Anschluss Deuta Tacho

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hidden-Wolf
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2013 16:20:58

Anschluss Deuta Tacho

#1 Beitrag von Hidden-Wolf »

Glück auf!

Kann mir jemand erklären, wie man einen Tacho an ZUSI anschließt? Als Verbindung zum PC benutze ich ein Arduino Mega Board. Nun würde ich Infos über die erforderliche Schaltung benötigen, um den Tacho zum laufen zu bringen.

Infos zum Tacho
Hersteller: Deuta-Werke
Typ: EGS 3/1
Spannung: 12 V=

Gruß
Hidden-Wolf
Zuletzt geändert von Hidden-Wolf am 02.06.2013 10:28:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Deuta Tacho

#2 Beitrag von Sebastian N. »

Hallo!

Edwin hat vor Langem hier mal ein Layout gepostet, das sehr gut für analoge Ausgänge genutzt werden kann, egal ob bei großem oder kleinem Strom. Ich habe zwar noch nie einen solchen Tacho genutzt (kenne nur die kompexeren Hasler - Erzeugnisse), wüsste aber nicht warum er sich so nicht ansteuern lassen sollte.

Bild

Ich habe 4 solchen LowSide Brücken auf einer Platine angeordnet und diese läuft für mein Fahrpult wunderbar, wobei bei mir sogar 5A pro Messgerät fließen. Beim Kühlkörper würde also ein kleineres Exemplar auch reichen ;)

http://s7.directupload.net/images/121026/botsldpq.jpg" target="_blank


Gruß,
Sebasitan

Benutzeravatar
Hidden-Wolf
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2013 16:20:58

Re: Anschluss Deuta Tacho

#3 Beitrag von Hidden-Wolf »

Danke für die schnelle Antwort. Werde die Schaltung mal zusammenbasteln und sehen, ob das mit meinem Tacho funktioniert!

Gruß
Hidden-Wolf

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Deuta Tacho

#4 Beitrag von nonesense »

Diese Schaltung ist für diese Tachos eigentlich nur bedingt geeignet.
Die Tachos werden üblicherweise stromangepasst gesteuert.
Idr. von 4mA bis 20mA. (bei 0mA steht der Zeiger unterhalb der 0)

Will man den Tacho z.B. mit einem Arduino steuern, hängt man dahinter idealerweise eine spannungsgesteuerte Stromquelle.

Bild

Links wird der Arduino angeschlossen. Wie hoch die Spannung ist, mit dem der Tacho gespeist wird ist halbwegs unkritisch, sollte jedoch größer als 5V sein.

Diese Schalung ist ein Ausschnitt aus einem Universellem Arduno-Fahrpuld-Shield, dass ich entwerfe und habe ich noch nicht getestet.
Die Schaltung orientiert sich an Art und Weise, wie auch Deuta seine Tachos ansteuert, ist jedoch stark vereinfacht.

Gruß
Zuletzt geändert von nonesense am 02.06.2013 21:58:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten