Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpult

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Modul Universalfahrpult - Fast alle Loks in einem Fahrpult

#1 Beitrag von Total »

Aktueller Zustand

Bild

Bild

Bild


Ob wohl ich mein Fahrpult bereits Anfang 2008 gebaut habe, möchte ich es nun an dieser Stelle vorstellen:

Vorweg: Ich habe lange überlegt, ob ich mein Fahrpult in dieser Rubrik neben solch perfekten Fahrpulten wie dem E10 oder Taurus Führerstand vorstellen kann, allerdings war dies auch nie das Konzept, welches ich verfolgt habe. Daher mache ich es nun einfach.

Edit 10/2012: Nachdem mein "großes" Fahrpult mitlerweile fertig ist, splitte ich den Eingangstext zwischen dem alten Universalfahrpult und dem neuen Modulfahrpult auf.

Altes Universalfahrpult:

Meine Vorgaben waren folgende:

- Das Fahrpult sollte ein Low Budget Projekt werden, jedoch wollte ich alle Fahrzeugbedienungen in Zusi hiermit ausführen können. An reinen Materialkosten habe ich etwa 150€ ausgegeben, ein Wert der für mich Ok war.

- Das Fahrpult sollte vom Aufbau und den Rastierungen sowohl für Drehstromloks, Loks mit Auf-Ab Steuerung sowie für Fahrzeuge mit Fahrbremsschalter geeignet sein. Auch diese Vorgabe habe ich für mein Empfinden recht gut umgesetzt, der einzige Makel ist, das der Bremsbereich beim Fahrbremshebel etwas kurz ausgefallen ist.

- Einer der wichtigsten Punkte für mich war, das dass Fahrpult eine relativ realistische Größe hat, jedoch auch problemlos mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln transportiert werden kann. Dies erreichte ich durch ein abnehmbares Sifa Pedal sowie herrausschraubbaren Hebeln.

Die Basis bildet bei meinem Fahrpult ein USB Joypad, AFB, Fs, FBV und E-Bremse sind über Potis realisiert, die direkte Bremse über 2 Taster und einen Federmechanismus. Nachdem ich Anfangs mit Holzscheiben für die Hebel experimentiert hatte, ersetzte ich diese rechtbald durch Aluscheiben. Die restlichen Schalter sind Conrad Standart Schalter. Das Sifa Pedal wird über 2 Taster und einen Federmechanismus realisiert.

Dank der guten Transportfähigkeit habe ich das Fahrpult bereits an verschiedensten Stellen vorgeführt und stehts gute Kritiken dafür erhalten (u.A. in der EIB ausbildenen Berufschule sowie Betriebsintern bei der Auftaktveranstaltung unserer neuen EIBS).

Das Fahrgefühl wurde durch dieses Fahrpult erheblich verbessert, auch wenn ich bei meinem nächsten Fahrpult einige konstruktive Dinge ändern werde.

Ich habe dieses Universalfahrpult anfangs auch in meinem Ausgabeteil genutzt, dieses war mit Modul und Universalfahrpult kampatibel.

Im August 2012 war das Modulfahrpult einsatzbereit, da das Universalfahrpult zu diesem Zeitpunkt bereits seit einigen Monaten auf meinem Schrank verstaubte, verkaufte ich dieses an einen anderen Forumsuser, da es zum rumstehen zu schade war.

Lassen wir aber nun Fotos vom Universalfahrpult sprechen:

Bild

Bau des mechanischen Teils des Universalfahrpultes.

Bild

Bau des mechanischen Teils des Universalfahrpultes.

Bild

Der Elektronische Teil des Universalfahrpultes.

Bild

Der Elektronische Teil des Universalfahrpultes.

Bild

Der Ursprungszustand des Universalfahrpultes noch mit Holzscheiben

Bild

Zustand des Universalfahrpultes mit Aluscheiben.

Bild

Testbetrieb der Hardware des Ausgabeteil mit dem Universalfahrpult.

Bild

Die Hebel des Universalfahrpultes demontiert zum Transport.

