PZB 90 "Zauberwürfel" im Eigenbau

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

PZB 90 "Zauberwürfel" im Eigenbau

#1 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Also,

das Thema wurde ja schon unter "Ausgänge" von mir und nonsense bereits kurz angeschnitten, schweift dann doch aber etwas vom eigentlichen Thema ab.
Deswegen mache ich damit einen neuen Beitrag auf.
In der letzten Zeit habe ich öfter mal die bekannte PZB 90 Anzeige bei eBay beobachtet und über die Preis gestaunt. Das wird mitunter fast dreistellig (der letzte ging für 92 Euro weg).
Da ich immer noch unschlüssig bin, die vier klassischen Leuchtmelder der I60 odereben doch die PZB 90 Anzeige zu verwenden wollte ich nicht so viel Geld ausgeben.

Also habe ich mit den Daten von nonesense mal den Versuch einer Eigenkonstruktion unternommen:

Bild

Bild

Bild

Weitere Versuche um die untere Hälfte, Fassungen für die 6 LEDs und wie das ganze überhaupt in einer Tischplatte zu befestigen ist im nächsten Beitrag...

Gruß, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: PZB 90 "Zauberwürfel" im Eigenbau

#2 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Die untere Hälfte soll nun also die 6 LEDs, einen Diffusor mit der Beschriftung und eine Möglichkeit zur Befestigung in einer Tischplatte leisten.

Dafür habe ich mir mal folgendes überlegt:

Bild

Die 6 Leuchtkammern von oben betrachtet.

Bild

Und die Unterseite mit der Grundplatte. Zwei M4 Schrauben drücken von unten gegen die spätere Einbauebene im Führerpult. Der obere Teil mit dem Blendschutz wird über vier Platinenabstandshalter mit dem Unterteil verbunden.

Bild

Das kommt der Sache doch schon näher. Einige Teile sind doppelt enstanden durch Fehler in der Planung.
Jetzt muß ich erstmal Teile beschaffen (Wippschalter, LEDs, Fassungen, Beschriftung, Farbe).

Geht in den nächsten Tage hoffentlich weiter...
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: PZB 90 "Zauberwürfel" im Eigenbau

#3 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Dieses Bild zeigt es glaub ich nochmal etwas besser wie das funktionieren soll:

Bild

Die (noch zu langen) Abstandshalter verschrauben Ober- mit Unterteil. Seitlich überstehend sind in der Platte unten die beiden M4 Schrauben, die nach oben drücken (also gegen die Unterseite des Führertisches).

Nachteil dieser Sache ist, das man die Grundplatte abnehmen muß um das ganze nach oben herauszuziehen. Alternativ lassen sich natürlich auch die oberen vier Schrauben lösen an der Blende, dann fällt allerdings der Träger mit den Leuchtkammer einfach nach unten ab...

An der unteren Eben könnte optional statt LEDs in Fassungen auch eine komplette Platine angebracht werden.
Hier könnte man natürlich noch Luxussachen wie funktionierede Dimmung oder die komplette Ansteuerung vom Arduino realisieren...

nonesense, übernehmen Sie :D

Aber erstmal das Gehäuse fertig machen...
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 17.10.2012 16:02:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Bahnbekloppter
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2011 02:46:39
Wohnort: Bonn

Re: PZB 90 "Zauberwürfel" im Eigenbau

#4 Beitrag von Bahnbekloppter »

Wow. Sehr saubere und schöne Arbeit hast du da gemacht. :]

Den sauberen Rundungen nach würde ich jetzt mal behaupten, dass du das mit der CNC-Fräse gemacht hast?
Falls das mit Dremel oder ähnlichen gemacht ist, würde mich mal interessieren wie du das so sauber hinbekommen hast. :)


Existieren da irgendwie Baupläne oder sowas für? :mua



Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: PZB 90 "Zauberwürfel" im Eigenbau

#5 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Bahnbekloppter hat geschrieben:Wow. Sehr saubere und schöne Arbeit hast du da gemacht. :]
Danke :]
Bahnbekloppter hat geschrieben:Den sauberen Rundungen nach würde ich jetzt mal behaupten, dass du das mit der CNC-Fräse gemacht hast?
Ja, in der Tat. Hier half der Computer nicht nur beim zeichnen :D
Bahnbekloppter hat geschrieben:Falls das mit Dremel oder ähnlichen gemacht ist, würde mich mal interessieren wie du das so sauber hinbekommen hast. :)
Also, ich gehe mal davon aus das diese Konstruktion manuell genau so wie gemacht eigentlich unmöglich so hinzukriegen wäre. Das ganze ist mit Zapfen und Schlitzen zusammengesteckt auf zehntelmilimeter Passung. Vereinfacht geht es natürlich auch per Hand (wie im Thread "Ausgänge" irgendwo Seite 7 auch zu sehen ist).
Bahnbekloppter hat geschrieben:Existieren da irgendwie Baupläne oder sowas für? :mua
Die Basis der Maße kommt aus einem pdf vom user nonesense (siehe eben auch Thread "Ausgänge").
Ich selber bin grundsätzlich für Anfragen jeder Art offen, allerdings ist es etwas früh für z.B. bemaßte Daten. Ich selber ändere derzeit noch täglich und es sind noch viele Sachen garnicht ausprobiert (Lichtdurchlässigkeit, Diffusorfolien, Beschriftung, Schaltereinbau usw.).

Ein paar Sachen werden sich diese Woche noch klären, ein paar weitere wahrscheinlich nächste.
Also noch etwas Geduld :)
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Bahnbekloppter
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2011 02:46:39
Wohnort: Bonn

Re: PZB 90 "Zauberwürfel" im Eigenbau

#6 Beitrag von Bahnbekloppter »

Okay. Danke für die Antwort.
Ich hätte mir natürlich für mich Persönlich eine andere Antwort erhofft, denn ein Dremel wäre für mich noch realistisch (auch wenn meiner im Moment kapott ist :rolleyes: )

Aber stimmt ja. Das einzige was bei der CNC-Fraktion gegen ausprobieren spricht ist ja das Material. Arbeit ist ja sehr viel weniger.... :mua

Wenn's irgendwann mal im Endstadium ist, kann man ja mal (zumindest meinerseits) über eine kleine Aufwandsentschädigung für diverse Leistungen verhandeln.... ;D


Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Bahnbekloppter am 17.10.2012 17:33:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Urs Schlegel
Beiträge: 143
Registriert: 09.04.2007 00:02:05
Wohnort: Sydney

Re: PZB 90 "Zauberwürfel" im Eigenbau

#7 Beitrag von Urs Schlegel »

Hallo Arne,

hast Du vor, damit in Serie zu gehen? Falls ja, hättest Du in mir einen Abnehmer.
Viele Grüße

Urs

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PZB 90 "Zauberwürfel" im Eigenbau

#8 Beitrag von nonesense »

Dude hat geschrieben: An der unteren Eben könnte optional statt LEDs in Fassungen auch eine komplette Platine angebracht werden.
Hier könnte man natürlich noch Luxussachen wie funktionierende Dimmung oder die komplette Ansteuerung vom Arduino realisieren...

nonesense, übernehmen Sie :D
Du willst eine Platine à la Arduino?
Dann will ich mich mal an einem Layout Versuchen. Ein erster Ansatz:
Bild
  • In der Mitte befindet sich das Kernstück. Ein Mikrocontroller, aus dem Arduino Uno.
  • Ringsherum die 6 LEDs (Auf der Rückseite der Platine). Sie ragen in die Löcher.
  • Unten Mitte befinden sich 3 Lötaugen für den Wipptaster zur Helligkeitsregelung. (Quasi stufenlos)
  • Unten Rechts ist eine Mini-DIN-Buchse. Über sie wird das Gerät mit Strom versorgt und über I²C-Bus mit Infos gefüttert.
    Optional:
  • Der ICSP-Pfostenstecker. Mit ihm kann man den Controller programmieren, wenn er es nicht schon vor dem Einbau war.
  • Unten Links: Die Status- und Power- LED mit deren Vorwiederständen.
Wer nicht über einen Arduino mit wechselbarem Chip verfügt (Duemilanove oder Uno), kann den Chip nicht vorher in seinem Arduino programmieren. Dann wird die ICSP-Schnittstelle relevant. Entweder schließt man an sie ein Programmiergerät an oder man verwendet einen Arduino als Programmiergerät (Hier zeigt sich mal wieder, was man damit alles machen kann). In so einem Fall braucht man aber nicht als Uno vorprogrammierten Chip für 4,57 € kaufen, sondern einen günstigeren, der ganz blank ist.

Die PWR-LED leuchtet nur, wenn die Versorgungsspannung da ist. ...Geschmackssache, ob man die braucht.
Die Status-LED zeigt einem nur, dass der Chip funktioniert und ggf. ob er Daten bekommt. Das hängt von dem Programm ab, dass ich noch für ihn schreiben muss.

