Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#61 Beitrag von Peter Zimmermann »

Bei mir kommt folgende Meldung: ZusiDisplay.exe - .NET Framework Initialization Error. Und das, obwohl Framework 4 installiert ist. ?(
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 06.08.2011 23:34:40, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#62 Beitrag von Hubert »

Ist es so, dass wenn man Win-Zip nur im Testmodus verwendet das Programm 7-Zip nicht verwenden kann?
Muss für die zukünftigen Diplay Installation Winzip vorhanden sein?
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#63 Beitrag von lok1016 »

Danke für den Hinweis !
Nach der Installation von NET-4. hat alles geklappt - SUPER !!

mfg Andi

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#64 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich habe das Archiv nochmal als ZIP hochgeladen (siehe Link auf vorheriger Seite).

MfG Jens

Jan
Beiträge: 518
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#65 Beitrag von Jan »

Oder sich einfach 7-Zip besorgen, wenn da nichts dagegen spricht (und Winzip sowieso nur im Testmodus verwendet wird).

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#66 Beitrag von lok1016 »

Hallo und Guten Abend !

Ich habe heute mein Display bekomen mit dem ich die bereits erwähnten Bremsanzeigen umsetzen möchte.
Dabei handelt es sich um ein 7" Display vom Fabrikat Krämer V700, welches über USB an einen Rechner angeschlossen werden kann ohne zusätzliche Netzversorgung.

Habe das Ganze sogleich mal getestet und meine Bremsanzeigen haben auch einwandfrei funktioniert, bis auf die Größe.
Das Display hat eine fixe Auflösung von 800x480, die sich nicht verändern lässt. Als Folge werden die Manometer um ca. ein Drittel kleiner gegenüber der Orginalgröße dargestellt.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie sich das umgehen lässt ? Wie gesagt über die Eigenschaften von Anzeige bzw. der Grafikkarte geht nichts, zumindest habe ich nichts gefunden.
Ist dieses Display grundsätzlich für so eine Anwendung geeignet ?
Ich steh gerade mächtig auf der Leitung und bräuchte mal Unterstützung von einem Fachmann !!

DANKE für Eure Bemühungen !

LG Andi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#67 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welche Software nutzt Du denn für die Darstellung?

Carsten

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#68 Beitrag von lok1016 »

Hallo Carsten !

Die Anzeigen wurden in Phyton umgesetzt und funktionieren auch.
Die Manometer werden am Hauptbildschirm auch in der richtigen Größe angezeigt nur am Display werden sie bedingt durch die Auflösung (800x480) auf ca. 2/3 verkleinert.
Wie werden deine Anzeigen umgesetzt und besteht die Möglichkeit, diese zumindest mal für Testzwecke zu bekommen ?

LG Andi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#69 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich habe für Michael eine Version meiner schon mal erwähnten Displaysoftware passend zusammengebaut. Das geht aber im Moment nur mit meiner Hilfe, da es weder ein richtiges Setup noch einen Editor oder eine Doku für die Dateien gibt.
Wer so einen tollen Führerstand wie Michael hier vorstellt, bei dem werde ich ggf. helfen, allgemeine Verteilung der Software kommt aber im Moment aus den genannten Gründen nicht in Frage.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Krege
Beiträge: 183
Registriert: 03.09.2005 15:41:13
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#70 Beitrag von Michael Krege »

Hallo Andi,

ich kann nur dazu raten den Monitor über den VGA-Anschluß zu betreiben. Dann kannst Du Dir die gewünschte Einstellung doch dann über den Grafikkartentreiber einstellen.

So habe ich das gemacht! Mein 8" Monitor kann zwar nur 800x600 Pixel aber ich brauchte eine Auflösung von 1024x768, erst ab dieser Auflösung läßt mein NVIDA Treiber zu, dass der Bildschirm gedreht werden kann.

Gruß Michael

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#71 Beitrag von lok1016 »

Hallo !

