Eingaben über USB mit Arcaze USB Interface als Alternative

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
harald-of

Eingaben über USB mit Arcaze USB Interface als Alternative

#1 Beitrag von harald-of »

Hallo allerseits,

ich bin dabei, mir auch ein Fahrpult zu bauen und bin dabei auf diese

http://simple-solutions.de/shop/product ... ucts_id=13" target="_blank

USB-Platine gestossen. Ggfs. als Alternative zu Arduino oder Leobadnar.

Sie hat ein paar Vorteile, die für "Bastler & Bauer" wie mich, sehr entgegenkommend sind. Der -für mich- wichtigste : selbst wenn die Software für Arduino nicht sooo schwer ist, ist dieses Board mit einer GRAFISCHEN Windows-Oberfläche einfach zu programmieren bzw. konfigurieren.

Das kommt denjenigen unter uns entgegen, die NICHT langwierig programmieren möchten...und es ohnehin auch nicht können.

Dann noch

- der Preis: 49,-- Euro zzgl. 4,90 Euro Versandkosten
- die Features: für meine Begriffe klasse, hier z.B. bis zu 6 Potis und bis zu 40 Taster/Schalter oder 20
Drehgeber
- die Ports sind als In/Out konfigurierbar

Ich zitiere aus der Anleitung, die unter http://wiki.simple-solutions.de/Product ... deutsch%29" target="_blank zu finden ist, wie folgt:

Zitat Beginn:

Das Arcaze-USB Interface kann als Tastatur/Gamepad/Maus-Simulator oder als frei programmierbares I/O-Interface genutzt werden. Beide Möglichkeiten sind nicht nur alternativ, sondern problemlos auch gleichzeitig nutzbar.

Gegenüber einem angeschlossenen PC kann das Modul bis zu 5 verschiedene Standard-Eingabegeräte gleichzeitig simulieren. Derzeit können folgende Geräte simuliert werden:

Tastatur
digitales Gamepad
analoges Gamepad
Maus

Am Modul angeschlossene Quellen wie Taster, Schalter, Encoder, Potentiometer usw. lassen sich über eine Konfigurationsoberfläche diesen simulierten Geräten zuordnen, mit Funktionen versehen und verhalten sich dann so als wären Sie Teil des simulierten Eingabegeräts. Zahlreiche Einstellmöglichkeiten machen die Konfiguration sehr flexibel.

Zitat Ende

Damit braucht man pro Fahrpult kaum mehr als 1 dieser Platinen.... und auf der Internetseite steht noch weiteres, sinnvolles Zubehör.

Bitte alle Einzelheiten der o.g. Internetseite entnehmen. Ich weise AUSDRÜCKLICH darauf hin, das dies von mir nur ein technischer Vorschlag und KEINE WERBUNG darstellt, schon gar nicht für eine bestimmte Bezugsquelle!! Ich hab halt einfach diesen Shop gefunden und nicht geprüft, ob´s noch andere gibt.

In diesem Sinne

allerseits viel Spass beim Bauen :))

Harald

Marvin
Beiträge: 43
Registriert: 30.03.2013 22:50:02
Aktuelle Projekte: Br 422-426 Fahrpult [Planung]
Wohnort: Stuttgart

Re: Eingaben über USB mit Arcaze USB Interface als Alternati

#2 Beitrag von Marvin »

Nutze das Arcaze auch für andere Projekte schon seit einiger Zeit. Ist wirklich nur zu empfehlen das Ding, man kann beim verkabeln auch sogut wie nichts falsch machen :]

Man kann sogar Inkrementalgeber (digitale Potentiometer) mit dem Teil benutzen.

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Eingaben über USB mit Arcaze USB Interface als Alternati

#3 Beitrag von nonesense »

Joa. das hat was.
Das kommt denjenigen unter uns entgegen, die NICHT langwierig programmieren möchten...und es ohnehin auch nicht können.
Das Argument kann ich aber nicht nachvollziehen.

Immerhin handelt es sich hier um ein generisches HID. So etwas habe ich in meiner Bachelor Arbeit selber programmieren und bauen müssen. Dabei habe ich auch überlegt, ob ich das Ding für die Simulatoren verwenden soll. Bin dann aber wieder davon ab, weil es mir für den Laien zu kompliziert erschien.
Für die Bedienung der Ausgänge steht eine DLL zur Verfügung.
Die muss natürlich in eine individuelle Software eingebunden werden.
Also entweder:
TCP > Meine Software > COM > Arduino
oder
TCP > Meine Software > HID-USB > Arduino

Wobei die COM-Schnittstelle simpel ist und ausreichend beschrieben.

Die Ansteuerung eines generischen Human Interface Device ist da etwas komplizierter, auch wenn eine DLL zur Verfügung steht. Da steht zwar, dass man auch ohne die DLL Ausgänge setzen kann, das geht dann aber nur über Kommandozeilen. Das ist für uns aber leider nicht Hilfreich.

Aber keine Frage:
Was Eingänge betrifft, sieht das Ding echt klasse aus.
Aber auch hier ist die Frage, ob es Sinnvoll ist, sich bei den Eingängen auf Tastatur, Maus und Joystick zu konzentrieren, da die TCP-Schnittstelle in Zusi3 auch eingabefähig ist.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von nonesense am 11.01.2014 17:04:19, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten