Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#21 Beitrag von Sebastian N. »

Hallo,

das Problem der Übertragung selbst ist jetzt soweit gelöst, nachdem ich meinen Denkfehler entdeckt habe. Da ich die Daten jetzt aber direkt mit Serial.Write ausgebe, wandelt mir das VB Programm die Zahlenwerte jetzt ungewollt in den ASCii code um:

Code: Alles auswählen

            V = Analogwert.Value
            Serial.Write("V")
            Serial.Write(V)
Eigentlich sollte es möglich sein mit Chr(V) den entsprechenden Zahlenwert auszugenben, allerdings gibt es bei mir diese Funktion nicht (VB Express 2010, .NET 3.5, 4.0, 4.5 getestet) ?(

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#22 Beitrag von Sebastian N. »

Damit ihr wisst, dass das Projekt nicht schläft, hier mal der aktuelle Stand:

Ich konnte heute endlich mal eine etwas längere Testfahrt mit dem Pult unterhehmen, lief alles soweit ganz gut. Ohne Tacho läuft die Übertragung sehr stabil. Ein Video gibts vielleicht auch Mal.

Was jetzt schon funktioniert:
- Fahrschalter ( + Elektr. Bremse)
- Führerbremsventil (mit originalgetreuem Verhalten des Oerlikon FV4, also stufenlos regelbar)
- Leuchtmelder (PZB und sonstige)
- Sämtliche Schalter, Taster (inkl. Sifapedal, PZB)
- Anzeige Hauptluftleitungsdruck
- Stromanzeigen (bis auf Bremsstrom)

Man kann also schon sehr gut fahren, da die wichtigsten Bedienelemente funktionieren.

Was allerdings noch fehlt:
- Tacho (Funktionier prinzipiell, muss noch ausgelagert werden)
- Stromanzeigen (Platine macht nichts, muss ich mir die Tage mal ansehen ?( )
- Zusatzbremsventil (Verkabelung noch zu machen)
- Bremszylinderdruck, Hauptluftbehälter

Ich bin nun draufgekommen, dass meine Interruptroutine der 3~ PWM Ausgabe für die Aufhänger sorgt. Sobald ich nämlich den Tacho aktiviere, habe ich einen Pufferüberlauf nach wenigen Sekunden. Das liegt wohl einfach daran, dass der Interrupt alle 0,1 ms durchlaufen wird, um ausreichend hohe Frequenzen ausgeben zu können, und dadurch das restliche Programm so oft "zerhackt" wird, dass keine fehlerfreie Übertragung mehr möglich ist. Um das Problem zu beseitigen, werde ich mir jetzt einen weiteren Arduino holen (ein Uno reicht hier aus), und die Ansteuerung für den Motor auf diesen auslagern. Da dieser ohnehin sehr günstig ist, werde ich mich nicht um eventuelle einfachere Lösungen umsehen.

Leider ist die Einstellung der Servos sehr mühsam, da sie nicht immer das machen, was man von ihnen will. Da die Servos nicht im gesamten Stellbereich verwendet werden, habe ich es auch schon geschafft einen Servo zu zerstören :/
Wenn er mal richtig stellt, tanzt er dann leider dann etwas lästig um den Sollwert herum.

Man stößt also unterwegs auf zahlreiche kleine oder größere Problemchen, die es zu lösen gilt. Ich hoffe aber diese in den nächsten 2-3 Wochen erfolgreich in den Griff kriegen zu können.


Gruß,
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 17.03.2013 21:47:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#23 Beitrag von Sebastian N. »

Hier wie erwähnt mal ein schnell gemachtes Video des aktuellen Funktionsumfangs:

http://www.youtube.com/watch?v=FJqTvyU18kU


Was als einziges noch Probleme macht ist der Tacho, bei der Platine gehen mir machmal einfach die Mosfet-Treiberbausteine flöten ?(

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#24 Beitrag von Thomas B »

Hier wie erwähnt mal ein schnell gemachtes Video des aktuellen Funktionsumfangs:
Das Video ist Privat, wie kann ich es mir ansehen?
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#25 Beitrag von Sebastian N. »

Jetzt sollte es gehen!

