Frage zum Thema Zusi 2 und Raildriver

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Zenges
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2012 18:13:31

Frage zum Thema Zusi 2 und Raildriver

#1 Beitrag von Zenges »

Ich habe seit kurzen einem Raildriver zuhause und wollte diesen natürlich gleich mit Zusi ausprobieren, was bei Zusi 3 ja auch kein Problem ist.
Jetzt meine Frage: kann man den Raildriver auch mit Zusi 2 verbinden, und wenn ja wie?

Hat jemand Zeit und Lust, oder beides mir das mal zu erklären?

Gruß Zenges

P.s.: Ich hoffe, dass die Frage nicht schon zu oft gestellt wurde.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Thema Zusi 2 und Raildriver

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also das ist hier garantiet mehrfach zu finden. Bitte erstmal suchen und wenn es dann konkret irgendwo hakt, dort nachfragen.

Carsten

Zenges
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2012 18:13:31

Re: Frage zum Thema Zusi 2 und Raildriver

#3 Beitrag von Zenges »

Sorry, hatte zwar ein paar Beiträge zum Thema gelesen, indenen auch ein Download Link für eine Raildriver Software für Zusi 2 war, klappte aber trotzdem nicht (ich glaube das es eine zu "alte" Version war oder sowas).
Dann werde ich wohl mal weitersuchen.

Gruß Zenges

Benutzeravatar
Thomas Kraus
Beiträge: 176
Registriert: 11.11.2005 10:04:45
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wohnort: Weimar

Re: Frage zum Thema Zusi 2 und Raildriver

#4 Beitrag von Thomas Kraus »

Nun habe ich mir auch mal einen Raildriver beschafft. Mit der Zusi 3 Demo klappt das. Für die Nutzung mit Zusi 2 habe ich die Software von HP Thöni installiert. Die Software erkennt aber im Modus "Hardware Test" das Fahrpult nicht, d. h. die Liste "Joysticks" bleibt leer. Habt ihr einen Tipp? Ich nutze Windows 7, unter "Geräte und Drucker" wird das Fahrpult als " RailDriver Modern Desktop" ordnungsgemäß erkannt.

Ist in diesem Zusammenhang bei Zusi 2 noch etwas zu konfigurieren? Das Register "Simulation|Einstellungen|Fahrpult" ist bei mir komplett leer.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Frage zum Thema Zusi 2 und Raildriver

#5 Beitrag von Peter Zimmermann »

Thomas Kraus hat geschrieben: Nun habe ich mir auch mal einen Raildriver beschafft ...
Für so was hast Du Zeit? ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Thomas Kraus
Beiträge: 176
Registriert: 11.11.2005 10:04:45
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wohnort: Weimar

Re: Frage zum Thema Zusi 2 und Raildriver

#6 Beitrag von Thomas Kraus »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Thomas Kraus hat geschrieben:Nun habe ich mir auch mal einen Raildriver beschafft ...
Für so was hast Du Zeit? ;D
Das musst Du gerade sagen, der Du 5 Tage die Woche Spaß am bezahlten Fahren hast. ;) Ok, ich geb's zu, ich bin nur neidisch.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Frage zum Thema Zusi 2 und Raildriver

#7 Beitrag von Thomas F. »

Thomas Kraus schrieb:

Nun habe ich mir auch mal einen Raildriver beschafft. Mit der Zusi 3 Demo klappt das. Für die Nutzung mit Zusi 2 habe ich die Software von HP Thöni installiert. Die Software erkennt aber im Modus "Hardware Test" das Fahrpult nicht, d. h. die Liste "Joysticks" bleibt leer. Habt ihr einen Tipp? Ich nutze Windows 7, unter "Geräte und Drucker" wird das Fahrpult als " RailDriver Modern Desktop" ordnungsgemäß erkannt.

Ist in diesem Zusammenhang bei Zusi 2 noch etwas zu konfigurieren? Das Register "Simulation|Einstellungen|Fahrpult" ist bei mir komplett leer.

So sieht es bei mir auch aus! Ich benutze ebenfalls Windows 7 64 bit Version.

Thomas F.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Thema Zusi 2 und Raildriver

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte Zitate ordentlich kenntlich machen!
Zusi 2 bietet keine eigene Raildriver-Unterstützung. Darum ja der Umweg über die Thönisoftware, die das in Tastaturbedienung umwandelt.
Carsten

Wolfgang Kreher
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2005 18:00:38
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Frage zum Thema Zusi 2 und Raildriver

#9 Beitrag von Wolfgang Kreher »

Carsten Hölscher hat geschrieben:... Zusi 2 bietet keine eigene Raildriver-Unterstützung. Darum ja der Umweg über die Thönisoftware, die das in Tastaturbedienung umwandelt.
Carsten
Hier muss ich doch noch einmal nachfragen:
Unter Windows XP habe ich Zusi 2.4 mit dem Raildriver und der Software von Hanspeter Thöni mit voller Zufriedenheit genutzt :] .

