Fahrpult Baureihe 120/185

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Fahrpult Baureihe 120/185

#1 Beitrag von EdwinDB »

Guten Abend,

Ich arbeite momentan an eine Führertisch einer Drehstromlok, ich muss noch entscheiden zwischen 120 (also altere Technik) oder 185 (modernste Technik). Dieses Projekt ist eigentlich entstanden durch Platzmangel für die weiterbau der Baureihe 218 (liegt momentan in Modulen zu warten auf mehr Platz). Das Drehstrompult soll nur der Tisch beharren und nicht Fenster usw. Da für diese Baureihen keine Schrott teile zu Verfügung stehen müssen einige Teile selbst gefertigt worden, zum Beispiel das Führerbremsventil, die Fahrschalter und AFB. Ich habe anhand originaler Dokumentation von Knorr ein Entwurf gemacht für das Führerbremsventil (siehe Bilder). Die Teile sind aus hochwertige materialen, meistens Stahl, die Scheiben aus Alu. Das Entwurf ist noch Work In Progress.

Bild

Bild

Die Teile wurde ich herstellen lassen, ich frage mir nur ab ob hier im Zusi Forum Interesse besteht für so ein Führerbremsventil und später auch Fahrschalter/AFB? Da ein Serienfertigung immer Billiger ist kann es für die preis sehr interessant sein. Genaue preise Weiß ich im Moment noch nicht aber es wurde wahrscheinlich "einige" hundert Euro sein für das Führerbremsventil (und die Fahrschalter+AFB ähnlich). Wenn seriöse Interesse (nicht bindend) besteht, bitte hier melden.

Ich wurde die Teile zusammenbauen und testen aber die Teile bekommen keinerlei CE, TÜV usw. Ausgang sind zwei 10kOhm Poti's eventuell mit Joystick Controller (USB)

Gruß Edwin
Zuletzt geändert von EdwinDB am 22.06.2012 20:15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Indusianer
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2011 21:39:54
Wohnort: Stuttgart

Re: Fahrpult Baureihe 185

#2 Beitrag von Indusianer »

Hallo Edwin,

erstmal ein wahnsinniges Lob an all deine Leistungen im Bereich Fahrpultbau. Du verdienst meinen allerhöchsten Respekt!
Da ich derzeit ebenfalls an der Planung (oder besser gesagt am Anfang) für die Fahr- & Bremsschalter einer modernen Drehstromlok bin, möchte ich hiermit Interesse (vorerst noch nicht verbindlich) kundtun. So müsste man das Rad nicht zweimal erfinden und es wird- wie du sagtest- in der Serienproduktion günstiger sein.
Nochmal Daumen hoch für die sauberen Arbeiten! :tup

Viele Grüße
Nils :)

PS: Hast du vor, alle Funktionen und Bedienmöglichkeiten der Originalteile umzusetzen? :)

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: Fahrpult Baureihe 185

#3 Beitrag von EdwinDB »

Indusianer hat geschrieben:Hast du vor, alle Funktionen und Bedienmöglichkeiten der Originalteile umzusetzen? :)
Hallo Nils,

Ja, alle Features im Original wurden völlig übernommen. Alle Maßen sind übernommen von originaler Dokumentation. Beim FBV lauft die E-bremssteller mit und kann ausgerastet worden. (Alles 100% Originalgetreu) :)

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: Fahrpult Baureihe 120/185

#4 Beitrag von EdwinDB »

Noch ein weiteres Bild mit Potentiometer. 80 Grad mit ein Übersetzung von 25:80 macht 256 Grad am Potentiometer Achse.

Bild

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 120/185

#5 Beitrag von Hubert »

Hallo Edwin
Tolle Leistung! Gratulation.
Also wenn der Betrag noch 3-stellig bleibt wäre ich definitiv mit 1 Stück Bremssteller dabei.
Beste Grüsse
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 120/185

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hatte so ein Thema hier schon einmal begonnen:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=6520
Das Thema haben Andi Brandtner und ich dieses Jahr mal wieder aufgenommen. Ziel ist aber ein Universalhebel, der sich mit größtmöglicher Zahl an gleichen Teilen in alle gängigen Typen abwandeln läßt (Fahrschalter, AFB, Bremse, Fahrbremsschalter usw.).
Wenn's gut läuft, gibt es dazu in den nächsten Wochen erste konkrete Angaben. Also bevor Du Kosten für die Anfertigung von Teilen ausgibst, sollten wir uns absprechen.
Wie willst Du die "Kunststoffknubbel" (also diesen geriffelten Griff) von der E-Bremse machen lassen?

Carsten

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: Fahrpult Baureihe 120/185

#7 Beitrag von EdwinDB »

Ok, da das Thema seit 2006 nicht mehr aktiv war hatte ich gedacht das war nicht mehr Aktuell. Ich frage mich ab ob ein Universahebel sich wirklich lohnt. Da für ein AFB Steller eine ganz andere Technik benötigt ist als ein Fahrschalter oder ein Bremssteller Kombi. Ich habe in meine Entwürfen auch einige "Einheitsteile" gemacht aber das brauche ich nur wenn es die Einheitsteile nicht zu viel komplizierter macht. Also für mich persönlich ist zum Beispiel wichtig dass ein AFB Steller ein breitere scheibe bekommt als die Fahrschalter Hebel wie im Original.

