Fahrpult BR 111/Wittenberger Kopf

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Fahrpult BR 111/Wittenberger Kopf

#261 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Tim Fehse hat geschrieben:Ich habe jetzt erstmal ein bisschen über den Arduino gelsen doch eine Frage bliebt offen, kann ich den Arduino auch für die Eingabe verwenden, wenn nichts von der Ausgabe dran habe?
Hallo,

zum einen wird genau das zusammen mit VB auf den letzten Seiten des Threads "Ausgänge" von nonesense und Sebastian ausführlich behandelt, ist hier also parallel Thema.

Zum anderen gibt es den Thread "Lösung für Eingaben über USB - neuer Arduino Leonardo" von mir. Der Leo hat vielleicht so seine Tücken (Stichwort Endlosschleife mit Tastenfeuer bei Programmfehlern), ist aber für unter 20 Euro zu kriegen und funktioniert ohne viele Programmzeilen recht schnell als Eingabegerät.

Gruß, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrpult BR 111/Wittenberger Kopf

#262 Beitrag von Tim Fehse »

Hallo Zusammen,

wie stehts denn hiermit http://www.leobodnar.com/products/BU0836X/?

Hat da schon jemand erfahrung mit gesammelt?

Gruß

Tim

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult BR 111/Wittenberger Kopf

#263 Beitrag von nonesense »

Oh mir wird schlecht 8o

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Fahrpult BR 111/Wittenberger Kopf

#264 Beitrag von Bernhard Raschke »

Tim Fehse hat geschrieben:Hallo Zusammen,

wie stehts denn hiermit http://www.leobodnar.com/products/BU0836X/?

Hat da schon jemand erfahrung mit gesammelt?

Gruß

Tim
Bitte mal die Suchfunktion benutzen, da gibts schon genug!
Grüssle Bernhard

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Fahrpult BR 111/Wittenberger Kopf

#265 Beitrag von Bernhard Raschke »

nonesense hat geschrieben:Oh mir wird schlecht 8o
Aber nicht wegen des Bodnar- Controllers oder? Der pfunzt als Eingabegerät nämlich prima. Bei mir jedenfalls. Ich bin froh, dass ich den gekauft habe.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Fahrpult BR 111/Wittenberger Kopf

#266 Beitrag von Total »

Tim Fehse hat geschrieben:Hallo Zusammen,

wie stehts denn hiermit http://www.leobodnar.com/products/BU0836X/?

Hat da schon jemand erfahrung mit gesammelt?

Gruß

Tim
Absolut geiles Teil, schon in 2 Projekte verbaut, kann ich 100%ig empfehlen.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrpult BR 111/Wittenberger Kopf

#267 Beitrag von Tim Fehse »

Ich hätte noch einen wesentlich einfacheren Vorschlag.
Der 16-jährige Tim soll doch über seinen Schatten springen und direkt per PN den 14-jährigen Jan-Ole fragen.
Gruss
Hubert
Schöner Vorschlag, nur wenn ich Fragen stelle, kriege ich wieder blöde Kommentare von links und rechts.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Fahrpult BR 111/Wittenberger Kopf

#268 Beitrag von Jan-Ole »

OT:
Tim Fehse hat geschrieben:Schöner Vorschlag, nur wenn ich Fragen stelle, kriege ich wieder blöde Kommentare von links und rechts.
Also von mir gibt es KEINE blöden Kommentare. Nicht für das Stellen von Fragen.
Wenn es von mir evtl. einen blöden Kommi gibt, und eine Frage bezugstechnisch in der Nähe ist, dann bezieht sich mein Kommentar auf einen anderen Kommentar, der das Stellen von Fragen bemeckert o.ä. Nur so am Rande. So viel Freiheit muss sein. X( (!)

Jan-Ole

[WetterModus]

Edit: Wer mit welchen Eigenschaften wen fragt, hat beim freien Stellen einer Frage vollkommen egal zu sein. (argumentatives Beispiel: ) Oder sieht man es als derartiges an, wenn der 65-Jährige Rentner den 15-Jahrigen Jugendlichen in Bezug auf PC-Dinge befragt, nur weil sich der Jugendliche in diesem frei erfundenen Beispiel besser damit auskennt?!?

Ich reagiere deswegen so aggressiv, weil ich in Tims Post meine lesen zu können, dass er sich nicht traut zu fragen. Nicht zu fragen, weil er keine Lust auf derartige (man möge den Kommentar \ die Kommentare mal mit dem Wort 'blöd' beschreiben) Kommentare hat.

Ich bin hier zwar keiner der weisenden Admins, aber dennoch möchte ich klarstellen, dass niemand bespottet \ belästert \ o.ä (was auch immer mit 'blöde Kommentare' genau gemeint ist) werden darf, nur weil er etwas nicht weiß und etwas lernen \ wissen möchte und dies auch äußert. Aus meiner Sicht wäre so etwas unterste Schublade.

