer Faktor ist, dass die Anzahl der Leute in der Zusi-Community, die die Fähigkeiten und die Zeit haben, ein Modell zu implementieren, wahrscheinlich an den Fingern einer Hand abgezählt werden kann, und es gibt bereits mehrere Ideen für Projekte: viewtopic.php?p=354236#p354236

Ich denke also, dass es in Zukunft kommen wird, aber im Moment kann niemand versprechen, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig ist.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrpult VT98 / 798 - Umsetzung sinnvoll?

#3 Beitrag von F. Schn. »

...und die Schnittstelle hat vor allem sich bereits jetzt andeutende Probleme mit der Calling-Convention, die dringend geändert werden sollten, bevor dazu die erste DLL veröffentlicht wird.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult VT98 / 798 - Umsetzung sinnvoll?

#4 Beitrag von Sven T. »

Moin zusammen!

Vielen Dank für die raschen Antworten, das habe ich mir fast gedacht.
Gut, die Thematik der Motorbremse könnte man ja theoretisch erstmal venachlässigen und zu einem späteren Zeitunkt ändern.

Aber so den Stand zu hören ist ja schon mal nicht schlecht, dann belassen wir es erstmal bei einer optischen Aufarbeitung, sparen uns vorerst den Rest und harren mal der Dinge, die da hoffentlich noch kommen. :schaffner
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Fahrpult VT98 / 798 - Umsetzung sinnvoll?

#5 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

ich oute mich auch als Schienenbusfan und würde mich kindisch über ein brauchbares Antriebsmodell des roten Brummers freuen. :D :applaus :applaus :applaus

Ich würde das notfalls auch ohne das schicke Fahrpult nehmen. :hat2 :hat2
Grüssle Bernhard

Antworten