Simulator bei Raildox

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Simulator bei Raildox

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vor einiger Zeit kam die Frage von Raildox (http://www.raildox.de" target="_blank), ob ich einen alten Traxx-Führerstand zum Ausbildungssimulator (interne Nutzung und auch zur Nutzung durch Externe) umrüsten könnte.
Den Traxx-Führerstand hat Raildox überarbeiten lassen, so dass der aussieht wie neu. In den letzten Tagen haben wir das Ganze dann vor Ort in Erfurt lauffähig gemacht.

Bild

Bild

Bild

Raildox möchte den Führerstand noch einhausen, so dass der Kandidat richtig in einer Kabine sitzt und dann auch der noch überstehende Monitor für die Bremsanzeigen elegant verschwindet.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Simulator bei Raildox

#2 Beitrag von Johannes »

Darf man fragen, mit was für einer Auflösung der große Fernseher angesteuert wird?

Ganz nebenbei sieht das mal wieder echt fantastisch aus. Wenn mir beim Betrachten des dritten Bildes als erstes aufgefallen ist „hm, wo ist denn das zweite Linienleiterkabel im rechten Gleis?“, muss man sich über die Detailverliebtheit ansonsten wohl keine Gedanken mehr machen :schaffner

Grüße
Johannes

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Simulator bei Raildox

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:Wenn mir beim Betrachten des dritten Bildes als erstes aufgefallen ist „hm, wo ist denn das zweite Linienleiterkabel im rechten Gleis?“, muss man sich über die Detailverliebtheit ansonsten wohl keine Gedanken mehr machen
Wir sind ja auch noch nicht am Ende... Wie die Württemberger können wir natürlich alles ;) Hier der Prototyp einer LZB-Kreuzungsstelle samt Linienleiter am Schienenfuß, den ich mal angefertigt hatte:

Bild

Von einem flächendeckenden Einbau auf Göttingen-Kassel habe ich dann allerdings abgesehen, da das Aufwand-Nutzen-Verhältnis mir schlecht erschien. Schon aus der normalen Lokführer-Perspektive sind die Dinger praktisch nicht mehr zu sehen, weil sie so klein sind. Und jede einzelne dieser alle 100 Meter liegenden Kreuzungsstellen muss per Hand nachgearbeitet werden, damit sie auf der Schwelle zu liegen kommt.
Das nur mal, um zu zeigen, dass man den Standard-Detaillierungslevel natürlich noch weiter hochschrauben könnte, wenn man eine Sklavenarmee hat, die die Arbeit erledigt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 20.06.2013 13:24:34, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Simulator bei Raildox

#4 Beitrag von Axel Hölscher »

Johannes hat geschrieben:Darf man fragen, mit was für einer Auflösung der große Fernseher angesteuert wird?
In Full HD, also 1920 x 1080 px.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Simulator bei Raildox

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mittlerweile hat Raildox eine Einhausung bauen lassen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Carsten

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Simulator bei Raildox

#6 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Sowas find ich toll..
Mit Liebe zum Detail gemacht, auch das Umfeld.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Simulator bei Raildox

#7 Beitrag von Andreas Karg »

Die verwischten Bäume an der Seite sehen besonders geil aus. :)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Simulator bei Raildox

#8 Beitrag von Johannes »

Andreas Karg hat geschrieben:Die verwischten Bäume an der Seite sehen besonders geil aus. :)
Richtig luxuriös wäre es natürlich, an die Seitenfenster jeweils nochmal einen HD-Fernseher dranzustellen (und Zusi so zu erweitern, dass mehrere Ansichten gleichzeitig dargestellt werden können). Wenn dann das Signal, an dem man grade vorbeifährt, so an der Seite vorbeiflutscht … *träum* :) Was andererseits dem Lehrling auf dem Simulator herzlich egal sein dürfte, wenn er grade mit einem LZB-Übertragungsausfall beschäftigt ist.

Aber ja, ist echt schön geworden. Noch ein bisschen Hydraulik unter die Kiste und man kann KMW Konkurrenz machen ;)

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Indusianer
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2011 21:39:54
Wohnort: Stuttgart

Re: Simulator bei Raildox

#9 Beitrag von Indusianer »

Guten Abend,

der Fernseher sieht größenmäßig wirklich klasse und perfekt passend aus. Um was für ein Modell und um welche Größe handelt es sich?

Vielen Dank und

viele Grüße

Nils :)

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Simulator bei Raildox

#10 Beitrag von Axel Hölscher »

Indusianer hat geschrieben:um welche Größe handelt es sich?
Um einen 55" von Samsung.
Zuletzt geändert von Axel Hölscher am 23.11.2014 18:49:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Indusianer
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2011 21:39:54
Wohnort: Stuttgart

Re: Simulator bei Raildox

#11 Beitrag von Indusianer »

Dankeschön! :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Simulator bei Raildox

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kleiner Linktipp vom Raildox-Cheffe kam eben:
http://www.mdr.de/mediathek/themen/thue ... en100.html

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Simulator bei Raildox

#13 Beitrag von Johannes »

Nett, hier noch ein Direktlink zum Video ;) http://www.mdr.de/mediathek/themen/thue ... 303f8.html" target="_blank

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Simulator bei Raildox

#14 Beitrag von rayquaza »

Und falls nochjemand deren Website nicht allzu toll findet hier der Direktlink zum Video (MP4, 1280x720) und zum Metadaten-XML. ;) (Und ein Danke an den MDR, dass ihr's einem wenigstens nicht so schwer macht wie andere)

Antworten