Seit einiger Zeit habe ich einen neuen Rechner mit Win 8.1 (64Bit). Zusi 2.4 läuft einwandfrei, auch die Thönisoftware lässt sich installieren und der Raildriver kann konfiguriert werden (einziges Problem: ich musste die Komponente MSCOMCTL.OCX neu registrieren).
Was nicht geht :( : nach dem Start von Zusi.exe und Raildriver.exe lässt sich zwar der Modus "aktiv" starten (Anzeige "Mit Zusi verbunden"), es werden aber keine Hebelbewegungen an Zusi übertragen.

Hat da jemand Erfahrungen? ?(

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Thema Zusi 2 und Raildriver

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Möglicherweise wird das Simulieren von Tastaturbedienung an einer anderen Software durch Windows aus Sicherheitsgründen unterbunden?
Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Frage zum Thema Zusi 2 und Raildriver

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

mal den Raildriver und Zusi als Administrator gestartet?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Frage zum Thema Zusi 2 und Raildriver

#12 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Wolfgang,

solche Untersuchungen sind schwierig. Sollte es nicht irgendetwas geben, von dem man zufällig weiß, das es nicht funktioniert, ist das meistens nicht so einfach.
Ich kann jetzt einfach mal raten, ob vielleicht das hier zutrifft: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=255451#p255451" target="_blank
Also führst du Zusi.exe mit Admin-Rechten aus? Wenn ja, musst du die Fahrpultsoftware auch mit Admin-Rechten ausführen, weil ein Programm mit wenigen Rechten keine Tastendrücke an ein Programm mit vielen Rechten senden darf.

Ansonnsten kann ich dir noch einen Programm geben, das ich vor Jahren entwickelt hatte, mit dem Ziel, Zusi 2 fernzusteuern, aber dessen Entwicklung ich Aufgrund Carstens weigerung, das TCP-Protokoll von Zusi 3 dafür anzuwenden, abgebrochen habe. Dann könnte man mal schauen, ob das Programm läuft. Aber ich würsste auch nciht, wie mir dieses Ergebniss dann weiterhelfen würde...

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang Kreher
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2005 18:00:38
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Frage zum Thema Zusi 2 und Raildriver

#13 Beitrag von Wolfgang Kreher »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hallo,

mal den Raildriver und Zusi als Administrator gestartet?
Hallo Ralf,

Danke für den Tipp (hätte ich auch selbst drauf kommen sollen :O ).
Scheint zu funktionieren. Nun will ich mal in Ruhe probieren. Vielleicht reicht es auch, wenn nur der Raildriver als admin gestartet wird.

Dank auch an Carsten und F.Schn.

Mit Grüßen
Wolfgang

Wolfgang Kreher
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2005 18:00:38
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Frage zum Thema Zusi 2 und Raildriver

#14 Beitrag von Wolfgang Kreher »

Inzwischen habe ich ein bisschen herumprobiert.
Zunächst habe ich festgestellt, dass es reichte, wenn die RD-Software von H.P. Thoeni mit der Option „Als Adminstrator ausführen“ gestartet wurde. Zusi 2.4 wurde dann normal gestartet, und die Befehle des RD wurden von Zusi entgegengenommen. :)

Danach habe ich mir aber ein anderes Problem angesehen: Zusi 2.4 merkte sich nicht die letzten Strecken und auch nicht die Voreinstellungen (Menü > Simulation > Einstellungen > Simulationsparameter). ?(
Ursache war bei mir, dass ich Zusi unter einem (lokalen) Konto mit Administratorrechten installiert habe.
Damit fehlten auf meinem PC in der Registry für den aktuellen Nutzer (eingeschränktes lokales Konto) der Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi (mitsamt allen Einträgen).
Nachdem ich diesen Schlüssel unter dem Administratorkonto exportiert hatte und unter dem eingeschränkten Konto importiert hatte, funktionierte auf einmal alles.
Und nun braucht der RD auch keine Administratorrechte mehr! :]

Einziger Schönheitsfehler, wenn man in Zusi zunächst eine Strecke öffnet und dann erst die RD-Software startet, bekommt man nach dem Start der Simulation ein Meldungsfenster „Zugriffsverletzung bei Adresse …. In Modul ´Zusi.exe´. Lesen von Adresse 000000…“. Keine Probleme gibt es, wenn man den RD vor Zusi, zumindest vor Öffnen > Strecke startet.

Nun sollte sich aber niemand die Mühe machen und ergründen wollen, warum dies alles so ist (und vielleicht nur bei meiner Installation auftritt). Das ist hier nur aufgeschrieben, falls noch jemand über das Problem stolpert.

Antworten