Ausgänge

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Ausgänge

#1 Beitrag von SgtMcExodus »

Hallo Forum erstmal,
ich bin dabei, mir ein Fahrpult zu bauen, z.Zt. eher noch zu Planen. Mein Wunsch sieht so aus:
-Möglichst günstig, da ich Schüler bin :(
-Universal, also keine reale Nachbildung
-AFB,Fahrschalter,2 Bremshebel
-Basis-Knöpfe (PZB, Türen, Sifa)
-LM für PZB

Bis auf die Leuchtmelder habe ich für alles einen konreten Plan, als Interface möchte ich eines von Leo Bodnar nehmen (http://www.leobodnar.com/products/BU0836/).
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am günstigsten die Leuchtmelder zum Laufen bekomme. ich hab mir schon überlegt diesen einen Joywarrior mit 4 Ausgängen zu nehmen, aber es sind halt nur 4 und den bekommt man nicht als Modul. Gibt es eine andere kostengünstige Lösung?

Jakob

[EDIT: SIFA hinzugefügt]
Zuletzt geändert von SgtMcExodus am 28.03.2012 15:35:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Ausgänge

#2 Beitrag von Total »

Also so blöd es klingt: Die günstigste Alternative für Ausgabeeinrichtungen ist Zusi Display - einfach für 15€ nen TFT bei Ebay holen und fertig. Was daraus werden kann kannst du in meiner Fahrpultvorstellung sehen.

Zum Eingabeteil: Wenn das ganze halbwegs stabil werden soll kannst du mit 150-200€ locker rechnen. Und stell dir das bauen und vor allem das spätere kalibrieren auf Zusi mal nicht so einfach vor.

Wenn du es nicht unbedingt selber bauen willst schau mal im Biete Bereich, dort hat "Blackman" vor einiger Zeit ein fertiges Fahrpult zum Verkauf angeboten. Alternativ werde ich in absehbarer Zeit mein Eingabeteil ebenfalls zum Verkauf anbieten.

Den Leo Bodnar Kontroller kann ich empfehlen, der kommt auch in mein Fahrpult rein.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Ausgänge

#3 Beitrag von SgtMcExodus »

Auf ZuSi-Dispay war ich auch schon gekommen, nachdem ich mir angesehen habe, wie man Drehspultachos anschliesst und was die kosten :D

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Ausgänge

#4 Beitrag von Total »

Richtig...wenn ich zusammenrechne was ich für meine 4 Touchscreens + die Grakas + den Rechner bezahlt habe komme ich auf ca 250€. Und die sind deutlich vielseitiger als "echte" Hardware...
Zuletzt geändert von Total am 28.03.2012 16:09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Ausgänge

#5 Beitrag von Stephan/Taschi »

SgtMcExodus hat geschrieben: -Universal, also keine reale Nachbildung
Universal schließt eine reale Nachbildung imho nicht mal wirklich aus. Mit bisschen künstlerischer Freiheit kann man imho mit einem 185er- oder 182er-Pult auch so ziemlich alles fahren. Heißt natürlich nicht, dass es falsch ist, gleich mit Fantasie zu bauen ;)

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Ausgänge

#6 Beitrag von Pascal E. »

hierzu möchte ich mal einen Link zu meinem Fahrpult posten:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25 ... pult+achim

150-200€ ? Na... ein bisschen viel möchte ich sagen, es geht auch billiger.
Man denke sich nur mal bei meinem Pult die original Schalter weg, und dann solche wie sie beim großen C zu kaufen sind, dann kommt man auf ca. 50-70€ (reiner Eingabeteil) und es ist stabil (man beachte, dass das Pult vor 5 Jahren gebaut wurde, und heute lebt es immernoch und funktioniert einwandfrei).

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Ausgänge

#7 Beitrag von Total »

Sorry, aber 50-70€ sind unrealistisch wenn man etwas halbwegs stabiles bauen möchte und Baumarktpreise zahlen muss. Auch wenn man die Kippschalter bei C holt lagen die damals bei ca 3€ pro Stück, alleine bei 12 verbauten Schaltern sind das schon ca 35€. Dann eine Blechplatte für die man auch mindestens 10€ hinlegt, 4 Potis zu ca 2,50€, der Controller zu 12€, andere Schalter sagen wir auch nochmal 10€, schon sind wir drüber.

