Raildriver

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
michael-t
Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2008 12:24:05

Raildriver

#1 Beitrag von michael-t »

Zunächst einmal: Ich bin total beeindruckt von der Demo.

Leider bereitet mir die Installation des Raildrivers Probleme. Die Tasten funktionieren, aber Fahrschalter, Fahrtwender und Bremsen lassen sich nicht über den gesamten Bereich bewegen. Ich habe schon mit der Datei C:\Users\Public\Documents\Zusi3Demo\_Setup\input\P.I.-Raildriver.raildriver.xml experimentiert und einige der unten/Mitte Werte geändert. Daraufhin konnte ich zumindest die Zugbremse vollständig lösen. Es scheint so, als würde die Kalibrierung nicht automatisch gespeichert. Hat jemand eine vollständige Dokumentation der Kalibrierparameter?

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Raildriver

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

In der datei muß man eigentlich nicht rumwerkeln, das wird doch alles in der Zusi-Bedienoberfläche zur Bearbeitung angeboten. Doku zum Thema Eingabegeräte wurde gefunden?

Carsten

michael-t
Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2008 12:24:05

Re: Raildriver

#3 Beitrag von michael-t »

Gerade habe ich den Kalibrier-Button gefunden und alle Achsen zugewiesen und kalibriert, aber der Fahrstufenschalter funktioniert leider immer noch nicht...

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Raildriver

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie soll man bei der Fehlerbeschreibung "geht nicht" helfen?

Carsten

michael-t
Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2008 12:24:05

Re: Raildriver

#5 Beitrag von michael-t »

Entschuldigung für die fehlenden Details. Hier sind meine Kalibrierungen und Zuweisungen:

Bild
Bild

Zugbremse, Lokbremse und Fahrtrichtungswender funktionieren, aber die Fahrstufen klackern bei der BR216 nur hin- und her. Die Lok nimmt keine Fahrt auf.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Raildriver

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn "Aus" auf den Schieber gelegt wird, geht es bei jeder Bewegung auf 0.
Aus muß frei bleiben (rechte Maus drücken und - wählen)

Wenn es ein gutes Setup gibt, dann könnten wir das hier mit anbieten für andere Raildriver-Nutzer.

Carsten

michael-t
Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2008 12:24:05

Re: Raildriver

#7 Beitrag von michael-t »

Aha, jetzt fährt der Zug!

Ich werde verschiedene Konfigurationen testen. Wenn etwas daraus wird, werde ich eine Schablone zum Ausdrucken und Ausschneiden für das Klemmfeld der Raildriver-Tasten machen.

Was mir aufgefallen ist: Wenn man mit dem Raildriver fährt, fehlen die Klack-Geräusche von Fahrschalter und Bremse.

Michael

Sparky-CH
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2010 16:40:37

Re: Raildriver

#8 Beitrag von Sparky-CH »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Wenn es ein gutes Setup gibt, dann könnten wir das hier mit anbieten für andere Raildriver-Nutzer.

Carsten
Hat vielleicht jemand ein funktionierendes Raildriver Setup und könnte es online stellen? Ich habe da so meine Probleme mit dem konfigurieren.

Vielen Dank
Bruno
Grüsse
Bruno

michael-t
Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2008 12:24:05

Re: Raildriver

#9 Beitrag von michael-t »

Wer möchte, kann eine (vorläufige) Definition inklusive Papierschablone von mir bekommen.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Raildriver

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welche Probleme gibt's denn da? Eigentlich ist das doch recht simpel.

Carsten

Sparky-CH
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2010 16:40:37

Re: Raildriver

#11 Beitrag von Sparky-CH »

@ Carsten
Ich weiss es auch nicht genau, jedenfalls funktioniert es jetzt, dank der Datei welche mir michael-t gesendet hat.
Grüsse
Bruno

Glatzy
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2005 09:44:58
Wohnort: Berlin

Rail Driver und Windows 7

#12 Beitrag von Glatzy »

Hallo ,ich habe mal eine Frage.Läuft der Raildriver auch auf Windows 7 32Bit?Mit dem Train Simulator läuft Er nicht. Gruß Glatzy ?(

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Raildriver

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es sind keine Probleme bekannt.

Übrigens erhöht die Schreibweise Wort - Satzzeichen - Leerzeichen - Wort die Lesbarkeit erheblich.

Carsten

Glatzy
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2005 09:44:58
Wohnort: Berlin

Re: Raildriver

#14 Beitrag von Glatzy »

Entschuldigung, werde mich in Zukunft dran halten. Gruß Glatzy :O

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

Re: Raildriver

#15 Beitrag von Michael Franz »

Welchen Hebel oder Tasten benutzt ihr als Fahrschalter? Ich habe damit noch meine Probleme. Antworten bitte per PM oder E-Mail. Danke.
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Glatzy
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2005 09:44:58
Wohnort: Berlin

Fährt sehr langsam

#16 Beitrag von Glatzy »

Hallo,ich habe die Datei runtergeladen,der Raildriver funktioniert auch aber selbst wenn der Fahrthebel Nr.40 voll aufgedreht ist schwankt das Tempo zwischen 20 und 40 km/h.Vielleicht habe ich etwas vergessen,oder mache etwas falsch.Es wäre nett,wenn mir ein erfahrener Raildriverbenutzer ,mal die gesammte Prozedur bis zur vollen Fahrt als Pm schreiben würde.MfG Glatzy ?(

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Raildriver

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Warum nicht ins Forum schreiben? Sollen andere davon nicht profitieren?

Carsten

michael-t
Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2008 12:24:05

Re: Raildriver

#18 Beitrag von michael-t »

Ich habe zur Zeit diese Belegung der Hebel, Schalter und Taster am Raildriver:

Bild

Oben im Bild die Fronttasten-Schablone zum Ausschneiden und Unterklemmen.

Michael

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

Re: Raildriver

#19 Beitrag von Michael Franz »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Warum nicht ins Forum schreiben? Sollen andere davon nicht profitieren?
Ich dachte es seien mehr Nutzer und wollte sammeln und dann eine Zusammenfassung veröffentlichen. Aber außer von michael-t habe ich keine Rückmeldung erhalten.

@michael-t: Bei mir wird das Bild nicht angezeigt.
Zuletzt geändert von Michael Franz am 24.11.2011 08:09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Zusi 3 und Raildriver

#20 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo,
wenn ich unter Zusi 3 den Raildriver nutze so scheint es, als ob der Raildriver nicht richtig kalibriert wäre. Und zwar kann ich bei den Reglern nicht den jeweils vollen Anschlag nutzen.
So sind z.B. die Werte die vom Fahrregler empfangen werden von 24 bis 235 anstatt von 0 bis 255.
Sowohl mit dem Raildriver Programm als auch mit ZusiRaildriver hab ich das Ding richtig kalibriert. Bei Zusi 2 läufts auch einwandfrei.

Dazu ergänzend: Mein USB-Fußtaster gibt sowohl Zusi 2 als auch jedem anderen Programm pro Druckimpuls genau eine Leertaste als Steuerbefehl. Zusi 3 reagiert nur bei ca. jedem 3. Impuls darauf, ein Druck auf die "normale" Tastatur wirkt da i.d.R. sofort. Beim Raildriver der gleiche Effekt.

Gruß
Stefan

Antworten