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#26 Beitrag von Andreas Karg »

Nope. Wird immer noch als privat angezeigt.

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#27 Beitrag von Sebastian N. »

Ja, ich hatte es wieder gesperrt da scheinbar kein Interesse bestand und ich ein neues drehen wollte. Wie auch immer, ich habs wieder freigeschaltet.

Wäre aber schön wenn zumindest der ein oder andere ein Kommentar hier hinterlassen könnte, um zu wissen was gefällt oder nicht. Dass die Qualität nicht sehr gut ist weiß ich, da es nur eine Handyaufnahme ist.

Gruß,
Sebastian

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#28 Beitrag von Andreas Karg »

Geiles Ding. :-)

Derf ma' sich des vielleicht auch mal in echt anschaun (& damit fahren natürlich ^_^)? :)

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#29 Beitrag von Jan-Ole »

Also ich hatte es mir vor ein paar TAgen schon mal angesehen und kann mich kaum noch an die Qualität erinnern.
Zum Pult: Soweit mein Urteilungsvermögen hinreichend ist kann ich nur sagen: Trotz dessen, dass der Tachometer scheinbar noch nicht funzt, sage ich einfach mal "schön - gut gemacht".

Jan-Ole

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#30 Beitrag von Sebastian N. »

Andreas Karg hat geschrieben:Geiles Ding. :-)

Derf ma' sich des vielleicht auch mal in echt anschaun (& damit fahren natürlich ^_^)? :)
Danke dir!
Ist natürlich möglich, ich möchte es aber vorher noch vollständig funktionstüchtig machen (sprich Tacho & restliche Kleingikeiten).
Jan-Ole hat geschrieben:Also ich hatte es mir vor ein paar TAgen schon mal angesehen und kann mich kaum noch an die Qualität erinnern.
Zum Pult: Soweit mein Urteilungsvermögen hinreichend ist kann ich nur sagen: Trotz dessen, dass der Tachometer scheinbar noch nicht funzt, sage ich einfach mal "schön - gut gemacht".
Danke für den Kommentar.

Der Tacho ist eine schwierige Sache. Wer sich ein wenig mit Elektrotechnik auskennt, weiß dass ein 24V 3~ Synchronmotor nicht gerade alltäglich und vor Allem nicht so einfach drehzahlregelbar anzusteuern ist. Ich habe zwar schon eine Platine die den Motor ansteuern kann (siehe dieses Video), es will nur leider im Verbund mit dem Rest des Pults noch nicht so richtig funktionieren - sollte aber auch noch lösbar sein.

Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#31 Beitrag von Hubert »

Hallo Sebastian

Das hast Du toll hingekriegt wenn auch, für mich wenigstens, ein ganz wesentliches Detail fehlt: Die Rückführung der Stufenanzeige.
Denn mit der Rückführung sind einige Verriegelungen verbunden.
Und wegen des Tacho: Nimm doch mal Kontakt mit EdwinDB auf. Im anderen 1042 Fstd. läuft der Tacho problemlos.
Warum das Rad immer neu erfinden?

Beste Grüsse
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#32 Beitrag von Martin O.K. »

Hi Sebastian,

wenn ich das Video sehe,wünschte ich mir meinen 1042er Tisch zurück. Aber ist halt so, jetzt hab ich halt einen 1116er zu Hause, der auf seine Vollendung wartet.

Fahrtechnisch ist mir nur aufgefallen, dass du von einer höheren Fahrstufe gleich auf Null stellst. Normal geht man auf Stufe 1 wartet kurz und schaltet dann ab. Gleiches gilt auch für die E Bremse.

Wird die Nachlaufsteuerung eigentlich auch noch nachgestellt?