Ich überlege mir noch ein einfacheres Layout ohne Mikrocontroller, bei dem es aber dann keine Dimmung in vielen Stufen gibt, sondern nur Zwei. Tag und Nacht.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von nonesense am 18.10.2012 02:07:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: PZB 90 "Zauberwürfel" im Eigenbau

#9 Beitrag von Arne aus dem Norden »

nonesense hat geschrieben: Du willst eine Platine à la Arduino?
Dann will ich mich mal an einem Layout Versuchen. Ein erster Ansatz:
Total geil :D

Gut das ich das UNO-Board noch habe, jetzt weiß ich wozu das vielleicht noch gut ist in der Zukunft (Programmer)....
Ansonsten ist heute wohl Baupause, war leider nix in der Post an Material :(

Gruß, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: PZB 90 "Zauberwürfel" im Eigenbau

#10 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Es gibt ein kleines Update. Ich habe ein paar Reste klares Polystyrol gefunden (Lifetec CD Hüllen ;-) mit denen man ganz wunderbar einen Diffusor basteln kann. Dazu habe ich es nach dem fräsen rückseitig glasgestrahlt. Von der Restaurierung meiner EZ60 Leuchtmelder hatte ich noch etwas Backlit-Film übrig. Da ist zwar jetzt fast alles falsch für die PZB 90 (blauton, Zahlen, Schriftgröße, Schriftfarbe), aber man es sich etwas besser vorstellen wie es wird.

Bild

Man sieht am Unterschied zum Hintergrund recht gut, wie milchig das Glas jetzt ist.
Ansonsten werde ich es nochmal mit einer weissen Folie unter dem Glas testen.

Bild

Da auch Reichelt heute geliefert hat, konnte es mit dem Zusammenbau allgemein etwas weitergehen.
Die LED-Fassungen sind wohl letztenendes übertrieben, ich hoffe auf eine Platinenlösung in der nahen Zukunft. Ganz nett aussehen tuts trotzdem ;-)

Bild

Bild

Als nächtes kommen dann wohl schwarze Farbe und Schrauben und der erste Anschluß an den Arduino :-)

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: PZB 90 "Zauberwürfel" im Eigenbau

#11 Beitrag von Arne aus dem Norden »

So,

mittlerweile ist der erste Zauberwürfel bei mir an einem Arduino Uno im Probebetrieb :-)
Der Diffusor ist jetzt eine Lage 0,5mm Polystyrol, die Beschriftung ist mittels Laserausdruck unter einer klaren 1mm Plexiglaslage und es gibt noch ein paar Detailverbesserungen.

Leider spielen die Temperaturen derzeit nicht mit um draussen zu lackieren.

Wir werden von der oben gezeigten Platine unter Umständen eine winzige Kleinstserie machen (~5 Stück), es könnten also vielleicht Teile für drei komplette Leuchtanzeiger über und an ambitionierte Zusianer abzugeben sein.

Wenns jemanden interessiert gerne PN am mich.

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: PZB 90 "Zauberwürfel" im Eigenbau

#12 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Trotz der für Farbe recht kalten Temperaturen habe ich gestern den Leuchtmelder nun soweit fertiggestellt.
Das Oberteil kam -wie es sich gehört- schwarz und das Unterteil wurde betongrau, damit die Leuchtkammer nicht mehr durchscheinen, aber auch nicht zuviel Licht schlucken.

Bild

Das ganze ist jetzt erstmal auf einem Steckbrett "zwischengelagert" in Verbindung mit einem Arduino Uno, der sich sonst derzeit nur langweilen würde :-)

Bild

Man kann so elegant die Vorwiderstände unterbringen.

Bild

Das ganze funktioniert derzeit mit dem Script von nonesense in Verbindung mit Zusi 2. Einzig der Hotspot der LEDs ist noch ein bißchen ausgeprägt, aber in Wirklichkeit nicht so schlimm wie hier durch die Digicam eingefangen. Muß man nochmal sehen, wie später bei einer Platinenlösung ohne Reflektor/LED-Fassung die Lichverteilung so ist. Ansonsten gibt es auch noch im Automobilbereich Diffusorfolie,

Bild

Damit ist dieser erste Teil der Hardware für mich jetzt erstmal abgeschlossen. Der Focus liegt nun erstmal auf der Platinenlösung mit Ansteuerung.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Dreamliner
Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2011 19:45:15

Re: PZB 90 "Zauberwürfel" im Eigenbau

#13 Beitrag von Dreamliner »

