Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#1 Beitrag von lok1016 »

Hallo liebe Fahrpultbauer !

Ich möchte hier in diesem Thread mein Führerstandprojekt nach Vorbild ÖBB Taurus 1116 vorstellen und in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen den Baufortschritt dokumentieren. Nach dem ich anfang diesen Jahres den Bau eines Orginalführerstandes ins Auge gefasst habe, folgte eine mehrwöchige Planungsphase in der ich versucht habe zahlreiche Ideen aufs Papier zu bringen.
Folgende Aspekte wurden zu Grunde gelegt :
- Der Führerstand soll dem Vorbild entsprechend im Maßstab 1 : 1 entstehen und in transportablen Modulen aufgebaut sein
- Er soll dem Orginal in den Bedienungsabläufen weitestgehend entsprechen
- Es sollen Displays mit Touchfunktion zum Einsatz gelangen
- Es soll das vorbildgerechte In- und Außerbetriebnehmen des Fahrzeuges möglich sein.

Ich habe mich dazu entschlossen den Führerstand aus Metall unter Verwendung von Aluprofilschienen und Blechen aufzubauen, wobei Holz nur für diverse Verblendungen seitlich und an der Oberseite zum Einsatz kommt. Die Metallkonstruktion ist preislich sicher um einiges teurer, allerdings ist man flexibler in der Verarbeitung.
Die Grundplatte des Führertisches wurde inklusive der Blenden aus einem Stück gefertigt und lasergeschnitten.
Die Hebel für die Fahrschalter- bzw. die Bremseinheit sind im Eigenbau enstanden und der vorbildgerechte Richtungsschalter in der Werkstatt von "blackman".
Übrigens möchte ich ihm hier an dieser Stelle ein großes Dankeschön aussprechen für seine zahlreichen proffessionellen Tips !!!

Es gibt bei meinem Fahrsimulator auch einige, vom Orginal abweichende Änderungen. Das orginale MFA wird durch ein Display entsprechend der 1216 ersetzt und der Führertisch wird um ein weiteres Display für EBuLa erweitert. Ganz links ist ebenfalls ein Display für die Nutzung eines Funktolls vorgesehen.
Eine weitere Änderung umfasst die Erweiterung der linken Tischkonsole mit der Schaltertafel 1, die sich beim Orginal auf der Führerraumrückwand befindet. Ich finde, es gehört einfach zu mehr Realismus in der Fahrzeugbedienung dazu, die Machine aufrüsten zu müssen, den Stromabnehmer und die Bremsart einzustellen u.v.m.

Der derzeitge Stand in der Bauphase sieht so aus :
- Das linke und rechte Seitenteil sind so gut wie fertig
- Die Grundplatte mit den Blenden wurde heute lackiert und wird in den nächsten Tagen mit den Schaltelementen bestückt
- Die Blenden für alle Schaltelemente sind fertig
- Im nächsten Schritt werde ich mich dem Bau des Grundrahmens für den Tisch widmen

Im Anhang seht ihr einige Bilder - freue mich über entsprechende Anregungen und Kommentare !
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

<Bernd>
Beiträge: 152
Registriert: 21.01.2008 10:01:35
Aktuelle Projekte: Warten auf ...
Wohnort: Windeck/Sieg- RE9 Bhf Schladern

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#2 Beitrag von <Bernd> »

Aaaaaaaah, da wird uns wieder Speck unter der Nase durchgezogen, würde Hubi vielleicht sagen ?! :D
Ja, sieht wieder nach einem echt leckeren Faden (thread) hier aus.

Wenn der kompetente Simulant so was Schönes baut finde ich es echt in Ordnung wenn man mal
ein paar schöne Fotos zu sehen bekommt. Detailaufnahmen sind willkommen.
So können alle sich wieder Appetit aufs Selberbauen und ein paar Anregungen für konstruktive Details holen.

Ich bin schon auf Details über Deine Fahr- und Bremsschalter gespannt.
Und bitte ein paar Worte über die eingesetzte Elektronik.