Wenn du jetzt noch Metal oder Alu Scheiben für die Hebel anfertigen lassen must wirds nochmal richtig teuer. Kugelköpfe haben mich auch nochmal 15€ gekostet. Dann brauchst du noch nen Haufen Winkel die dann auch ins Geld gehen. Und noch ist kein Gehäuse da, geschweige denn der Federmechanismus. Und lackiert ist auch noch nix.

Sorry, aber auf 150€ kommst du wesentlich schneller als du denkst...
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Ausgänge

#8 Beitrag von SgtMcExodus »

Pascal E. hat geschrieben:hierzu möchte ich mal einen Link zu meinem Fahrpult posten:
viewtopic.php?f=25&t=7336&hilit=fahrpult+achim

150-200€ ? Na... ein bisschen viel möchte ich sagen, es geht auch billiger.
Man denke sich nur mal bei meinem Pult die original Schalter weg, und dann solche wie sie beim großen C zu kaufen sind, dann kommt man auf ca. 50-70€ (reiner Eingabeteil) und es ist stabil (man beachte, dass das Pult vor 5 Jahren gebaut wurde, und heute lebt es immernoch und funktioniert einwandfrei).
Danke, auf deine Website bin ich auch schon gestossen ;) Ich hab grad noch Englisch, drum hab ich alles nur überflogen, aber ich hab nirgends gefunden, wie dein Ausgabeteil heißt, nur "USB Platine von Conrad" :D Weisst du noch den Genauen Namen oder den Hersteller?
Jakob

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Ausgänge

#9 Beitrag von Andreas Karg »

Pft. Die heutige Jugend! Während des Unterrichts im Internet, soso. Damals, als ich noch jung und schön war (geblieben ist das 'und'), hab ich wenigstens ehrlich dem Lehrer mein Desinteresse kundgetan und gepoft. Oder zumindest der attraktiven jungen Dame vor mir auf'n Hintern geglotzt. Aber sowas gibts ja heut'ztag nimmer.

Merke: Früher war alles besser. :-P

(Sonst hab ich im Übrigen nichts zum Thema beizutragen; nur mal wieder bisschen Blödsinn absondern. :-D)

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Ausgänge

#10 Beitrag von SgtMcExodus »

Andreas Karg hat geschrieben: Oder zumindest der attraktiven jungen Dame vor mir auf'n Hintern geglotzt. Aber sowas gibts ja heut'ztag nimmer.
Ich sitz in der ersten Reihe und die Referendarin is jetz nich soo der Hammer :D

*OT-Mode OFF*

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Ausgänge

#11 Beitrag von SgtMcExodus »

Denkt ihr das Taugt was?
http://www.conrad.de/ce/de/product/1907 ... Detail=005
Da wären immerhin 8 Ein-und Ausgänge dabei. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob mir 8 Eingange reichen (AFB,Regler,FbV,E-Bremse,3*PZB,SiFa)...
Was meinen die Profis? :)

EDIT: Ich nehm Lieber die LeoBodnar Platine und so ein 29€ Interface von Conrad. Da Zahl ich 10€mehr für gute Rezensionen und Knöpfe so weit das Auge reicht ;)
Zuletzt geändert von SgtMcExodus am 30.03.2012 17:34:14, insgesamt 2-mal geändert.

Dreamliner
Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2011 19:45:15

Re: Ausgänge

#12 Beitrag von Dreamliner »

Hast du vielleicht ein Link von der USB-Interface-Karte?

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Ausgänge

#13 Beitrag von SgtMcExodus »

Dreamliner hat geschrieben:Hast du vielleicht ein Link von der USB-Interface-Karte?
http://www.conrad.de/ce/de/product/1910 ... Detail=005

Das ist es. 8 Ausgänge reichen mir vorerst, oder könnte es da kritisch werden? (Ich hab z.Zt. an PZB&SiFa LM's gedacht) und es gibt 2 analoge ausgänge, falls ich doch mal einen Tacho will.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Ausgänge

#14 Beitrag von Stephan/Taschi »

PZB sind 6 LMs, Sifa ist der siebte, und ein zusätzlicher (z. B. für Türen) ginge auch noch. Die PZB könnte allerdings auch ins MFD wandern.

