Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Jan Schlegel
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2007 23:57:50

Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#1 Beitrag von Jan Schlegel »

Hallo,

nach langer ZUSI-Abstinenz bin ich mal wieder ein wenig gefahren und es hat so viel Spaß gemacht, dass ich meine Wohnung mit einem (mobilen) Führerstand „verschönern“ will. Dieser wird von der Form her kein echter Nachbau, dazu reicht der Platz nicht.

Mein Traum und mein Ziel ist es aber, dass die Steuerelemente entsprechend der gefahrenen Lok ausgetauscht werden können, so wie es andere hier aus dem Forum bereits realisiert haben.

Da ich gerade eigentlich nur die BR101 fahre, wollte ich mit dem Nachbau (Eigenbau) vom Zugkraftsteller (Fahrschalter) beginnen. Ich habe normalerweise nichts mit der Bahn zu tun und deshalb hier viel gelesen, trotzdem würde ich gerne mal paar laienhafte Fragen stellen und man möge mir verzeihen, sollte es hier in den Tiefen des Forums die Antworten eigentlich schon geben. Übrigens fahre ich absolut ohne AFB, also komplett manuell. Das ist zwar anstrengend, hat aber auch damit zu tun, dass ich mir irgendwann mal ein kleines Fahrpult aus Holz und nur mit „Gas“ und „Bremse“ gebaut habe.

Hier also die Fragen:

1. Welche Form und welche Maße und hat der Zugkraftsteller im ausgebauten Zustand? Ohne Mechanik und Befestigung. Also nur der Hebel an sich. Gibt es vielleicht Bilder/Pläne davon irgendwo? (Ich hätte die Möglichkeit unkompliziert mit einer CNC Fräsmaschine für mich Teile herzustellen.)

2. Die 40 „Fahrstufen“ in Zusi sind nur fiktive Werte für die Umsetzung in Zusi und eigentlich kann man die Funktion des als „stufenlos“ bezeichnen. Ist das so korrekt gedacht?

3. Rastet der Hebel in irgendeiner Stellung ein? Beispielsweise in 0-Stellung? Wenn ja, muss man zur Überwindung der Sperre irgendeinen Knopf drücken?

4. Wäre ein solch gebauter Zugkraftsteller auch für alle anderen Loks/Triebfahrzeuge nutzbar, die mit AFB ausgestattet sind oder gibt es da noch Unterschiede in der Konstruktion?

Gruß,
Jan
Zuletzt geändert von Jan Schlegel am 08.03.2013 09:06:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#2 Beitrag von Tim Fehse »

Zu 1. kann ich nicht veil sagen

2. Ja das sollte so korrekt gedacht sein, der Hebel würde ja über ein Potentiometer bewegt welches ja stufenlos ist.

3. Der Hebel rastet in der Nullstellung ein und der Hebel kann aus der 0 Stellung nur mit Druck auf den Kopf des Hebel bewegt werden.

4. Meines wissens nach sind die Fahrzeuge die eine AFB besitzen alle gleich also 101 und 145, 146 etc. auch beim ICE funktioniert es so.

Gruß

Tim

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#3 Beitrag von Total »

Bei den Drehstromloks ist die AFB überall gleich.

Wenndu sonst noch Fragen hast darfst du dich gerne an mich wenden, dann das was du vorhast zu bauen verstaubt bereits in meiner Wohung ;D
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Jan Schlegel
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2007 23:57:50

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#4 Beitrag von Jan Schlegel »

Tim, danke für die Antworten.

Zu Frage 1 muss ich ergänzend erwähnen, dass ich nicht die komplette Mechanik meine, so den nur die Maße des "Rohkörpers" meine. Also das Teil auf dem folgenden Bild:

Bild

Jan Schlegel
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2007 23:57:50

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#5 Beitrag von Jan Schlegel »

Total hat geschrieben:Bei den Drehstromloks ist die AFB überall gleich.

Wenndu sonst noch Fragen hast darfst du dich gerne an mich wenden, dann das was du vorhast zu bauen verstaubt bereits in meiner Wohung ;D

Hi, habe die Antwort jetzt erst gesehen gehabt.

Dass das Teil bei dir verstaubt, ist natürlich schade.... ;)
Ansonsten geht mein Vorhaben absolut in diese Richtung. Nur eine Nummer kleiner vielleicht. Aber mal schauen.....

Anfangen will ich aber wie gesagt mit dem Zugkraftsteller. Er soll halt einigermaßen in Größe und Form dem Original entsprechen. Ich denke, wenn ich den gut hinbekomme, habe ich eine Basis für die anderen Regler.