Die knöpfe wurde ich mit ein CNC dreh/fras Kombination machen, sind allen einfache 2,5D Konturen. Bei größere Serien wurde ich davon ein Guss Modell machen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 120/185

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Endgültig entscheiden kann man das nach dem Einholen von Preisen. Möglichst viele Gleichteile müßten aber in jedem Fall vorteilhaft sein.

Carsten

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: Fahrpult Baureihe 120/185

#9 Beitrag von EdwinDB »

Ja klar. I warte diese Entwicklungen ab, etwas produzieren wurde ich kommende Wochen sowieso noch nicht. Ist auch vorsehen die Verriegelung der Fahrschalter mit der Richtungsschalter?

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Fahrpult Baureihe 120/185

#10 Beitrag von AndreasBrandtner »

Ich verweise da gerne auf diesen Beitrag. Da sieht man auch die ersten Prototypen welche derzeit verbessert und serienreif gemacht werden.

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=10153

Funktionen sollen alle wie beim Original sein. Außer die Kopplung des Rischa ist derzeit nicht geplant. Das könnte man später aber noch dazu bauen.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 120/185

#11 Beitrag von Hubert »

@Carsten und Andreas
Entschuldogt wenn ich da etwas kritisiere!
Die Zeitbegriffe von Edwin und die von Euch mit der verwendung des Wortes "Demnächst" sind aber schon um Faktoren verschieden.

Wenn Edwin demnächst schreibt so ist das ein Zeitraum von höchstens 1 Monat.
Wenn Ihr demnächst schreibt....naja, seit Zusi 3 kennen wir den Begriff demnächst in anderer Zeitform :D :D
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: Fahrpult Baureihe 120/185

#12 Beitrag von EdwinDB »

Anbei noch ein Bild der Steuerschalter mit Fahrschalter und AFB Sollwertgeber.

AFB Sollwertgeber hat 28 Raststellungen und einseitiger Rastfreigabe durch drehen der Knopf.
Fahrschalter hat Sifa Funktion und Aufschaltsperre, entsperren durch drucken.
Fahrschalter hat mechanische Verriegelung mit der Richtungsschalter in Stellung O. Richtungsschalter kann nur gedreht worden als Fahrschalter in Stellung 0 steht. Fahrschalter kann nur entsperrt worden als Richtungschalter in Stellung V, R oder M steht.
Richtungsschalter hat für jede Stellung ein elektrisches kontakt.

Bild

br470128
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2012 20:22:43

Re: Fahrpult Baureihe 120/185

#13 Beitrag von br470128 »

:achdufresse sieht ja echt geil aus aber eine frage könntest du mir vielleicht eine kopie der pläne geben wäre echt geil
Lg Luca

Benutzeravatar
Indusianer
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2011 21:39:54
Wohnort: Stuttgart

Re: Fahrpult Baureihe 120/185

#14 Beitrag von Indusianer »

Beteilige dich doch als Abnehmer Edwins Kleinserie. ;)

Viele Grüße
Nils

Ludmilla132
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2011 13:09:17
Wohnort: Bad Blankenburg

Re: Fahrpult Baureihe 120/185

#15 Beitrag von Ludmilla132 »

Hallo Edwin,

ich würde mich, natürlich unverbindlich, an deiner Kleinserie beteiligen.

Da ich mir nun doch ein 2. Fahrpult bauen möchte, kommen die Bauteile wie gerufen.

Einfach der Wahnsinn was Du alles baust. :wow

Mfg
Frank

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 120/185

#16 Beitrag von Hubert »

Wie schon geschrieben: Toll, toll, einfach toll.
Aber schreibe doch mal was über Preise bei
5-er Serie komplett
10-er Serie
2-er Serie :D
Die Forengemeinschaft ist robust genug und wird nicht an Schock sterben.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

br470128
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2012 20:22:43

Re: Fahrpult Baureihe 120/185

#17 Beitrag von br470128 »

wäre gut wenn es einen festen preis geben würde

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 120/185

#18 Beitrag von Hubert »

Es wäre aber besser wenn sich mindestens 10 Leute an einer Bestellung beteiligen.
Denn dann wird es günstiger.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Fahrpult Baureihe 120/185

#19 Beitrag von lok1016 »

Sieht mir nach einer wirklich supertollen proffessionellen Lösung aus !!
Ich hätte ebenfalls unverbindlich Interesse an einer Fahrschalter- und einer Bremseinheit, sofern sich die Preise in einem halbwegs vernüftigen Rahmen bewegen.

mfg Andi

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Fahrpult Baureihe 120/185

#20 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Ich habe auch Interesse, sowohl am Fahr- als auch am Bremsschalter.
SAAB - more than a car

Antworten