BR423 Tischfahrpult

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: BR423 Tischfahrpult

#21 Beitrag von Thomas B »

Mein Fahrpult ist für Zusi 3 ertüchtigt. Hier ein kleines Video (allerdings mit BR 648)
https://youtu.be/OMoE9NcVLoA" target="_blank
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: BR423 Tischfahrpult

#22 Beitrag von Thomas B »

Nach langer Zeit noch mal ein Video mit meinem Fahrpult, unterwegs mit einem 423er auf der S6:
https://www.youtube.com/watch?v=a1ey4eOBGko" target="_blank
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: BR423 Tischfahrpult

#23 Beitrag von RHD2 »

Hi Thomas,
schönes Video.
Einiges ist mir aufgefallen, daher einige Fragen:

Es sieht im Video so aus, als würde der Fahrschalter im Zusi Bild und deiner nicht konform laufen.
Vielleicht liegt das aber auch an der Kameraeinstellung.
Wenn die Schalter nicht konform laufen, wie so ist das so und wie hast du das so hinbekommen ?
Wie hast Du Deinen Fahr-Bremssteller konfiguriert? Nur über die "normale" Einstellung oder anhand der
einzeln einzustellenden Kurve?
Zu guter letzt: Die Ansagen.
Ich denke mal die sind in den Zusi Tools beim FIS hinterlegt.
Habe da aber bisher nichts gefunden.
Muss man diese Ansagen nochmal extra runterladen und dann einfügen oder wie läuft das?

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: BR423 Tischfahrpult

#24 Beitrag von Thomas B »

Hallo Frank
RHD2 hat geschrieben:Es sieht im Video so aus, als würde der Fahrschalter im Zusi Bild und deiner nicht konform laufen.
Vielleicht liegt das aber auch an der Kameraeinstellung.
Wenn die Schalter nicht konform laufen, wie so ist das so und wie hast du das so hinbekommen ?
Ich habe in der Führerstandsdatei weitere Rasten eingefügt weil es sich dann mit Fahrpult besser fahren wird. Die Grafik spielt da allerdings nicht mit- oder ich habe nicht gesehen wie man es einstellen kann. Normalerweise fahre ich aber auch nicht mit eingeblendeter Führerstands-Grafik.
RHD2 hat geschrieben:Wie hast Du Deinen Fahr-Bremssteller konfiguriert? Nur über die "normale" Einstellung oder anhand der
einzeln einzustellenden Kurve?
Bei mir läuft das nicht über USB/DirectInput, von daher ist mein Fahrpult bisher ein Exot. Siehe hier:
viewtopic.php?t=13420" target="_blank
So gesehen gibt es in meinem Fahrpult-Programm nur eine feste Hardware-"Kalibrierung", die sich aber quasi nie ändert - und dann gebe ich je nach Fahrzeug die zum Führerstand passenden Fahr- und Brems-Rasten vor, das Programm rechnet dass dann automatisch richtig um und schickt einen Befehl per TCP. Wie das in der Praxis aussieht habe ich hier mal ausgeführt:
http://tbxtools.de/codesys/zusi3tcp/exa ... u-S334.pdf" target="_blank
RHD2 hat geschrieben:Zu guter letzt: Die Ansagen.
Ich denke mal die sind in den Zusi Tools beim FIS hinterlegt.
Habe da aber bisher nichts gefunden.
Muss man diese Ansagen nochmal extra runterladen und dann einfügen oder wie läuft das?
Nein, wenn du Zusi auf dem aktuellen Stand hast, sollte das alles dabei sein. Die Ansagen kannst du aber glaube ich in ZusiDisplay nur auswählen wenn der Zug im Fahrsimulator geladen worden ist.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: BR423 Tischfahrpult

#25 Beitrag von RHD2 »

Alles klar.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bleib gesund!

Gruß Frank

Antworten