Abmessungen Fahr- / Bremshebel

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Reidar
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2001 20:45:16

Abmessungen Fahr- / Bremshebel

#1 Beitrag von Reidar »

Hallo zusammen,

ich habe schon lange gesucht, aber leider keine brauchbare Information gefunden. Ich suche zwecks Nachbau die Abmessungen der Fahr- bzw. Bremshebel des Einheitsführerstandes (101, 185, etc.). Also sowohl den Durchmesser der Scheibe, die Länge des Hebels, deren Abstände voneinander (also z.B. zwischen AFB und Fahrschalter) und (ganz wichtig) die entsprechenden Winkel der einzelnen Rastpositionen.

Sehr angetan bin ich von Andreas Brandtners Lösung http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=10153 , vielleicht meldet er sich ja auch zu Wort, ob er davon noch Skizzen / Abmessungen o.ä. besitzt.

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen Fahr- / Bremshebel

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich kann die Maße ermitteln, bitte ein paar Tage Geduld (wenn nicht jemand anderes schneller ist).

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen Fahr- / Bremshebel

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

ca:
Scheibendurchmesser: 120
Scheibenbreite Fahrschalter: 20
Scheibenbreite AFB: 25
Rohrduchmesser 16
Rohrlänge bis unterkante Knauf: 48
Knaufhöhe: 43

Carsten

Reidar
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2001 20:45:16

Re: Abmessungen Fahr- / Bremshebel

#4 Beitrag von Reidar »

Das ging ja flott :) Warum ist denn die Scheibe der AFB-Steuerung dicker?

Wie groß ist denn ca. der aus der Tischplatte herausragende Teil der Scheibe? Bzw. das könnte man ja auch mithilfe des maximalen Drehwinkels ermitteln. Beträgt dieser 120°? (Wäre jetzt nur so eine Vermutung)
Und dann wäre noch die Aufteilung des FbV wichtig (meines Wissens nach haben ja Vollbremsung und Schnellbremsung andere Abstände zu den Raststellungen), dann gebe ich mich zufrieden!

Viele Grüße

Benutzeravatar
Michael Krege
Beiträge: 183
Registriert: 03.09.2005 15:41:13
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen Fahr- / Bremshebel

#5 Beitrag von Michael Krege »

Hi,

der Winkel beträgt 90°! Die Länge der Ausfräsung wo der Steller drinsitzt ist 112mm. Da ergibt sich die Tiefe.

Winkel des Fbv angefangen bei Füllstellung: Fü 7,5°, F 15°, ab 1 - 7 5,5°, 7,5° zur VB, 20° zur SB.

Gruß Michael

PeterD
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2009 11:16:06
Wohnort: Essen

Re: Abmessungen Fahr- / Bremshebel

#6 Beitrag von PeterD »

Zu den maßen des Bremsstellers (alter Einheitsführerstand) gibt es das hier: http://peecee.dk/upload/view/289336" target="_blank
Die Datei FHD-ass.pdf herunterladen, da gibt es genaue Zeichnungen des Bremsstellers.

Gruß
Peter
Viele Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.

Reidar
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2001 20:45:16

Re: Abmessungen Fahr- / Bremshebel

#7 Beitrag von Reidar »

PeterD hat geschrieben:Zu den maßen des Bremsstellers (alter Einheitsführerstand) gibt es das hier:
Wow, besten Dank. Aber was ist denn der "alte" Einheitsführerstand? Meinst du damit 120, 111, etc.?
Interessant in jedem Fall, dass wohl heutzutage 120er Scheiben verbaut werden und damals 190er.

Hast du eine solche Zeichnung auch noch für Fahr- und AFB-Hebel zur Hand? Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, aus obiger Zeichnung kann man sich ja alles ableiten.

Und noch eine allgemeine Frage: Welche Raststellungen (jetzt nicht unbedingt mit Winkeln) gibt es z.B. bei der 185er für die Hebel dyn. Bremse, AFB und Fahren? Gibt es da überhaupt welche außer die Nullstellung?

Viele Grüße


Edit: Radius und Durchmesser vertauscht ;)
Zuletzt geändert von Reidar am 31.08.2011 20:01:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen Fahr- / Bremshebel

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

AFB und Fahrschalter sind stufenlos.
Dyn. Bremse rastet wie FbV.

Carsten

Reidar
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2001 20:45:16

Re: Abmessungen Fahr- / Bremshebel

#9 Beitrag von Reidar »

Carsten Hölscher hat geschrieben:AFB und Fahrschalter sind stufenlos.
Dyn. Bremse rastet wie FbV.

