Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpult

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#201 Beitrag von Hubert »

Aber als normaler PC-Monitor kannst Du am Desctop auf "Einstellungen" klicken und dann die vorgeschlagenen Einstellungen ausprobieren. Wenn dann keine vernünftigen Einstellungen gehen liegt es wohl eher an der Graka.
Ist der TV am Haupt-PC auf dem auch Zusi installiert ist angeschlossen? Und hast Du auch schon den 2. Anschluss Deiner Graka probiert?
Manchmal wird das Naheliegendste übersehen.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#202 Beitrag von Frank Wenzel »

Hi Total,

Das ist ein Führerstand er Extraklasse geworden :tup umso ärgerlicher dass dein TV nicht so recht möchte. Ich habe schon häufiger meinen Laptop mit Full-HD-Auflösung an meinen Panasonic-42"-Plasma drangehängt und noch nie irgendwelche Abstriche in der Anzeige gegenüber meinem 24"-HD-Monitor feststellen müssen, das klappt alles einwandfrei ohne irgendwelche manuellen Anpassungen am TV. Ist deiner vielleicht "nur" ein HD-ready-TV?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#203 Beitrag von Total »

Indusianer hat geschrieben:Hallo Total,

ist bei deinem Fernseher vielleicht der Overscan noch aktiv? Wenn ja, schalte ihn mal aus.

Viele Grüße
Nils
Also damit warst du schonmal auf der richtigen Spur, in den Einstellungen vom Tv stand das Bild noch auf "Dynamic", das habe ich raus gemacht und schon eine deutliche Verbesserung, aber perfekt ist es lange noch nicht.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn Antialiasing und volle Auflösung läuft, dann sollte es eigentlich vernünftig aussehen.

Carsten
Wie stelle ich das Antialiasing ein?
Hubert hat geschrieben:Also ich verwende schon seit Jahren einen 42" LG.
Anschluss über HDMI-Kabel, eingestellte Displayauflösung 1280 x 768 (alles andere war Mist). Nvidia Graka 9600
Wenn Du als Winmonitor ein gutes Bild hast, sollte es sicher auch mit Zusi ein gutes Bild geben.
Gruss
Hubert
Bei mir sind 1280 X 700 die beste Auflösung wie ich grade festgestellt habe.
Sebastian N. hat geschrieben:Hm, bleibt noch die Frage der Auflösung, welche Auflösung hat der TV, in welcher wird übertragen?

Es wäre noch hilfreich wenn du vielleicht ein Bild von der Darstellung machen könntest, dann kann man besser erkennen woran es liegen könnte.

Du kannst in den Einstellungen des Fernsehers noch eventuelle Scharfzeichnungsfilter rausnehmen, die das Bild möglicherweise körnig erscheinen lassen.
Puh, Auflösung von dem Ding kenne ich nicht, ein uralter LCD Fernseher halt. Graka ist eine Radeon HD 5700.
Hubert hat geschrieben:Aber als normaler PC-Monitor kannst Du am Desctop auf "Einstellungen" klicken und dann die vorgeschlagenen Einstellungen ausprobieren. Wenn dann keine vernünftigen Einstellungen gehen liegt es wohl eher an der Graka.
Ist der TV am Haupt-PC auf dem auch Zusi installiert ist angeschlossen? Und hast Du auch schon den 2. Anschluss Deiner Graka probiert?
Manchmal wird das Naheliegendste übersehen.
Gruss
Hubert
Ja, der Fernseher ist der Primäre Monitor des Rechners auf dem Zusi läuft. Die Graka hat nur 1 HDMI Ausgang.

Frank Wenzel hat geschrieben:Hi Total,
Ich habe schon häufiger meinen Laptop mit Full-HD-Auflösung an meinen Panasonic-42"-Plasma drangehängt und noch nie irgendwelche Abstriche in der Anzeige gegenüber meinem 24"-HD-Monitor feststellen müssen, das klappt alles einwandfrei ohne irgendwelche manuellen Anpassungen am TV. Ist deiner vielleicht "nur" ein HD-ready-TV?


HD Ready? LoL... Nicht mal das ist der, das Ding hat bestimmt schon 5-6 Jahre auf dem Buckel.

Frank Wenzel hat geschrieben: Das ist ein Führerstand er Extraklasse geworden :tup
Danke sehr. Nur schade das der Sim im Pprinzip nur noch ungenutzt rumsteht seit meine Praktikannten aus München mich nicht mehr besuchen und das Ding benutzen. Läuft eigentlich mein erstes Fahrpult noch?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#204 Beitrag von Total »

Hier mal 2 Bilder, ich habe die Bilder jetzt mal bewust so groß gelassen damit man evtl was genaueres rausfinden kann, sobald das problem gelöst ist verkleinere ich sie.

(Edit Max Senft: Ich habe die Bilder jetzt schon verkleinert! Bitte in Zukunft für Bilderuploads den Link unterhalb dieser Eingabebox verwenden!)

Das erste Bild zeigt, das man vom Signalbild noch nicht viel erkennt, das 2. Bild zeigt den Moment ab dem man den Signalbegriff zweifelsfrei wahrnehmen kann. Naja, fast, es brannte Zs1, davon ist noch nichts zu sehen.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Max Senft am 13.02.2013 23:29:15, insgesamt 2-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#205 Beitrag von Hubert »

Also das sieht echt besch....aus.
Aber zeig doch mal ein Bild auf dem Mon. wenn Du Win aufstartest. Sieht das Desktopbild auch so aus?
Wobei 5-6 Jahre ist ja für einen TV noch kein Alter. Meiner ist aus 07
Gruss
Hubert
Zuletzt geändert von Hubert am 13.02.2013 13:33:10, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#206 Beitrag von Dennis Bork »

Total hat geschrieben: Wie stelle ich das Antialiasing ein?
Bei Deiner ATI sollte ein Rechtsklick auf den Desktop genügen um das "Catalyst Control Center" zu öffnen. Wichtig ist, dass Du das AA "manuell" einstellst, also die Anwendungseinstellungen übergehst ("override application settings"), von sich aus teilt Zusi der GraKa scheinbar dahingehend nichts mit.

Ich stelle immer wieder erstaunt fest dass hier viele Screenshots zu sehen sind ohne AntiAliasing und kann nur nochmal, da es mir selber mal so ging, darauf hinweisen: Mit AA sieht in Zusi alles noch ungefähr 3x besser aus :D

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#207 Beitrag von Jan-Ole »

Da sollte man aber auch aufpassen, weil das ganze Filterzeug wie nix anderes (sprich: sehr viel) Rechenleistung von der CPU saugt.

Jan-Ole

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#208 Beitrag von Jens Haupert »

Jan-Ole hat geschrieben:Da sollte man aber auch aufpassen, weil das ganze Filterzeug wie nix anderes (sprich: sehr viel) Rechenleistung von der CPU saugt.
Wenn dann schon GPU-Leistung.

MfG Jens

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#209 Beitrag von Jan-Ole »

OT:
Jens Haupert hat geschrieben:Wenn dann schon GPU-Leistung.
Macht die GPU nicht schon das Rendering?!?

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: AW: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fa

#210 Beitrag von SgtMcExodus »

Allerdings habe ich Probleme, wenn ich das AA zu hoch einstelle... Die Strecke sieht Bildhübsch aus, aber der Führerstand ist total verschwommen.Ich benutze allerdings eine GeForce Karte (GTX460)

Gruß
Jakob

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#211 Beitrag von Sebastian N. »

Gut, da Total eh nur die Strecke darstellen will, ist das ja kein Problem.

Ich hab mal bei meinem Notebook nachgeschaut, wie man das Antialiasing einstellt:

Rechtsklick am Desktop=> Catalyst Cnotrol Center:
Bild
Dann oben auf 3D => AA- Modus mal bestmöglich einstellen, und anschließend...
Bild
...noch die Stufe auf 4X oder was bei deiner Graka eben zur Verfügung steht.
Falls vorhanden das Häkchen bei "Anwendungseinstellungen verwenden" entfernen.

Sollten die Einstellungen nicht gespeichert werden, musst du dir noch ein passendes Profil anlegen.

Du kannst auch mal versuchen den TV mit FullHD (1920*1080) zu füttern, möglicherweise kann er es selber zu einem besseren Ergebnis herunterskalieren. (Das Windows-Bild ist dann jedoch in jedem Fall eher schlecht)

Ich kenne das Problem jedenfalls, auch ich habe Schwierigkeiten auf meinem ältern LCD TV mit einer etwas exotischen Auflösung von 1366*768 ein vernünftiges Bild hinzubekommen, immer passen die Pixel nicht genau. Stelle ich den TV auf 4:3 um und füttere ihn mit 1024*768, läuft die Darstellung jedoch wunderbar... (über VGA)
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 13.02.2013 19:25:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#212 Beitrag von Total »

So, hab mal das mit dem Aliaszeug so eingestellt, meine Graka schafft 8x. Hier das Ergebnis.

Bild

Die Signalbilder erkennt man trotzdem weiterhin sehr spät.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#213 Beitrag von Carsten Hölscher »

Foto sieht m.E. gut aus.
Wichtig ist halt, dass der TV in seiner nativen Auflösung angesteuert wird.

Carsten

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#214 Beitrag von funkheld »

Na, die Gleise auf einem grossen Monitor sehen aus wie Sägeblätter.
Man sollte von einem Fernseher unter 3000 Euro nicht soviel erwarten.
Das Bild wird bei dieser Grössenordnung und Fernsehschirmqualität immer Grottenschlecht bleiben bzw die Augen werden auf Dauer start überfordert.
Man sollte sich vorher überlegen , ob man sich so ein riesiges Fahrpult baut, wenn das Lokfenster in keiner Grössenordnung/Qualität dazu passt.

Lieber kleiner und dafür feiner.... :(

Gruss
peter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#215 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Zusi-3D-Bild paßt sich der Größe an, da gibt's keine Qualitätseinbußen auch bei Geräten unter 1000€.

Carsten

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#216 Beitrag von Total »

Ich hab das Teil nach fast einem jahr heute tatsächlich mal wieder benutzt...

Bild
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Gero
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2014 12:49:56
Aktuelle Projekte: Fahrpult Wittenberger / IC Steuerwagen

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#217 Beitrag von Gero »

Hallo,

tolles Fahrpult! Ich wollte ein ähnliches Design nehmen, nur interessiert mich noch, wie die Anzeigen für die Bremsen hier gelöst sind, sowas fehlt mir noch, ich baue ein Drehstromlokfahrpult mit MMI, habe aber noch keine Lösung für diese Anzeigen gesehen.

Gruß
Gero

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#218 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Gero hat geschrieben:nur interessiert mich noch, wie die Anzeigen für die Bremsen hier gelöst sind,
Moin,

vermutlich ist das diese Lösung:
http://www.railway-displays.de/funktionen.html
(etwas runterscrollen)

Gruß, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpu

#219 Beitrag von Total »

Dude hat geschrieben:
Gero hat geschrieben:nur interessiert mich noch, wie die Anzeigen für die Bremsen hier gelöst sind,
Moin,

vermutlich ist das diese Lösung:
http://www.railway-displays.de/funktionen.html
(etwas runterscrollen)

Gruß, Arne
Nicht ganz, mein Programm wurde exklusiv für mich geschrieben, ist quasi der Urahn der verlinkten Software.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Antworten