Joystick-Emulator

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Joystick-Emulator

#1 Beitrag von Andreas Karg »

Beim Durchstöbern des Internet bin ich gerade auf folgendes gestoßen:
vJoy

Es scheint sich dabei um einen virtuellen Joystick zu handeln, der sich als solcher bei Windows registriert und den man von einer Client-Applikation aus steuern kann. Ich hab das Ding noch nicht ausprobiert, aber es scheint mir ein sehr praktikabler Weg zu sein, Zusi von einem externen Programm aus fernzusteuern, z.B. von einem Fahrpult ohne eigene Joystickplatine.

Erfahrungsbericht folgt vielleicht, wenn ich dazu komme, das Ding auch auszutesten.

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Joystick-Emulator

#2 Beitrag von Thomas B »

Ich weiß nicht. Mir kommt diese Methode etwas umständlich vor. Schließlich sind auch für vJoy Programmierkenntnisse erforderlich. Also kann man diesen Schritt doch gleich überspringen und Tastenbefehle an Zusi schicken. Das ist zuverlässig und kann auch nicht bei falscher Konfiguration das ganze System zum Absturz bringen. Denn so wie ich es verstanden habe ist vJoy ein Gerätetreiber, also unbedingt mit Vorsicht zu genießen.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Joystick-Emulator

#3 Beitrag von Andreas Karg »

Also mir geht die Tastendrucksimuliererei inzwischen ein bisschen auf den Keks, weswegen ich immer mal wieder nach Alternativen suche. Ein paar Experimente mit einem Speicheranalysetool und von Hand umgepfriemelten Zugkraftwerten waren zwar zunächst einigermaßen erfolgversprechend, waren mir allerdings zu frickelig, bevor ich die Struktur einigermaßen analysiert hatte.

Antworten