Neues Modulfahrpult:

Nach meinen Erfahrungen mit dem Universalfahrpult war ich auf den Geschmack des Fahrpultbaus gekommen, ich wollte etwas noch autentischeres schaffen. Da ich zu dieser zeit meine Ausbildung zum Lokführer begonnen hatte war mir der Realismusgrad einfach nicht mehr hoch genug bzw. die Kompromisse, die man bei einem Universalfahrpult zwangsläufig eingehen muste zu hoch. Daher entschloss ich mich ein Fahrpult zu bauen, das meines Wissens bislang einzigartig da vollendet ist: Ein Modulfahrpult, mit welchem ich jede Bedienkompenennte der verschiedenen Deutschen Loks nachstellen kann. Geplant waren: Handrad (mit Wegbegrenzer für die verschiedenen Baureihen), D5 Bremsregler, Fahrbremshebel, Auf-Ab Schalter, Fahrschalter Drehstromloks, Bremsventil (Elektrisch/Luft) Drehstrom, ICE Bremse.
Die Basis des ganzen stellt ein Leo Bodnar Controller dar, für den schnellen Wechsel der Module habe ich eine Steckerplatine konstruiert. Ansonsten gibt es für alle wichtigen Funktionen Schaltbauschalter, der Hebel der direkten Bremse sowie der Richtungsschalter sind Eigenkonstruktionen.
Eigenkonstruktionen sind auch die Bedienhebel der Module, Sie sind aus Alu gefertigt und mit am Original angelehnten Rast und Blockiereinrichtungen versehen So muss beispielsweise der Hebel der E-Bremse zum auskuppeln niedergedrückt werden. Im Dezember 2012 habe ich mit der ICE Bremse das vorerst letzte Modul fertig gestellt. Somit kann ich mit dem Fahrpult jede Deutsche Lok (Ausname: Dampfloks, Joysticksteuerung ala Br 203, derzeit noch Br 143 Familie, bis eine problemlösung gefunden ist) nachstellen.

Bevor ich jedoch das neue Eingabeteil in Angriff nahm, baute ich das Ausgabeteil, in welches sowohl das Modulfahrpult als auch das Universalfahrpult eingesetzt werden konnte. Das Oberteil beinhaltetete 4 Touchscreen Monitore sowie einen eigenen Rechner mit 3 Grafikkarten. Das Hauptprogramm lief über meinen Laptop.

Im weiteren Verlauf entstand auch der Unterbau, dieser besteht aus schnell zerlegbaren Modulen um den Simulator mit einem normalen Kombi transportieren zu können. Der Unterbau steht auf Rollen, um den Simulator schnell verschieben zu können. Im Unterschrank sollte später die Technik untergebracht werden.

Ende 2012 erneuerte ich die PC Technik des Simulators, seither läuft Zusi in Vorbereitung auf Zusi 3 auf einem 4X 3,4Ghz AMD Phenom Rechner mit 12 GB Arbeitsspeicher 1 Graka mit 1GB und 1 Graka mit 512MB, ausserdem werden Tacho, Ebula, die Druckluftmanometer sowie Dateneingabe auf diesem Rechner verarbeitet. Auf einem 2. Intel Core 2 Duo Rechner mit 2X 2,8 Ghz mit 4GB Arbeitsspeicher und 1GB Grafikkarte laufen fortan das MTD sowie Zugfunk und Fis. Beide Rechner sind im Unterschrank untergebracht. Ausserdem wurde der Monitor für das MFD erneurt und läuft nun über eine normale Grafikkarte. Die Touchscreenfunktion ist nun auf allen Monitoren aktiv.

Ausserdem kam ein weiterer Monitor hinzu, auf welchem fortan die Druckluftmanometer, eine von Jens Wurster eigens für mich entwickelte Software, angezeigt werden. Hierfür wurde das bestehende Gehäuse des Ausgabeteils erweitert.

Hier nun einige Bilder:

Bild

Der Rahmen des Ausgabeteils im Rohbau.

Bild

Erste Testfahrt mit dem noch unlackierten Ausgabeteil

Bild

Die alte Technik des Ausgabeteils

Bild

Das Ausgabeteil frisch lackiert, noch mit 3 Monitoren

Bild

Das Ausgabeteil mit noch unlackiertem Unterbau und der neue Stuhl

Bild

Das neue Modulfahrpult mit Fahrbremshebel, das FBV welches ich für den 420 benutze habe ich grade nicht eingesteckt gehabt.

Bild

Das neue Modulfahrpult mit Fahrbremshebel, das FBV welches ich für den 420 benutze habe ich grade nicht eingesteckt gehabt.

Bild

Dann die Nachbildung einer 111er oder eines Wittenberger Kopfes auf dem Modulfahrpult:

Bild

Dann die Nachbildung einer 111er oder eines Wittenberger Kopfes auf dem Modulfahrpult:

Bild

Dann die Nachbildung einer 111er oder eines Wittenberger Kopfes auf dem Modulfahrpult:

Bild

Modulfahrpult mit Handrad und D5 Regler

Bild

Modulfahrpult mit Handrad und D5 Regler

Bild

Hebel mit Taster für die ICE Bremse

Bild

Fahrpult mit ICE Bremse

Bild

Modulfahrpult "Nackt", hier ist auch die Steckerplatine zu sehen.
Zuletzt geändert von Total am 23.07.2014 01:53:15, insgesamt 26-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Br 120
Beiträge: 102
Registriert: 17.04.2011 08:28:19

Re: Mein etwas anderes Low Budget Universalfahrpult

#2 Beitrag von Br 120 »

Hey, schönes Projekt. Das sieht sehr gut aus. :) Freue mich schon auf die folgenden Bilder ;)

PeterD
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2009 11:16:06
Wohnort: Essen

Re: Mein etwas anderes Low Budget Universalfahrpult

#3 Beitrag von PeterD »

Von mir auch ein Kompliment für diese Arbeit. :applaus
Was mich interessiert: was hat dich bewogen die Scheiben von Holz auf Alu umzustellen?

Gruß
Peter
Viele Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Mein etwas anderes Low Budget Universalfahrpult

#4 Beitrag von Total »

PeterD hat geschrieben:Von mir auch ein Kompliment für diese Arbeit. :applaus
Was mich interessiert: was hat dich bewogen die Scheiben von Holz auf Alu umzustellen?

Gruß
Peter
Zum einen habe ich mit meinen Haus und Hof Mitteln die Holzscheiben nicht genau gleichmäßig hinbekommen. Zum anderen fühlten sich diese nicht authentisch an.

Und als ich dann die Gelegenheit bekam, an einer Drehmaschiene zu arbeiten habe ich mir halt die Aluscheiben gedreht.

Aber im ersten Anlauf experimentiert man eben noch mit den Materialien. So sind zum Beispiel die schwarzen Kugelknäufe der Hebel nichts anderes als lackierte Tischtennisbälle...
Zuletzt geändert von Total am 06.11.2011 00:20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Mein etwas anderes Low Budget Universalfahrpult

#5 Beitrag von Total »

Gestern habe ich mein Fahrpult mal wieder in einer Berufschule für Eisenbahner im Betriebsdienst zum Einsatz gebracht - Sowohl die Eibs als auch die Lehrer waren begeistert...

Bild
Zuletzt geändert von Total am 23.07.2014 01:53:50, insgesamt 1-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Mein etwas anderes Low Budget Universalfahrpult

#6 Beitrag von Sebastian N. »

Sehr schön!
Könntest du denn auch einmal ein Video erstellen? Mich würde interessieren wie die Hebel rasten.

Schöne Arbeit!

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Mein etwas anderes Low Budget Universalfahrpult

#7 Beitrag von Total »

Sebastian N. hat geschrieben:Sehr schön!
Könntest du denn auch einmal ein Video erstellen? Mich würde interessieren wie die Hebel rasten.

Schöne Arbeit!
Wenn mir jemand entsprechenden Webspace zur Verfügung stellt kann ich das gerne machen.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Mein etwas anderes Low Budget Universalfahrpult

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Total hat geschrieben:...Wenn mir jemand entsprechenden Webspace zur Verfügung stellt kann ich das gerne machen.
Youtube vielleicht?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Mein etwas anderes Low Budget Universalfahrpult

#9 Beitrag von Total »

Frank Wenzel hat geschrieben:
Total hat geschrieben:...Wenn mir jemand entsprechenden Webspace zur Verfügung stellt kann ich das gerne machen.
Youtube vielleicht?

Hab keine Lust mich da anzumelden.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Mein etwas anderes Low Budget Universalfahrpult

#10 Beitrag von Sebastian N. »

Ich kanns dir hochladen wenn du möchtest.
Kannst du es als email versenden?

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Mein etwas anderes Low Budget Universalfahrpult

#11 Beitrag von Total »

Ich werd den ganzen Kram gleich mal aufbauen und dann mal ein Demovideo machen.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Mein etwas anderes Low Budget Universalfahrpult

#12 Beitrag von Total »

Das mit dem Video muss doch noch etwas warten, mit dem handy bekomme ich kein zufriedenstellendes Video hin, da dies natürlich kein Stativgewinde bietet...
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Mein etwas anderes Low Budget Universalfahrpult

#13 Beitrag von Sebastian N. »

Tu dir keinen Stress an, war nur ein Vorschlag ;)

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Mein etwas anderes Low Budget Universalfahrpult

#14 Beitrag von Total »

Es geht vorran...

Bild
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
gazz
Beiträge: 64
Registriert: 23.01.2011 08:44:47
Aktuelle Projekte: BR 111 Drivers Desk
Mini universal drivers desk with 3D printed parts
Omsi : NG272 Drivers Workplace (I WILL make progress this year)
Wohnort: England, Scarborough
Kontaktdaten:

Re: Mein etwas anderes Low Budget Universalfahrpult

#15 Beitrag von gazz »

Brilliant, that is the kind of thing i am trying to build,

money is extremey tight for me, so much as i'd love the genuine controls, i can not even afford ones from scrapped lok's on ebay.

Could you show some close up photo's of the way you made your levers? the detent mechanism mainly,

i have a small lathe, and when i can afford to buy the 120mm discs of alluminium i will begin making the levers, but i am not too sure about the notches/detents,

one of my ideas was to drill shallow holes in the side of the lever, and a sprung loaded ball bearing presses into them,
but i am thinking of something that presses against the bottom of the lever like it seems you have done would be better,

i dont know how hard the notches should be on the real levers in trains tho, so am unsure what i need to acheve,

Hopper
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010 07:57:24

Re: Mein etwas anderes Low Budget Universalfahrpult

#16 Beitrag von Hopper »

Total hat geschrieben: Viel mehr waren meine Vorgaben folgende:

- Das Fahrpult sollte ein Low Budget Projekt werden, jedoch wollte ich alle Fahrzeugbedienungen in Zusi hiermit ausführen können. An reinen Materialkosten habe ich etwa 150€ ausgegeben, ein Wert der für mich Ok war.

.....


Mein nächstes Fahrpult wird von der Vielseitigkeit dieses noch toppen: Ich plane, einen Grundrahmen mit Elektronik, Schaltern usw. zu bauen, in welchen verschiedene Bedienelemente Modulmäßig eingesetzt werden können (zB. entweder Handrad oder Fahrbremshebel oder Auf-Ab Steuerung...). Ausserdem plane ich diesmal etwas autentischere Bedienelemente zu verwenden.
:respekt Schade, dass du nicht Controllerdesigner bei Konami bist. Dann hätten wir nun alle auch so ein ähnliches Gerät zuhause stehen! Aber vielleicht entwickelst du ja eine "Light-Version" die sich auch an jedermann mit normalem Platz auf dem Computertisch verkaufen ließe, wer weiß?

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Mein etwas anderes Low Budget Universalfahrpult

#17 Beitrag von Total »

Hopper hat geschrieben:
Total hat geschrieben: Viel mehr waren meine Vorgaben folgende:

- Das Fahrpult sollte ein Low Budget Projekt werden, jedoch wollte ich alle Fahrzeugbedienungen in Zusi hiermit ausführen können. An reinen Materialkosten habe ich etwa 150€ ausgegeben, ein Wert der für mich Ok war.

.....