Welche Leds hast du eingebaut? Ich denke mal 5mm-Standart-Leds. Versuche mal es mit Superflux-Leds, die haben einen größeren Abstrahlwinkel. Du kannst auch versuchen, deine Leds oben glatt zu schleifen.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: PZB 90 "Zauberwürfel" im Eigenbau

#14 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

ich habe bei mir 2x 3mm weiss eingebaut. Da siehst Du den Effekt weniger bis gar nicht.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PZB 90 "Zauberwürfel" im Eigenbau

#15 Beitrag von nonesense »

Dude hat geschrieben: Einzig der Hotspot der LEDs ist noch ein bißchen ausgeprägt, aber in Wirklichkeit nicht so schlimm wie hier durch die Digicam eingefangen.
Ich empfehle die Kammern mit Watte auszustopfen. Das hat bei der Umrüstung meiner MFA2 LMs von Glühlampe auf LED damals gut funktioniert.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: PZB 90 "Zauberwürfel" im Eigenbau

#16 Beitrag von Dennis Bork »

Für's Produzieren der Platinen lohnt sich ab 5 Stück eigentlich Fritzing Fab: http://fab.fritzing.org/fritzing-fab" target="_blank - natürlich am besten dann wenn das Layout der Platinen auch mit Fritzing (http://www.fritzing.org" target="_blank) erstellt wurde. Nur für den Fall dass ihr noch auf der Suche seid.

Benutzeravatar
gazz
Beiträge: 64
Registriert: 23.01.2011 08:44:47
Aktuelle Projekte: BR 111 Drivers Desk
Mini universal drivers desk with 3D printed parts
Omsi : NG272 Drivers Workplace (I WILL make progress this year)
Wohnort: England, Scarborough
Kontaktdaten:

Re: PZB 90 "Zauberwürfel" im Eigenbau

#17 Beitrag von gazz »

As someone else mentioned, if you sand the tops off the led's, it diffuses the light better,

I did this on my bus dashboard i'm building for the Omsi simulator, and had the same problem, normal 5mm led's created a hot spot where the led focused the light,

i sanded the top flat, and left it rough and white looking, and the light is much softer and spreads out better inside an indicator lens.

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PZB 90 "Zauberwürfel" im Eigenbau

#18 Beitrag von nonesense »

Dennis Bork hat geschrieben:Für's Produzieren der Platinen lohnt sich ab 5 Stück eigentlich Fritzing Fab: http://fab.fritzing.org/fritzing-fab" target="_blank - natürlich am besten dann wenn das Layout der Platinen auch mit Fritzing (http://www.fritzing.org" target="_blank) erstellt wurde. Nur für den Fall dass ihr noch auf der Suche seid.
Hallo Dennis,
Fritzing dient doch nur dazu diese Huckepackplatinen für den Arduino herzustellen.

Das soll ein völlig eigenständiger Block werden, der selber einen Mikrocontroller enthält. Vom Arduino aus wird er via I²C gespeist. Die Platine habe ich in Eagle erstellt und bei PCB-Pool bestellt ;)

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: PZB 90 "Zauberwürfel" im Eigenbau

#19 Beitrag von Dennis Bork »

nonesense hat geschrieben: Fritzing dient doch nur dazu diese Huckepackplatinen für den Arduino herzustellen.
Nicht nur -
Die Platine habe ich in Eagle erstellt und bei PCB-Pool bestellt ;)
das ist allerdings eine gute Adresse :) Vor allem: Schon bestellt...! Das lässt mich ja freuen; habe bereits mit Arne geschrieben bezüglich eines eventuellen Bausatzes.

EAGLE CAD habe ich mir übrigens mal angeschaut, gefällt mir (in der Mac-Version)!
Zuletzt geändert von Anonymous am 29.10.2012 22:25:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: PZB 90 "Zauberwürfel" im Eigenbau

#20 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Dreamliner hat geschrieben:Welche Leds hast du eingebaut? Ich denke mal 5mm-Standart-Leds. Versuche mal es mit Superflux-Leds, die haben einen größeren Abstrahlwinkel. Du kannst auch versuchen, deine Leds oben glatt zu schleifen.
Ja,

das waren natürlich Standart-LEDs in 5mm von Reichelt.
Leider sind die jetzt bombenfest in den Fassungen verpresst (da wurde von hinten mit viel Kraft so eine Art "Korken" aus Kunststoff reingedrückt), deswegen werde ich diese wohl jetzt so lassen.
In der nächsten Version, also mit Platine von nonesense werde ich dann wohl aber die Dinger mal testweise vorne plandrehen und mattieren. Ansonsten ist Watte vielleicht auch noch einen Versuch wert...

Gruß, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Antworten