Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpult

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#181 Beitrag von Total »

Andreas Karg hat geschrieben:Wow, krass. Ich fühle mich mit deiner Relaislösung ein bisschen in alte Zeiten versetzt, als Maschinen- und Anlagensteuerungen auch noch so umgesetzt wurden.

Um ehrlich zu sein: Ich hätte mir einfach ein Programm geschrieben, das den Potiwert einliest, mit den Fahrdaten von Zusi abgleicht und entsprechend über simulierte Tastendrücke den gewünschten Bremszustand einstellt. ^_^

Aber Respekt für die technische Leistung, auch mal was *nicht* in Software umzusetzen. Gibt's heutzutage ja kaum noch und ich bin praktisch mit der Tastatur im Mund aufgewachsen und kann sowas gar nicht. :tup

Tja, ich kann leider kein bisschen Programmieren, ich bin mit dem PC erst relativ spät in Berührung gekommen und muste mir alles selber beibringen. Aber dafür kann ich Technik ;)

Ich wünschte allerdings ich könnte auch programmieren, dann könnte ich wirklich bombastische Fahrpulte bauen...
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#182 Beitrag von Jan-Ole »

MAn braucht doch eigentlich nur etwas Zeit, um das zu erlernen! Im Internet schwirren einige OpenBooks herum (VB: http://openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2010/" target="_blank ), bei Microsoft gibt auch kostenlose IDE (Entwicklungsumgebung ; u.a. VB: http://www.microsoft.com/visualstudio/deu/downloads" target="_blank (Die kostenlose Express-Reihe ist weiter unten!)) und dann gibt es ja noch Sebastians Codebeispiel für den Arduino. Den bräuchte man dann aber auch noch in der Anwendung...
Ferner muss man nur noch den Code ggf. anpassen und (nicht ggf.) auf den Arduino bringen. Dafür gibt es auch ein kostenloses Programm, zudem irgendwo hier im Forum (Ich meine in diesem Thema...) ein Link herumschwirrt.

Jan-Ole

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#183 Beitrag von Total »

Jan-Ole hat geschrieben:MAn braucht doch eigentlich nur etwas Zeit, um das zu erlernen!
Problem Nummer 1
Jan-Ole hat geschrieben: Im Internet schwirren einige OpenBooks herum (VB: http://openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2010/" target="_blank ), bei Microsoft gibt auch kostenlose IDE (Entwicklungsumgebung ; u.a. VB: http://www.microsoft.com/visualstudio/deu/downloads" target="_blank (Die kostenlose Express-Reihe ist weiter unten!)) und dann gibt es ja noch Sebastians Codebeispiel für den Arduino. Den bräuchte man dann aber auch noch in der Anwendung...
Ferner muss man nur noch den Code ggf. anpassen und (nicht ggf.) auf den Arduino bringen. Dafür gibt es auch ein kostenloses Programm, zudem irgendwo hier im Forum (Ich meine in diesem Thema...) ein Link herumschwirrt.

Jan-Ole
Bahnhof?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#184 Beitrag von Oliver Lamm »

MAn braucht doch eigentlich nur etwas Zeit, um das zu erlernen!
Richtig programmieren lernt man nicht über Nacht. Man sollte schon die Konzepte und Prinzipen verstehen damit mehr als nur Spagetti-Code dabei rauskommt.

Oli

PS: Sprachen sind nur Dialekte
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#185 Beitrag von Frank Wenzel »

Oliver Lamm hat geschrieben:... Man sollte schon die Konzepte und Prinzipen verstehen damit mehr als nur Spagetti-Code dabei rauskommt...
Zeit allein reicht dafür nicht, meiner bescheidenen Meinung nach, da hat Oli recht. Und ich glaube zudem, dass man auch gewisse Talente für das Programmieren haben muss, zumindest damit es einem leichter fällt zu verstehen was man da überhaupt macht. Ein hohes Abstraktionsvermögen z. B., oder ein gerüttelt Maß an "um die Ecke denken".

Zu deinem letzten Modul: Genial gelöst! :tup Auch deswegen denke ich, dass du es mit dem Programmieren durchaus versuchen solltest...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#186 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Jan-Ole hat geschrieben:MAn braucht doch eigentlich nur etwas Zeit, um das zu erlernen!...
Jan-Ole

Mit den Ergüssen derartiker "Verbrecher"-Programierungen schlägt sich die IT seit Jahren rum. Das bekanteste Produkt dazu heist Windows. Richtig Programieren begint nicht damit das man die Sprache, sondern das man das Problem verstanden hat.
(Zumindesten wenn es mehr als "Hello World" sein soll)

Dann erstellt man ein Datenfluß oder und oder Funktions-Diagram, definiert Einngangs und Ausgangsdaten und sonstige Parameter.
Hat man das alle zu Papier gebracht reflektiert man das ganze und stellt Struktogramme dazu auf.
Dann erst überlegt man sich welche Programiersprache diese Leisten kann und beginnt mit der Code hackerei.

Nur ist der Ansatz gerade bei Einsteigern und Controllern nicht sonderlich beliebt weil es gefühlt Langsam, nicht Billig ist und nicht sofort Vorzeigbares ist. Dafür aber besteht die Gefahr das hinten was Vernüftiges rauskommt. Aber auch hier kann man es Übertreiben, wie gewisse Softwareprojekte im Öffentlichen Bereich zeigen, die an Nachträglicher Überfrachtung und Anfänglicher Designkastrierung gestorben sind. Es gibt ein grund warum programierungen in Mannjahren angegeben werden.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 29.12.2012 18:27:56, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#187 Beitrag von Jan-Ole »

(langsam wird's ziemlich OT)
@ Ralf: Ok, Ok, Ok. Irgendwie hast du Recht... ;)

Jan-Ole

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

OT: Softwareentwicklung heute

#188 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Ralf,

Du hast zwar prinzipiell recht, aber die Fortschritte der Softwareentwicklung in den letzten Jahrzehnten sind an Dir wohl spurlos vorübergegangen...
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Richtig Programieren begint nicht damit das man die Sprache, sondern das man das Problem verstanden hat.
Darin stimme ich Dir zu.
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Dann erstellt man ein Datenfluß oder und oder Funktions-Diagram, definiert Einngangs und Ausgangsdaten und sonstige Parameter.
Hat man das alle zu Papier gebracht reflektiert man das ganze und stellt Struktogramme dazu auf.
Wer erstellt denn heute noch Struktogramme?
Überhaupt hängt die Frage, welche Abstraktionen zweckmäßig sind, auch von der Natur des Problems ab.
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Nur ist der Ansatz gerade bei Einsteigern und Controllern nicht sonderlich beliebt weil es gefühlt Langsam, nicht Billig ist und nicht sofort Vorzeigbares ist.
Man kann es mit der Planung vorab auch übertreiben. Im Englischen hat dieses Phänomen auch einen Namen, nämlich Analysis Paralysis, d. h. vor lauter Planung kommt man nicht zur Umsetzung.
Viele Softwareprojekte scheitern auch, weil man am Anfang zu viel Aufwand in die Planung steckt und diese dann nachher doch nicht brauchen kann, weil sich das eigentlich zu lösende Problem erledigt oder verändert hat.
Nicht umsonst erfreuen sich heutzutage die so genannten agilen Ansätze größter Beliebtheit, die versprechen, den Planungsaufwand zu minimieren und schnellstmöglich vorzeigbare Ergebnisse hervorzubringen.

Gruß
- Christopher

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: OT: Softwareentwicklung heute

#189 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Christopher Spies hat geschrieben:Hallo Ralf,

Du hast zwar prinzipiell recht, aber die Fortschritte der Softwareentwicklung in den letzten Jahrzehnten sind an Dir wohl spurlos vorübergegangen...
...

Gruß
- Christopher
Es ist sicherlich Richtig das ich in den letzten Jahren nur Ascess und SQL und ein bissel PHP gemacht habe, was man als Admin so braucht...

Die Ergebnisse diese "fortgeschrittene" Programierung habe ich aber öfters in meine Netzwerk erleben dürfen, wenn mir wieder wer ne Programm vorkaufen will, was dann in PHP+Tomcat Server rennt, und dann auf den Windows Server in den Autostart muß und nen Dauerlogin braucht um zu gehen... :mua Oder nur mit dem Localen, Exra mitgebrachten MSSQL sever2008 läuft, nicht aber mit dem Zentralen mssql Server weil der Programiere ohne Grund den Server auf Localhost festgelegt hat.

Mir ist auch bekannt das man Überplanen kann, und Tools die Planungen un Hochsprache Umsetzen gab es 1995 auch schon.
Änder aber nix daran das richtig Programieren nicht einfaches Loshacken ist. Und da kannst du noch so gut sein, ohne Dokumentation gehst du baden.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 05.01.2013 23:38:28, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#190 Beitrag von Total »

So, nachdem mein Umzug jetzt über die Bühne ist und ich nun wieder in NRW ortsansässig bin habe ich mal wieder die Zeit gefunden euch über die paar Sachen die am Fahrpult passiert sind ins Bild zu setzen.

Zunächst hat sich das Modulkonzept beim Umzug bewährt, das ganze war schnell verladen und hat auch die 700km gut überstanden.

Dann habe ich das abgebildete FBV überarbeitet und eine Synchronrolle eingebaut, welche den Syncronlauf zwischen Luft und E-Bremse merklich verbessert, hiervon habe ich leider kein Foto.

Da sich das lackierte Holz im Fussraum als sehr schlecht säuberbar erwiesen hat, habe ich hier einen neuen Tepich verlegt und ausserdem 2 Abschlussleisten verbaut.

Bild

Dann habe ich noch für einen ausreichenden Streckenblick gesorgt, hierfür habe ich einen 32Zoll Fernseher verbaut, welcher über HDMI angesteuert wird. Leider ist das Ergebnis alles andere als Zufriedenstellend, da weit entfernte Objekte stark verpixelt dargestellt werden und Signalstellungen erst sehr spät erkannt werden. Hat jemand für dieses Problem eine Lösung parat?

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Total am 12.02.2013 19:23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#191 Beitrag von Sebastian N. »

Sehr cool dein Fahrpult, Respekt!


Welche Auflösung hat denn der TV?
Du solltest jedenfalls in 1920*1080 übertragen, außerdem in den Graphikkarteneinstellungen Antialiasing aktivieren.

Ansonsten ist es eigentlich besser, via VGA zu übertragen, da die Qualität besser ist. Falls der TV also einen VGA Eingang hat würde ich es über diesen lösen.


Gruß,
Sebastian

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#192 Beitrag von Andreas Karg »

Wie kommst du darauf, dass der VGA-Eingang die bessere Qualiät liefern könnte? o.O

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#193 Beitrag von Total »

Vga hat das Ding nicht. Und egal wie ich es einstelle ist die Grafik Murks.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#194 Beitrag von Sebastian N. »

Andreas Karg hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass der VGA-Eingang die bessere Qualiät liefern könnte? o.O
Zumindest bei mir war es so, dass ich via VGA die bessere Qualität erzielen konnte, da die Darstellung damit pixelgenau erfolgte. Bei HDMI kann man die Position und Größe des Bildes manuell einstellen, aber eine 100% pixelgenaue Anzeige konnte ich damit nicht erreichen.
Total hat geschrieben:Vga hat das Ding nicht. Und egal wie ich es einstelle ist die Grafik Murks.
Hm, bleibt noch die Frage der Auflösung, welche Auflösung hat der TV, in welcher wird übertragen?

Es wäre noch hilfreich wenn du vielleicht ein Bild von der Darstellung machen könntest, dann kann man besser erkennen woran es liegen könnte.

Du kannst in den Einstellungen des Fernsehers noch eventuelle Scharfzeichnungsfilter rausnehmen, die das Bild möglicherweise körnig erscheinen lassen.
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 12.02.2013 17:23:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Indusianer
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2011 21:39:54
Wohnort: Stuttgart

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#195 Beitrag von Indusianer »

Hallo Total,

ist bei deinem Fernseher vielleicht der Overscan noch aktiv? Wenn ja, schalte ihn mal aus.

Viele Grüße
Nils

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#196 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein Bildlink ist wohl falsch?
Wenn Antialiasing und volle Auflösung läuft, dann sollte es eigentlich vernünftig aussehen.

Carsten

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#197 Beitrag von Total »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ein Bildlink ist wohl falsch?
Wenn Antialiasing und volle Auflösung läuft, dann sollte es eigentlich vernünftig aussehen.

Carsten
Habs repariert. Bin grade auf Spätschicht, werde morgen mal die Tips ausprobieren.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#198 Beitrag von Hubert »

Also ich verwende schon seit Jahren einen 42" LG.
Anschluss über HDMI-Kabel, eingestellte Displayauflösung 1280 x 768 (alles andere war Mist). Nvidia Graka 9600
Wenn Du als Winmonitor ein gutes Bild hast, sollte es sicher auch mit Zusi ein gutes Bild geben.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#199 Beitrag von Total »

Hubert hat geschrieben:Also ich verwende schon seit Jahren einen 42" LG.
Anschluss über HDMI-Kabel, eingestellte Displayauflösung 1280 x 768 (alles andere war Mist). Nvidia Graka 9600
Wenn Du als Winmonitor ein gutes Bild hast, sollte es sicher auch mit Zusi ein gutes Bild geben.
Gruss
Hubert
Auch als Win Monitor ist das Bild scheisse.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#200 Beitrag von Carsten Hölscher »

Beim TV kann man einstellen, dass das Bild direkt ohne weitere Filterung gezeigt wird, das muss man für PC-Anschluss nehmen.

Carsten

Antworten