[/WetterModus]
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 14.12.2012 22:56:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrpult BR 111/Wittenberger Kopf

#269 Beitrag von Tim Fehse »

Dich meinte ich damit auch gar nicht.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult BR 111/Wittenberger Kopf

#270 Beitrag von Hubert »

Naja ich weiss, dass ich gemeint bin aber mich nerven einfach Leute die zu faul sind zum lesen und selber denken.
Und das beweisen manche immer wieder.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult BR 111/Wittenberger Kopf

#271 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist halt die Gratwanderung zwischen beiden durchaus berechtigten Ansätzen. Also man kann erwarten, dass jemand mal Google benutzt und Eigeninitiative zeigt und nicht erwartet, dass andere ihm das Denken abnehmen. Aber letzten Endes hat das Forum ja auch den Sinn, sich Rat zu holenund auszutauschen.
Was mich aber auch stört, ist die pauschale Herabsetzung jugendlicher Teilnehmner wie man sie immer mal wieder mehr oder weniger deulich liest. Da gibt's nun einfach zu viele Gegenbeispiele junger Teilnehmer mit rundrum positivem Auftreten.

Carsten

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrpult BR 111/Wittenberger Kopf

#272 Beitrag von Tim Fehse »

Hallo Zusammen,

Wenn es nur um Software ginge hätte ich überhaupt keine Probleme, bräuchte ich nicht fragen, nur wenn um die Technik vom Arduino etc. geht muss ich gestehen habe ich nicht wirklich Ahnung und bei Google wird bei den meisten Ergebnissen zum Thema Fahrpultbau (wenn es denn überhaupt Ergebnisse gibt) hier ins Forum weitergeleitet und ich meine sieht ja alles schön aus, aber ich habe hier im Forum noch kein Thema gefunden wie man sowas überhaupt richtig angeht, deshalb hört sich das so an als ob ich von allen Seiten gleichzeitig anfange, aber eigentlich ist noch nicht viel passiert, außer das die Teile hier rumliegen.

Gruß

Tim

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrpult BR 111/Wittenberger Kopf

#273 Beitrag von Tim Fehse »

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Leobodnar Controller, falls jemand noch einen hat und ihn nicht braucht meldet euch bitte.

Gruß

Tim

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrpult BR 111/Wittenberger Kopf

#274 Beitrag von Tim Fehse »

Ich habe jetzt schon länger nicht von mir hören lassen, der Grund liegt darin das ich unter umständen im Sommer in Ausbildung gehe und daher umziehen müsste, da will ich mich auch nicht drum kümmern, wie kriege ich das Ding heile an seinen neuen Platz.

Viele Grüße

Tim

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Fahrpult BR 111/Wittenberger Kopf

#275 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Tim Fehse hat geschrieben:Ich habe jetzt schon länger nicht von mir hören lassen, der Grund liegt darin das ich unter umständen im Sommer in Ausbildung gehe und daher umziehen müsste, da will ich mich auch nicht drum kümmern, wie kriege ich das Ding heile an seinen neuen Platz.
Na Tim,

wie sieht es aus? Der aktive Teil der Diskussion liegt jetzt schon gut ein Jahr zurück...
Wenn du kapituliert hast lass es uns wissen, ich kaufe dir den Doppelmanometer gerne sofort ab.
Auch teilzerlegt und mit festen oder verkniedelten Schrauben :)

Ich bin seit Tagen so viel am Manometer umbauen, ich kann gut noch Teile brauchen :D

Gruß, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrpult BR 111/Wittenberger Kopf

#276 Beitrag von Tim Fehse »

Hmm, ich habe zwischendurch immer wieder überlegt alles hinzuwerfen. Zuerst als mir alles misslungen ist, was ich Probiert habe zuerst habe ich versucht mit nem Billiglötkolben von Conrad meine LEDs und die Buchsenleiste auf die Rasterplatine zu löten, was kam bei raus, verschmorte Streifenrasterplatine, zerlegte Buchsenleiste :O also erstmal mich weiter mit dem Arduino auseinandergesetzt, ist mir aber trotz viel lesen hier im Forum auch nicht wirklich gelungen. Aber Ich habe mir immer gesagt, die 14 Seiten geduld die Ihr mehr oder weniger mit mir hattet, kann ich nicht einfach in die Tonne treten :D Naja dann hatte/hab ich noch ein paar Probleme mit einer guten Freundin, für die ich doch mehr empfunden hab. Tja das hab ich mir am Freitag kaputtgemacht und jetzt redet sie kein Wort mehr mit mir :(

Wen die Vorgeschichte nicht Interessiert bite hier Weiterlesen :D

Hmm, ich habe zwischendurch immer wieder überlegt alles hinzuwerfen. Aber ich beiss die Zähne zusammen, nur nichts mehr überstürzen, nach den 14 Seiten in dem Thread hier, haut mich so schnell nichts aus der Bahn.
Danke auch nochmal an die Geduld die hier alle mit mir haben/hatten :D

Man könnte durch das gelernte/vorgebete :D auch noch mal nen neuen Thread aufmachen und den hier schließen :schaffner

Viele Grüße

Tim

Antworten