Macht wieder Spass zuzuschauen :respekt
mehr Popkorn !

Bernd
Grüsse von Bernd

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#3 Beitrag von lok1016 »

Zum Thema eingesetzte Elektronik :
Ich verwende zwei unabhängige USB-Interface Platinen vom Fabrikat APEM ( erhältlich bei RS-Components - Art.Nr. 126-903 ) mit je 8 Digital- und 3 Analogeingängen und betreibe diese mit der Fahrpultsoftware von Hanspeter Thöni. Die Touchdisplays betreibe ich mit Zusidisplay, wobei pro Display ein VGA/USB-Konverter verwendet wird und so auf einfache Art und Weise und ohne zusätzliche Grafikkarte ein Mehrschirmbetrieb möglich ist.

Des Weiteren kommen zwei Rechner zum Einsatz, wobei auf einem die Simulation, der Soundthesizer und der TCP-Server laufen, auf dem zweiten die vier Displays mit Zusidisplay. Die elegantere Lösung wäre sicher der Einsatz von vier Panel-PC für die Displays, allerdings ist das auch eine Kostenfrage. Meine Variante ist sicher um einiges günstiger und erfüllt die Anforderungen genau so.
Hab das Ganze mal im Vorfeld getestet und alles hat soweit einwandfrei funktioniert.

Die Fahr- und Bremsschalter sind wie eingangs erwähnt in meiner Werkstatt im Eigenbau entstanden und waren bereits in meinem alten Fahrpult im Einsatz. Hab darüber bereits in einem meiner frühreren Threads berichtet.

Bild

Die Knebel wurden zwischenzeitlich durch die orginalen Ausführungen ersetzt.
Die Einheiten werden noch dahingehend umgbaut, dass neben den bereits vorhandenen Rastierungen auch noch die mechanischen Abhängigkeiten hergestellt werden; aber das ist noch ein Stück Arbeit !

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#4 Beitrag von Hubert »

Gratulation meinerseits. Sehr tolle und professionelle Leistung.

Zum Glück bin ich in so fortgeschrittenem Alter, dass ich mein Maul nicht mehr soweit aufreissen kann um sooooo grosse Specktrümmer zu verschlingen :D

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#5 Beitrag von Martin O.K. »

Chapeau, chapeau! :respekt

Sieht ja echt super aus, obwohl ein paar kleine Fehler darin verborgen sind. ;)

Woher hast Du die Maße für Deinen Führertisch? Vor allem der für die Schalttafel 1 würde mich interessieren, da ich ebenfalls einen Taurus - Führertisch nachbaue! :D
Hab' nämlich eine aus der DB BR 189 erhalten,will diese aber ausschlachten und auf ÖBB Taurus ändern. (Da ich zwei verschiedene "Batterieanzeigen ?( " habe, weiß ich noch nicht, ob es 1016 oder 1116 wird)

Wo hast Du die Blechteile herstellen lassen?

Einige Teile sind übrigens zur Zeit bei Ebay eingestellt (Sifa-Steuerung, Gessmann - Bremsventil)

Trittleisten für Sifa habe ich auch einige zu Hause!

Gruss

Martin

P.S.: Wo bist Du eigentlich zu Hause, wäre an einem Gedankenaustausch interessiert!
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#6 Beitrag von lok1016 »

@Martin

Die ganzen Maße für den Führertisch und die Schaltertafel 1 habe ich am Orginal abgenommen und Skizzen erstellt.
Die Blechteile habe ich in der Werkstätte eines befreundeten Schlossers selber angefertigt, wobei die Grundplatte inklusive der Blenden aus einem 2mm rostfreien Blech lasergeschnitten wurde. War zwar nicht ganz billig, allerdings erhält mein ein optisch perfektes Teil. Die Blenden wurden dann aufgebogen und an den Stößen verschweißt.

Das mit den Sifa-Trittleisten klingt sehr interessant; kannst Du mir mal ein Foto zukommen lassen ?
Übrigens komme ich aus Tirol

mfg lok1016

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#7 Beitrag von Martin O.K. »

Ich werde versuchen Dir in den nächsten Tagen ein Bild zu schicken ?( .

Trittleist könnte ich im Juli mitnehmen, denn da bin ich zur Skilehrerfortbildung am Hintertuxer Gletscher :D .

Gruss

Martin

P.S.: Wäre schön, wenn Du Deinen Vornamen offenbaren würdest - der guten Sitten wegen :] .
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#8 Beitrag von lok1016 »

War heute wieder fleißig und habe begonnen das Fahrpult mit den Schaltelementen zu bestücken. Im nächsten Schritt werden dann die Schalthebel und die Displays eingesetzt.
Nach der Montage des USB-Interface auf der Unterseite geht es dann an die elektrischen Anschlüsse aller Elemente.
Anbei noch einige Fotos zum Baufortschritt :

Bild

Bild

Bild

Anmerkung am Rande :
Habe für die PZB-Befehl Taste bewusst einen Kippschalter verwendet und auch den mittleren Bfpl-Halter zentrisch angeordnet. Die zwei Sachen stören mich einfach beim Orginal.

mfg Andi

Benutzeravatar
Michael Krege
Beiträge: 183
Registriert: 03.09.2005 15:41:13
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#9 Beitrag von Michael Krege »

Hallo Andi,

sieht ja schon spitzenmäßig aus, Dein Projekt. Schön, daß Du es hier vorstellst.

Deine Werkstatt sieht ja richtig steril aus (Das sollte jetzt ein Kompliment sein)!

Gruß Michael

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#10 Beitrag von J. Wurster »

Sieht super aus, Respekt!
lok1016 hat geschrieben:Die Touchdisplays betreibe ich mit Zusidisplay, wobei pro Display ein VGA/USB-Konverter verwendet wird und so auf einfache Art und Weise und ohne zusätzliche Grafikkarte ein Mehrschirmbetrieb möglich ist.!
Kannst Du dazu mehr schreiben, bitte. Welche Konverter kommen zum Einsatz? Wie ist die Qualität?

Grüße Jens
Zuletzt geändert von J. Wurster am 05.06.2011 16:08:17, insgesamt 1-mal geändert.

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#11 Beitrag von lok1016 »

Die Displayadapter habe ich bei RS-Components erworben - nähere Infos unter folgendem Link :
http://at.rs-online.com/web/search/sear ... &R=6702709
Einfach mitgelieferte Treibersoftware installieren und anschließen - funktioniert nach meiner Erfahrung einwandfrei

mfg Andi

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#12 Beitrag von Hubert »

Vielleicht noch zur Ergänzung:
RS-Components gibts auch in de.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit den USB-VGA-Adaptern muß man aufpassen. Ich habe mir mal mehr aus Neugierde ales aus echtem Bedarf einen gekauft und sobald Grafik ins Spiel kommt, ergab sich teils eigenartiges Verhalten (also falsche/unvollständige Anzeigen usw.). Das war aber auch rechnerabhängig! Es kommt also wohl auf das Zusammenspiel zwischen Grafikkarte und Adapter an.

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#14 Beitrag von Hubert »

Wobei ja die Zusi-Display keine speziellen Ansprüche an die Grafik stellen.
Und USB kommt bei mir nur ins Spiel weil ich auch 5 Monitore brauche wie lok1016
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mein eigenes MFA stellt aber grundsätzlich auch keine besonderen Ansprüche im Vergleich zum Zusidisplay und das lief halt nicht immer. Darum ganz wichtig: Solche Systeme komplett mit allen Randbedingungen testen, bevor man am Ende blöd dreinschaut.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#16 Beitrag von Thomas B »

