Auf der Innotrans hatte ich mit dem Standnachbarn Schaltbau erstmals diskutiert, ob es sinnvoll sein könnte, eine Serie Schalter extra für Zusi anzupassen.
Problem bei den Serienschaltern, die ich bislang in meinem Pult und bei kommerziellen Kunden verbaut habe ist ja:
- Es ist jede Menge Elektrik usw. dran, die man bezahlt und für Zusi nicht braucht
- Da man immer nur einzelne oder ganz wenige Geräte bestellt, ist der Preis besonders hoch
- Die Lieferzeit beträgt jedes Mal fast ein halbes Jahr
Die Überlegung war deshalb, ob man nicht einen Schalter bauen kann, der
- nur noch schlank die reine Mechanik enthält mit Anschlussmöglichkeit für Potis
- Aus dem sich durch Tausch einer Kulisse o.ä. jedes beliebige Verriegelungs- und Rastverhalten herstellen läßt
- Auf den sich alle drei üblichen Griffe montieren lassen
Herausgekommen ist folgender Sachstand:
- Die neuen ICx-Schalter sind für diese Anwendung am besten geeignet
- Der AFB-Hebel ist mechnisch so anders, dass er sepratat betrachtet werden muss
- Fahrschalter, Fbv, E-Bremse und Fahrbremsschalter lassen sich durch den Schaltbau-Fahrschaltergrundtyp herleiten.
- dadurch ist es vertretbar, sich eine kleine Serie auf Lager zu legen, womit dann auch der Stückpreis deutlich unter bisherigen Werten liegt
Folgende 3 Bauteile wären es:
AFB-Schalter. Drehknauf zur Entriegelung zum Hochschalten, Runterziehen geht immer. An der 4 wird man eine Poti-Wellenverlängerung anbringen können. Bohrungen/Gewinde zum Anbringen eines Potis wird es noch geben.
Fahrschalter: Runterdrücken zur Entriegelung und Sifa-Betätigung (Sifa geht an die Mikroschalter auf der Platine). Stufenloser Stellbereich.
Die Sifa-Betätigung läßt sich festlegen. Der Knauf läßt sich gegen die anderen typischen Formen tauschen. Das Bauteil zur Verriegelung (Aufschaltsperre) läßt sich ausbauen. Die Kulisse (ebene Stahlplatte), die das Rastverhalten festlegt, läßt sich gegen eine eigene Kulisse tauschen, um beliebiges Verhalten herzustellen. Über entsprechenden Kulissenverlauf läßt sich ein Rückfedern aus der Endposition bewirken. Der Schalter ist symmetrisch, läßt sich also auch 180° drehen.
Damit lassen sich alle gängigen Schaltertypen umsetzen.
Eine Lösung zur Verriegelung der beiden Bremshebel beim kombinierten Bremsen wird es zu 99% auch geben. Eine Lösung dazu gibt's über eine elektrische Ansteuerung. 100% sage ich dann, wenn's erstmals zusammengebaut und getestet ist.
Das wäre der Richtungsschalter, ohne mechanische Verriegelung mit dem Fahrschalter.
Ich werde voraussichtlich in Kürze einen Satz Teile ordern und habe von Schaltbau die Erlaubnis, auch direkt an private Endkunden zu verkaufen. Preis pro Hebel wird unter 1500€ liegen inkl. Mwst usw. Der Rischa dürfte bei ca. 650€ rum liegen.
Lieferung wäre ca. Jan/Feb. 2014. Wer Interesse hat, möge sich melden, dann kann ich das bei der Bestellung schon berücksichtigen. Ein bißchen Rabatt für kurzfristige Zusagen ca. bis zum Wochenende sollte sich auch machen lassen.
Carsten
Schaltbau-Serie für Zusi
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