Carsten
Hallo Carsten,

also die dyn. Bremse rastet auch, wenn man sie vom FbV entkoppelt? Gut zu wissen!
Auch wenn der Fahrschalter stufenlos ist, gibt es dann eine gerastete Stellung für "Aus" und "Fahren" (oder wie auch immer sich das nennt)?

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen Fahr- / Bremshebel

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fahrschalter rastet ganz unten und kommt da nur über Knauf-Runterdrücken wieder raus.

Carsten

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Abmessungen Fahr- / Bremshebel

#11 Beitrag von protonmw (Marc) »

Hallo miteinander!

Bei dem Durchmesser der Scheibe muss ich nochmal nachhaken:
den Durchmesser von 120mm habe ich auch schon einmal hier im Forum gefunden. In der Skizze ist aber von einem Radius 95mm = Durchmesser 190(!) die Rede.

Wie passt das zusammen?
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Michael Krege
Beiträge: 183
Registriert: 03.09.2005 15:41:13
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen Fahr- / Bremshebel

#12 Beitrag von Michael Krege »

@protonmw (Marc)

der Durchmesser der Scheibe (Bremssteller) ist bei der 185er sogar 130mm! Das Bremsventil auf der Skizze ist von einer anderen BR.

Gruß Michael

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Abmessungen Fahr- / Bremshebel

#13 Beitrag von protonmw (Marc) »

Also ist das bei jeder Baureihe etwas anders? Und stimmen denn die anderen Maße (wie zum Beispiel die Gesamthöhe des Bremshebels)?
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Erik Semt
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2009 18:37:46
Aktuelle Projekte: Bau Führerstand 1216 | Taurus MFA
Wohnort: Lohsa/ Nürnberg

Re: Abmessungen Fahr- / Bremshebel

#14 Beitrag von Erik Semt »

Hi,

also so wie die Skizze aussieht ist das vom Steuerwagen die haben solche großen Scheiben .
Also ich denke mit 120mm bis 130mm biste schon gut dabei.

Gruß Erik
Aktuelles Projekt:
Fahrpult der BR 183/ Rh 1216 | Taurus MFA

Benutzeravatar
Michael Krege
Beiträge: 183
Registriert: 03.09.2005 15:41:13
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen Fahr- / Bremshebel

#15 Beitrag von Michael Krege »

Hi,

also ich hab auch nur 120mm genommen! Bis jetzt hat noch keiner nachgemessen.

Mann kann durchaus auch die Maße des Bremsventils aus dem oben gezeigten Plan nehmen.

Gruß Michael

PeterD
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2009 11:16:06
Wohnort: Essen

Re: Abmessungen Fahr- / Bremshebel

#16 Beitrag von PeterD »

Hallo liebe Simulanten,

über die Maße der Scheiben habe ich auch gestaunt. Ich vermute fast, dass es sich um einen Schreibfehler handelt.
Das wichtigste dabei sind ja die Winkelangaben für die Raststellungen.
Da ich meinen Führerstamd nicht in Originalgröße mache, habe ich sogar Scheiben mit
lediglich 100 mm Durchmesser.

Gruß
Peter
Viele Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Abmessungen Fahr- / Bremshebel

#17 Beitrag von protonmw (Marc) »

Peter,

ich habe die Skizze auf einen Schreibfehler hin bereits untersucht. Der R=95mm passt exakt zum dargestellten Massstab.
Ich habe mir mal von Pollin ein Lochkreissägenset bestellt. Da ist unter anderem auch der Durchmesser 125mm dabei. :D
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

EOW
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2013 16:30:40
Aktuelle Projekte: Br 146/185

Re: Abmessungen Fahr- / Bremshebel

#18 Beitrag von EOW »

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht die Maße des Führerbremsventiles (Hebel)
(Rohrdurchmesser) von einer Br 185.

Danke im voraus

Simon
Zuletzt geändert von EOW am 19.10.2013 14:20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen Fahr- / Bremshebel

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fbv ca. 11 mm
Dyn. Bremse ca. 17 mm

Carsten

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Abmessungen Fahr- / Bremshebel

#20 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Ich hätte aktuell auch mal ne Frage:
die Raststellungen sind ja unterteilt in 7 Bremsstufen, aber lt. Unterlagen ist die Bremsstufe 1 nochmal unterteilt in 1A und 1B.
Im UIC Leadflet steht dazu "1A Last position for brake release" und "1B First position to apply brake".

Meine Frage nun: sind das beides Raststellungen oder ist der Bereich zwischen 1A und 1B gleitend?
Hat also der gesamte Hebel dementsprechend insgesamt 11 oder 12 Rastungen?

Von meinem alten Knorr D5 kenne ich das auch so, das die erste Stufe über einene längeren Bereich gleitet...
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Antworten