Fahrpult 470 + Arduino Ansteuerung

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Fahrpult 470
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2013 11:39:03

Fahrpult 470 + Arduino Ansteuerung

#1 Beitrag von Fahrpult 470 »

Hallo liebe Community,
wir haben damit begonnen, einen Führerstand der Baureihe 470 für Zusi als vollständigen Simulator nachzubauen. Sämtliche benötigte Komponenten sind bereits vorhanden und werden von uns nach und nach aufgearbeitet, da diese in mehr oder weniger gutem Zustand sind.
Der gesamte Führertisch soll nach unseren Planung mobil entstehen, wir wollen uns allerdings die Möglichkeit offen halten, diesen zu einem späteren Zeitpunkt in einen nicht betriebsfähigen Museumswagen (470 437) einzubauen.

Nun benötigen wir allerdings Unterstützung bei der technischen Umsetzung für die Kommunikation von Zusi zur Ausgabe. Primär geht es dabei um die Ausgabe von Geschwindigkeit, Bremsdrücken und den Leuchtmeldern auf dem Indusi-Würfel. Alle diese Komponenten sind noch unberührt und stammen aus den Museumszügen der Historischen S-Bahn Hamburg e.V.
Uns ist bereits bekannt, dass die Ausgabe über einen Arduino umzusetzen ist. Allerdings benötigen wir direkte Unterstützung beim Umbau der Komponenten. Könnt ihr uns dabei unterstützen, sodass wir einen vollständigen Führertisch konstruieren können? Wir haben uns bereits mit der Darstellung aus folgendem Thread [http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=11539] beschäftigt, benötigen allerdings noch konkretere Unterstützung.

Wir danken euch sehr für eure Hilfe.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult 470 + Arduino Ansteuerung

#2 Beitrag von Sebastian N. »

Bezüglich der Ausgabe mittels Arduino ist der Thread "Ausgänge" zu empfehlen.

Für digitale Ausgänge (Leuchtemelder usw.) ist eine derartige Relaisplatine zu empfehlen. Damit können 8 Ausgänge pro Platine angesteuert werden und diese lassen sich problemlos mit dem Arduino verbinden.

Gerade die Druckluftanzeigen sind jedoch ein wenig komplizierter zu realisieren, hierfür benötigt man Servos oder kleine Schrittmotoren.
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 15.09.2013 11:58:06, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten