Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpult

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Modul Universalfahrpult de Luxe

#161 Beitrag von Total »

Andreas Karg hat geschrieben:Die Konsole sollte nicht verschwinden, wenn du erst Start/Ausführen (Win+R geht schneller) drückst und dann "cmd" eingibst.
Wenn ich es direkt in die Konsole eingebe kommt die Meldung "das system kann die angegebene Datei nicht finden"
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Modul Universalfahrpult de Luxe

#162 Beitrag von Tim Fehse »

Hast du denn auch den richtigen Pfad in der Konsole eingegeben?

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Modul Universalfahrpult de Luxe

#163 Beitrag von Total »

Tim Fehse hat geschrieben:Hast du denn auch den richtigen Pfad in der Konsole eingegeben?
Wie geht der? Habe einfach D:\telnet... (siehe vorherige Seite) eingegeben.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Modul Universalfahrpult de Luxe

#164 Beitrag von Total »

So, ich habe windows jetzt mal komplett neu aufgespielt, Probem besteht weiter.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Modul Universalfahrpult de Luxe

#165 Beitrag von Hubert »

Hallo wieso tust Du Dir das an??
1 Rechner (kann auch älteres Modell mit XP sein) in den ich 2 Grakas einbauen kann genügt doch vollauf.
Wo liegt denn der Vorteil von 2 Rechnern?
mfg
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Universalfahrpult de Luxe

#166 Beitrag von Max Senft »

Hi,

welch hilfreicher Tipp, Hubert ... :(

@Total: Ich gehe mal davon aus, dass du den beiden Rechnern per Hand eine IP-Adresse (und auch nicht die gleiche ;) ) zugewiesen hast. Für die Hilfestellung wäre die komplette Deaktivierung jeglicher Firewall natürlich erstmal hilfreich, da wir diese Probleme dann erstmal ausgrenzen können. Nun weiter: Ist es denn möglich beide PCs vom jeweils anderen zu pingen? Also Start->Ausführen->cmd und dort dann "ping <IP-Adresse>". Ich würde dir auch empfehlen, zunächst die IP-Adressen zu verwenden, nicht dass es auch noch an der Namensauflösung liegt. Wenn das in beide Richtungen geht, melde dich wieder. :)

Grüße
Max
Edit-PS: Wie ist denn die Software-Ausstattung (Betriebssystem (auch ob Prof/Standard/Home/oder wie die alle heißen), Anti-Virenprogramme, Firewall, etc.)?
Zuletzt geändert von Max Senft am 15.11.2012 10:52:23, insgesamt 1-mal geändert.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Modul Universalfahrpult de Luxe

#167 Beitrag von Hubert »

Max Senft hat geschrieben:Hi,
welch hilfreicher Tipp, Hubert ... :(
Grüße
Max
Edit-PS: Wie ist denn die Software-Ausstattung (Betriebssystem (auch ob Prof/Standard/Home/oder wie die alle heißen), Anti-Virenprogramme, Firewall, etc.)?
Naja, manche verlangen für Kopfweh erst mal ein MRI, andere nehmen erst mal ein Aspirin.

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Modul Universalfahrpult de Luxe

#168 Beitrag von Arne aus dem Norden »

@Total:

ich hatte Montag ein ähnliches Problem. Bei mir lags am Ende am Adressbereich der beiden IPs, die waren zu wohl unterschiedlich.
Ich hatte irgendwas wie 192.168.1.100 und 192.168.50.1 oder so. Nachdem letztere auf 192.168.1.110 geändert war ging es...

Gruß, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Modul Universalfahrpult de Luxe

#169 Beitrag von Total »

@Hubert: ich benötige mindestens 6 Monitore und hatte schon Probleme 2 Grakas in einem modernen Rechner ans laufen zu bekommen. Daher komme ich leider um den 2. Rechner nicht herrum.

@Max: Auf beiden Rechnern läuft Windows Xp Prof. Firewalls sind bei beiden deaktiviert, Anti Viren Programme nicht installiert (da beide Rechner nie ans Netz kommen).

@Dude: Rechner der auf Tcp Server zugreifen soll hat die Adresse 192.168.1.1, der Rechner auf dem der Tcp Server läuft hat die Adresse 192.168.1.2

Beide Rechner zeigen die Datenverbindung an und senden Daten, allerdings empfangen beide nichts vom anderen. Wenn ich einen der Rechner ausschlate kommt auch die Meldung "Netzwerkverbindung getrennt".

Freigegebene Ordner werden auf dem anderen Rechner auch nicht angezeigt.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Modul Universalfahrpult de Luxe

#170 Beitrag von Total »

Ich habe absolut keine Ahnung warum aber: Der Sim funktioniert.

Habe beide Rechner jeweils einmal mit meinem Alltagsrechner vernetzt um rauszufinden welcher von beiden das problem verursacht. Beide haben funktioniert. Also habe ich die beiden Fahrpultrechner nochmals verbunden und siehe da: Funktioniert.

Ich werde jetzt tunlichst die Finger von allem was das Netzwerk betrifft lassen und hoffen, das es jetzt so bleibt...


Achso, ich hätte gerne einen Desktophintergrund, kann mir jemand das Zusi Logo in vernünftiger Größe schicken?
Zuletzt geändert von Total am 15.11.2012 16:09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Modul Universalfahrpult de Luxe

#171 Beitrag von Total »

So, nach einigen Wochen harter Arbeit ist der Simulator wieder betriebsbereit.

Was ist passiert?

Der Simulator wurde technisch zu großen Teilen komplett überarbeitet. Im einzelnen bedeutet dies:

Bislang lief der Sim auf meinem Laptop (Zusi und Dateneingabe) sowie einem im Sim integrierten Rechner für die Datenausgabe. Leider lief diese Kombination alles andere als zufriedenstellend, sehr häufig kam es zu Verbindungsabbrüchen zwischen Zusi und der Datenausgabe so das die Monitore einfroren. Dies lag in erster Linie daran, das der Rechner für die Datenausgabe hoffnungslos veraltet und mit 3 Grafikkarten überfordert war.

Dieses Konzept habe ich nun überarbeitet. Die komplette Ausgaberechnereinheit flog aus dem Sim Gehäuse raus, stattdessen wurden 2 neue Rechner für den kompletten Sim beschafft. Auf einem 4X 3,4Ghz AMD Phenom Rechner mit 12 GB Arbeitsspeicher 1 Graka mit 1GB und 1 Graka mit 512MB läuft fortan Zusi, ausserdem Tacho, Ebula sowie die Druckluftmanometer und die Dateneingabe. Auf einem 2. Intel Core 2 Duo Rechner mit 2X 2,8 Ghz mit 4GB Arbeitsspeicher und 1GB Grafikkarte laufen fortan das MTD sowie Zugfunk und Fis. Beide Rechner sind im Unterschrank untergebracht.

Aus Mangel an PCI Steckplätzen wurde ausserdem der alte MFD Monitor mit eigener Grafikkarte gegen einen "normalen" Touchscreen Monitor getauscht. Nun ist auch die Touchscreenfunktion an allen Monitoren aktiv.

Die jedoch weitaus auffälligere Änderung ist jedoch das Display für die Druckluftmanometer. Geplant war dieses in Vorbereitung auf Zusi 3 schon länger, wurde jedoch aus Mangel an entsprechender Software noch nicht realisiert.
Nun war Jens Wurster vom Railway Display Projekt jedoch so nett, eine entsprechende Software eigens für mich zu entwickeln. An dieser Stelle nochmals ein Riesen Lob an Ihn, die Software funktioniert hervorragend und ist echt klasse geworden.

Hierfür war es jedoch nötig, am Sim anzubauen, was ziemlich schwierig war, da ich die Breite des Sims nicht ändern wollte und auch nicht zu weit nach vorne bauen konnte, da der D5 Regler ansonsten nicht mehr passen würde. Somit war das maximal mögliche Monitorformat ein 8 Zoll Monitor. Nunja, dann ging das Anpassen los. Das der Sim an den entsprechenden Stellen abgerundet war kein einfaches unterfangen. Bilder von den Arbeitsschritten zeige ich weiter unten. Nach viel Sägearbeit und nerviger Anpasserei habe ich eine für die mir derzeit zur Verfügung stehenden Möglichkeiten brauchbare Übergangslösung gefunden (Ich konnte den Sim nicht lackieren, sondern konnte nur das neu anzubauende Teil zum lackieren abnehmen), spätestens nächstes Jahr wird der Sim ohnehin komplett lackiert, danach sieht man absolut nichts mehr davon das es sich bei dem Manometermonitor um einen nachträglichen Anbau handelt.

Nunja, lassen wir nun Fotos sprechen:

Bild
Ein erstes Anpassen der Konstruktion

Bild
Das ganze aus anderer Perspektive

Bild
Montage der Befestigungen

Bild
Und nun mit Aussparung für den Monitor, ausserdem habe ich das ganze etwas nach vorne verlängert

Bild
Und fertig, der Sim im Ist Zustand

Bild
Andere Perspektive

Bild
Manometer im Detail

Bild
Die neuen Rechner...

Bild
...und der entsprechende Kabelsalat...
Zuletzt geändert von Total am 28.11.2012 22:14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Modul Universalfahrpult de Luxe

#172 Beitrag von Sebastian N. »

Schaut gut aus!

Ich hätte an deiner Stelle wohl nur die zwei Kreise ausgeschnitten, aber das ist Geschmackssache.
Schön wie sich dein Pult immer weiterentwickelt ;)

Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Modul Universalfahrpult de Luxe

#173 Beitrag von Total »

Sebastian N. hat geschrieben:Schaut gut aus!

Ich hätte an deiner Stelle wohl nur die zwei Kreise ausgeschnitten, aber das ist Geschmackssache.
Schön wie sich dein Pult immer weiterentwickelt ;)

Gruß,
Sebastian
Hätte ich auch gerne so gemacht, aber ich muss ja die Software bei jedem Start neu ausrichten und das geht ohne was zu sehen leider nur sehr schwer.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Modul Universalfahrpult de Luxe

#174 Beitrag von Dennis Bork »

Hey, sieht ja echt immer besser aus!
Total hat geschrieben: Hätte ich auch gerne so gemacht, aber ich muss ja die Software bei jedem Start neu ausrichten
Frag' doch mal den Jens ob es da nicht auch eine Lösung gibt ... ZD arbeitet doch hervorragend mit verschiedenen Displays bei Mehrfachkonfiguration zusammen, und es lässt sich bestimmt machen dass die Anzeigen pixelgenau zu positionieren sind - ggf. oder im "Wartungsfall" auch von einem zweiten Monitor aus - ZusiDisplay ist bei mir so eingerichtet dass z.B. EBuLa auf Monitor 1 dargestellt wird, das Menü mit den Einstellungsmöglichkeiten für alles aber auf Monitor 2.

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Modul Universalfahrpult de Luxe

#175 Beitrag von Total »

Dennis Bork hat geschrieben:Hey, sieht ja echt immer besser aus!
Total hat geschrieben: Hätte ich auch gerne so gemacht, aber ich muss ja die Software bei jedem Start neu ausrichten
Frag' doch mal den Jens ob es da nicht auch eine Lösung gibt ... ZD arbeitet doch hervorragend mit verschiedenen Displays bei Mehrfachkonfiguration zusammen, und es lässt sich bestimmt machen dass die Anzeigen pixelgenau zu positionieren sind - ggf. oder im "Wartungsfall" auch von einem zweiten Monitor aus - ZusiDisplay ist bei mir so eingerichtet dass z.B. EBuLa auf Monitor 1 dargestellt wird, das Menü mit den Einstellungsmöglichkeiten für alles aber auf Monitor 2.

Wie geht denn sowas?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Modul Universalfahrpult de Luxe

#176 Beitrag von Dennis Bork »

Total hat geschrieben: Wie geht denn sowas?
Versuch' am Besten selbst mal mit ZusiDisplay 2.9 (falls Du das noch nicht haben solltest: ftp://babylon2k.de/haupert/ZD-2.9.9.2-ZD2.7z" target="_blank)

Unter "Einstellungen" - "Mehrschirmbetrieb" kannst Du den gewünschten Monitor für alles einstellen und danach ein Offset (x/y) für das gewünschte Modul einstellen (also z.B. EBuLa oder MTD) ... wenn das Deine Software noch nicht hat rüstet Jens das vielleicht noch nach. Dann stellst Du als Hauptmonitor einfach den größeren Monitor ein, hast dort das Menü und stellst das Offset für Deine Manometer von dort passend.

P.S.: Jens hat seine Website http://www.zusi-display.de" target="_blank neu gestaltet - sieht klasse und übersichtlich aus!
Zuletzt geändert von Anonymous am 29.11.2012 14:26:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modul Universalfahrpult de Luxe

#177 Beitrag von Jens Haupert »

Dennis Bork hat geschrieben:P.S.: Jens hat seine Website http://www.zusi-display.de" target="_blank neu gestaltet
Mit ohne Bindestrich => http://www.zusidisplay.de :hat2

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Modul Universalfahrpult de Luxe

#178 Beitrag von Hubert »

Hallo Jens

Tolle neue Page. Herzlichen Glückwunsch dem Kommerzialisierungsteam. :applaus :respekt

Aber mit einem Wehrmutstropfen:
Schreibe doch bitte noch welche Funktionen mit Zusi2 nicht gehen z.Bsp. in den MTA und MFA

Besten Dank
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Modul Universalfahrpult de Luxe

#179 Beitrag von Total »

So, nun komme ich auch mal dazu mein vorerst letztes Modul zu präsentieren: Die ICE Bremse.

Dieses Modul ist definitiv das technisch und elektrisch aufwändigste Modul von allen. Für alle die die Funktion der ICE Bremse noch nicht kennen hier eine kurze Erklärung:

Beim ICE gibt es nur einen Bremshebel, die Bremse funktioniert Computergesteuert. Das heist, das vornehmlich mit der Dynamischen Bremse gebremst wird und nur bei Bedarf durch den Computer die Druckluftbremse hinzugenommen wird. Durch einen Knopf auf dem Bremshebel kann der TF die Druckluftbremse jedoch auch manuel hinzuschalten.

Das dass ganze in Zusi nicht 100%ig realistisch umgesetzt werden kann war von Anfang an klar, es galt daher einen Kompromiss zu finden, welcher folgende Punkte erfüllt:

-Die Bremsung sollte in erster Linie Dynamisch erfolgen.

-Beim ziehen des Hebels in die Schnellbremsrastierung sollte eine Schnellbremsung ausgelöst werden, welche sich beim verlassen der Rastierung wieder löst (über Thöni Software realisiert).

-auf Knopfdruck sollte in jeder Stellung die Druckluftbremse in der entsprechenden Rastierung zuschaltbar sein und ohne einen weiteren Knopfdruck in der Fahrtstellung wieder lösen, bei der nächsten Bremsung sollte die Druckluftbremse wieder weggeschaltet sein.


Bis ich mir ausgedacht hatte wie ich dies alles realisieren konnte hat es einige Zeit gedauert. Im Endeffekt gibt es für diese Funktion 2 über Zahnräder genau paralellaufende Potentiometer, beim sekundären Poti, dem für die Druckluftbremse habe ein den Mittelpol und den Pol für den oberen Maximalwert über ein Öffnerrelais verbunden. Somit liefert der Poti unabhängig von seiner Stellung nur einen konstannten Wert, den oberen Maximalwert.
Mit einer seperaten Stromversorgung wird der Steuerstromkreis eines 3 kreisigen Öffner/Schliesserrelais angesteuert. Beim drücken des Knopfes des Hebels wird die Selbsthaltung des Relais aktiviert, gleichzeitig öffnet das Relais die Verbindung der beiden Pole des sekündären Potis, dieser liefert ab diesem Moment den Wert der aktuellen Poti Stellung und die Luftdruckbremse legt in dieser Stellung an.
Wenn der Bremshebel in die Fahrtstellung gebracht wird, betätigt dieser einen Öffnungskontakt, welcher die Selbsthaltung des Relais abfallen lässt. Die Druckluftbremse ist ab diesem Moment wieder inaktiv.
Der Füllstoss erfolgt wieder über den Poti der E-Bremse.

Zusätzlich habe ich in den Fahrzeugeinstellungen angegeben, das ab 60kmh generell die Druckluftbremse zugeschaltet werden soll. Ich denke viel realistischer ist das ganze nicht zu bewerkstelligen.

Hier nun noch Bilder von der ganzen Angelegenheit:

Bild

Bild

Mit diesem Modul sind nun alle ursprünglich geplanten Module realisiert.

Was mir nun noch fehlt wäre die Steuerung der Baureihen 112/114/143, jedoch sehe ich derzeit noch keine Möglichkeit, diese zu realisieren (Problem: Zugkraft wird über einen seperaten Regler vorgewählt, dieser verbleibt in dieser Position. Dann wird quasi nur noch über die AFB [nicht der richtige Ausdruck, nur zum Verständnis] die Geschwindigkeit vorgewählt und die Lok beschleunigt mit der vorgewählten Zugkraft. Vor einer Bremsung druckt man die Taste "Freier Auslauf" und das Schaltwerk läuft ab. Bis hierhin ist noch alles problemlos zu realisieren, ABER: in der Realität braucht man die "AFB" nun einfach nur wieder nach vorne verlegen, dann schaltet die Lok wieder Fahrstufen auf. Im Falle von Zusi müste ich nun allerdings den Zugkraftregler gezwungener Weise erst wieder erneut auf den entsprechenden Wert einregeln bevor wieder Leistung aufgeschaltet wird.. Und solange ich eine derartige Abweichung von der Bedienung in der Realität hinnehmen muss werde ich dieses Modul wohl nicht bauen.

Hat vieleicht einer von Euch eine Idee wie dieses Problem zu lösen wäre?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#180 Beitrag von Andreas Karg »

Wow, krass. Ich fühle mich mit deiner Relaislösung ein bisschen in alte Zeiten versetzt, als Maschinen- und Anlagensteuerungen auch noch so umgesetzt wurden.

Um ehrlich zu sein: Ich hätte mir einfach ein Programm geschrieben, das den Potiwert einliest, mit den Fahrdaten von Zusi abgleicht und entsprechend über simulierte Tastendrücke den gewünschten Bremszustand einstellt. ^_^

Aber Respekt für die technische Leistung, auch mal was *nicht* in Software umzusetzen. Gibt's heutzutage ja kaum noch und ich bin praktisch mit der Tastatur im Mund aufgewachsen und kann sowas gar nicht. :tup

Antworten