Ansonsten " Daumen hoch"!

Gruss

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#33 Beitrag von Sebastian N. »

Danke für eure Kommentare, freut mich sehr dass der Simulator gefällt.

Mittlerweile ist auch die direkte Bremse montiert und muss nur noch verdrahtet werden.

Nachdem ich nun schon seit geraumer Zeit Probleme mit der Ansteuerung des recht speziellen Antriebsmotors des Haslertachos hatte, und mir auf der Ansteuerungsplatine wieder mal ein Treiberbaustein flöten ging, habe ich mich entschlossen dieses Unding durch einen Gleichstrom - Getriebemotor zu ersetzen.


Was war dafür zu tun?

Eigentlich viel weniger, als Gedacht - und vor Allem viel weniger, als mich schon in die Ansteuerung des Originalmotors (an Zeit und Geld) gekostet hatte.

Es wurde eine Kupplung angefertigt, welche auf die Getriebewelle passt, und eine Halterung für den Motor unter dem Tacho - fertig. Von unten sieht das nun folgendermaßen aus:
Bild

Zum Vergleich ein Bild mit dem Originalmotor:
Bild

Und die neu gefertigte Kupplung:
Bild

Obwohl der Motor viel kleiner ist als das Originalteil, reicht er von der Leistung her völlig aus. Er nimmt im Betrieb bei 12V gerade einmal 400mA auf, bei 550mA Nennstrom. Da der Tacho eine Nenndrehzahl von 800 U/min hat (bei 180km/h), und die meisten Gleichstrommotoren wesentlich schneller laufen, war ein Getriebe von Nöten. Dieser Antrieb war als Set erhältlich und hat ein Planetengetriebe mit einer Übersetzung von 1:5 eingebaut. Mit einem Preis von unter 25€ war das Teil auch noch sehr günstig und ist äußerst einfach in der Ansteuerung. Wär ich darauf nur schon etwas früher gekommen :dösen
Martin O.K. hat geschrieben:Fahrtechnisch ist mir nur aufgefallen, dass du von einer höheren Fahrstufe gleich auf Null stellst. Normal geht man auf Stufe 1 wartet kurz und schaltet dann ab. Gleiches gilt auch für die E Bremse.
Ich war für hier mehr oder weniger nur zu testzwecken unterwegs und bin nicht sehr gewissenhaft gefahren. Unterwegs auf der linken Rheinstrecke, hatte ich einen Buchfahrplan der Tauernbahn aufgeschlagen :D
Wird die Nachlaufsteuerung eigentlich auch noch nachgestellt?
Falls noch Zeit bleibt wenn alles andere funktioniert. Problematisch ist einfach die riesige Welle die hier herausragt und die ich nichte inmal abbekomme. Außerdem müsste eine Fehlerfreie Positionsmessung her, da es keinen Anschlag gibt (möglicherweise Schrittmotor - teuer :( )




Gruß,
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 23.03.2013 14:26:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#34 Beitrag von Sebastian N. »

Gerade habe ich noch ein paar Photos vom Fahrpultbau durchgesehen und will euch diese nicht vorenthalten. Hier beispielsweise die Instandsetzung der Schaltergruppe links (vorher/nachher):

Bild


Hier der Aufbau des Gebers für den Fahrschalter:

Bild


Wer Fragen hat, bitte gerne stellen. Demnächst kommt ein Video mit allen funktionierenden Teilen. (Tacho läuft nun auch).

