Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Jan Schlegel
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2007 23:57:50

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#21 Beitrag von Jan Schlegel »

Hallo,

ich habe mal meine gesammelten Erkentnisse in folgender Zeichnung zusammengefasst. Man sieht einen Querschnitt von links aus gesehen. Dazu folgende Fragen:

1. Sind die Grad-und Abstandsangaben in etwa so korrekt?

2. Hebel nach vorne (im Bild nach links): Position 0 und Position F jeweils eingerastet und nur durch Drücke auf den Hebel bis Position Z0 bewegbar, Z0 bis Zmax stufenlos ohne einzurasten. Korrekt?

3. Hebel nach hinten (im Bild nach rechts): Zmax bis Z0 stufenlos ohne einzurasten, Position F eingerastet aber auch ohne Drücken auf den Hebel bis Position 0 bewegbar. Position 0 rastet wieder ein. Korrekt?

4. Was bewirkt die Position F eigentlich und ist sie denn überhaupt in Zusi umgesetzt?

Gruß und schöne Ostern,
Jan

Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

Jan Schlegel hat geschrieben:4. Was bewirkt die Position F eigentlich und ist sie denn überhaupt in Zusi umgesetzt?
Stellung F wird gebraucht, wenn man die Seitenabfahreinrichtung zur Benutzung freigeben möchte. Weiterhin dient F dazu, schonmal den Zwischenkreis aufzuladen und die Traktionsstromrichter anzutakten. Beides bringt Dir in Zusi 2 relativ wenig, aber vielleicht entwickelt sich Zusi 3 ja mal in eine Richtung, wo dann solche Spezialitäten simuliert werden können?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#23 Beitrag von Hubert »

Aber man könnte die Stellung "F" auch dazu benutzen die Motorlüfter einzuschalten.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#24 Beitrag von Jan-Ole »

..., was aber in Zusi 2 nicht geht...

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#25 Beitrag von Hubert »

...seit wann nicht??
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#26 Beitrag von Jan-Ole »

Mir wäre es neu, wenn in Zusi2 auch die Steuerung des Lüfters funktionieren tut...
In der Tastaturbelegung im Fahrsimulator ist dafür ja auch eine Taste vorgesehen ("K"): Bild

Ich will jetzt aber auch keine Diskussion über das Thema "Welche (geplanten) Funktionen sind in Zusi2 inwieweit realisiert worden?" anheizen ;) .

Jan-Ole

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#27 Beitrag von Dennis Bork »

Jan-Ole hat geschrieben:Mir wäre es neu, wenn in Zusi2 auch die Steuerung des Lüfters funktionieren tut...
Vielleicht fährst Du die falschen Loks :mua

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#28 Beitrag von Jan-Ole »

Jau! :O
Geht irgendwie doch.....

Jan-Ole, *duckundweg*

Jan Schlegel
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2007 23:57:50

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#29 Beitrag von Jan Schlegel »

Guten Morgen,

nochmal eine Frage an die Spezialisten:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Umsetzung der Stellungen "0" und "F" im Grunde nur eine mechanische Spielerei darstellt und Zusi2 eigentlich nur den Bereich von Z0 bis Zmax nutzt?

So ein wenig spiele ich nämlich mit dem Gedanken, die Stellung "F" einfach zu unterschlagen und den Zusi-Regelbereich schon in der Hebel-Stellung "0" rastend mit Z0 beginnen zu lassen.



Gruß

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#30 Beitrag von Hubert »

Das ist so nicht richtig.

Der Bereich den Zusi nutzt ist nur durch den Drehwinkel des angehängten Potentiometer definiert.
Du kannst mit der Thöni-Software auch bestimmen, dass Du im Bereich F-O z.Bsp auch volle Bremsleistung der E-Bremse einstellst. Wenn Du jedoch im Positionsbereich 0-F einen Mikroschalter montiertst kannst Du in diesem Bereich z.Bsp. die Motorlüfter bereits einschalten.

Also die von Dir verlangten exakten Bewegungswinkel der Steller sind nur Spielerei.

Bei den Bremsstellern sind die Rasten jedoch entsprechenden Bremswerten im E-Bremssteller oder Luftdruckabsenkungen im Bremssteller zuzuordnen.

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Jan Schlegel
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2007 23:57:50

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#31 Beitrag von Jan Schlegel »

Hubert hat geschrieben:
Du kannst mit der Thöni-Software auch bestimmen, dass Du im Bereich F-O z.Bsp auch volle Bremsleistung der E-Bremse einstellst. Wenn Du jedoch im Positionsbereich 0-F einen Mikroschalter montiertst kannst Du in diesem Bereich z.Bsp. die Motorlüfter bereits einschalten.
Das wäre dann eine nicht vorbíldgerechte Verwendung dieses Bereiches. Oder? :) Werden denn die Motorlüfter in der echten Lok auch in Abhängigkeit von der Stellung des Fahrschalters ein- oder ausgeschaltet?

Außerdem wäre dann die AFB-Aktivierung auch nicht ganz vorbildgerecht, da der Fahrschalter nicht in Null-Stellung, sondern in Z0-Stellung stehen könnte und müsste. Dort beginnt ja der Regelbereich, den ich mit der Thöni-Software definiere.

Edit: Aber ich habe gerade bisschen herumgespielt mit der Thöni-Software. Da ich ja zwei Zonen erstellen kann, kann ich die Zusi-Nullstellung von Hebelstellung "0" bis zur Hebelstellung "Z0"darstellen. Das ist gut. :) Also wird es doch der Fahrschalter mit allen Hebelstellungen und Rastungen.


Gruß,
Jan

Jan Schlegel
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2007 23:57:50

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#32 Beitrag von Jan Schlegel »

Hallo,

ich versuche mich gerade wieder mal an einer Fortsetzung des Projektes. Daher eine kurze Frage, deren Antwort ich nirgends so richtig finden konnte.

Wie sind die Abmessungen in einem Einheitsführerstand zwischen dem AFB- und dem Leistungshebel und zwischen den beiden Bremshebeln? Der Screenshot soll verdeutlichen, was ich konkret meine:

Bild

Schöne Ostern (2014) wünsche ich.
Jan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

A = 130mm
B = ca. 500mm (genaues Maß hab ich gerade nicht da)
C = 90mm


jeweils Mitte Scheibe bis Mitte Scheibe.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#34 Beitrag von Alwin Meschede »

Für Maß B hätte ich 480 mm im Angebot.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Jan Schlegel
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2007 23:57:50

Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt

#35 Beitrag von Jan Schlegel »

Vielen Dank euch beiden.

Gruß

Antworten