Mein nächstes Fahrpult wird von der Vielseitigkeit dieses noch toppen: Ich plane, einen Grundrahmen mit Elektronik, Schaltern usw. zu bauen, in welchen verschiedene Bedienelemente Modulmäßig eingesetzt werden können (zB. entweder Handrad oder Fahrbremshebel oder Auf-Ab Steuerung...). Ausserdem plane ich diesmal etwas autentischere Bedienelemente zu verwenden.
:respekt Schade, dass du nicht Controllerdesigner bei Konami bist. Dann hätten wir nun alle auch so ein ähnliches Gerät zuhause stehen! Aber vielleicht entwickelst du ja eine "Light-Version" die sich auch an jedermann mit normalem Platz auf dem Computertisch verkaufen ließe, wer weiß?
Ja, die Sache mit dem Platzbedarf ist übel, ich habe auch nur eine 25qm Wohnung und das, was ich da jetzt gebaut habe sprengt definitiv den Rahmen dessen, was ich unterbringen kann. Aber egal wie ich drehe und wende, das ganze ist mit den gewünschten Ausstattungsmerkmalen bzw. meinen Preisvorstellungen für die Monitore nicht anders realisierbar.

Das große Problem ist, das man kaum günstige 10 Zoll TFTs bekommt, schon gar nicht mit Touchscreen Funktion. Daher muste ich leider auf 12 Zoll Monitore ausweichen...


@gazz: My English isn´t very well, ich´l anwer in German Language:

Der Rast Mechanismus ist beim bisherigen Fahrpult noch nicht so wie ich ihn mit vorstelle, ich werde diesen beim neuen Pult auch noch überarbeiten. Bislang habe ich eine Röhre genommen, ein Ende verschlossen, eine Holzkugel auf eine Feder geklebt und diese in die Röhre gesteckt das diese halb herrausschaut. Dann habe ich mit einem Dremel an der gewünschten Position Kerben in die Aluscheiben gefräst. Dann habe ich die Röhre mit Kugel so positioniert, das die Kugel über die Kerben läuft - fertig sind die Rasten.
Zuletzt geändert von Total am 19.11.2011 10:56:33, insgesamt 1-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Mein etwas anderes Low Budget Universalfahrpult

#18 Beitrag von bottomisenormous »

Über die Rasten mach ich mir auch schon ewig Gedanken, deswegen habe ich auch noch keinen Fahr- oder Bremssteller gebaut obwohl mir Werkzeugmaschinen zur Verfügung stünden. Solange ich keine saubere Lösung im Kopf habe fange ich nicht damit an.

@ gazz:

You might as well drill shallow holes into the side of the disc and have the spring loaded mechanism press the ball into these holes - Same system as one does find in some types of security keys.
Zuletzt geändert von bottomisenormous am 19.11.2011 18:46:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Krege
Beiträge: 183
Registriert: 03.09.2005 15:41:13
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Mein etwas anderes Low Budget Universalfahrpult

#19 Beitrag von Michael Krege »

Hopper hat geschrieben:
:respekt Schade, dass du nicht Controllerdesigner bei Konami bist. Dann hätten wir nun alle auch so ein ähnliches Gerät zuhause stehen! Aber vielleicht entwickelst du ja eine "Light-Version" die sich auch an jedermann mit normalem Platz auf dem Computertisch verkaufen ließe, wer weiß?
Ich hatte vor kurzem so eine "Light-Version" für den Computertisch angeboten!
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=15&t=10142

Ergebnis: Wenig bis kein Interresse!!! Soviel dazu.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Mein etwas anderes Low Budget Universalfahrpult

#20 Beitrag von Total »

blackman hat geschrieben:
Hopper hat geschrieben:
:respekt Schade, dass du nicht Controllerdesigner bei Konami bist. Dann hätten wir nun alle auch so ein ähnliches Gerät zuhause stehen! Aber vielleicht entwickelst du ja eine "Light-Version" die sich auch an jedermann mit normalem Platz auf dem Computertisch verkaufen ließe, wer weiß?
Ich hatte vor kurzem so eine "Light-Version" für den Computertisch angeboten!
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=15&t=10142

Ergebnis: Wenig bis kein Interresse!!! Soviel dazu.

Gruß Michael
Weil heutzutage nur noch "Geiz ist Geil" zählt. Haben wollen es alle, aber kaum jemand ist bereit 500€ für ein solches Pult auf den Tisch zu legen (Soll nicht abwertend gemeint sein, ich weiss das der Preis angesichts der Materialkosten und der investierten Arbeitszeit gerechtfertigt ist).

By the Way: Wo hast du die Controller für das Fahrpult her? Taugen die was bzw. ist der Anschluss und die Programmierung schwierig?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Antworten