Nachdem ich mich nun einige Zeit mit Phyton beschäftigt habe, ist es mir nun doch noch gelungen, die Bremsanzeigen auf meinem Display in der richtigen Größe anzuzeigen. Habe mir dann noch eine passende Abdeckung angefertigt und die Manometer mit erhabenen Einfassungen verblendet.
Die Visualisierung des Funk-Dummy am linken äußeren Display funktioniert soweit auch und somit konnte ich meine Arbeiten nun zum Abschluss bringen.
Vielleicht beschäftige ich mich noch mit Phyton weiter und versuche das Taurus MFA zu verkleinern um es auf einem 12,1" Display darstellen zu können.
Anbei noch ein paar Fotos :

Bild Bild Bild

LG Andi

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#72 Beitrag von Total »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich habe für Michael eine Version meiner schon mal erwähnten Displaysoftware passend zusammengebaut. Das geht aber im Moment nur mit meiner Hilfe, da es weder ein richtiges Setup noch einen Editor oder eine Doku für die Dateien gibt.
Wer so einen tollen Führerstand wie Michael hier vorstellt, bei dem werde ich ggf. helfen, allgemeine Verteilung der Software kommt aber im Moment aus den genannten Gründen nicht in Frage.

Carsten
Wird diese denn in Zusi 3 enthalten sein? Ich baue derzeit an einem Ausgabeteil für mein Fahrpult und würde auch gerne die Bremsmanometer intigrieren, jedoch ist mein Fahrpult ein Unsiversalfahrpult und nicht auf eine Baureihe festgelegt. Würde dies ein problem darstellen?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#73 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, ist bei Zusi 3 dabei.

Carsten

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#74 Beitrag von Dennis Bork »

Hubert hat geschrieben:Ist es so, dass wenn man Win-Zip nur im Testmodus verwendet das Programm 7-Zip nicht verwenden kann?
Muss für die zukünftigen Diplay Installation Winzip vorhanden sein?
Gruss
Hubert
Um diese alte Frage mal kurz auszugraben, falls von Interesse: 7-Zip sollte eigentlich alle .zip-Dateien entpacken können. Unter Windows arbeite ich damit seit einigen Jahren problemlos.

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#75 Beitrag von lok1016 »

Hallo !

Ich habe mir neulich einen Camcorder gekauft und gleich ein wenig damit experimentiert.
Raus gekommen ist dabei ein Video, in dem ich meinen Taurus-Simulator vorstelle :

http://www.youtube.com/watch?v=zhAryR3PTXc

Ich bin leider noch kein Profi in Sachen Videoerstellung und Bearbeitung, aber vielleicht kann ich euch einen kleinen Eindruck vom Fahrspaß mit diesem Simulator vermitteln - Viel Spaß !

LG Andi

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 158
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#76 Beitrag von JulianG »

Wahnsinn! Großartige Arbeit! :-)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#77 Beitrag von Frank Wenzel »

Unglaublich. Sieht so aus, als könnte man das Ding direkt in eine echte Lok einbauen und sofort damit losfahren. Hervorragende Arbeit! (Ich spare mir mal die ganzen Smilies...)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#78 Beitrag von Dennis Bork »

lok1016 hat geschrieben:Hallo !

Ich habe mir neulich einen Camcorder gekauft und gleich ein wenig damit experimentiert.
Raus gekommen ist dabei ein Video, in dem ich meinen Taurus-Simulator vorstelle :

http://www.youtube.com/watch?v=zhAryR3PTXc

Ich bin leider noch kein Profi in Sachen Videoerstellung und Bearbeitung, aber vielleicht kann ich euch einen kleinen Eindruck vom Fahrspaß mit diesem Simulator vermitteln - Viel Spaß !

LG Andi
Wow, sieht spitze aus! Warum aber lässt Du den Fst in Zusi eingeblendet (mit F4 kannst du den ggf. ausblenden :) - echt ein schönes Projekt! Bei den inzwischen doch recht zahlreich vorhandenen sehr authentischen Homemade-Fst weiss ich gar nicht mehr, was ich in zwei oder drei Jahren mal bauen soll ?(

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#79 Beitrag von Frank Wenzel »

skybluenova hat geschrieben:...Bei den inzwischen doch recht zahlreich vorhandenen sehr authentischen Homemade-Fst weiss ich gar nicht mehr, was ich in zwei oder drei Jahren mal bauen soll ?(
Du kannst vom Kleinobjektbau für Zusi-3 zu den Großobjektbau umsteigen :D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116

#80 Beitrag von Dennis Bork »

Frank Wenzel hat geschrieben:
skybluenova hat geschrieben:...Bei den inzwischen doch recht zahlreich vorhandenen sehr authentischen Homemade-Fst weiss ich gar nicht mehr, was ich in zwei oder drei Jahren mal bauen soll ?(
Du kannst vom Kleinobjektbau für Zusi-3 zu den Großobjektbau umsteigen :D
Wir können nur hoffen dass der Käufer der 103 197 -0 etwas Ähnliches damit vorhat ... :D

Antworten