Fall du mir also mal Maße zukommen lassen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. :)


Gruß,
Jan

Benutzeravatar
Indusianer
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2011 21:39:54
Wohnort: Stuttgart

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#6 Beitrag von Indusianer »

Hallo Jan,

ich wünsche dir viel Erfolg für dein Vorhaben!

In diesem Thread findest du die Abmessungen aus sicherer Quelle.

Viele Grüße
Nils

Jan Schlegel
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2007 23:57:50

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#7 Beitrag von Jan Schlegel »

Wunderbar, danke dafür. Das hilft mir sehr.

Also kann es jetzt losgehen. :)



Bis die Tage....

Jan Schlegel
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2007 23:57:50

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#8 Beitrag von Jan Schlegel »

Mühsam und langsam geht es voran. Dafür aber stetig. :)
Es fehlt noch einiges, aber die Grundform stimmt schon mal einigermaßen.

Gruß

Bild

Jan Schlegel
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2007 23:57:50

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#9 Beitrag von Jan Schlegel »

Tim Fehse hat geschrieben:
3. Der Hebel rastet in der Nullstellung ein und der Hebel kann aus der 0 Stellung nur mit Druck auf den Kopf des Hebel bewegt werden.
Dazu habe ich nochmal eine Frage:

Um den Hebel aus der Null-Stellung zu bewegen, muss man auf den Knauf drücken. Wenn man diesen Knauf nach Überwindung der Sperre wieder los läßt, bleibt er dann weiter in dieser "gedrückten" Position oder bewegt er sich wieder zurück in seine obere Grundstellung?

Edit: Und wie weit ungefähr muss man ihn eigentlich runterdrücken, damit er aus der Sperre rauskommt?

Gruß,
Jan
Zuletzt geändert von Jan Schlegel am 27.03.2013 14:19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#10 Beitrag von EdwinDB »

Laut Schaltbau Zeichnungen muss die eindrückung der Knopf 5 mm sein (geht in wirklichkeit aber ein bisschen früher), Die Knopf muss auch nach entsperren wieder in seine Grundlage (oben) zurückgehen da die Knopf auch noch als SIFA genutzt werden muss. ;)

Gruß Edwin

Jan Schlegel
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2007 23:57:50

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#11 Beitrag von Jan Schlegel »

Hallo Edwin,

danke für die Antwort. Dass dieser Knopf auch noch als SIFA benutzt wird, wusste ich gar nicht.

1. Demnach dürfte die Federkraft aber auch nicht so stark sein. Weder für die Entriegelung, noch für die SIFA-Betätigung. Sehe ich das richtig?

2. Zitat "Zusätzlich zu den Sifapedalen und dem Sifataster ist auch der Entriegelungsknopf des Zugkraft-Fahrschalters als Sifataste ausgeführt." Ist das so bei allen Triebfahrzeugen mit Eiheitsführerstand? Gibt es also immer diese 3 Möglichkeiten der SIFA-Betätigung?

Jan


PS: Fragen über Fragen. Irgendwie merke ich gerade, dass ich keine Ahnung habe. :D
Also muss ich mir mein Wissen irgendwie "ergoogeln" oder erfragen.
Zuletzt geändert von Jan Schlegel am 27.03.2013 15:28:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#12 Beitrag von EdwinDB »

Hallo Jan,

Ich habe die UIC 612 Richtlinie für Einheitsführerstande nachgeschaut:

Frage 1: Druckkraft für Entsperrung/Sifa ist 12 Newton

Bewegungskraft der Zugkraftsteller gemessen am Knopf in 0 =>100% Zugkraft Bereich ist 10 Newton
Bewegungskraft der Zugkraftsteller gemessen am Knopf in 0% Zugkraft => Null Stellung ist 22 Newton

Zugelassene Abweichungen für diese Kräften ist +/- 1 Newton.

Zum frage 2: Ja bei moderne Einheitsführerstande ist keine separate Handtaster für Sifa mehr vorgesehen (ausgenommen von Seitenfahrschalter Einheiten). Das ist nur noch bei der alte Damen.

Gruß Edwin

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#13 Beitrag von TVT »

EdwinDB hat geschrieben:Hallo Jan,

Ich habe die UIC 612 Richtlinie für Einheitsführerstande nachgeschaut:
Die findest Du übrigens unter http://www.uic.org/com/IMG/pdf/UIC_Leaflet_612.pdf. Die Abmessungen der Hebel und die Betätigungskräfte stehen im Anhang K ab Seite 102.