Gruß,
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 03.04.2013 22:38:18, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#35 Beitrag von Andreas Karg »

Stellvertretend an dieser Stelle für alle Fahrpultbauer:

Ich bewundere immer wieder das handwerkliche Talent, das allenthalben an den Tag gelegt wird. Die entsprechende handwerkliche Kreativität geht mir leider völlig ab. Insofern größten Respekt von mir dafür. :-)

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#36 Beitrag von Total »

Andreas Karg hat geschrieben:Stellvertretend an dieser Stelle für alle Fahrpultbauer:

Ich bewundere immer wieder das handwerkliche Talent, das allenthalben an den Tag gelegt wird. Die entsprechende handwerkliche Kreativität geht mir leider völlig ab. Insofern größten Respekt von mir dafür. :-)
Dafür hast du ja schon unter Beweis gestellt das du damit umgehen kannst...
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#37 Beitrag von Sebastian N. »

Andreas Karg hat geschrieben:Stellvertretend an dieser Stelle für alle Fahrpultbauer:

Ich bewundere immer wieder das handwerkliche Talent, das allenthalben an den Tag gelegt wird. Die entsprechende handwerkliche Kreativität geht mir leider völlig ab. Insofern größten Respekt von mir dafür. :-)
Danke für deinen Kommentar. Oft sieht das Ganze auf Photos/Videos auch einfach besser aus als es in wirklichkeit ist, dieses Fahrpult ist mit Sicherheit alles andere als perfekt verglichen mit Exemplaren des Fabrikats "EdwinDB" beispielsweise ;)

Da es aber mein erstes Erzeugnis ist bin ich prinzipiell ganz zufrieden, gesetern habe ich wieder schnell ein Video vom aktuellen Stand der Dinge gemacht (leider wieder mit dem Handy, macht dem Attribut "Quick & Dirty" alle Ehre :angst )

Das Video zeigt jedenfalls den funktionierenden Haslertacho sowie die verbesserte Ansteuerung der Stromanzeigen (nun auch mit Primärstrom). Außerdem ist die Zusatzbremse bereits montiert und funktionstüchtig.

http://www.youtube.com/watch?v=at8F-H0UVDs

Ich freue mich immer über Kommentare oder Verbesserungsvorschläge, das motiviert zum Weitermachen.


Viele Grüße,
Sebastian N.
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 06.04.2013 13:23:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#38 Beitrag von Hubert »

Das mechanische Ergebnis sieht fast gut aus. :respekt
Aber über Deine Fahrtechnik lege ich den Mantel des Schweigen :mua
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#39 Beitrag von Sebastian N. »

Das mechanische Ergebnis sieht fast gut aus. :respekt
Danke - gerade damit bin ich nicht so ganz zufrieden. Es ist aber auch noch ein bisschen was zu machen (Ein paar Schrauben tauschen, Zugfunk wieder einbauen, linke Abdeckplatte befestigen, ...)

Bezüglich des Fahrstils - so schlimm wars nun auch wieder nicht oder? :angst Ich werde darauf achten das nächste Video dann mit einer ordentlichen Kamera zu machen und mich dabei trotzdem vorrangig auf meine Fahrtätigkeit zu konzentrieren. :schaffner

Gruß
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 06.04.2013 18:52:59, insgesamt 4-mal geändert.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#40 Beitrag von Jan-Ole »

Und am besten die Fahrt vor der Aufnahme mehrmals durchfahren (manuell, mit vollster Aufmerksamkeit und natürlich überall ohne Zeitraffer). Das bringt es in Sachen Streckenkenntnis enorm.
Ich sage das deswegen, weil mir das bei meinen Videos hilft, vorausschauend zu fahren.

Jan-Ole

PS.: Dass sich das ganze Zeug "Streckenkenntnis" nennt ist auch klar; Ich wollte lediglich auf eine "Intensivierung" der Kenntnis heraus.

Addit:
Falls ich mit diesem Post mal wieder relativ belangloses Zeug geschrieben habe, einfach bitte ignorieren. ;)
Ich wollte diesen Post aber auch nicht löschen, weil er ja in Ansätzen evtl. nicht belanglos sein könnte.....

Addit2:
Zum Video bzw. dessen Inhalt: Das Fahrpult sieht ja schon echt Klasse aus! Und die vielen Details... :D
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 06.04.2013 19:09:45, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten