Ein (unlösbares?) Problem mit altem BBC-Nockenfahrschalter

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Ein (unlösbares?) Problem mit altem BBC-Nockenfahrschalter

#1 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Ich hab ja in dem Arduino - Leonardo Thread vor kurzem meine Programmierung des Nockenfahrschalters aufgezeigt (Video unter https://vimeo.com/76206197 ).

Ein Problem ist dabei aber die eindeutige Erkennung der Fahrstufen. Bei vielen Fahrstufenwechseln gehen Schalter nur mit einer Überschneidung an oder aus.

Ein Beispiel: wenn ich z.B. langsam von Stufe 3 auf 4 Schalte, sind für einen kurzen Moment Schalter B und C gleichzeitig aktiv. Das wird aber als FS 5 ausgelesen. Jetzt hab ich erstmal ein Delay von 100 bis 150 ms probiert, das macht den Fahrschalter aber schon etwas träge im Ansprechen. Ganz sicher ist es trotzdem noch nicht. Bei langsamen Drehungen springt er immer noch zwischen mehreren FS hin- und her.

Bei Aufschalten kann man das noch gezielt unterdrücken, indem man keine Sprünge mehr als eine Fahrstufe erlaubt. Aber wenn ich in FS 4 bin bekomme ich in beide Richtungen zuerst ein "B" und "C" HIGH Signal. Dadurch schaltet er beim Runterschalten auch immer zuerst auf 5 und dann sofort auf 3 hin und her.

Das tritt auch zwischen 7 und 8, 10 und 11 und zwischen 5 und 6 mit Sprung auf 9 so auf. Bei 4 und 5 könnte man das Problem noch durch zuziehen der Schalter M / N lösen um es eindeutiger zu machen, aber wie in den höheren Fahrstufen??

Bild

Mir gehen da im Moment die Ideen aus...
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ein (unlösbares?) Problem mit altem BBC-Nockenfahrschalt

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist die Frage, ob hier wirklich ein Problem vorliegt. Wenn man in der echten Lok den Schalter auf halbe Stufe stellt, dann wird auch dort wohl irgendein Unsinn rauskommen. Und wenn es nur sekundenbruchteile sind, dann stört es auch nicht, da Zusi ja langsam nachführt.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Ein (unlösbares?) Problem mit altem BBC-Nockenfahrschalt

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo,

vielleicht die Zustandsübergänge explizit modellieren? Das heißt, von Stufe drei kann ja entweder nur vier oder zwei (oder Schnellaus?) kommen, alles andere wären Übergangszustände und damit nicht relevant.

Wäre das eine Idee?

Gruß
Michael
nach 35 min Halt auf freier Strecke bei Biederitz nun wieder in Fahrt
Michael

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Ein (unlösbares?) Problem mit altem BBC-Nockenfahrschalt

#4 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo,
vielleicht die Zustandsübergänge explizit modellieren? Das heißt, von Stufe drei kann ja entweder nur vier oder zwei (oder Schnellaus?) kommen, alles andere wären Übergangszustände und damit nicht relevant.
Ja, aber wenn er von der 4 beim Schalten auf 3 zuerst auf die 5 springt ist das ja leider dann immer noch im Rahmen des "erlaubten". Ich kann ja von der 4 regulär auf die 5 oder 3.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Ein (unlösbares?) Problem mit altem BBC-Nockenfahrschalt

#5 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ist die Frage, ob hier wirklich ein Problem vorliegt. Wenn man in der echten Lok den Schalter auf halbe Stufe stellt, dann wird auch dort wohl irgendein Unsinn rauskommen. Und wenn es nur sekundenbruchteile sind, dann stört es auch nicht, da Zusi ja langsam nachführt.
Also, lebensbedrohlich ist das Problem ganz klar nicht.
Ist aber schon blöd, entweder hat man eine recht deutlich spür- und hörbares Verzögerung beim Schalten wenn das Delay hoch eingestellt ist oder bei niedrigem Delay bereits bei normalem Runterschalten -ohne explizit zwischen Stufen zu verharren- beim Schalten von 4 auf 3 der Schaltvorgang 5 - 4 - 3 in Zusi durchrattert...
Aber gut, ist dann vielleicht wirklich "vorbildgerecht", kein Fehler von Zusi und muß man mit leben...
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Ein (unlösbares?) Problem mit altem BBC-Nockenfahrschalt

#6 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Wenn ich so drüber nachdenke, was an diesem "Verschalten" eigentlich nur das nervige ist: die Differenz mit dem Geräusch aus Zusi. Das ganze würde eigentlich nicht auffallen, wenn nicht jedes "Klack" des echten Fahrschalters mit einem oder mehreren "Klackklackklack" aus Zusi verzögert quittiert würde.

Kann man bestimmte Sounds bei Betrieb mittels Tastatureingabe wie beim Leonardo gezielt abstellen in Zusi?
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 08.10.2013 16:19:11, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ein (unlösbares?) Problem mit altem BBC-Nockenfahrschalt

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fürs Fahrpult würde ich eine eigene Lokdatei nehmen. Das Gerät macht ja schon klack, dann kann Zusi da ruhig bleiben.
Carsten

Antworten