Man kann auch einfach pro Display einen Single-Board-PC kaufen. Ich benutze das Alix.3D3 (ca 100 € + CF-Karte). Darauf habe ich Windows XP installiert mit Zusi-Display. Funktioniert einwandfrei. Da Netzwerk- und USB-Anschlüsse vorhanden sind, ist das Alix-Board gut geeignet.
Windows darauf ans laufen zu bringen ist allerdings nicht ganz einfach, ich kann eine detailierte Anleitung schreiben wenn jemand interesse hat.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#17 Beitrag von Hubert »

Also ich kann insofern Carstens Bedenken bestätigen, dass der VGA/USB-Display beim Laptop mit Vista nicht funktioniert.
Immer wenn ich den Monitor am USB einstecke kann Zusi nicht mehr gestartet werden

Beim Normalrechner mit XP funktioniert es einwandfrei.
Siehe Bild mit 5 Monitoren

Bild

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#18 Beitrag von J. Wurster »

Thomas Boschen hat geschrieben:Man kann auch einfach pro Display einen Single-Board-PC kaufen. Ich benutze das Alix.3D3 (ca 100 € + CF-Karte). Darauf habe ich Windows XP installiert mit Zusi-Display. Funktioniert einwandfrei. Da Netzwerk- und USB-Anschlüsse vorhanden sind, ist das Alix-Board gut geeignet.
Windows darauf ans laufen zu bringen ist allerdings nicht ganz einfach, ich kann eine detailierte Anleitung schreiben wenn jemand interesse hat.
Mach ich genau so, nur mit Linux.

Grüße Jens

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#19 Beitrag von lok1016 »

Thomas Boschen hat geschrieben:Man kann auch einfach pro Display einen Single-Board-PC kaufen. Ich benutze das Alix.3D3 (ca 100 € + CF-Karte). Darauf habe ich Windows XP installiert mit Zusi-Display. Funktioniert einwandfrei. Da Netzwerk- und USB-Anschlüsse vorhanden sind, ist das Alix-Board gut geeignet.
Windows darauf ans laufen zu bringen ist allerdings nicht ganz einfach, ich kann eine detailierte Anleitung schreiben wenn jemand interesse hat.
Hallo Thomas !

Das scheint eine echte Alternative zu sein und klingt sehr interessant.
Wenn ich richtig verstanden habe, dann benötige ich pro Display einen SBC und eine CF-Karte und das wars ?
Wie groß muss diese CF-Karte sein um das Betriebssystem installieren zu können ?
Wie erfolgt die Bedienung des SBC ( Maus - Tastatur ) ?
Was hat es mit der Installation von Windows XP auf sich - kannst Du uns dazu nähere Informationen geben ?

mfg Andi

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#20 Beitrag von Thomas B »

Moin Andi,
Wenn ich richtig verstanden habe, dann benötige ich pro Display einen SBC und eine CF-Karte und das wars ?
Und natürlich eine Windows XP-Lizenz pro Gerät (ab Ca 15 €). Außerdem kannst du dir viel Arbeit ersparen wenn du ein externes CD-Rom hast.
Wie groß muss diese CF-Karte sein um das Betriebssystem installieren zu können ?
Ich hab mich für eine Kingston 8GB Karte entschieden, 4GB reichen aber. Ich habe eine normale Windows-CD mit nLite auf knapp 200 MB reduziert, entpackt Ca 1GB + z.B. .NetFx, Zusidisplay und Treiber.
Wie erfolgt die Bedienung des SBC ( Maus - Tastatur ) ?
Touchscreen bzw Tastatur wärend der Installation (alles über USB)
Was hat es mit der Installation von Windows XP auf sich - kannst Du uns dazu nähere Informationen geben ?
Ich kann nächste Woche eine Anleitung schreiben. Was du auf jedenfall vorher benötigst ist das Microsoft EWF (Enhanced Write Filter), damit Windows durch ständige Schreibzugriffe die CF nicht beschädigt. Der Treiber ist in Windows XP Embedded enthalten (auch in der Trial-Version).
Es gibt aber auch schon ne Menge Tutorials zu dem Thema, einfach bei Google nach Alix.3D3 und Windows XP suchen.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Antworten