Gruß
TVT

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#14 Beitrag von EdwinDB »

Ah schon ich hatte nicht gedacht das dieses Dokument frei auf der UIC Website veröffentlicht war. :) (Kostet normalerweise € 300)

Interessant ist übrigens das die Gessmann Z/V-soll Steller total nicht die UIC normen entsprecht (Laut Gessmann zeichnungen) :rolleyes:
Also die Kräften kommen allen nicht so genau.

Gruß Edwin

Jan Schlegel
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2007 23:57:50

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#15 Beitrag von Jan Schlegel »

Danke für den Link. Hab mir das Dokument gleich mal gespeichert. :)

Das mit den Betätigungskräften bekomme ich vermutlich sowieso nicht so exakt hin. Ich will erstmal schauen, dass ich es mechanisch einigermaßen realisiert bekomme. Hebel mit Rastung in Stellung 0 und Sifa-Betätigung über den Knauf.

In diesem Zusammenhang: In der Raststellung 0 passiert ja nichts. Wenn ich den Hebel aus der Sperre herausbewege, was kommt als nächstes? Sofort der Anfang des stufenlosen Bereiches? Oder gibt es nach eine Zwischenstellung? Irgendwas von einer Stufe "F" habe ich da mal gelesen gehabt. Die wird aber in Zusi nicht umgesetzt, wie ich vermute. Oder?

Gruß

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#16 Beitrag von EdwinDB »

Hallo Jan,

Die verriegelte position ist "0", danach kommt nach 10 grad die position "F" und dann nach wider 10 grad die position "Z0" und dann uber 65 grad stufenlos bis "Zmax". Die position "0" liegt auf ein winkel von 47,5 grad mit dem Tisch.

Gruss Edwin

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#17 Beitrag von Tim Fehse »

Die Position F ist aber nur beim zurück als Raste zu merken.

Jan Schlegel
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2007 23:57:50

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#18 Beitrag von Jan Schlegel »

TVT hat geschrieben:
EdwinDB hat geschrieben:Hallo Jan,

Ich habe die UIC 612 Richtlinie für Einheitsführerstande nachgeschaut:
Die findest Du übrigens unter http://www.uic.org/com/IMG/pdf/UIC_Leaflet_612.pdf. Die Abmessungen der Hebel und die Betätigungskräfte stehen im Anhang K ab Seite 102.

Gruß
TVT
Dieses Dokument stellt aber nicht auf den Einheitsführerstand dar, der beispielswiese mit AFB/Fahrschalter in einer BR 101 zum Einsatz kommt. So sehe ich das jedenfalls als Laie. ;) Aber es ist dennoch ziemlich interesant.

EdwinDB hat geschrieben:Hallo Jan,

Die verriegelte position ist "0", danach kommt nach 10 grad die position "F" und dann nach wider 10 grad die position "Z0" und dann uber 65 grad stufenlos bis "Zmax". Die position "0" liegt auf ein winkel von 47,5 grad mit dem Tisch.

Gruss Edwin
Danke Edwin, ich werde die Daten mal in einer Zeichnung verarbeiten und hier posten, einfach mal zur Kontrolle für mich.

Tim Fehse hat geschrieben:Die Position F ist aber nur beim zurück als Raste zu merken.
Wieder ein Detail mehr, welches ich beachten muss. :) Verstehe ich das richtig, dass die Stellung F beim Zurückstellen des Hebels zwar spürbar rastet, der Knauf aber nicht gedrückt werden muss um zur 0-Stellung zu gelangen?

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Jan Schlegel hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass die Stellung F beim Zurückstellen des Hebels zwar spürbar rastet, der Knauf aber nicht gedrückt werden muss um zur 0-Stellung zu gelangen
Ja. Eisenbahn funktioniert immer zur sicheren Seite hin. Die Traktionsleistung der außer Kontrolle geratenen Lok abschalten zu können, muss immer möglich sein. Und zwar ohne dass man dazu erst den Hebel entsichern muss.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#20 Beitrag von Hubert »

Alwin Meschede hat geschrieben: Ja. Eisenbahn funktioniert immer zur sicheren Seite hin. Die Traktionsleistung der außer Kontrolle geratenen Lok abschalten zu können, muss immer möglich sein. Und zwar ohne dass man dazu erst den Hebel entsichern muss.
Naja, sagen wir mal fast immer.
Oder wie war das mit einer 103-er die bis zur Entgleisung aufgeschaltet und dementsprechend beschleunigt hat??
Und nachdem auch Menschen mitwirken funktioniert auch Technik nicht immer.
Traurig aber wahr.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten