Mein Low Cost Fahrpult

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Astrojens
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2013 07:17:40
Wohnort: Lich

Mein Low Cost Fahrpult

#1 Beitrag von Astrojens »

Hallo Zusi-Gemeinde,

ich möchte euch hier kurz mein Low Cost Fahrpult nach Vorbild von Achim Adams vorstellen.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich schon seit Jahren eher Loksim fahre (ich hoffe dafür jetzt nicht gesperrt zu werden ;) )und schon lange den Wunsch hegte ein eigenes Fahrpult zu haben. Leider scheiterte es immer an Zeit, Geld und einem konkreten Plan.
Wie dem auch sei, ich habe mich vor zurzem auch über Zusi informiert und hier im Forum auch einige Fahrpulte begutachtet.
Und dann stieß ich auf Achim Adams Anleitung für ein günstiges Fahrpult.

Ab da war mein Entschluss gefasst und ich besorgte mir das Baumaterial.
Zwar habe ich Kleinigkeiten am Design geändert, aber der Entwurf entspricht Achims Anleitung.

Baubeginn war Freitag letzter Woche mit dem zerlegen der Gamecontroller und Einkauf erster Materialien.
Samstag dann wurden die Steller fertig und kleingedöns vorbereitet.
Am Sonntag begann ich mit dem Bearbeiten der Grundplatte. Steller rein, Knöpfe und Schalter montieren. Abends dann die erste Schlappe, die Potis waren nicht die richtigen. Leider haben neuere Joysticks Fader statt Drehpotis verbaut. Also, Stillstand.

Hier die Bilder:

Bild

Steller von unten

Bild

Details Stellermechanik

Bild

Bauende Sonntag Abend

Bild


Am Montag dann in den Elektroladen und neue Potis mitgenommen. Und dann folgte das große Löten :)

Bild

Bild


Und so steht es nun vor mir, mein eigenes Pult.

Bild

Ich weis, es ist keine Schönheit und entspricht keinem realen Führerstand, aber es Funktioniert wunderbar... jedenfalls mit Loksim.
Zusi werde ich demnächst bestellen und auch da aktiv fahren.

Was die Kosten angeht: Etwa 150€ haben mich die Teile gekostet. Platinen und Grundplatte waren schon vorhanden. Natürlich ehts auch billiger, aber nunja, ich bin alles in allem zufrieden.
Es sollen später auch Leuchtmelder dazukommen, aber das hat Zeit :D

Was die Steuerung angeht: Verbaut sind ein Gamepad und ein 3 Achsen / 8 Tasten Joystick. Der Joystick Steuert die Steller, PZB, Sifa und Sand, Türen, Licht über das Joyinterface des Loksim. Das Gamepad übernimmt Tastaufgaben wie Stromabnehmer, HS, LZB und wird über Joy2Key eingebundern.
Die Industrietaster hatte ich hier noch rumliegen, die Kipptaster vom Elektronikhandel. Sie waren auch der teuerste Posten mit gut 45€.

An dieser Stelle vielen Dank an Achim Adams für seine Anleitung, ohne die ich niemals angefangen hätte !!! :respekt

Liebe Grüße aus Pohlheim

Jens
Ich wohne nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus gut sehen...

Astrojens
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2013 07:17:40
Wohnort: Lich

Re: Mein Low Cost Fahrpult

#2 Beitrag von Astrojens »

Und hier mal ein kleines Video dazu

http://youtu.be/XecTXBsdUn4

LG Jens
Ich wohne nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus gut sehen...

Antworten