Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
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Sebastian N.
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Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#81 Beitrag von Sebastian N. »

David Seemayer hat geschrieben:Super! Großartige Arbeit! Es ist echt toll wenn man Platz, Zeit, Motivation, Geduld, ... für so ein Projekt hat!

Wann darf man vorbei kommen? ;D

PS: Du hast das stufenlose Bremsventil schon angesprochen. Ich nehme einmal an, dass man bei Zusi3 einer Schalterstellung eine gewisse Eigenschaft zuordnen kann (z.B. Hll-Drücke). Jetzt wird es das Problem geben, dass bei den derzeitigen ÖBB-Führerständen, das FbV nur sehr wenige Stufen (wie das D2/D5) hat. Sollten nun mehrere (Zwischen-) Stufen möglich sein, gehen uns die Bilder ab. Wäre möglich mit deinem FbV Bilder aus verschiedenen Perspektiven zu machen damit mehr Stellungen des FbV realisierbar sind?
Vielen Dank David!
Besichtigung ist nach Ankündigung ist ausdrücklich erwünscht ;D

Was das FbV betrifft: Da müsste man wohl die Stufenlosigkeit so annähern, wie man das bei den Zugkraftstellern gemacht hat, mit sehr vielen Stellungen. Der Drehbereich des Oerlikon FV4 ist jedenfalls foglendermaßen aufgebaut:

-Rechter Anschlag (nach oben)
* Füllstelung
|
* Fahrtstellung
|
* 4.6bar (Ansprechen aller Ventile)
|
|
| Betriebsbremsbereich
|
|
* 3.8bar (max. Betriebsbremsung)
|
* 3.5bar (Vollbremsung)
|
- Rechter Anschlag (Schnellbremsung, nach unten)

* = Raste
| = Frei positionierbar


Das Ventil kommt so (abgesehen von kleinen Änderungen) in fast allen ÖBB Streckenloks der 60er bis 90er zum Einsatz.
(1x10, 1020, 1x41, 1x42, 1043, 1x44, 1x46, 2x43, ...)

Bilder werde ich heute Abend noch nachreichen, falls Graphiken für Führerstandsbitmaps nötig sind, bräuchte ich den genauen Blickwinkel und eine Einigung wieviele Stufen sinnvol sind (0.1bar, 0.05bar?)
Hubert hat geschrieben:Wirklich grossartige Leistung.
Und wer sich die Mühe nimmt die grossartige Diplomarbeit zu lesen hat die vielen Fragen zum Fahrpultbau die hier in Zusi gestellte werden beantwortet.
Besten Dank. So sehr ich es bedauere dass dein Führerstand leider nicht im Rahmen der Zusi-Gemeinde umgerüstet werden konnte, so sehr freut es mich dass nun doch der Beweis für die Realisierbarkeit geliefert ist.
Auch die Kostenaufstellung der gesamten Arbeit ist natürlich höchst interssant kann aber mit der Realität der Hobbybauer nicht ganz mithalten.
Genau, hier ist natürlich zu beachten dass alles erdenkliche selbst gemacht und einige Bauteile gesponsert wurden.
NB: Da bin ich fast beschämt vor Ehrfurcht. Denn meine Diplomarbeit war nur die Neukonstruktion eines bestehenden GS-Fahrmotor. (Naja er hatte nachher immerhin die doppelte Leistung :-))
Na so eine Neukonstruktion schüttelt man ja auch nicht mal eben so aus dem Ärmel ;) Hier muss ich der modernen Technik und vor Allem dem Zusi Team Tribut zollen, ich wüsste nicht was ich vor 20 oder 30 Jahren gemacht hätte.

Gruß,
Sebastian

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Carsten Hölscher
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Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#82 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sieht super aus!

Carsten

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Sebastian N.
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Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#83 Beitrag von Sebastian N. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Sieht super aus!
Danke! Ein Lob vom Zusi Entwickler höchstpersönlich - jetzt kann ich sterben :D

Zum Bremsventil hab ich hier mal eine Photoserie gemacht, die alle Stellungen sowie einige Zwischenstufen beinhaltet:
http://www.bahnvideos.net/files/ventilstellungen.zip

Ich hoffe das hilft weiter, die Ansicht sollte inetwa jener des Tfzf entsprechen.

Gruß,
Sebastian

Edit: Datei um 21:09 aktualisiert, falls jemand früher heruntergeladen hat hat also bitte nochmals laden!
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 11.08.2013 21:09:47, insgesamt 1-mal geändert.

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David Seemayer
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Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#84 Beitrag von David Seemayer »

Danke für deine Bemühungen!

Als sinnvolle Stellungen wären 0,1 bar-Stufen wohl am sinnvollsten. Ansonsten werden es zu viele Stellungen (Problem Durchschalten) und bei 0,05 bar Unterschied wird sich wohl kaum ein Steuerventil sich bewegen...

Bei den Bildern wird wohl noch mehr Arbeit notwendig sein (leider). Es geht nämlich darum die Bilder aus der Perspektive zu machen, wie sie im "Ziel"-Führerstand vorhanden sind. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Beispiel: Bei der 1044 ist das Ventil aus einer sehr "flachen" Perspektive zu sehen. Deswegen muss man die Bilder auch eher "flach" schießen.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

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Sebastian N.
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Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#85 Beitrag von Sebastian N. »

Das weiß ich, ja. Wobei bei der 44er sowieso eine eigene Serie hermuss, da das Ventil bei dieser einen anderen Knauf hat. Müsste man dann wohl in einem eigenen Thrad klären, was an österreichischem Material für Zusi3 angedacht ist und welche Bilder dafür notwendig sind.

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Anna-Sophia
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Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#86 Beitrag von Anna-Sophia »

Hallo Sebastian!
Hut ab vor deinem Führerstand!! 1142 ist schon ein tolles Projekt!
Hab ich auch mal vor zu bauen, aber wahrscheinlich erst dann wenn ich Originalteile bekommen, denn alles neu anfertigen ist schon sehr viel arbeit wie ich an meinem jetzigen Projekt gesehen habe :wow
Schade das man deine Videos von dem Pult nicht mehr ansehen kann..
Du bist auch der der die ganzen Führerstandsvideos macht? Find ich sehr toll das es sowas gibt, vor allem von Österreich, da man sonst meist nur Deutsche Sachen, oder Sachen ich schlechter Qualität findet!
Lg und weiter so :respekt
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http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25 ... 09#p262609

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Hubert
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Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#87 Beitrag von Hubert »

Also wenn ich mich noch recht erinnern mag, so hat das Fv4 auf jeden Fall kleine Rasterstellungen die durch eine Federkugel und den entsprechenden Einbuchtungen markiert waren.
Das waren aber niemals so viele Stellungen.
Gruss
Hubert
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Anna-Sophia
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Re: Fahrpult ÖBB 1042 (Neu)

#88 Beitrag von Anna-Sophia »

Es sind 4 Raststellungen wie man an meinem Threat zum Führerstandsbau 1144 sehen kann.. Lg
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