Arduino mit Ethernetshield und Zusi TCP-Server, geht das?

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Arduino mit Ethernetshield und Zusi TCP-Server, geht das

#61 Beitrag von Oliver Lamm »

der Arduino Tre mit einer Linux Distribution, Ethernet, HDMI und Keyboardanschluß Onboard
Codename: Rhaspberry Pi ?

SCNR, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Arduino mit Ethernetshield und Zusi TCP-Server, geht das

#62 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Oliver Lamm hat geschrieben:Codename: Rhaspberry Pi ?
Ja, ich weiß. Gibts eigentlich alles schon.
Wobei die Anzahl der GPIOs beim Tre doch etwas höher ist als beim Pi und -was für mich ein Faktor wäre- das simple Arduino-eigene Processing darauf läuft und damit Scripte wie der vorhandene TCP-Client vermutlich sofort laufen. Plus: Carsten hat ja eine mögliche direkte Arduino-Unterstützung für Zusi3 über USB gerade angedeutet...
Die Nachteile gegenüber dem Mega sind aber auch da, sicher höherer Preis, weniger GPIO-Pins und teilweise 3,3 und 5V Pins gemischt.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Arduino mit Ethernetshield und Zusi TCP-Server, geht das

#63 Beitrag von nonesense »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Hab mir einen Arduino Leonardo geholt und gerade mal etwas damit rumprobiert. das ist ja super simpel. Hab Servo und Tacho quasi auf Anhieb zum Laufen gebracht. Da werde ich garantiert noch eine kleine Lösung für Zusi 3 einbauen, so dass Zusi die Daten direkt über COM-Port (also über USB-Kabel) an den Arduino schickt.

Carsten
Meines Erachtens wäre es deutlich sinnvoller, IP-Anbindung zu schaffen, die von solch eher leistungsschwachen Plattformen, wie den Arduino zu verarbeiten ist. Mit dem Ethernet Shield kann der Arduino ja auch IP.

Ich schlage vor, Carsten, du implementierst statt eine USB-Anbindung, eine Modbus over TCP/IP -Anbindung.
Das Modbus-Protokoll, das es auch für TCP/IP gibt, ist seit den 70er Jahren der Standart in der Industrie und wird deshalb von nahezu allen SPS unterstützt.
In Plattformen wie Arduino, Raspberry Pi usw., ließe es sich ebenfalls leicht realisieren.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Arduino mit Ethernetshield und Zusi TCP-Server, geht das

#64 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Daten auf den COM-Port zu schieben, kriegt man bei Zusi praktisch geschenkt. Ein ganz neues Protokoll wäre aber vermutlich richtig Aufwand.

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Arduino mit Ethernetshield und Zusi TCP-Server, geht das

#65 Beitrag von Andreas Karg »

In welchem Format würdest du die Daten auf dem COM-Port übertragen wollen? Identisch zu dem aus der TCP-Anbindung?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Arduino mit Ethernetshield und Zusi TCP-Server, geht das

#66 Beitrag von Carsten Hölscher »

Am simpelsten wäre wohl, die verlangten Daten einfach hintereinanderzulegen ohne jeglichen Overhead.
Man kommt ja wohl sowieso nicht drumrum, dem Arduino eine an das Projekt angepaßte Software zu programmieren bzw. abzuwandeln.

Carsten

Antworten