Verzichten müsstest du dann auf HS ein/aus, Hohe Abbremsung, sämtliche LZB-Melder (wobei die auch ins MFD können) und so weiter.

Ist halt die Frage, was genau du willst - das bestimmt die Wahl der Werkzeuge.

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Ausgänge

#15 Beitrag von SgtMcExodus »

Stephan/Taschi hat geschrieben:PZB sind 6 LMs, Sifa ist der siebte, und ein zusätzlicher (z. B. für Türen) ginge auch noch. Die PZB könnte allerdings auch ins MFD wandern.

Verzichten müsstest du dann auf HS ein/aus, Hohe Abbremsung, sämtliche LZB-Melder (wobei die auch ins MFD können) und so weiter.

Ist halt die Frage, was genau du willst - das bestimmt die Wahl der Werkzeuge.
Danke erstmal. Da mein Motto ja möglichst viel Spass zu möglichst wenig Geld ist, werde ich wohl auf die LZB-Melder verzichten und mir das Conrad-Interface holen, einen IO-Warrior kann ich mir immer noch irgendwann zulegen ;D

P.S.: Eine Frage hätte ich noch: Auf der Zusi-Homepage steht unter "Fahrpulthardware" bei den Anschlussskizzen Zusi=>TCP-Client=>Fahrpultsoftware=>IO-Warrior=>Mikrokontroller=>Drehspulinstrument

Ist der IO-Warrior nicht schon ein µController bzw. für was ist der µController da?!
Zuletzt geändert von SgtMcExodus am 30.03.2012 18:49:44, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Ausgänge

#16 Beitrag von Stephan/Taschi »

Du könntest da natürlich drauf achten, dass deine Leuchtmelder und Hebel sich bei Bedarf auch an einen größeren Controller anschließen lassen, wenn du merkst, dass du aus dem 8-Ausgangs-Teil "rauswächst".

mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

Re: Ausgänge

#17 Beitrag von mrMax »

Hi,
jetzt hab ich mal ne Frage dazu:
Wenn man dann so ein Ausgabe-Teil besitzt, wie schaffe ich es dann auch noch, dass die richtigen Leuchtmelder leuchten?

Vielen Dank,
Max

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ausgänge

#18 Beitrag von nonesense »

Ich weiß ja nicht, was unter den Zusi-Fahrpultbauern bisher so üblich war, aber nach dem Motto "öfter mal was Neues" möchte ich für die Ausgabe einen Arduino vorschlagen.

Das ist ein Mikrocontroller, der mit einen Bootloader versehen ist und mit total simpler C-Sytax programmiert wird.
Über USB (bzw. eigentlich RS232) kann man das uC-Board dann fernsteuern. Dazu gibt es bereits ein fertiges Projekt namens Firmata.

Prinziepilell kann man das für beide Richtungen verwenden, da du die Eingabe aber über den Gameport realisieren möchtest (ist auch vernünftig), wird die Schose nochmal einfacher.

Hier in dem Video ist sowas prinzipiell zu sehen, allerdings für Loksim und in beide Richtungen. Der Quelltext sieht ziemlich viel aus. Aber das muss nicht sein, wenn man sich auf die Ausgabe beschränkt und man sich an fertigen Elementen aus dem Netz bedient. Da wo im ersten Bild OLE steht würde dann für Zusi TCP stehen.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von nonesense am 02.04.2012 00:33:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Ausgänge

#19 Beitrag von SgtMcExodus »

[quote=nonesense] da du die Eingabe aber über den Gameport realisieren möchtest (ist auch vernünftig),

Gruß
Jens[/quote]

Öhm, also eigentlich hatte ich vor USB zu nutzen, da die Leobod ar und Velleman auch USB verwenden.

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ausgänge

#20 Beitrag von nonesense »

Das Eingabegerät vom Leo wird als Gamecontroller (Joystick) erkannt. Dass du nicht den alten Gameport aus der Soundkarte nimmst, ist mir schon klar.

Antworten